Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Energie-Abgabe der Lichtschwerter?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von J-Loe, 8. April 2005.

  1. J-Loe

    J-Loe Offizier der Senatswache

    Immer wenn in den Filmen (und Spielen) 2 Lichtschwerter aufeinander treffen, sieht man ja so einen "Lichtblitz"

    Sofern das "offizielle FactFile" korrekt ist, gibt ein Lichtschwert allerdings keine Energie ab, wenn es auf ein anderes Lichtschwert trifft, sondern nur, wenn es auf Materie, wie z.b. Eisen trifft...
    Da aber Licht eine Form der Energie ist, wird ja augenscheinlich Energie abgegeben..;)

    Ist jetzt das FactFile schlecht recherchiert, oder ist das ein Fehler, oder bin ich blind? :confused:
     
  2. hawaii

    hawaii Grüner Tee-Trinker, Beethoven Bagatellen-Spieler,

    hmm also da ein Lichtschwert sowieso die ganze Zeit Licht abgibt und Licht eine Form der Energie ist wird reintheoretisch immer wenn es aktiviert wird Licht abgegeben und also immer Energie verbraucht. Zumal es ja "Lichtschwert" heisst und Licht abgeben soll. Also ist es wahrscheinlich ein recherschefehler oder einfach nur damit es geil aussieht in den Filmen. Schliesslich wurd Endor auch nicht beschädigt von der Druckwelle der Explodierenden Todessterns genausowenig wie die ganzen Trümmer ja von der Anziehunkraft des Planeten angezogen und auf ihn fallen müssten was ja dann ziemlich viel wäre^^ naja is halt ein Film ihr seht das glaub ich immer zu real... is doch egal wann ein Lichtschwert Energie freisetzt und wann nich^^ freut euch darüber dass es geil aussieht
     
  3. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ich würde da einfach mal die Daten der FF in Frage stellen, da die auch andere wahnwitzige Sachen behauptet (Ewoks auf Dagobah blablabla)... ich denke schon, daß der Kontakt mit einem anderen Lichtschwert Energie frißt, daß wir ja hier über Plasmaengerie und Magnetismus reden... nicht über eine Klinge aus was-weiß-ich-was, die sich beim Kontakt mit einer anderen Energiequelle nicht abnutzt ;)

    Es stimmt ja auch nicht wirklich, daß ein aktiviertes Lichtschwert gar keine Energie verbraucht; der Verbrauch ist nur unglaublich gering...
     
  4. Lusankya

    Lusankya Raumschiff

    Was "verbraucht" ein lichtschwert denn?? Und wenn es was verbraucht haben Lichtschwerter sowas wie Batterien die leer werden können?? Kann ein dünnes Lischtschwert durch ein Dickes zerschnitten werden oder sowas??
     
  5. IveMindro

    IveMindro Bayerischer Samurai

    Im Griff eines jeden Lichtschwertes sitzen zwischen einem und 3 ageganische Kristalle oder "Edesteine". Außerdem eine Energiezelle. Zusammen wird der Lichtstrahl auf reiner Energie erzeugt.

    Also es gibt schon eine Energiezelle im Griff, aber diese wird sicher nicht zur Neige gehen, da sie erstens sehr wenig Energie verbraucht und zwotons keine "2005-A-Akku/Batterie" ist, sondern eine hochentwickelte Engergiezelle
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ein Lichtschwert erzeugt keinen Licht-, sondern einen Plasmastrahl und die Energiezelle kann sehr wohl zu Neuge gehen... ab und an müssen Luke und Co ihre Schwerter desshalb mal aufladen ;)
     
  7. IveMindro

    IveMindro Bayerischer Samurai

    ...das dauert dann ja wohl ein paar Jahrhunderte...

    und das ein Lichtschwert keinen Lichtstrahl erzeugt halte ich für ein Gerücht.
    Egal aus was dieser Strahl angeblich besteht, ein Lichtstrahl wird durch die Kristalle in Verbindung mit der Energie trotzdem erzeugt.
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Nicht wenn man sehr viel damit hantiert... dann darf man das wohl alle paar Jahre mal machen. So kommts jedenfalls rüber.

    Und natürlich generiert ein Lichtschwert (durch die Kristalle) einen Lichtstrahl, aber der ist dann nur für den Aufbau der Plasmaklinge zuständig und bildet nicht selber die Klinge. Das wollte ich eigentlich damit sagen.
     
  9. IveMindro

    IveMindro Bayerischer Samurai

    Gut so verstehe ich es dann auch...

    Aber nochmal zum Thema Energiezelle. Ich hab mal ein wenig nachgeguckt und bei der "Lightsaber.com" folgendes gefunden: The power cores are specially designed to charge/recharge on its own energy

    Bedeutet das die Energie, die ein Lichtschwert ja verbraucht, wenn es andere Dinge berührt, sich selbst wieder auflädt, wenn es ausgeschaltet ist. Somit denke ich nicht, dass es bei den modneren Lichtschwertern noch "Aufladestationen" gibt;)

    So verstehe ichs zumindest. Linkt: http://www.thelightsaber.com/anatomy.htm
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Mich würde dazu jetzt aber mal interessieren, woher die Leute von thelightsaber.com diese Information haben. Ich habe keine offizielle Quelle gefunden, die das belegt und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, jemals soetwas gelesen zu haben *grübel*

    Was sie aber meinen könnten ist das, was auch auf der offiziellen Seite steht:

    Das heißt, wenn das Schwert aktiviert ist, wird die "verbrauchte" Energie sofort wieder in die Energiezelle zurück geleitet und nährt sie somit wieder. Keine Energie geht verloren. Vielleicht meinen sie wirklich das mit "charge/recharge on its own energy"... anders kann ichs mir echt nicht erklären.
     
  11. IveMindro

    IveMindro Bayerischer Samurai

    Jo kann gut sein. Ich habe zumindest auch keinen beleg dafür gefunden, dass ein LS wieder aufgeladen werden muss. Finde das hier klingt logischer
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Dann habe ich dir jetzt was vorraus :braue Die Lichtschwerter im Visual Dictionary to Episode I (Jinn's und Kenobi's) zeigen deutlich recharge sockets (Aufladebuchsen)... also steht die ganze Sache schonmal 1:0 ^^
    Ich erbitte einen offiziellen (!) Gegenbeweis :D
     
  13. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Egal wie sehr sich die Lichtschwerter wiederaufladen lassen, etwas Energie wird doch verloren gehen. Wir haben es hier schließlich nicht mit einem Perpetuum Mobile zu tun.

    Auch wäre es unmöglich die umgebende Luft in Ozon umzuwandeln, Wunden zu kauterisieren oder Panzertüren (TPM) einzuschmelzen, wenn die Klinge keine Energie abgeben könnte.

    Das mit dem Plasma ist mir neu (im ROTS:ICS steht was dazu), da müßte ich nochmal nachlesen.

    Hier kann man auch einiges über Lichtschwerter finden:

    www.synicon.com.au/sw (den Link muß man unter Umständen in webarchive eingeben).
     
  14. J-Loe

    J-Loe Offizier der Senatswache

    Ok, die Antwort oben klärt das (dass FF nicht korrekt ist)

    Die Lichtschwerter haben ja auch irgendso einen Supraleiter, das heißt, dass auf den Energiebahnen nichts verloren geht ;)
     
  15. IveMindro

    IveMindro Bayerischer Samurai

    hmpf....

    nach eifriger Suche leider das Gegenteil: Auf einer Homepage nochmal die Bestätigung, dass man ein LS entweder aufladen kann oder die Power Cell austauschen muss...
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Was steht denn über die Lichtschwerter im Revenge of the Sith ICS? Habs leider noch net... kannst du das bitte mal kurz (ansatzweise) abtippen? :)
     
  17. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Ach, nur weil das Ding einen Supraleiter hat, geht absolut nichts verloren. :rolleyes: Sehr einleuchtend.
     
  18. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Irgendwo muss das Lichtschwert ja wohl seine Energie beziehen.
    Sonst wäre es ja ein perpetuum mobile, und das gibt es ja bekanntlich nicht. ;)
    Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Lichtschwerter wenig Energie verbrauchen.
    Um wie Qui-Gon dicke Stahltüren aufzuschweißen benötigt man doch eigentlich schon jede Menge (Wärme-)Energie
     
  19. J-Loe

    J-Loe Offizier der Senatswache

    Physik 9. Klasse: was ist ein Supraleiter? Supraleitende stoffe leiten Strom ohne jeglichen Energieverlust durch reibung, da sie keinen Widerstand besitzen..;)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter
     
  20. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    Physik, klasse 9: sie sind durchgefallen!

    1. sind defenetiv nicht alle Stoffe im Lichtschwert Supraleiter

    2. hätte ich gern mal einen Stoff, der keinen Widerstand hat, genannt!

    Sollte es sowas nämlich nur in der Theorie geben, wäre das Thema gegessen.
     

Diese Seite empfehlen