Energie-Abgabe der Lichtschwerter?

Fakt ist doch: Wenn ein Lichtschwert keine Energie abgibt, dann wäre es so stumpf wie ein stück Holz, und man könnte damit wohl keineswegs eine Durastahl-Legierung-Sciencefiction-Metall-Zeugs-Panzertür aufmachen. Abgesehen davon hätten wir es dann vermutlich tatsächlich mit "schwarzen LS" zu tun, da sie dann der Aussage folgend, auch kein Licht abgeben würden.
Ich denke man könnte das FF in so fern verstehen, dass im LS keine Energie gross verschwendet wird, denn sonst, wenn es keinerlei Energie verbrauchen würde, wäre es nicht nur ein Perpetuum Mobile, sondern müsste auch eine gewisse Menge an Energie in jeder Sekunde aus der hohlen Hand heraus schaffen, um eine realistische Energiebilanz zu haben.

Wo sind eigentlich die Physiker im PSW, wenn man sie mal braucht? :p
 
Es ist ja ganz putzig von euch, das ganze physikalisch erklären zu wolln, aber de facto verstehen sich unser Verständnis von Physik + Star Wars einfach mal überhaupt nicht...es sind Filme, verdammt. Explosionen im Weltraum, einsatz von laserkanonen (die einfach mal zuviel Energie in der Realität verbrauchen würden, als dass sich ihr Einsatz lohnen würde) etc...
 
Darth Analratte schrieb:
Es ist ja ganz putzig von euch, das ganze physikalisch erklären zu wolln, aber de facto verstehen sich unser Verständnis von Physik + Star Wars einfach mal überhaupt nicht...es sind Filme, verdammt. Explosionen im Weltraum, einsatz von laserkanonen (die einfach mal zuviel Energie in der Realität verbrauchen würden, als dass sich ihr Einsatz lohnen würde) etc...

Wir behandeln SW für diese Diskussionen aber, als ob es real wäre. Andernfalls wären unsere Diskussionen verdammt kurz. Und in SW wie im richtigen Leben gibt es auf Fragen richtige und falsche Antworten und das ein Lichtschwert absolut keine Energie verliert ist mit großer Wahrscheinlichkeit falsch.
 
Minza schrieb:
Ein Lichtschwert erzeugt keinen Licht-, sondern einen Plasmastrahl und die Energiezelle kann sehr wohl zu Neuge gehen... ab und an müssen Luke und Co ihre Schwerter desshalb mal aufladen ;)

Wo werden die den aufgeladen ?
An einer Art "Steckdose?"
 
Nach dem Energieerhaltungssatz müßten auch Plasmaschwerter Energie abgeben.
Ist eigentlich auch logisch.

Sie geben ja auch Licht ab, man kann sie ja sehen. Bzw. die Spektralbereiche(Grün, rot,blau). Licht ist Energie. Ganz einfach! ;)

PS: Minza. Da man sie sehen kann müssen sie Licht abstrahlen. Mir egal was du wieder mit Plasma erklären willst! :braue
 
Also laut ROTS:ICS, Seite 28/29, dem Eintrag über General Grivious Wheelbike handelt es sich
lightsaberblade is a delicately tuned, standing wave of massless energy
.

Mit der Plasma-Theorie kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, das Plasma müßte bei Akti- bzw. Deaktivierung in Sekundenschnelle ausgelassen und wieder eingesogen werden. Mal abgesehen davon, daß Plasma ein superheißer Zustand der Materie ist und sich extrem schnell verflüchtet. Das Lichtschwert müßte ständig Energie aufwenden, nur um das Plasma von den festen Teilen fernzuhalten.
 
Also zumindest in TPM hat Obi Wan sein Lichtschwert durch Kurzschluss entladen, als er in den Sumpf auf Naboo fiel. Deswegen war er auch auf der Flucht vor den STAPs, und Qui Gon musste ihm aus der Klemme helfen. Wurde im Film zwar geschnitten, aber im Buch steht dazu auch ein Dialog (erinnere mich nicht wörtlich, aber sinngemäss), in dem Qui Gon meckerte, Obi müsse besser auf sein Lichtschwert aufpassen usw.

Aber es ist wirklich etwas schwierig "reale" Physik zur Anwendung zu bringen. Wäre es so einfach zu erklären, könnte sich ja jeder so ein Ding bauen. Oder man erfindet physikalische Fakten, so wie die "Warpfeldtheorie" aus Startrek, dann kann man sowas natürlich umgehen.

Doch letztlich ist die Problematik ähnlich lösbar, wie die Frage danach, wie Rumpelstilzchen das Stroh zu Gold gesponnen hat. Würde mich persönlich nämlich auch sehr interessieren. :D

Gruß
Joe
 
Jedihammer schrieb:
Wo werden die den aufgeladen ?
An einer Art "Steckdose?"


jep, eine solche Vorrichtung nuzt Mace Windu in "MAce Windu und die Armee der Klone" - mit einem Kabel die Energie von einem anderen Gegenstand auf das Schwert übertragen.
 
Erstens, geht es ja um die Frage ob sie Energie abstrahlen. Selbst wenn sie auf Plasma basieren müssen sie ja Licht abstrahlen weil man die Lichtschwerter bzw die Farben dieser sehen kann.

Zweitens jedes System welches Energie aufnimmt muß auch Energie abgeben. Oder umgekehrt.

Siehe Energieerhaltungssatz: Wikipedia

Lichtschwerter sind kein geschlossenes System. Weil sie:

a) Sie externe Energie benötigen

b) Licht emitieren
 
Drüsling schrieb:
Fakt ist doch: Wenn ein Lichtschwert keine Energie abgibt, dann wäre es so stumpf wie ein stück Holz,

Stumpfer denn das Holz gibt zumindest kinetische Energie ganz gerne ab :D
Aber du hast den zu Grunde liegenden Satz ein wenig falsch verstanden.

Es ging letztlich doch nur darum ob jetzt der Satz "Ein Lichtschwert basiert auf einer derart hochentwickelten Technologie, dass es nur noch beim Kontakt zu Materie überhaupt Energie verliert" (sinngemäß zitiert, da leider SWcom bei mir down ist, ich kann also das englische Original nicht wortwörtlich zitieren, sorry!) auch für Lichtschwert gegen Lichtschwert gilt.

Meine Antwort: warum nicht? Immerhin fliegen da auch schonmal Funken und das Geräusch (= die Arbeitsweise des Schwertes) ändert sich deutlich...

und man könnte damit wohl keineswegs eine Durastahl-Legierung-Sciencefiction-Metall-Zeugs-Panzertür aufmachen.

Materie = Energieverlust ist ja schon bestätigt gewesen, bevor die Diskussion überhaupt begonnen hatte.

Abgesehen davon hätten wir es dann vermutlich tatsächlich mit "schwarzen LS" zu tun, da sie dann der Aussage folgend, auch kein Licht abgeben würden.

Gibt denn "die Klinge" das Licht ab?
Okay, auch wenn es zB eine Art Tscherenkow-Strahlung wäre (das indirekte blaue Glühen bei radioaktiven Substanzen, die ihr Umfeld zu Energieabgabe anregen) würde letztlich Energieeinsat nötig, ohne Induktion oder Masseverlust geht keine Anregung über die Bühne. Aber es ist nicht zwingend gesagt, dass das Leuchten das Plasma selbst betrifft ;)

Ich denke man könnte das FF in so fern verstehen, dass im LS keine Energie gross verschwendet wird, denn sonst, wenn es keinerlei Energie verbrauchen würde, wäre es nicht nur ein Perpetuum Mobile, sondern müsste auch eine gewisse Menge an Energie in jeder Sekunde aus der hohlen Hand heraus schaffen, um eine realistische Energiebilanz zu haben.

Vielleicht hat ja das ein oder andere LS diese Uhr-Zapfdinger eingebaut die durch das Schütteln des Handgelenks ihren Saft erzeugen :D
"Anakin, du hast für heute genug gegen die Schwebekugel trainiert"
"Och nur noch kurz, ich muss mein LS wieder aufladen" *duck*

Wo sind eigentlich die Physiker im PSW, wenn man sie mal braucht? :p

Wer braucht schon Physiker :P

FTeik schrieb:
Mit der Plasma-Theorie kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden,

Na klasse, den ganzen RPG Flottenkram glaubst du sofort und bei altbewährten Technikfragen spielst du den Ungläubigen? ;)
Licht würde noch viel mehr Probleme aufwerfen, immerhin lässt es sich grob gesagt nur von spiegelnden Oberflächen (und das nichtmal vollständig --> Streuung) und von starken Massen ablenken, wie soll da das Wunder des "wieder in den Griff zurückführens" funktionieren?
Wie soll es klappen (egal welche Methode man jetzt benutzt um daraus eine "klinge" zu machen) dass die Klinge nur genau diese Länge hat und danach absolut keine zerstörerische Wirkung (in Kämpfen zu beobachten, verfehlt die Spitze den anderen Kämpfer so geht der absolut unversehrt und hat nicht etwa "Sonnenbrand" oder sonstiges ;))

usw. Nein, Licht ist erst Recht keine Erklärungsmöglichkeit. Genauso wenig wie "massless energy", die vergleichbare Probleme aufwirft wie das Licht, neben dem Schalen Geschmack inhaltsleeren Technobubbles natürlich :D

das Plasma müßte bei Akti- bzw. Deaktivierung in Sekundenschnelle ausgelassen und wieder eingesogen werden.

Du kennst ja den Rotations/Pulsationsrhytmus des Plasmas nicht... bei 7B 1000 Umdrehungen in der Schleife pro Sekunde sind 20-30 Umdrehungen nach dem Ausschalten genug, um den Sinnen die Illusion von "sofort aus" zu vermitteln... alles, was unter 1/25tel Sekunde bleibt wirkt auf uns eh wie "unsichtbar" (außer ganz bestimme optische Phänomene wie zB Schatten vor bewegtem Licht, die wir auch bei doppelten oder dreifachen Rhytmen noch bedingt unterscheiden können). Und damit die Klinge bei relativ geringer Masse trotzdem dieses Bild eines geschlossenen "Massekörpers" erzeugen kann muss es schon sehr hoch beschleunigt, also sehr oft in dieselbe Schleife gezwungen werden.

Mal abgesehen davon, daß Plasma ein superheißer Zustand der Materie ist und sich extrem schnell verflüchtet. Das Lichtschwert müßte ständig Energie aufwenden, nur um das Plasma von den festen Teilen fernzuhalten.

Das ist halt die mystische "Hochentwickelte Technologie"... it's a kind of magic, dude.
Mal im Klartext:
Auf derartige Positionen hat sich SW bisher immer geflüchtet, wenn physikalische Widersprüche anhand der Filmbilder aufgezeigt wurden (und wir reden hier nicht von sinnlosem Philosophieren über Gigawattzahlen von Waffen anhand von angeblich genau vermeßenen Explosionsbällen, das ist Unfug. Es geht um Dinge wie das oft zitierte "o.5 past Lightspeed" und diese Lichtschwerter). Und wenn man das nicht akzeptieren kann oder will wird man beim Verstehen von Star Wars scheitern. Abe res bringt doch nichts zu sagen "Midichlorianer sind der Biologie unbekannt und Plasma ist zu heiss, um es energielos in Schleifen zu zwingen". Irgendwo muss die Fiktion auch ihren Platz haben. *schulterzuck*
nd wenn es um so "unwichtige" Details geht seh ich das locker: es ist inplaymässig ein Lexikonfakt also "gilt" es. Warum auch nicht.
 
@Ashlan Boga: Klar sollte man das akzeptieren was die im Film so vorgeben und sich nicht, besonders wärend man den Film guckt, darüber den Kopf zerbrechen.

Aber wenn wir schon über Logikfehler oder Widersprüche diskutieren halte ich das für angebracht.

Die einfachste Erklärung für den Energieverlust ist eben das man die Lichtschwerter sehen kann. Und das kann man nicht abstreiten. Und wir können nur sehen weil unsere Rezeptoren in den Augen bestimmte Wellenlängen unterscheiden und an unser Gehirn weiterleiten. Demnach werden elektromagnetische Wellen, also Licht, emitiert! ;)
 
*seufz*
Aber es ist nunmal vorgegeben, dass auch dadurch kein (nenneswerter) Energieverlust entstehen darf/soll. Wie soll sich das machen lassen, wenn man jede angebotene Lösungsmöglichkeit als "zu phantastisch" ablehnt ;) Irgendwo muss am Ende schon der Kompromiss liegen.
Wenn man nicht annehmen will, dass die Batterie vom Lichtschwert unglaublich leistungsstark sein soll, muss es eben irgendwo den Punkt geben, wo die Leistung erhalten bleibt ohne große Schwundenergien.
 
Naja, dann ist es ein Logikfehler ganz einfach. Wo wir Dinge sehen wird Licht emitiert oder reflektiert. Lichtschwerter müssen demnach Licht abstrahlen.
 
mmh...ok,...ich gebs zu, mindestens Lichtenergie muss abgegeben werden (Wärme hingegen nicht, siehe "Schatten des Imperiums")

Aber Supraleitende Stoffe sind durchaus schon erzeugt worden, lohnten sich nur nicht, weil sie mit flüssigem Stickstoff (ca. -195,80 °C ;)) gekühlt werden mussten, um den Widerstand dauerhaft auf 0 zu senken...

Allerdings habe ich nicht gesagt, dass das ganze LS aus Supraleitenden Stoffen bestehen muss, sondern nur, dass es da einen Supraleiter gibt, der da drinne ist (vergleiche "Schatten des Imperium")

:rolleyes:
 
Dem Roman zu ANH zufolge sind die Energie-Zellen eines Lichtschwerts extrem leistungsfähig. Auch ist der Energie-Verlust im deaktivierten Zustand extrem gering. Das sieht man daran, daß die Dinger nach dreißig Jahren noch benutzbar sind (Anakins Lichtschwert) oder daß es sich auf Hoth in der Wampahöhle nicht in den Schnee schmilzt.
 
Es sind nur 19 Jahre und ein paar zerquetschte Monate zwischen RotS und ANH ;)
Luke ist ja auch nicht 30 sondern nicht ganz 20...

Hmmm, hat es sich auf Hoth nicht sowieso deaktiviert? Dann sollte es natürlich nicht annähernd so warm werden KÖNNEN wie normalerweise beim Betrieb. Wäre schlechte Technik, die noch glüht wenn gar keine Energie zirkuliert...

übrigens: Da Obi Wan auch sein eigenes Schnitzmesser auf Vordermann gehalten hat, bedeutet die Funktionsfähigkeit des Schwertes nach dieser Zeitspanne gar nix... er kann es ein Dutzend Mal aufgeladen haben, die Möglichkeit dazu sollte er in seinem eigenen Haus durchaus haben :D
 
Ashlan Boga schrieb:
Stumpfer denn das Holz gibt zumindest kinetische Energie ganz gerne ab :D
Aber du hast den zu Grunde liegenden Satz ein wenig falsch verstanden.

Es ging letztlich doch nur darum ob jetzt der Satz "Ein Lichtschwert basiert auf einer derart hochentwickelten Technologie, dass es nur noch beim Kontakt zu Materie überhaupt Energie verliert" (sinngemäß zitiert, da leider SWcom bei mir down ist, ich kann also das englische Original nicht wortwörtlich zitieren, sorry!) auch für Lichtschwert gegen Lichtschwert gilt.

Na eben, ich glaube du hast vielmehr meinen Satz falsch verstanden, denn das ist im Kern genau das, was ich gesagt habe. ;) Genau das meinte ich, und deshalb ist die Diskussion ob ein LS "überhaupt" irgendwelche Energie abgibt ziemlich müßig, denn wenn nicht, wäre es ziemlich nutzlos - egal was GL sagt.

Ashlan Boga schrieb:
Materie = Energieverlust ist ja schon bestätigt gewesen, bevor die Diskussion überhaupt begonnen hatte.

Das ist genau die Frage, die der Thread stellte, und auf den ich meine Meinung schrieb. In so fern: Häääh ??


Ashlan Boga schrieb:
Gibt denn "die Klinge" das Licht ab?
Okay, auch wenn es zB eine Art Tscherenkow-Strahlung wäre (das indirekte blaue Glühen bei radioaktiven Substanzen, die ihr Umfeld zu Energieabgabe anregen) würde letztlich Energieeinsat nötig, ohne Induktion oder Masseverlust geht keine Anregung über die Bühne. Aber es ist nicht zwingend gesagt, dass das Leuchten das Plasma selbst betrifft ;)

Wenn die Klinge nicht das Licht abgibt, wo solls dann herkommen? Ist es vielleicht jedesmal wenn ein LS angeht zufällig in der Gegend? Man kann ja viel mit "futuristische unverständliche Technologie" wegerklären, aber das Licht gibt die Klinge ab, alles andere ist Nonsens.

Ashlan Boga schrieb:
usw. Nein, Licht ist erst Recht keine Erklärungsmöglichkeit. Genauso wenig wie "massless energy", die vergleichbare Probleme aufwirft wie das Licht, neben dem Schalen Geschmack inhaltsleeren Technobubbles natürlich :D

Da scheine ich ausnahmsweise deiner Meinung zu sein. Licht macht einfach keinen Sinn, es sei denn man hätte in der Gffa einen Weg gefunden, das Licht "abzubremsen"; ansonsten würde einem die Lichtgeschwindigkeit (die ja eine Universalkonstante ist) schon einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Drüsling schrieb:
Da scheine ich ausnahmsweise deiner Meinung zu sein. Licht macht einfach keinen Sinn, es sei denn man hätte in der Gffa einen Weg gefunden, das Licht "abzubremsen"; ansonsten würde einem die Lichtgeschwindigkeit (die ja eine Universalkonstante ist) schon einen Strich durch die Rechnung machen.
Wobei die Lichtgeschwindigkeit unrelevant ist. Die Wellenlänge ist viel wichtiger.

Nochmal: Wenn wir Lichtschwerter sehen können so geben sie Licht und damit Energie ab. Von mir aus sogar Masse weil Licht auch Masse hat.
 
Chewbacca schrieb:
Wobei die Lichtgeschwindigkeit unrelevant ist. Die Wellenlänge ist viel wichtiger.


Aber dann würde die Klinge doch wie ein Blasterschuss davonsausen, wenn sie aus einem Lichtstrahl bestünde?! Man kann doch einen Lichtstrahl nicht in der Länge "begrenzen" ?!? Das hiesse doch, ihn abzubremsen, und zum "Stillstand" zu bringen.

:konfus: Die Wellenlänge bestimmt doch nur die Farbe, oder?

Chewbacca schrieb:
Nochmal: Wenn wir Lichtschwerter sehen können so geben sie Licht und damit Energie ab. Von mir aus sogar Masse weil Licht auch Masse hat.

Das ist glaube ich unbenommen eine Tatsache, aber dein Diskussionspartner meinte, glaube ich, dass das von der Klinge abgestrahlte Licht, und die dadurch verlorene Energie für die Gesamtenergiebilanz des LS unerheblich ist, weil der Verlust im Vergleich zum Gesamtumsatz lächerlich gering ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Aber dann würde die Klinge doch wie ein Blasterschuss davonsausen, wenn sie aus einem Lichtstrahl bestünde?! Man kann doch einen Lichtstrahl nicht in der Länge "begrenzen" ?!? Das hiesse doch, ihn abzubremsen, und zum "Stillstand" zu bringen.
Wir reden aneinander vorbei. Du meintest wie die Klinge aufgebaut ist. Und ich das Licht emitiert werden muß.

:konfus: Die Wellenlänge bestimmt doch nur die Farbe, oder?
Genau(und Intensität) und deswegen sehen wir das Licht der Lichtschwerter! ;)


Das ist glaube ich unbenommen eine Tatsache, aber dein Diskussionspartner meinte, glaube ich, dass das von der Klinge abgestrahlte Licht, und die dadurch verlorene Energie für die Gesamtenergiebilanz des LS unerheblich ist, weil der Verlust im Vergleich zum Gesamtumsatz lächerlich gering ist. ;)

Naja, es ging mir nur um die Frage ob sie überhaupt Energie abgeben. Wie hoch der Wirkungsgrad ist weiß ich nicht. Kann man aber ausrechnen wenn man einen theoretischen Wert(Energie/Watt) für die Klingenbildung des Plasmas annimmt. Auf jeden Fall wird Strahlung frei, auch wenn die Klinge aus Plasma besteht.
 
Zurück
Oben