Englisch, ja oder nein?

englisch ja oder nein

  • ich bin für globalisierung und daher dafür das wir irgendwann alle englisch sprechen

    Stimmen: 41 39,8%
  • ich sage das die kultur der eigenen sprache weitergeführt werden sollte und bin daher gegen zu viel

    Stimmen: 71 68,9%

  • Umfrageteilnehmer
    103
@Spaceball: Applaus! Einiges davon habe ich mir auch schon gedacht. wenigstens haben wir keine Academie Francaise, die wirklich alles frankophonisiert. Ach ja, wisst ihr das ofizielle Stellen in Frankreich ab jetzt statt E-Mail "courier éléctronique" verwenden müssen?
 
@Spaceball, Sun Tsu: Klar, sowas ist schon übertrieben. Man darf es eben nicht so ausarten lassen wie in Frankreich: Fachbegriffe wie im Informatikbereich sollten schon englisch bleiben. Dennoch finde ich die Idee im Ansatz gut.
Heute wird ja nun wirklich jeder Scheiss auf englisch rumpalavert. Zum Beispiel wird in Firmensitzungen in Deutschland und an der wirklich nur Deutsche teilgenommen haben, dieses primitive Gequake rausgelassen. Ich frage mich ernsthaft, ob sich solche Leute irgendwie besser fühlen, weil sie ne andere Sprache können...
Sicher wurde auch unsere Sprache sehr stark von anderen Völkern gepägt (ich tippe mal, dass gut 50% der engl. Vokabeln aus dem Lateinischen kommen; im Schwabenland sind es bei weitem mehr), dennoch gehört diese Entwicklung eingeschränkt, auch wenn sie schon längst Spuren hinterlassen hat.
 
stimmt, wenn in einem Meeting sowohl Small Talk, als auch Business Talk betrieben wird, dann ein Conference Call dazugeschaltet wird, dann wirds lächerlich.

Aber mal ganz ehrlich: wozu brauchen wir Dialekte? Ich versuche soweit es mir auffällt, nicht zu stark zu berlinern.
 
@Remus:
Wie willst du es aufhalten? Sprachen haben sich schon immer geändert und entwickelt (und sind verschwunden (siehe Latein z.B.)). Man kann es nicht aufhalten und irgendwann wird wohl in den meisten Staaten, falls diese noch existieren, nur noch eine Sprache gesprochen...

@Doena:
Warum versuchst du deinen Akzent zu unterdrücken? Klar, irgendwann wird es ihn nichtmehr geben, aber so lange er noch existiert, sollte man ihn auch in ehren halten!
onn dadd menn ich ernschd!
 
Weil ick mich jeschenüba meen Mitmenschn vaständlich ausdrückn will, unn nich son Kaudawälsch aus meena Gusche kommn soll. Ausserdem bringtet herzlich wenich in Hessen, wemma hier beim Bäcka zwee Schrippen undn Pfannkuchen bestellt, denn dann wees der Typ janich, wat ick von ihm will. Unn er hat ooch keen Plan, wenn ick altanativ saache, er soll mer ma ne Doppelsemmel jeben.

Und berlinerisch dürfte für die meisten deutschsprachigen Menschen noch relativ verständlich sein. Wenn ich mir dagegen so manchen Bayer, Österreicher oder Schweizer anhöre, dann könnt ich genausogut in Timbuktu sein.

Aber nun verrat mir dochmal, warum es so verdammt wichtig ist, dass die Menschen so viele Sprachen und Dialekte haben sollten, damit wir uns auch ja nicht verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich wusste nicht, dass du in Hessen wohnst.

Guck dir mal meine Posts an:
Ich bin dafür, dass es auf dieser Kugel nur einen Staat und eine Sprache gibt.

Aber solange dies nicht der Fall ist, sollte man schon bei seiner Muttersprache bleiben (dürfen), die für mich nicht das Hochdeutsche, sondern das Saarländische ist!
Und solange man zu Hause ist, versteht einen auch jeder...
 
Original geschrieben von Renegat 35
ok, ich wusste nicht, dass du in Hessen wohnst.
steht doch da:
DJ Doena
weises Senatsmitglied
gruen5.gif

Beiträge: 430
Registriert seit: Dec 2001
Wohnort: 50° 4' n.B., 8° 51' ö.L., 112m ü. NN
*SCNR*
 
Der bayerische Dialekt strotzt vor französischen Wörtern. Ich bin dafür der frankonisierung der bayerischen Sprache beizukommen. Am Ende reden alle Bayern nur noch Französisch!

Das wundert seit etwa 200 Jahren keinen. Wenns ums englische geht komischer weise schon.

Übrigends ändert sich der Gebrauch jeder Sprache. Wörter die wir heute für einen bestimmten Zweck benützten haben wir Deutschen vor 100 Jahren für einen ganz anderen Zweck benützt.

Das Wort Geil hatte vor über 60 Jahren eine völlig andere Bedeutung wie vor 30 Jahren als es ein Wort war um sexuelle erregung aus zu drücken. Heute wird es für alles verwendet was vor 10 noch cool war. Warum beschwert sich da eigentlich keiner drüber???

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Renegat 35
@Remus:
Wie willst du es aufhalten? Sprachen haben sich schon immer geändert und entwickelt (und sind verschwunden (siehe Latein z.B.)). Man kann es nicht aufhalten und irgendwann wird wohl in den meisten Staaten, falls diese noch existieren, nur noch eine Sprache gesprochen...

Erstens ist Latein nicht ausgestorben, sondern nur in einige vulgäre Akzente umgewandelt worden.
Ganz aufhalten kann man diese Entwicklung wohl nicht mehr, da sie , wie gesagt, längst Spuren wie z,B. das Französische, hinterlassen hat. Aber es ist an der Zeit, dass wir wieder unsere Sprache entdecken. Deutsch ist immer noch mit weitem Abstand die komplexeste, schönste, ausdrucksstärkste und variantenreichste aller modernen Sprachen. Das fängt zum Beispiel damit an, dass Kindergartenkinder kein Englisch "lernen":rolleyes:, sondern wieder mit ihrer Muttersprache vertraut gemacht werden. Auch muss man z.B. in der Werbung nicht alles auf Englisch rumlabern, nur um damit eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen.
Und das Argument von der Globalisierung hin zu einem Weltstaat lasse ich nicht gelten. Das ist reine Utopie, die wir in Jahrtausenden nicht umsetzten werden...nicht gewaltlos!


Der bayerische Dialekt strotzt vor französischen Wörtern. Ich bin dafür der frankonisierung der bayerischen Sprache beizukommen. Am Ende reden alle Bayern nur noch Französisch!

Siehst du? Latein lebt! Sogar in Bayern...;)
 
Naja wenn alles nur vulgäre Lateinakzente sind wieso schaffen wir dann nich alle Srachen ab und sprechen wieder Latein, weil das andere ja nur sowas wie ein Dialekt ist????

;) :p
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
Naja wenn alles nur vulgäre Lateinakzente sind wieso schaffen wir dann nich alle Srachen ab und sprechen wieder Latein, weil das andere ja nur sowas wie ein Dialekt ist????

;) :p

Ganz einfach: Wir sind mund-, schreib- und denkfaul geworden.

Und..ähmm....mal ganz im Ernst: Es gäbe wohl einige Leute, die so ihre Probleme damit hätte, plötzlich Latein zu reden...:p ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hätte da übelste Probleme damit. Die Sprache ist schon Hammer, ich mein man versteht sie zwar (mit Mühe und Wörterbuch :p) aber eigene Lateinische Sätze bilden... Huch das wär mal lustig :D
 
Original geschrieben von Remus

Erstens ist Latein nicht ausgestorben, sondern nur in einige vulgäre Akzente umgewandelt worden.
Diese Akzente, wie du sie bezeichnest,sind die sog. romanischen Sprachen. Es ist KEIN Latein, sondern hat sich nur daraus entwickelt.
 
Original geschrieben von Renegat 35
Diese Akzente, wie du sie bezeichnest,sind die sog. romanischen Sprachen. Es ist KEIN Latein, sondern hat sich nur daraus entwickelt.

Schon klar.:rolleyes:
Ich finde es nur faszinierend, dass Wörter, die man eigentlich als "urdeutsch" ansieht, in Wahrheit völlig andere Wurzeln haben.
 
Original geschrieben von Sharad Hett
In Deutschland geht alles zugrunde, und das alles wegen den Politikern
aha. na wenn du meinst...
ich denke eher, dass das problem in den medien liegt und den anhängern von ihnen die denken das alles was gesagt wird so richtig sei und nicht anders.

naja. will auch mal was zu meinem thema sagen.
ich denke es ist gut wenn man offen für eine bereicherung unseres wortschatzes ist. denke aber das wir nicht alles vermischen sollten bloss um intelligent zu wirken (und sich anzupassen.
man sollte auch einen gewisse nationalstolz haben und nicht alles den engländern und amerikanern nachmachen.
 
also ich find das englisch ne schöne sprache ist, aber zu viel muss nicht sein! jedes land sollte seine eigene sprache haben!
und im kindergarten englisch ist der reinste schwachsinn. zu viel stoff für die kleinen scheißer ist echt nicht gut!

außerdem ist es echt ne sauerei, dass die engländer + amis immer überall ihre sprache hören wollen. mann kanns auch übertreiben!! nimmi lang und die usa wird ne weltmacht!! nö danke!!!!!!:mad:
 
Man jetzt hab ich meinen Beitrag noch unter deinem Namen gepostet! :mad:

Also der Beitrag von Khabarakh gehört eigentlich mir!!

So *sämtliche anderen Nutzer vom Computer schmeis* :D
 
Original geschrieben von Khabarakh1186
Ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen aber die USA sind eine Weltmacht.

trotzdem muss doch nicht alles übernommen werden!
ich bin zwar net rasistisch will aber auch mal sagen das der größte teil der amerikaner eigentlich der abschaum des damaligen europa ist... und trotzdem werden die wie götter behandelt. muss das sein?
 
Zurück
Oben