ENTERPRISE nur eine Holosimulation?

.
..
...
:rolleyes:
<hr>
Also das, ist ja wohl mal ein Knaller. Ich hab ja schon viel Mist gesehen, auf dem der Titel "Star Trek" draufgeklebt wurde, aber das es überhaupt ein solches Gerücht gibt, spricht doch schon Bände über die Qualität der Serie. So ein kleines bisschen Schadenfreude kann ich mir da ganz ehrlich nicht verkneifen. Aber wirklich nur ein klitzekleines Bisschen. Ganz ganz ehrlich.
Nachdem ich das Eingangsposting gelesen hatte, mußte ich zur Beruhigung erstmal zu Wesley Crushers Rambokurs für Anfänger auf Kabel 1 schalten. Nachdem ich mich dann gerade eben davon überzeugt hatte, dass man eine gute Idee auch erfolgreich klauen und mit dem ST-Mixer durchrühren kann und selbst dabei noch so etwas, wie ein Hochgefühl durch Fernsehvoyerismus entstehen kann, habe ich beruhigt den Fernseher abgeschaltet (oder sagt man genretypisch besser "deaktiviert"?).
Zurück zum Thema "Milchbrötchen im Weltall": Nein, sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, dann ist dies wahrlich keine strategische Meisterleistung. Hätte man sich nicht lieber still, leise und heimlich in die Ferne des Weltallt verpieseln können, wo noch nie zuvor ein Scriptwriter gewesen ist? Keine Frage, ein Ende muß her, sei es auch noch so schlecht, wie das hier vermutete. Doch dort, wo uns geifernden Fans als Höhepunkt einer (Film)Serie ein traumhaft inszeniertes Lavafondue, sammt röchelnden Oberbösewicht, erwarten dürfte, haben die Kollegen von der Nachbardimension leider nur Nummer Eins inklusive gedankenlutschender Ehefrau zu erwarten, die einem dann eine riesige Mogelpackung á la "war nur'n Spaß Leute, bitte nicht sauer sein" unterjubeln möchten.
Eine Bitte an die Leute, die sich einbilden, dass sie einen wertvollen ($$$) Beitrag zum Star Trek Universum beisteuern könnten: Bitte lasst Star Trek würdevoll und in Frieden ruhen und tanzt nicht so schamlos auf dem Grab herum.
 
Genau, Bobby war doch tot - und dann halt doch wieder nicht... *g* :D

Ich fände es schade, wenn es sich so rausstellen würde, wie das Gerücht behauptet. Ziemlich billige Auflösung für die ganze Geschichte.

Aber die Welt würde für mich deswegen nicht untergehen. So toll war ST-ENT nun auch wieder nicht...
 
Meine Güte... sowas hat die Serie nun wirklich nicht verdient. Wie wäre es den mit einer Schlußszene, in der Riker und Troi aus einem Kino kommen, wo sie sich Enterprise angesehen haben? :rolleyes: Kein Wunder, daß die Fans Rick Berman loswerden wollen. Der Typ müßte mal von Gene Roddenberry's Geist heimgesucht werden, der ihm richtig in den Allerwertesten tritt.
 
@Callista
Es ist interessant, dass man gegenüber Filmen oder Serien, die man nicht sonderlich interessant findet, weitaus weniger zimperlich mit Kritik um sich schmeißt.
Selbstverständlich ist der Stil von ENT anders als bei TOS, aber das liegt nun mal daran, dass da 40 Jahre reale Menschheitsgeschichte dazwischen liegen!
Die Macher haben sich Mühe gegeben, wenigstens gewisse Dinge anzudeuten und das ist ihnen meiner Meinung nach auf voll gelungen. Stell dir mal vor, Archer würde sich genau wie Kirk benehmen. Die Leute würden schreiend davon rennen. Vor 40 Jahren war cool.

Genauso gut könnte ich mich darüber aufregen, dass die PT stilistisch anders als die OT ist (okay, hab ich schon zur genüge getan :D ). Hundertprozentig kann es einfach nicht passen.

Die ersten beiden Staffeln von ENT waren etwas lahm, aber nicht schlecht. Der Handlungsbogen um die Xindi war spannend, nur hatte er leider nichts mit der Gründung der Föderation oder dem romulanischen Krieg zu tun.
Die vierte Staffel beschäftigt sich aber genau mit diesen Dingen, worauf die Fans im Prinzip seit drei Jahren warten und genau an diesem Punkt wird die Serie plötzlich abgesetzt.
Das finde ich schade und deswegen kritisiere ich Paramount und B&B.
 
Moriarty schrieb:
Genauso gut könnte ich mich darüber aufregen, dass die PT stilistisch anders als die OT ist (okay, hab ich schon zur genüge getan :D ).

Du wirfst jemanden ein Verhalten vor, indem du gleichzeitig stolz zugibst, selbst so zu handeln? Pädagogisch recht fragwürdig, möchte ich meinen :rolleyes:
 
Moriarty schrieb:
@Callista
Es ist interessant, dass man gegenüber Filmen oder Serien, die man nicht sonderlich interessant findet, weitaus weniger zimperlich mit Kritik um sich schmeißt.

1. Bedeutet "weniger interessant" nicht, dass ich es nicht oft geguckt habe
2. Is Kritik immer erlaubt. Ich kritisiere an SW auch herum und finde es interssant. Ich kritisiere an vielen Büchern auch herum und finde sie interessant. Und da bin ich keineswegs zimperlich. Nur mal soviel dazu....


Moriarty schrieb:
Selbstverständlich ist der Stil von ENT anders als bei TOS, aber das liegt nun mal daran, dass da 40 Jahre reale Menschheitsgeschichte dazwischen liegen!
Die Macher haben sich Mühe gegeben, wenigstens gewisse Dinge anzudeuten und das ist ihnen meiner Meinung nach auf voll gelungen. Stell dir mal vor, Archer würde sich genau wie Kirk benehmen. Die Leute würden schreiend davon rennen. Vor 40 Jahren war cool.

ich weiß das da 40 Jahre dazwischen liegen. Aber nein, meiner Meinung nach haben sich die "Macher" keine Mühe gegeben, das zu zeigen, dass die Serie vor der von Kirk spielt. Sie haben einfach etwas neues zum Spielen gefunden und es ausgelebt.
Ich glaube das mit der Fangleine gab es bei Kirk auch einmal, als der Beamer nicht funktionierte. Das hat man damals aber nicht einfach so mal mit Links getan, wie es hier gemacht wird....


Moriarty schrieb:
Genauso gut könnte ich mich darüber aufregen, dass die PT stilistisch anders als die OT ist (okay, hab ich schon zur genüge getan :D ). Hundertprozentig kann es einfach nicht passen.

dazu hat MInza schon etwas gesagt. Du wirfst mir vor nicht genügend zu kritisieren, bei dingen, die ich interessant finde, das ich zimperlich dort bin. Und selbiges gibts du hier indirekt zu. Enterprise verdient Kritik von dir offenbar nicht so, wie es SW tut...

Moriarty schrieb:
Die ersten beiden Staffeln von ENT waren etwas lahm, aber nicht schlecht. Der Handlungsbogen um die Xindi war spannend, nur hatte er leider nichts mit der Gründung der Föderation oder dem romulanischen Krieg zu tun.
Die vierte Staffel beschäftigt sich aber genau mit diesen Dingen, worauf die Fans im Prinzip seit drei Jahren warten und genau an diesem Punkt wird die Serie plötzlich abgesetzt.
Das finde ich schade und deswegen kritisiere ich Paramount und B&B.

Ja mag sein, dass die Handlung vorran kommt. Aber es sind keine neue Ideen. Es werden Ideen geklaut, 1:1-Kopien von bestehenden ST-Folgen gemacht... was is das denn für eien Serie.... die lebt nicht auf eigenen beinen, sondern von dingen, die schon da waren/sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kritisiere ich hier niemanden persönlich und habe auch deutlich gemacht, dass mir ähnliche Denkmuster mit SW unterlaufen.
Ich sehe ENT auch nicht als der Weisheit letzter Schuss an und sicherlich verdient die Serie auch Kritik. Aber man muss sich auch fragen, was man nach zehn Kinofilmen und fünf Serien denn noch großartiges bringen kann? Wenn du behauptest, dass ENT teilweise fast identische Themen und Folgen wieder aufgreift (was ich jetzt nich nachvollziehen kann, aber egal), dann sollte man vielleicht gleich radikal sagen, dass ST einfach erschöpft ist und sich totgelaufen hat. Punkt.
So drastisch würde ich es aber noch nicht sehen und dementsprechend ENT auch seine sieben Staffeln gönnen, zumal die Quali imo steil nach oben zeigt.

Ich muss gestehen, dass ich in TOS nicht so bewandert bin, aber versuch doch mal zu begründen was dich an ENT im Vergleich zu TOS stört. Das Beispiel mit der Fangleine kenn ich leider nicht, sorry.
Gut, der Transporter wurde viel zu schnell integriert und auch sonst bekommt man nicht wirklich ein Gefühl, dass was entscheidendes im Vergleich zum 24. Jhd. fehlt. Phaser gibts, die Mannschaft hat sich lieb und kommt ohne Konflikte aus, etc.
Trotzdem stört mich das nicht wirklich. Revolutionär ist was anderes, aber das muss ja ENT auch nicht sein.

Und ich werfe hier niemandem etwas vor, sondern erwähne nur völlig normale Dinge und beziehe mich ebenfalls (siehe PT-Kommentar) auch gleich mit ein. Ich stehe nicht über solchen Denkansätzen, sondern ertappe mich nur allzuoft dabei.

In diesem Sinne: Fröhliches Weiterkritisieren. :)
 
Du kannst es nicht nachvollziehen? Vielleicht kannst du dem ja folgen:

Voyager, Folge heißt glaube ich "allein" oder irgendwie so

Die Voyager fliegt in einen Nebel. Kurz darauf bekommen die teammitglieder starke Schmerzern udn auswucherungen, ein Teammitglied stirbt. Der nebel is aber so groß, das ein Umfliegen sie wochen/MOnate dauern kann. Die einzigen, die unberüht geblieben sind, wanren der Doktor und Seven of Nine. Also wird ihnen das Kommando über die Voyager gegeben, wärehnd sie die Crew is Stasis begebt. Die reise durch den Nebel dauert lang und langsam beginnen die Schiffkomponenten Fehler aufzuweisen. Seven, die ihre tägliche rutine hat, beguinnt plötzlich zu Halluzinieren, dass ein fremder an Bord wird. Als der Soktor gänzlich ausfällt (wie gesagt fallen die Schiffkomponenten aus, ist sie allein. Die folge nimmt ein gutes ende...

Enterprise:

Die Crew befindet sich in Stasis, weil die Enterprise einen nebel passiert, der für die Crew schädliche Auswirkungen hat. Einzige Individuen bei denen dies nich der Fall is, sind TPol und Flox (richtig geschrieben) TPol is aufgrund dieses Zeugs im maschinenraum angeschlagen, verliert ihre Logik, wird unbrauchbar für Flox. FLox fängt an zu Haluzinieren, dass sich fremde an Bord befinden, dem ist aber nicht so. tPol fält komplett weg, Flox übernimmt die Enterprise..bringt sie sicher durch den Nebel.....


das war der einzige richtige Knaller..ansonsten sind es teilkomponente, die bei DS9 etc schon mal da waren.

Und ja ST ist erschöpft und sollte sich eine Pause gönnen. Vielleicht mal 2 Jahre nichts tun und sich ein richtiges Konzept überlegen...
 
Sehr gutes Beispiel. Danke.

Das ist eben das Problem mit belanglosen Einzelfolgen und ja, da hatte ENT viele. Aber selbst wenn man nun sagt: Zwei, drei Jahre gar nichts und dann ein "völlig neues Konzept". Wie soll das denn aussehen? ich wette, da kommen ähnliche "kracher", wie in den ersten beiden Staffeln von ENT.
Also ENT noch ne Chance geben (is aber eh zu spät) oder ganz Schluss machen.

(die von dir beschriebene ist aus der 3., oder?)
 
Jedihammer schrieb:
@Drüsling
Das war Pam,nicht Bobby ;)

Padme Newberrie schrieb:
Genau, Bobby war doch tot - und dann halt doch wieder nicht... *g*

Ups. :rolleyes: Ich dachte Pam wäre von Aliens entführt worden? :alien Aber wahrscheinlich war das dann Sue Ellen....
Naja, Bobby, Pam, Sue Ellen, wer hält die schon auseinander... :D Ich war auch noch nicht so besonders alt, als ich die Folgen gesehen habe. Viele hab ich auch verpasst, da ich nur selten solange aufbleiben durfte... :rolleyes:

Moriarty schrieb:
(...)Wenn du behauptest, dass ENT teilweise fast identische Themen und Folgen wieder aufgreift (was ich jetzt nich nachvollziehen kann, aber egal), dann sollte man vielleicht gleich radikal sagen, dass ST einfach erschöpft ist und sich totgelaufen hat. Punkt.
So drastisch würde ich es aber noch nicht sehen und dementsprechend ENT auch seine sieben Staffeln gönnen, zumal die Quali imo steil nach oben zeigt.
(...) Phaser gibts, die Mannschaft hat sich lieb und kommt ohne Konflikte aus, etc.
Trotzdem stört mich das nicht wirklich. Revolutionär ist was anderes, aber das muss ja ENT auch nicht sein.

Ich weiss nicht. Als ich damals auf englisch die erste ENT-Folge sah, sind mir fast die Augen rausgefallen. (und die Ohren)
"Nanu?", dachte ich mir, "Häh? Brian Adams Titelsong? Ist das Startrek? Kann ja eigentlich nicht sein."
Und dann weiter: "Da sieht ja im Maschinenraum gar nicht alles aus wie gelekt! Ist das Star Trek?? Nanunana! Menschen und Vulkanier mögen sich nicht... Das soll Star Trek sein???" ... und so weiter.

Sicher, die Thematik ist aufgewärmte Suppe, aber die Perspektive ist vollkommen anders und schon irgendwie revolutionär als in allen bisherigen ST-Serien oder Filmen.
Die Crew wirkt irgendwie eher wie eine Familie, es gibt keine Föderationsgesetze und Flottenadmiräle, die dem Captain im Nacken sitzen, und zu guter letzt gibt es auch keine oberste Direktive, an die sich sowieso nie ein Captain hält, der es zu etwas bringen will.
Cameoauftritte von Borg oder Ferengi finde ich allerdings auch ziemlich Panne, aber die ersten zaghaften und schüchternen Feindlichkeiten mit den Klingonen fand ich klasse (Endlich darf man die wieder so richtig schön sch**sse finden! Weg mit der "political correctness" aus den 80er/90ern!),
und ebenso bin ich davon begeistert, dass meine liebsten ST-Aliens, die Andorianer wieder ausgegraben wurden.

Und schlussendlich bietet ENT genau das was ST ausmacht: Man geht dorthin, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist, und das das erste mal.

Ich fänds unglaublich schade, wenn sie die Serie einstellen würden, und ein Verbrechen, wenn sie dieses Holodeckende machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Callista Ding

Die von dir erwähnte VOY-Folge heisst nicht "allein" sondern "Eine" oder im Original "One".
Wäre schön, wenn du vor dem Posten die Episoden-Guides konsultieren würdest. Zur Not kannst du ja auch Google fragen.

Ich stimme dir aber zu, dass ENT viel Ideen früherer ST-Folgen kopiert hat. "Shuttlepod One" hatte in der Tat gewisse Parallelen zu "One". Allein schon die Titelgleichkeit ist gespenstig. Wenn man den Ausgänge der beiden Folgen betrachtet, dann verlieren sich aber die Gemeinsamkeiten und die ENT-Folge kann eigentlich noch mit einem ganz originellen Ende aufwarten.

Gruss, Bea
 
Das is kleinkram.. ich sagte ja, ich war mir nicht sicher, wie die heißt :rolleyes: nur für das Thema war der Name der Folge unerheblich, deshalb hab ich nicht weitergeguckt....


Und ich fand das Ende beduaerlich schlecht..selbst der ausfall der maschinen war gleich..auch das Persoenn scheinbar aufgewacht sind .... also ich fand das ende mit Seven besser, weil es die Serie auch in bezug Beziehung Seven of Nine /Crew der Voyager voran gebracht hat. in Voyager war es einfach wesentlich durchdachter und noch spannender, weil noch nie dagewesen...
 
Callista Ming schrieb:
Das is kleinkram.. ...

Wenn du meinst. Aber ich denke halt, dass du nicht laufend anderen Leuten Fehler vorwerfen solltest, wenn du selber so unpräzise bist. :braue

Ich würde aber ganz gerne wieder auf die Kernfrage zurückkommen, wie sich ENT machen würde, wenn sich die ganze Geschichte als Hiolosimmulation heruasstellt.

Mir ist in der letzten Nacht dazu nämlich folgendes durch den Kopf gegangen: Holoprogramme werden ja von den Menschen/Aliens geschrieben. Sie basieren auf den Informationen, die man ihnen eingibt. Die Holoprogramme werden meines Wissens nicht von einer künstlichen Intelligenz gesteuert, die sich die zu simmulierenden Geschichten in eigener Regie aus dem Finger saugt.

Da kein Mensch oder einer der uns bekannten Rassen zuvor jemals was von den Suliban und den Xindi gehört hat, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass jemals ein Holoprogramm geschrieben worden wäre, das die in ENT unbekannterweise vorkommenenden Rassen enthält und einen so detaillierten Handlungsbogen daraus konstruieren könnte. Die meisten, der in ENT vorgekommenen Storiebögen sind doch absolutes Neuland.

Weiters stellt sich mir die Frage, in welchem Zeitrahmen Troi und Riker die Geschichten von ENT auf dem Holodeck erlebt haben wollen. Troi und Riker werden ja wohl auch nicht soviel Zeit am Stück auf dem Holodeck verbracht haben, um all das zu erleben, was in ENT abgelaufen ist.

Irgendwie ist die Idee mit der Holosimulation wirklich nicht sehr ausgereift. Für mich gilt daher: Besser die Hände davon lassen.

Mahlzeit, Bea
 
@Beatrice Furrer:

Wieso kannst du nicht mal lesen, verstehen und es gut sein lassen? Ich sagte doch, dass es für das Thema, was ich beschrieben habe, unerheblich war, wie die Folge nun heißt. Und das es Kleinkram is, jetzt darauf rumzuhacken, dass ich der Folge den falschen Titel gegeben habe, weil das einfach nicht wichtig war. :rolleyes:

Wieso versuchst du mir eigentlich in jedem verdammten Thread an den karren zu fahren? Kannst du dir nicht mal jemand anderen zum Nerven aussuchen? Mir geht diese gemobbe tierisch auf den Senkel.
Und das kannst du deinem werten Gatten auch mal sagen. Sucht euch jemand, der sich nicht wehren kann/will....das is sicher eure Kragenweite. Aber mich kotzt diese Wichtiggetue langsam an. Wobei ich euch sagen muss, das ihr euch im endeffekt nur selber widersprecht und das, was ihr anderen vorwerft, eigentlich auf eurem Mist zuerst gewachsen ist (siehe Fitnessthread, siehe hier den Thread, siehe Toll triebene, wo ich dich einfach zitiert habe und du dir selbst wunderbar widersprochen hast) Vielleicht lasst ihr es einfach gut sein, postet in aller ruhe und hört auf mit dem Mist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
@Beatrice Furrer:

Wieso kannst du nicht mal lesen, verstehen und es gut sein lassen? Ich sagte doch, dass es für das Thema, was ich beschrieben habe, unerheblich war, wie die Folge nun heißt. Und das es Kleinkram is, jetzt darauf rumzuhacken, dass ich der Folge den falschen Titel gegeben habe, weil das einfach nicht wichtig war. :rolleyes:

Wieso versuchst du mir eigentlich in jedem verdammten Thread an den Karren zu fahren? Kannst du dir nicht mal jemand anderen zum Nerven aussuchen? Mir geht diese Gemobbe tierisch auf den Senkel.
Und das kannst du deinem werten Gatten auch mal sagen. Sucht euch jemand, der sich nicht wehren kann/will....das is sicher eure Kragenweite. Aber mich kotzt diese Wichtiggetue langsam an. Wobei ich euch sagen muss, das ihr euch im Endeffekt nur selber widersprecht und das, was ihr anderen vorwerft, eigentlich auf eurem Mist zuerst gewachsen ist (siehe Fitnessthread, siehe hier den Thread, siehe Toll triebene, wo ich dich einfach zitiert habe und du dir selbst wunderbar widersprochen hast) Vielleicht lasst ihr es einfach gut sein, postet in aller Ruhe und hört auf mit dem Mist.....
Hör selber mit dem Mist auf
Unter aller Kanone ist das, was du hier wieder mal anzettelst. Wer fährt hier wem an den Karren? Kann man sowas nicht auch per PN abhandeln?
Du kommst hier mit deinem Halbwissen und willst den Molly markieren. Kehr erstmal vor deiner eigenen Tür.
Gruß, Reinhold
 
Zurück
Oben