Enterprise

Laubi schrieb:
ok... das wusste ich jetzt, dass das ab der 3. Season wieder zu ST gehört, sorry.

Aber so wie hier einige erzählen, scheint sich die Serie doch gemausert zu haben.... sollt ich dann vielleicht doch mal regelmäßiger anschaun :D

wenn Du des Englischen mächtig bist und WinMX hast kannst Du sogar schon Folgen der 4ten Staffel sehen. ;)
 
@Laubi: ENT hat schon immer zu ST gehört, nur wird erst seit der 3. Season wieder STAR TREK im Maintitle genannt.
Mal ein Tipp von mir, lieber Laubi: Schau dir alle Folgen an, die du noch nie gesehen hast, denn anhand von 3 Folgen kann man nicht auf die Qualität schließen.
Gruß, Reinhold \V/ MtFbwy
 
general-michi schrieb:
wie findet ihr die neue star trek serie?
in den usa scheint sie so langsam ungeheure popularität zu erringen.

Echt? So wie ich das mitgekriegt habe, mussten die echt kämpfen um überhaupt in die vierte Staffel zu KOMMEN.


Darth_Polo schrieb:
Mir gefällt sie sehr gut. Schön anzusehen ist, wie sich die Technik langsam entwickelt und das einige Technologien noch in den Kinderschuhen stecken. ( Kraftfelder )

Die Serie ist IMO Star Trek würdig, allerdings hat man die Charaktere auf ein Triumvirat wie zu Kirks Zeiten beschränkt. Die anderen Charaktere bekommen nicht so viel zu tun.

Naja, bis auf "Shuttle-statt-beamen" ist es fast 1:1 altes Trek. Wirklich neues, bzw. nicht-neues gibt´s kaum zu sehen. Da hat man sich wieder viel zu schnell in die alten, bequemen Pfade eingefahren. Wieso auch ´ne neue Geschichte erfinden, wenn´s ein Aufguss von TNG-Folge #123 auch tut?

Die Charaktere sind leider auch mal wieder ziemlich eindimensional: Der Captain ist völlig uninteressant, dazu `nen Spacko wie Trip, der sein Gehirn morgens regelmäßig zu Hause lässt, ein 7of9-Klon und der obligatorische Quoten-Außerirdische mit den Marotten. Die anderen Charaktere könnte man genauso gut als Set-Dekoration durchgehen lassen. Wenn die pro Folge mal mehr als 5 Worte sagen dürfen, grenzt das schon an ein Wunder.
 
Als Beste Enterprise-Folge bisher fande ich folgende:

"Fusion" glaub ich heibt sie. Inhalt:
Die Enterprise ist unterwegs, um den Arachnid-Nebel zu untersuchen. Dabei wird die Crew von einem Schiff mit vulkanischen Zivilisten kontaktiert. Tavin, der Captain des Schiffs, bittet um Hilfe bei Reparaturen. Der vulkanische Techniker Koy und Tucker arbeiten zusammen, während T'Pol Tavin die Enterprise zeigt. Er wird begleitet von dem jungen Vulkanier Tolaris. Bei einem gemeinsamen Dinner muss Archer zu seiner Verwunderung erkennen, dass diese Vulkanier ganz offen über Gefühle sprechen. Tavin erklärt, dass sie dem "V'tosh ka'tur" angehören, was übersetzt "Vulkanier ohne Logik" heißt. Sie sind auf einer Reise, um ihre Gefühle zu erforschen und ein Gleichgewicht zwischen Emotion und Logik zu finden.

Archer spricht mit T'Pol über die Besucher. Er will wissen, warum sie den Vulkaniern aus dem Weg geht. T'Pol glaubt, dass es gefährlich sei, die Emotion in die vulkanische Logik zu integrieren. Später trifft T'Pol auf Tolaris. Er offenbart ihr zu ihrer Überraschung logische Argumente, die es rechtfertigen, sich mit den Gefühlen auseinander zusetzen.


Wer auch schon Lieblingsfolgen kann die ja hier posten. Am Besten mit Begründung. :D
 
nach der Hälfte der dritten Staffel würde ich sagen, es ist besser als Voy.

es kann zwar nicht besser als TNG und DS9 werden, aber sie nähern sich an.
 
Mich überzeugt das Konzept nicht, nach vier Serien und zehn Kinofilmen ein Prequel einzuführen. So können sie z.B. die Klingonen nicht adäquat behandeln, weil über diese Kultur schon wirklich alles berichtet wurde, obwohl gerade diese Rasse zu Archers Zeiten eine der wichtigsten wäre. Und inhaltliche Widersprüche sind vorprogrammiert.

Davon abgesehen find ich die Crew sehr sympathisch (abgesehen von Mayweather, der scheint zur Einrichtung zu gehören :D ) und auf den Storybogen um die Xindi bin ich sehr gespannt. Die erste Folge der 3 Staffel fand ich zwar nicht so toll, aber macht Laune auf mehr.
Und es ist immer wieder ein Abenteuer, die Sendeplätze der Folgen zu entdecken. Danke Sat1!
 
Manchmal ist Enterprise ganz witzig, weil sie lockerere Sprüche haben als die etwas steifere "alte" Crew.

Aber regelmäßig gucke ich sie nicht mehr, weil ich die alten Folgen einfach besser finde.
 
Moriarty schrieb:
Mich überzeugt das Konzept nicht, nach vier Serien und zehn Kinofilmen ein Prequel einzuführen. So können sie z.B. die Klingonen nicht adäquat behandeln, weil über diese Kultur schon wirklich alles berichtet wurde, obwohl gerade diese Rasse zu Archers Zeiten eine der wichtigsten wäre. Und inhaltliche Widersprüche sind vorprogrammiert.

Davon abgesehen find ich die Crew sehr sympathisch (abgesehen von Mayweather, der scheint zur Einrichtung zu gehören :D ) und auf den Storybogen um die Xindi bin ich sehr gespannt. Die erste Folge der 3 Staffel fand ich zwar nicht so toll, aber macht Laune auf mehr.
Und es ist immer wieder ein Abenteuer, die Sendeplätze der Folgen zu entdecken. Danke Sat1!

der Xindi Handlungsbogen ist genauso fesselnd wie der Zehnteiler der 7ten Staffel von DS9.

@Moriarty : diese Widersprüche lassen sich leider nicht vermeiden.
Die Serie muß einerseits primitiver als Kirk sein, andererseits aber moderner als unsere Zeit. Es ist unmöglich, das gescheit hinzukriegen, diesen Spagat haben sie jedoch IMO gut gemeistert. Und so ganz unglaubwürdig ist es ja auch nicht. Man kann es durchaus begründen.
Unsere Handys z.B. haben die Entwicklung von A, B, C, D bis hin zum E-Netz durchgemacht. Die neuesten GSM Geräte sind kleiner als Kirks Kommunikator aus den 60ern.
Die neue Handy Generation UMTS kommt aber nicht direkt mit kleinen Geräten daher. Die ersten UMTS Handys sind von den Abmessungen her größer als die "alten" GSM-Handys. Neue, bessere Technologie muß nicht unbedingt zwangsläufig bedeuten daß die Gehäuse einheitlich immer kleiner werden.
Hätte man bei Enterprise die "alten" Klingonen eingebaut, hätten sich die Leute über das einfache Make-Up beschwert.
Enterprise hat es da sehr schwer, diesen Spagat zu gehen.
Witzig ist daß sie statt des Traktorstrahls diese primitiven Kabel mit Fanghaken haben. Sehr schön ist auch, daß es wieder richtige Knöpfe und Hebel gibt, anstelle von Touchschreens. ;)
 
DS9 war für mich der letzte schrott! die story wurde für meinen geschmack am ende viel zu überladen und die crew hat mir auch nicht so gefallen. es gab n`paar tolle folgen( der besuch auf der alten enterprise zB) und das wars. Next Generation ist natürlich auch für mich das a & o von star trek und der film mit "kirks" klon hat sich für mich beim 2. und 3. mal zum lieblingsteil entwickelt. voyager fand ich auch immer besser, aber wie schon gesagt wurde, das ist das typische star trek syndrom, das sich die serie erst finden muss. ausserdem sind trekis sehr konservativ mit ihrer "lieblings"serie und ein neues konzept muss sehr für sich kämpfen! die senderpolitik in den usa und hier ist natürlich auch hinderlich, was "enterprise" angeht. aber bevor man über eine serie ablästert muss man sich genügend schlau gemacht haben, stimmts Laubi ;)
die piloten waren alle schlecht, aber wer sich mit der geschichte von star trek auskennt weiss, dasa das kaum was bedeutet. ich finde "enterprise" gut, die neue staffel geht endlich tiefer in die materie ein. es stimmt schon, das nicht auf alle wichtigen crewmitglieder eingegangen wird, aber das ist für star trek nicht zwingend. wenn mans genau nimmt, könnte man sogar sagen das es gerade deswegen mehr star trek denn je ist.
 
@general-michi: Nochmal zum gaaaanz langsam mitlesen, es gibt keinen Film mit einem Klon von Kirk. Im letzten ST-Film gab es einen von Picard.
Besuch auf der alten Enterprise? Meinst du eventuell Trials and Tribble-ations (Immer die Last mit den Tribbles)?
 
Meister Reinhold schrieb:
@general-michi: Nochmal zum gaaaanz langsam mitlesen, es gibt keinen Film mit einem Klon von Kirk. Im letzten ST-Film gab es einen von Picard.
Ich denke deswegen hat er ja auch die Gänsefüßchen benutzt :rolleyes:



Enterprise finde ich sehr gut. Schon allein der Titel fällt angenehm aus der Reihe. Das Intro ist sehr toll und stimmig.
Ich hatte die Gelegenheit schon vor einiger Zeit Folgen aus der dritten Staffel zu sehen und die haben mir sehr gefallen.
Die Crew finde ich jedenfalls als sehr viel interessanter als die der Voyager. Klar sind es Stereotypen, aber jedenfalls gute.
 
@Polo
Den Stil der Serie finde ich sehr gelungen, darauf hab ich mich auch nicht bezogen. Aber Folgen mit den Ferengi oder den Borg schrammen schon gefährlich nah an Widersprüchen vorbei.
Ich hätte ENT anstelle von VOY gebracht, da ich diese Serie konzeptionell für die schwächste halte. Und auf den Xindi-Bogen bin ich sehr gespannt. Allerdings sollen zu Beginn der 4 Staffel sehr abstruse Folgen zu sehen sein. Mal schauen.
 
Moriarty schrieb:
@Polo
Den Stil der Serie finde ich sehr gelungen, darauf hab ich mich auch nicht bezogen. Aber Folgen mit den Ferengi oder den Borg schrammen schon gefährlich nah an Widersprüchen vorbei.
Ich hätte ENT anstelle von VOY gebracht, da ich diese Serie konzeptionell für die schwächste halte. Und auf den Xindi-Bogen bin ich sehr gespannt. Allerdings sollen zu Beginn der 4 Staffel sehr abstruse Folgen zu sehen sein. Mal schauen.

das mit den Borg ist kein Problem. Das sind die "Überlebenden" aus First Contact ;)
Die Sache mit den Ferengi gefällt mir auch nicht. Trotzdem war es eine lustige Folge, weil die Idioten einfach alles klauen was nicht niet und nagelfest ist. Selbst Archers Stuhl ( einer der Running Gags der Serie ). :)

Wenn man es genau nimmt, sind die Widersprüche noch viel größer, da alle Serien hier und da in der Zeitlinie "herumgepfuscht" haben :
Die Ferengi sollten Archer bekannt sein, diese sind ja bei DS9 in Roswell gelandet...
Etwas später waren auch die Vulkanier dort ( Carbon Creek )
Danach kam Kirk in den 60ern reingestolpert und hat Capt. Christopher gerettet.
Das Zeitreise Thema bei Enterprise ist nicht neu, der Grundstein dafür wurde schon bei TNG bzw DS9 gelegt. In Voyager hat man das weiterverfolgt.
Bei TNG taucht erstmals ein Zeitreisender aus dem 29ten Jahrhundert auf.
Bei DS9 tauchen die Herren von der Temporalen Ermittlung auf. ( die Tribbles Folge )
Bei Voyager gibt es häufiger Kontakt mit dem 29ten Jahrhundert.
Enterprise ist das fehlende Bindeglied zwischen allen Serien, den alle knüpfen nahtlos aneinander an, wenn man es genau nimmt.
Die Zeitreise Handlung bei Enterprise ist also nicht neu, sondern wurde sorgsam vorbereitet. Das komplizierte bei Star Trek sind halt diese ganzen Zeitreisegeschichten. Vergleicht man Folgen der verschiedenen Serien mal miteinander, werden plötzlich Querverweise erkennbar, die man vorher nicht sah.
Ich glaub ich bin ein Star Trek Geek Oo :D
 
Ich weiß, dass das die Überlebenden aus First Contact waren. Trotzdem fand ich es einfach unnötig. Und das Problem mit Zeitreisen hast du ja schon sehr detailliert ausgeführt (die Sache mit Roswell hatte ich vergessen!).
Auch der Temporale Kalte Krieg war sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Ist mittlerweise klar, wer der Future Guy ist?
 
Habe noch nicht so viele Folgen gesehen, aber die Idee gefällt mir ganz gut. Vor allem, dass die Technik sich erts noch entwickeln muss. (Mehrere Monate kein Kontakt zu anderen raumschiffen, etc.) Da kommt ein richtiger "Pioniergeist" zu Tage!

Nervig finde ich aber das Titellied!
 
Moriarty schrieb:
Ich weiß, dass das die Überlebenden aus First Contact waren. Trotzdem fand ich es einfach unnötig. Und das Problem mit Zeitreisen hast du ja schon sehr detailliert ausgeführt (die Sache mit Roswell hatte ich vergessen!).
Auch der Temporale Kalte Krieg war sehr gewöhnungsbedürftig für mich. Ist mittlerweise klar, wer der Future Guy ist?

nein, klar ist es noch nicht. Ich habe da eine eigene Theorie, die ist aber zu wild.

Edit : Es ist nötig, um eine Kausalitätsschleife abzuschliessen. Den Borg gelang es in dieser Folge eine Nachricht zu senden. Diese kommt im 24sten Jahrhundert zu Picards Zeit an... ;)
 
Darth_Polo schrieb:
das mit den Borg ist kein Problem. Das sind die "Überlebenden" aus First Contact ;)

kein problem?

1. warum wurden die überreste der sphere nicht schon früher entdeckt?
2. was ist mit all den gesammelten daten passiert? wieso weiß in tng niemand mehr was davon?
3. was ist mit phlox "heilmethode" passiert? auch wenn sie radikal war, so weiß man weder was in tng noch voyager davon...

von den schwachsinn, daß man nicht das "we are the borg" hört, nur damit archer&co den namen nicht erfahren oder das sie sage und schreibe mehr als 6 borg killen können, bevor die sich anpassen können mal ganz zu schweigen

achja, da wäre ja noch die nachricht in den delta-quadranten...ja, auch sehr logisch, warum sollte man sie auch in den nähergelegenen beta-quadranten schicken...die borg waren dort schon im 23. jhd (guinans heimatwelt wurden von ihnen zerstört) und hätten die föderation damit schon zu kirks zeiten oder noch früher angreifen können :rolleyes:
und q wird damit auch als lügner dargestellt, da er in tng der crew der enterprise einer gefahr aussetzen wollte, die der menschheit noch nie vorher begegnet ist...1. als allmächtiger q sollte man dinge aus der vergangenheit wissen 2. war es einer von q's wenigen qualitäten, nicht zu lügen...


die episode hatte mehr fehler aufgeworfen als alle anderen zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow
Natürlich wird man in TNG wissen das es die Borg gibt. Vergiss nicht das die Borg die Zeitlinie verändert haben als sie Borg in die Vergangenheit schickten. D.h. das der normale Zeitablauf gestört ist. Das hat natürlich konsequenzen und das Zusammentreffen der Menschen mit den Borg wird jetzt anders aussehn.

Und selbst Q konnte nichts wissen von der Archer Vergangenheit in der er Borg traf. Denn schließlich war das ja noch gar nicht passiert. Woher nimmst du den Glauben das die Zeitreisen in Star Trek nie eine Konsequenz haben?

Q kennt jetzt halt beide zeitabläufe da ihn das ja nicht betrifft. Eigentlich könnte man jetzt das zusammentreffen mit den Borg und der TNG Crew nochmal drehen *ggg*
 
Na ja da könnte man jetzt über sämtliche Zeitreise-Paradoxen diskutieren und nichts würde dabei rauskommen. Deswegen bin ich auch ein Gegner von Zeitreisen in ST, da damit mehr Fragen entstehen als gelöst werden.
ENT sollte sich eher bodenständiger mit der Gründung der Föderation beschäftigen. Meine Meinung.

Und Polo: Deine Theorie würde mich mal interessieren. :)
 
Shadow schrieb:
kein problem?

1. warum wurden die überreste der sphere nicht schon früher entdeckt?
2. was ist mit all den gesammelten daten passiert? wieso weiß in tng niemand mehr was davon?
3. was ist mit phlox "heilmethode" passiert? auch wenn sie radikal war, so weiß man weder was in tng noch voyager davon...

von den schwachsinn, daß man nicht das "we are the borg" hört, nur damit archer&co den namen nicht erfahren oder das sie sage und schreibe mehr als 6 borg killen können, bevor die sich anpassen können mal ganz zu schweigen

achja, da wäre ja noch die nachricht in den delta-quadranten...ja, auch sehr logisch, warum sollte man sie auch in den nähergelegenen beta-quadranten schicken...die borg waren dort schon im 23. jhd (guinans heimatwelt wurden von ihnen zerstört) und hätten die föderation damit schon zu kirks zeiten oder noch früher angreifen können :rolleyes:
und q wird damit auch als lügner dargestellt, da er in tng der crew der enterprise einer gefahr aussetzen wollte, die der menschheit noch nie vorher begegnet ist...1. als allmächtiger q sollte man dinge aus der vergangenheit wissen 2. war es einer von q's wenigen qualitäten, nicht zu lügen...


die episode hatte mehr fehler aufgeworfen als alle anderen zuvor

Man sollte aufhören die Logik in Serien zu suchen. Auch Authoren machen mal Fehler.

1.die Überreste waren im tiefsten Eis. Zur Zeit von First Contact und kurz danach hatte man andere Sorgen als die Erde zu erforschen. Man hat eben erst die Vulkanier kennengelernt.

2.die gesammlten Daten wurden entwerder nicht gespeichert oder das Wissen ging verloren. Oder die Herren der Temporalen Ermittlung haben die Aufzeichnung gelöscht.

3.Dr. Phlox radikale Heilmehode wirkt nur bei Denobulanern. Ansonsten, siehe Punkt 2.

Ob sie "We´re the Borg" sagen oder nicht ist egal. Da die Aufzeichnung darüber später sowieso gelöscht wird.
Da man zu Archers Zeit primitivere Strahlenkanonen hat ist es kein Problem die Borg abzuknallen. Bei First Contact hat Picard ein paar von denen mit Holografischen Kugeln auf dem Holodeck erledigt.
Die Borg hatten zu dieser Zeit noch keinen Transwarpantrieb. Wären Borgschiffe im Beta Quadranten gewesen hätte man sicher eines gerufen. Bei Voyager gibt es eine Folge : "Die Zähne des Drachen" Dort wird bestätigt, das die Borg vor wenigen Hundert Jahren nur auf ein kleines Gebiet im Delta Quadranten beschränkt waren.

Zu Q: auch dieser ist nicht allmächtig. Er weiß nicht daß die Zeitlinie verändert worden ist. Passen tut es trotzdem :
Seven of Nines Eltern machen sich lange, bevor man offiziell von den Borg weiß auf die Suche nach ihnen. Borg Schiffe haben Außenposten der Föderation und der Romulaner entlang der neutralen Zone zerstört. TNG, 2.Staffel
Die Borg wären so oder so gekommen, da diese ja die Koordinaaten aus der Vergangenheit erhalten haben. Q hat den Menschen nur geholfen und das ganze beschleunigt, damit man rechtzeitig auf die Gefahr aufmerksam wird.

@Janem Menari : ich sehe, Du hast den Sinn verstanden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben