Entführung nach Dathomir

Gurkengräber schrieb:
Und nur die erste Hälfte handelt eigentlich wirklich von Han und Leia, danach gehts nur um diesen Isolder und seine Möchtegern Freundin, bzw. Luke und dieselbe Möchtegern Freundin. Das mit den Hexen war dann zuviel. Ich hab mich zwar bis zum Ende durchgekämpft, aber die Zeit war echt vergeudet. Eine richtige Rezension will ich hier nicht schreiben, die gibt es bestimmt schon im Forum hier.
Frage: Was hast du gegen neue Charaktere?

Gurkengräber schrieb:
Aber zwei Fragen habe ich dazu: Wie kann irgendein Alien einen Planeten besitzen, der seit Jahren vom gefährlichsten Kriegsherren der Gegend in Anspruch genommen wird und davor vom Imperator unter Quarantäne gestellt wurde wegen supermegagefährlicher Hexen?
Genaugenommen ist das Alien nicht der Besitzer sondern der Eigentümer des Planeten gewesen (sofern es sich bei der Urkunde nicht um eine Fälschung gehandelt hat). Der Kriegsherr bzw der Imperator beherrschte den Planeten niemals, nur den Luftraum drum herum. Praktisch waren die Hexen die ganze Zeit über die Besitzer.
Nun... wie bitteschön will das Alien seine Besitzansprüche gegenüber den Hexen, bzw dem Kriegesherrn (halt jetzt nur auf den Luftraum bezogen) durchsetzen?:D

Nicht zu vergessen, was Minza da noch dazu schrieb. :D
 
^^^ Öhm... nee is klar. Wo steht da irgendwas davon, dass ich was gegen neue Charaktere habe? Wie kommt ihr auf solche Sachen, ist genau das wie mit der PT weiter oben... :o

Und was faselt ihr da von Besitzansprüchen... wenn es eine Besitzurkunde gibt, muss es auch einen geben, der sie ausstellen kann. Und wer sollte dieser jemand gewesen sein? Warum sollte sich dieses Alien (hab Rasse und Namen vergessen) also damit abspeisen lassen, und genau so Han? Er ist n erfahrener Schmuggler der wohl kaum einen Planeten akzeptieren würde, ohne die Sache zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit hapes habe ich den überbegriff gemeint. sie sind mir einfach suspekt. diese weibliche herrschaft etc. dann das ganze mit der könniginenmutter, ihrem sohn isolder, ich halte sie einfach für eingebildet.

han würde jetzt sagen (zitat dathomir)
"du solltest dich nicht mit den hapanern einlassen, sie sind ein übler haufen." :D


@gurkengräber
omogg, drackmarianer (weibl.)

aber han hat ja erst im nachhinein erfahren/sich schlau gemacht wo genau der planet lag, er hat sich während des spiels doch ziemlich überrumpeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkengräber schrieb:
Das hätte man doch lieber getrennt in zwei Büchern unterbringen sollen. Mir hätte es wesentlich besser gefallen wenn Han und Leia irgendwo abgestürzt wären und sich dann ohne Luke oder sonstwen durchkämpfen müssen. Es fehlen einfach jede Menge Dialoge zwischen den beiden, auf die ich so gehofft hatte.

Wenn du tolle Dialoge zwischen Leia und Han lesen willst und dir Tatooine Ghost gefallen hat, dann ließ die Dark Nest-Trilogie, die auch von Troy Denning geschrieben worden ist. Rebel Stand bietet sich vielleicht sogar noch besser an, denn die Dialoge der beiden sind in diesem Buch unschlagbar.
 
Ich weiss gar nicht was manche gegen das Buch Entführung nach Dathomir haben. Ich fand es klasse, da es mal etwas anders geschrieben war als die anderen und was mich am Meisten davon mit begeistert hat, war das die Hochzeit von Han und Leia dort mit ein Floss. Was natürlich nicht so gelungen war, war die vernichtung Zinjs da muss ich recht geben. Aber alles in allem ein interessantes Buch.

Ein wesentlich schlechteres ist Skywalkers Rückkehr
 
Ich muss auch sagen, dass mit Entführung nach Dathomir eigentlich schon sehr gut gefallen hat. Zugegeben, warum musste man die Frauen auf Dathomir jetzt unbedingt Hexen nennen, aber wenn man dann sieht was die so treiben den lieben langen Tag kommt es doch in etwa hin.

Außerdem wurde da die Intensiverung von Lukes "Beziehung" zur Macht schön beschrieben. Echt schade, dass es später nicht mehr aufgegriffen wurde. :(
 
@Sarid Horn

Zugegeben, warum musste man die Frauen auf Dathomir jetzt unbedingt Hexen nennen, aber wenn man dann sieht was die so treiben den lieben langen Tag kommt es doch in etwa hin.

Weil sie sich selbst so genannt haben, da sie bis zu Lukes erscheinen nicht wirklich kenntnis von der Macht hatten und auch nicht weiter darin unterweisen wurden, auch nach Yodas besuch dort nicht
 
Minza schrieb:
Dafür wurde die Hochzeit von Mara und Luke genau beschrieben (sogar mit Hochzeitsvorbereitungen) und da haben die meisten Fans gemosert, ob es sich hier um Star Wars oder um ne billige TV Serie handeln würde.

welches buch war das? hab leider nur am ende von der "Die Hand von Thrawn" Triologie die Verlobung mitgekriegt. Irgendwann waren die dann verheiratet, aber von der Hochzeit oder der Bkanntmachung der Verlobung hab ich nix gelesen. Das würd ich gern mal nachholen.
 
@grabi

welches buch war das? hab leider nur am ende von der "Die Hand von Thrawn" Triologie die Verlobung mitgekriegt. Irgendwann waren die dann verheiratet, aber von der Hochzeit oder der Bkanntmachung der Verlobung hab ich nix gelesen. Das würd ich gern mal nachholen.

Das war kein Buch das war ein Comic mit dem Titel UNION, da wird alles genau erklärt
 
Gurkengräber schrieb:
Und was faselt ihr da von Besitzansprüchen... wenn es eine Besitzurkunde gibt, muss es auch einen geben, der sie ausstellen kann. Und wer sollte dieser jemand gewesen sein? Warum sollte sich dieses Alien (hab Rasse und Namen vergessen) also damit abspeisen lassen, und genau so Han? Er ist n erfahrener Schmuggler der wohl kaum einen Planeten akzeptieren würde, ohne die Sache zu checken.

Wer hat denn den Siedlern Amerika geschenkt, damit sie da Besitzurkungen ausstellen konnten? Beantworte mir das und ich beantworte dir deine Frage :braue
 
Minza schrieb:
Wer hat denn den Siedlern Amerika geschenkt, damit sie da Besitzurkungen ausstellen konnten? Beantworte mir das und ich beantworte dir deine Frage :braue

Die jeweiligen Könige haben den Siedlern Amerika "verkauft" (also eher verpachtet), da ja ihre Entdecker die "Neuen Länder" in Anspruch genommen haben.
Hast du bestimmt mal bei 1492: Vertreibung aus dem Paradies oder ähnlichen Filmen gesehen:

*an Land hüpf und Flagge von Spanien in den Boden ramm*
"Im Namen von Isabella von Spanien, nehme ich dieses Land und die gesamte Küste für die Spanische Krone in Besitz!"

Ja das war damals halt so. Ob das in unserem heutigen Sinne wirklich 100% legal war, war damals wirklich egal. Da hat man es halt so gehandhabt, genauso wie die Leibeigenschaft.

So aber nach diesem Ausflug wieder zurück zu Star Wars :D
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der GFFA mal ne Zeit wo man nur die Planeten abscannen musste und danach Anspruch auf diesen Planaten bei der Republik anmelden bevor das jemand anders gemacht hat und schon war man der legitime besitzer eines Planeten. Was warscheinlich in dem Fall auch zutrifft da die Besitzurkunde, die im Buch erwähnt wird, ja noch aus Republikanischen Zeiten stammen müsste.
 
Gurkengräber schrieb:
Er ist n erfahrener Schmuggler der wohl kaum einen Planeten akzeptieren würde, ohne die Sache zu checken.

Han war IMO emotional down das er Leia eigentlich nur beeindrucken wollte und nicht weiter darüber nachgedacht hat.Für ihn galt es nur: Planeten gewinnen + Leia Planeten schenken = Leia Heiratet Han, simple Mathematik :D ^^
 
Woodstock schrieb:
Die jeweiligen Könige haben den Siedlern Amerika "verkauft" (also eher verpachtet), da ja ihre Entdecker die "Neuen Länder" in Anspruch genommen haben.
Hast du bestimmt mal bei 1492: Vertreibung aus dem Paradies oder ähnlichen Filmen gesehen:

Japp, ich kenne dir Geschichte der Kolonisierung und der Entdeckung Amerikas... ich habe das auch nur "gefragt", um ihn zum Denken zu bewegen.

Ich wollte damit aufzeigen, daß die ganze Sache genauso illegal und im Grunde nichtssagend, wie die Sache mit Dathomir ist.

Dathomir wurde damals von der Republik als Strafkolonie genutzt und daraus entwickelten sich auch die Dathomiri Witches.

Ob die Republik jetzt ein Besitzrecht auf diesen Planeten hatte und die Urkunde somit wirklich greifend ist, ist wieder eine andere Sache. Man könnte damit argumentieren, daß die Nachkommen der Strafgefangenen eher ein Anrecht auf einen Planeten haben, den sie seit Jahrhunderten bewohnen und der von der Republik in letzter Zeit nur noch spärlich genutzt wurde.
Ich denke, daß die Nachkommen der Strafgefangenen mehr Anrecht auf Dathomir haben ;)
 
Um mich zum Denken zu bewegen... danke, Mama. :rolleyes:

Man kann das wohl kaum vergleichen. Es handelt sich hierbei um ein Individuum, das behauptet (und ja auch selber glaubt), einen ganzen Planeten zu besitzen. Quasi als würde heute einer daherkommen und sagen ihm gehört ne Insel im Pazifik. Nun kann man das vielleicht ner 80 jährigen Oma verkaufen, aber keinem Mafiosi. Will Han nicht mit der Mafia vergleichen, aber ein gewisses kriminelles Gespür hat er auf jedenfall. Zumindest genug um einen Kopfgeldjäger bei jeglicher Gefahr einfach umzunieten und mit Luke um den Wert des Lebens einer Prinzessin zu feilschen. Er ist einfach der Typ den man nicht so leicht verarschen kann.

Was ich damit sagen will, und ja auch oben schon gesagt habe... der Autor hat die Charaktere völlig verfehlt. Leia ist nicht der Typ der Han einfach so verlassen würde, ganz im Gegenteil, sie ist ziemlich loyal. Und Han kommt weder in den Filmen noch in sonst einem Buch als der geprügelte Hund rüber, den man uns in Entführung in Dathomir vorsetzen will. Und zum dritten ist dieser plötzliche Sinneswandel (in beiden Fällen) bei Leia ziemlich übertrieben, mal so, mal so.

Irgendwie liest sich das ganze so wie die perversen Fantasien von diesem Autor, Frauen schnappen sich Männer zur Paarung und derlei... darüber kann man ja nur lachen, ehrlich.
 
Gurkengräber schrieb:
Man kann das wohl kaum vergleichen. Es handelt sich hierbei um ein Individuum, das behauptet (und ja auch selber glaubt), einen ganzen Planeten zu besitzen. Quasi als würde heute einer daherkommen und sagen ihm gehört ne Insel im Pazifik. Nun kann man das vielleicht ner 80 jährigen Oma verkaufen, aber keinem Mafiosi. Will Han nicht mit der Mafia vergleichen, aber ein gewisses kriminelles Gespür hat er auf jedenfall. Zumindest genug um einen Kopfgeldjäger bei jeglicher Gefahr einfach umzunieten und mit Luke um den Wert des Lebens einer Prinzessin zu feilschen. Er ist einfach der Typ den man nicht so leicht verarschen kann.

Han ist sehr kriminell... er schmuggelt und dergleichen. Insofern hast du da mit seiner Einordnung schon Recht. Aber dennoch kann die Sache genauso legal sein... KANN ist hier aber zu beachten. Sie muß es nicht.
Insofern kann man Han nicht vorwerfen, er wäre auf etwas reingefallen, was von Anfang an als Trick zu erkennen war ;)

Was ich damit sagen will, und ja auch oben schon gesagt habe... der Autor hat die Charaktere völlig verfehlt. Leia ist nicht der Typ der Han einfach so verlassen würde, ganz im Gegenteil, sie ist ziemlich loyal.

Sie ist in dem Buch sehr loyal... aber primär der Neuen Republik und genauso schätze ich Leia seit eh und je ein: zuerst kommt die Arbeit, dann kommt das Private.

Und Han kommt weder in den Filmen noch in sonst einem Buch als der geprügelte Hund rüber, den man uns in Entführung in Dathomir vorsetzen will.

Dann hast du aber wenig Bücher gelesen ;) Han wird dir noch öfters als "der geprügelte Hund" über den Weg laufen...

Und zum dritten ist dieser plötzliche Sinneswandel (in beiden Fällen) bei Leia ziemlich übertrieben, mal so, mal so.

Solche Sinneswandel sind auch in den Filmen zu begutachten. Insofern bleibt das Buch der Vorlage treu.

Irgendwie liest sich das ganze so wie die perversen Fantasien von diesem Autor, Frauen schnappen sich Männer zur Paarung und derlei... darüber kann man ja nur lachen, ehrlich.

Willst du noch eine Geschichtsstunde? ;)
Ich hätte da nämlich noch ein paar Lektionen über Matriachate in unserer Geschichte auf Lager :D
 
@Gurkengräber

Leia ist nicht der Typ der Han einfach so verlassen würde, ganz im Gegenteil, sie ist ziemlich loyal.

Und genau da liegt ja ihr problem, den sie ist nicht nur Han gegenüber loyal sondern auch der NR gegenüber und würde deshalb warscheinlich einer Heirat mit Isolder zustimmen, da dies sehr große Vorteile für alle bringen würde. Sie wurde ja auch so erzogen, im sinne der Mehrheit zu entscheiden was sie natürlich auch wieder mitunter dazu veranlasst zu Isolder zu tendieren.

Und Han kommt weder in den Filmen noch in sonst einem Buch als der geprügelte Hund rüber, den man uns in Entführung in Dathomir vorsetzen will.

Ähh ich weiss jetzt nicht ob du die vorgeschichte von Han kennst, aber Han wurde mehrfach schon auf die übelste art von Frauen verlassen, was er einfach bei Leia nicht zu lassen möchte, wodurch seine Verzweiflung schon zu verstehen ist.
 
Xair schrieb:
@Sarid Horn
Weil sie sich selbst so genannt haben, da sie bis zu Lukes erscheinen nicht wirklich kenntnis von der Macht hatten und auch nicht weiter darin unterweisen wurden, auch nach Yodas besuch dort nicht

Ich meinte damit eher den Autor, der sich für die machtbenutzenden Dathomirfrauen auch eine andere Bezeichnung hätte ausdenken können als Hexen. Sie ähneln ihr ihrer Beschreibung z. B. ja auch den schon fast legendären Amazonen.

Ich erinner mich noch zu gut daran wie ich mal jemanden den Klappentext dieses Buchs gezeigt hatte und schon einen Lachanfall bekommen hat als sie das Wort Hexen gelesen hat und sich wohl gedacht hat was ich da wieder für einen Schwachsinn les. :rolleyes:

Ähh ich weiss jetzt nicht ob du die vorgeschichte von Han kennst, aber Han wurde mehrfach schon auf die übelste art von Frauen verlassen, was er einfach bei Leia nicht zu lassen möchte, wodurch seine Verzweiflung schon zu verstehen ist.

Han hat aber auch schon Frauen auf genauso üble Art und Weise verlassen. Eine gewisse Salla z. B. Es liegt ihm halt einfach sehr viel an Leia...
 
@Sarid

Ich meinte damit eher den Autor, der sich für die machtbenutzenden Dathomirfrauen auch eine andere Bezeichnung hätte ausdenken können als Hexen. Sie ähneln ihr ihrer Beschreibung z. B. ja auch den schon fast legendären Amazonen.

Ich erinner mich noch zu gut daran wie ich mal jemanden den Klappentext dieses Buchs gezeigt hatte und schon einen Lachanfall bekommen hat als sie das Wort Hexen gelesen hat und sich wohl gedacht hat was ich da wieder für einen Schwachsinn les.

Amazonen wäre eine Fehlplatzierung in meinen Augen gewesen, da sie zwar auch Männer "gehalten" haben wie im buch beschrieben doch fehlte es ihnen an den Fähigkeiten (Macht ect) die im Buch beschrieben werden, weshalb sich der Autor wohl für die Bezeichnung Hexen entschieden hat und wenn ich ehrlich bin würde mir auch keine treffendere Bezeichnung einfallen, wenn ich all dies brücksichtige.

Han hat aber auch schon Frauen auf genauso üble Art und Weise verlassen. Eine gewisse Salla z. B. Es liegt ihm halt einfach sehr viel an Leia...

Weiss ich und musste mir nicht sagen ich wollte damit nur Gurkengräber verdeutlichen, das Han schon ein so ziemlich stark vom Leben gezeichneter Mensch ist
 
Xair schrieb:
Amazonen wäre eine Fehlplatzierung in meinen Augen gewesen, da sie zwar auch Männer "gehalten" haben wie im buch beschrieben doch fehlte es ihnen an den Fähigkeiten (Macht ect) die im Buch beschrieben werden, weshalb sich der Autor wohl für die Bezeichnung Hexen entschieden hat und wenn ich ehrlich bin würde mir auch keine treffendere Bezeichnung einfallen, wenn ich all dies brücksichtige.

Ach, Amazonen ist mittlerweile doch schon eine oftgebrauchte Bezeichnung für kriegerische oder kämpferisch starke Frauen. Und genau das machen Teneniel Djo, Augwynne Djo usw. ja auch des öfteren.

Klar, der Begriff Hexe passt rein von dem, was sie tun auch, aber mir gefällt er halt einfach nicht. :p Das erinnert mich zu sehr an die vielen Märchen, die man in der Kindheit immer gehört und gelesen hat und passt für mich deshalb einfach nicht zu Star Wars.
 
Zurück
Oben