Entführung nach Dathomir

hm, also ich fand entführung nach dathomir sehr unterhaltsam. ich finde es nicht schlecht-auch der kristallstern...mein lieblingsbuch ist´s nicht, aber unter schlecht verstehe ich etwas anderes. hab diese zwei bücher lange nicht mehr gelesen, also hab nur noch die erinnerung, dass ich sie nicht schlecht fand
 
@Sarid Horn

Ach, Amazonen ist mittlerweile doch schon eine oftgebrauchte Bezeichnung für kriegerische oder kämpferisch starke Frauen. Und genau das machen Teneniel Djo, Augwynne Djo usw. ja auch des öfteren.

Klar, der Begriff Hexe passt rein von dem, was sie tun auch, aber mir gefällt er halt einfach nicht. Das erinnert mich zu sehr an die vielen Märchen, die man in der Kindheit immer gehört und gelesen hat und passt für mich deshalb einfach nicht zu Star Wars.

Wenn sie wirklich nur kämpfen oder Kriege führen würden hätte ich ja nix gegen dise Bezeichnung einzuwenden, weil wie du schon gesagt hast sie genau auch das mit unter sind (Kriegerinen und Kämpferinen), doch allein die Tatsache, das sie Wirbelstürme "herbei zaubern" können, kommt dem begriff Hexen doch schon mehr entgegen. Was das mit den Märchen angeht so kann ich das verstehen doch denk doch mal an die Nachtschwestern auf die dieser Begriff perfekt zutrifft, weshalb sich der Autor warscheinlich auch noch mit für den Begriff Hexen entschieden hat oder gar entscheiden musste. Ich glaube es musste eine veralgemeinerung für die Bewohner von Dathomir gefunden werden und da der begrif Hexen so gut auf die Nachtschwestern passte, wird man sich warscheinlich dafür entschieden haben.
 
Xair schrieb:
@Sarid Horn
Wenn sie wirklich nur kämpfen oder Kriege führen würden hätte ich ja nix gegen dise Bezeichnung einzuwenden, weil wie du schon gesagt hast sie genau auch das mit unter sind (Kriegerinen und Kämpferinen), doch allein die Tatsache, das sie Wirbelstürme "herbei zaubern" können, kommt dem begriff Hexen doch schon mehr entgegen. Was das mit den Märchen angeht so kann ich das verstehen doch denk doch mal an die Nachtschwestern auf die dieser Begriff perfekt zutrifft, weshalb sich der Autor warscheinlich auch noch mit für den Begriff Hexen entschieden hat oder gar entscheiden musste. Ich glaube es musste eine veralgemeinerung für die Bewohner von Dathomir gefunden werden und da der begrif Hexen so gut auf die Nachtschwestern passte, wird man sich warscheinlich dafür entschieden haben.

Das hat schon Hand und Fuß, was du sagst. Aber so oder so, ich find die Bezeichnung Hexen für die Dathomirifrauen dämlich. :p

Aber Stürme herbei zaubern tun soweit ich weiß doch weder Hexen noch Amazonen.
 
@Sarid

Das hat schon Hand und Fuß, was du sagst. Aber so oder so, ich find die Bezeichnung Hexen für die Dathomirifrauen dämlich.

Aber Stürme herbei zaubern tun soweit ich weiß doch weder Hexen noch Amazonen.

*g* damit nimmste mir zwar die Argumentationsgrundlage, wenn du mir zustimmst aber wie würdeste es eigentlich finden wenn man die HEXEN einfach HEXEN in einer anderen Sprache genannt, hätte so das es dir gar nicht aufgefallen wäre. Als besispiel würde ich dafür Najemba (so würde es glaube ich ausgesprochen heissen) aus dem Japanischen anführen wollen. Ich weiss jetzt nicht ob es so richtig geschrieben oder im ausdruck her richtig ist aber es sollte eigentlich :verwirrt:

Doch Hexen haben schon immer mit das Wetter mit beeinflussen (natürlich nur im negativen sinne) können, oder warum glaubste kam es mit unter bei den Amis und in Europa zu so vielen Hexenverbrennungen ???

Bei amazonen gebe ich dir recht da se ja nur Kriegerinen oder Kämpferinen sind
 
Man entschied sich nunmal für Witches/Hexen, da die Kultur der Dathomiri aus den Strafgefangenen der Alten Republik entstand und die das Wort schon im normalen Sprachgebrauch hatten.

Warum sollten sie ein neues Wort erfinden, wenn sie eben schon Basic sprechen und eine Definition des Wortes auf die nun angeeignete "Beschäftigung" zutrifft ;)

Und Hexen waren nicht immer im negativen Sinne für solche Sachen bekannt... da bist du ganz falsch informiert. Warum es zu sovielen Verbrennungen kam, kann ich dir gerne (woanders) erklären. Schreib mir bei Interesse einfach ne PN.
 
Xair schrieb:
Doch Hexen haben schon immer mit das Wetter mit beeinflussen (natürlich nur im negativen sinne) können, oder warum glaubste kam es mit unter bei den Amis und in Europa zu so vielen Hexenverbrennungen ???

Ich hab mich grad belehren was das Beeinflussen des Wetters bei Hexen betrifft, dass den vermeintlichen Hexen schon des öfteren vorgeworfen wurd, dass sie bei einer schlechten Ernte das Wetter beeinflussen hätten.

Aber mal abgesehen von dieser wirklich dämlichen Bezeichnung für Teneniel Djo & Ko., der Rest gefällt mir und ich kann gut damit leben, dass das Buch notgedrungen etwas schmalziger ist. Bei sovielen SW-Romanen ist das auch mal gestattet. :D

EDIT @Minza: Deshalb muss es mir trotzdem nicht gefallen. :p
 
@Minza

Man entschied sich nunmal für Witches/Hexen, da die Kultur der Dathomiri aus den Strafgefangenen der Alten Republik entstand und die das Wort schon im normalen Sprachgebrauch hatten.

Das ist uns beiden (mir auf jeden fall und Sarid sicherlich auch klar), da sie diese Bezeichnung aber unpassend fand und Amazonen vorgeschlagen hatte, habe ich ihr gegenargumente geliefert warum das nicht so sein kann

Warum sollten sie ein neues Wort erfinden, wenn sie eben schon Basic sprechen und eine Definition des Wortes auf die nun angeeignete "Beschäftigung" zutrifft

Es ging jetzt nicht um ein neues wort ich wollte nur von Sarid wissen (meinung), wie Sie (Sarid) es finden würde wenn man die Hexen, Hexen in einer anderen Sprache genannte hätte und wie sie darüber denken würde mehr nicht

Und Hexen waren nicht immer im negativen Sinne für solche Sachen bekannt... da bist du ganz falsch informiert. Warum es zu sovielen Verbrennungen kam, kann ich dir gerne (woanders) erklären. Schreib mir bei Interesse einfach ne PN.

Ich weiss das hatte mit unter mit der Inqusition zu tun die so etwas verteufelt hat aber trotzdem kannste mir ja noch ne PN schreiben ;)
 
Oh... dann habe ich das im Zusammenhang falsch verstanden *shy*

Und ja: für mich wäre der Ausdruck "Amazonen" wirklich unpassend gewählt in der Sache.
 
Oh... dann habe ich das im Zusammenhang falsch verstanden *shy*

Und ja: für mich wäre der Ausdruck "Amazonen" wirklich unpassend gewählt in der Sache.

Macht ja nix kann ja jedem mal passieren *g*

Habe doch gesagt das Amazonen unpassend gewählt sein würde, was für einen anderen Namen würdest du passender finden, wenn man Hexen jetzt nicht auf alle Danthomirfrauen beziehen sollte, sondern nur auf die Nachtschwestern. Um die allgemeinheit besser beschreiben zu können ohne sie alle Hexen zu schimpen meine ich???
 
Das ist das Problem, ja ^^ Und desshalb würde ich einfach bei Witches bleiben... und es werden ja auch noch andere Wesen in der GFFA so genannt (siehe die Tulgah Witches auf Endor's Waldmond). Und genauso gibt es Sorcerers und Magicians.
 
Alter Thread, aber immerhin der richtige Platz für die Frage. Ich lese nämlich Courtship jetzt gerade und mir ist aufgefallen (oder meine Englisch-Kenntnisse sind echt derbst eingerostet), dass Luke offenbar ein blaues Laserschwert schwingt statt sein grünes. Wieso das?
 
Scheinbar ein Fehler des Authors. Das blaue Lichtschwert hat er ja auf Bespin verloren und schenkt es erst später Mara, als er es am Ende der Thrawnkrise zurückbekommt. Man könnte aber annehmen er hat sich ein Zweites gebaut.
 
Man könnte aber annehmen er hat sich ein Zweites gebaut.
Naja er hat sich zwar in den Marvel Comics mal ein Shoto besorgt, aber das ist auch nicht blau, sondern eher rosa und viel kürzer und er benutzt es danach eigentlich nicht mehr bis zur Legacy of the Force Reihe.
Es ist also nicht davon auszugehen das er da ein anderes Schwert benutzt. Also eindeutig ein Fehler.

 
Meinte eher wenn er es schon hinbekommt sich das grüne und sein Kurzschwert zu bauen, könnte er bis zu 4 Jahre nach Endor sicher auch noch ein Blaues gebaut haben. Er hat später ja einige ziemlich große Sammlung davon.
 
Meinte eher wenn er es schon hinbekommt sich das grüne und sein Kurzschwert zu bauen, könnte er bis zu 4 Jahre nach Endor sicher auch noch ein Blaues gebaut haben. Er hat später ja einige ziemlich große Sammlung davon.

Ich finde jetzt nirgendeds eine Erwähnung von weiteren Lichtschwertern die sich Luke gebaut.
Und das mit der Sammlung fällt mir jetzt auch keine Quelle ein. Auch wenn sich da sicherlich einiges angesammelt haben dürfte.

Wobei mir noch ein weiteres Lichtschwert einfällt das Luke gebaut hat, nämlich Leias erstes.
 
Ich finde jetzt nirgendeds eine Erwähnung von weiteren Lichtschwertern die sich Luke gebaut.

Die Chronik erwähnt welche, unter anderem hat es scheinbar später eines mit dem Kaiburrkristallsplitter gebaut. Frage ist halt wann genau er damit angefangen hat, denke eher in den Tagen seiner eigenen Akademie.

Wobei mir noch ein weiteres Lichtschwert einfällt das Luke gebaut hat, nämlich Leias erstes.

Eben, gibt ja eigentlich keinen Grund warum er nicht noch Weitere baut. :) Denke aber auch das Lichtschwert in Courtship sollte sein Grünes sein und der Author hat es übersehen.
 
Naja er hat sich zwar in den Marvel Comics mal ein Shoto besorgt, aber das ist auch nicht blau, sondern eher rosa und viel kürzer und er benutzt es danach eigentlich nicht mehr bis zur Legacy of the Force Reihe.
Es ist also nicht davon auszugehen das er da ein anderes Schwert benutzt. Also eindeutig ein Fehler.


Was ist ein Shoto? Und was ist das für ein Bild mit Lumiya (oder?)? Selbst gemalt? ;)
Ich fand Entführung nach Dathomir übrigens gut, habs letztens innerhalb von 2 Tagen "verschlungen".
Wobei mir zu beginn auch aufgefallen ist, dass die Charaktere nicht mehr unbedingt die aus den Filmen sind, weil mir geht es viel zu schnell, dass Leia sich von Han abwendet, wo sie doch so viel zusammen erlebt haben.
 
Zurück
Oben