Entführung und Ermordung geplant?

Wenn man dem Roman glauben darf und in dem Fall kann man sich nicht wirklich auf etwas anderes beziehen, weil sonst alles nur Spekulationen sind, dann haben die Tusken Shmi gefangen und gefoltert um das Durchhaltevermögen ihrer Feinde auszutesten... nicht sehr nett aber ich finde es ist plausibel;)
(btw hier haben sich die Leute schon mehrmals auf den Roman bezogen und das wurde nie gesagt, haben die etwa mit halb geschlossenen Augen gelesen? :rolleyes: )
 
Außerdem sollte man bedenken, daß die Feuchtfarmer direkte Konkurrenten der Sandleute in Bezug auf Wasser und Platz sind (den Konflikt zwischen Nomaden und Bauern gibt es seit Anbeginn der Zeit und fast immer haben die Nomaden den Kürzeren gezogen).

Shmi ist wahrscheinlich auch der erste Mensch, der den Tusken seit längerer Zeit in die Hände gefallen ist und wenn sich über längere Zeit Frust bei ihnen aufgebaut hat, dann kann man schon davon ausgehen, daß sie sich mit ihrer Rache Zeit lassen.
 
Oh, die Stelle im Buch muss mir wohl entfallen sein... :D

Ja, die Tusken gelten doch als rücksichtslose, durchdachte und radikale Rasse. Warum sollten sie Shmi dann nicht austesten und gucken, wie lange sie es aushält.
Ist in der Tat sehr brutal, aber auch sehr effektiv. Und dafür sind die Tusken doch bekannt.
Vermutlich ist es ebenso Rache an den Feuchtfarmern. Sie wollen sie einen qualvollen, langsamen Tod sterben sehen.
 
Original geschrieben von FTeik
Außerdem sollte man bedenken, daß die Feuchtfarmer direkte Konkurrenten der Sandleute in Bezug auf Wasser und Platz sind

Da bietet sich ein Köder wie Shmi doch an, die Konkurrenten anzulocken und sie abzuschlachten (wie ja scheinbar geschehen). Rache und Neugier kommen noch dazu.
 
Zurück
Oben