[ENTWURF/VORSCHLAG] RS-Wiki

Eine Wiki ohne Regeln war nie gedacht. ;) ich verstehe deine Bedenken und würde sie auch voll und ganz teilen, wenn ich nicht wüsste das solche Regeln festgelegt wurden bzw. teils noch werden.
Bei dem anderen Beispiel sehe ich wieder die original Wikipedia als Vorbild, dort könnte theoretisch auch jeder Russe die Krise auf der Krim umdichten, kann er ja auch, glücklicherweise gibt es aber genug Autore und auch Administratoren welche die Möglichkeit haben dies Rückgängig zu machen.
Sorry für die Fehler und die fehlende Formatierung, der text kommt vom ollen Smartphone ;)
 
Eine Wiki ohne Regeln war nie gedacht. ;) ich verstehe deine Bedenken und würde sie auch voll und ganz teilen, wenn ich nicht wüsste das solche Regeln festgelegt wurden bzw. teils noch werden.

Ich denke, es wäre der Diskussion sehr zuträglich, wenn du (oder die bishierige Wiki-Gruppe) an dieser Stelle die Regeln einfach mal nennt. Je mehr "Fakten" in dieser Diskussion vorhanden sind, desto besser lässt sich für beide Seiten nämlich argumentieren. :)

Neben den Punkten, die Wonto schon aufgezählt hat (und deren Lösungen mich ebenfalls interessieren), habe ich auch noch zwei, drei Fragen:

  • Habt ihr (jedenfalls für den Anfang) eine Arbeitsteilung zum Erstellen der Artikel vor oder soll gleich jeder an allem arbeiten können?
  • Wie stellt ihr euch die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Organisationsleitern vor? Sollen sie schon beim Entstehungsprozess eingebunden werden oder vor der Veröffentlichung der Artikel oder danach?
  • Habt ihr mögliche Ideen zur Entlastung der Organisationsleiter in der Hinterhand, sollten sich diese "überarbeitet" fühlen? Man bedenke immerhin, dass das nur ein Hobby ist.
  • Wie löst ihr das Problem der fehlenden Chronologie?
  • Was spricht gegen das Verlinken von Charakterthreads in diversen Artikeln, anstatt jedem Charakter zusätzlich noch einen Artikel zu geben?

Daneben möchte ich ebenfalls noch einmal darauf hinweisen, dass das Schreiben über einen semi-offiziellen Gemeinschaftsaccount in einer Diskussion keine gute Idee ist. Hier wird niemand zerrissen und man kann ja trotzdem das "wir" benutzen. :)

Schlussendlich danke ich schon mal für diese offene, freundliche Diskussion. Ich bin gespannt was sich da noch so entwickelt.

Grüße,

Aiden
 
Ich finde die Aussicht auf ein Wiki fast schon etwas erlösend. :D Insbesondere für die Suche nach gültigen Leitfäden, aktuellen Schiffslisten, zentralen Ereignissen der Spielwelt, OL-Vorgaben etc. Ich bin nun noch nicht ewig am Spiel der PSW beteiligt, aber es ist immer wieder eine kleine Zumutung nach diesem oder jenem Detail zu suchen. Wohlgemerkt: vielleicht bin ich da auch besonders legasthenisch mit solchen Sachen :/

Aus Erfahrungen mit anderen Rollenspielprojekten könnte ich mir folgende Ansätze als hilfreich für die PSW vorstellen:
  • Jeder kann prinzipiell mitschreiben. Die offizielle "Policy" sollte einfach sein (z.B. "Nur Inhalte die direkt das Rollenspiel betreffen. Alles weitere verlinkt zu Wookiepedia" oder sowas).
  • Das Wiki könnte drei oder vier Großrubriken/Kategorien haben, die es auch den blutigsten Anfängern erlauben, erstmal die richtige Ecke für eine neue Seite zu finden. Zum Beispiel "Ereignisse in der Spielwelt", "Charaktere und Schiffe der PSW" und "Leitfäden, Regeln, Vorlagen". Natürlich kennt ein Wiki keine wirklichen Schubladen, aber es geht mehr darum, dass das Wiki einem Besucher ein paar grobe Ecken suggeriert, die einem vermitteln worum es eigentlich geht.
  • Es gibt einen kleinen Kern von Verantwortlichen, die das Wiki im Blick haben, die Entwicklung beobachten (Doppelseiten vermeiden, falsche Links, falsche Vorlagen oder auch störende Aktivitäten bemerken und korrigieren.).
  • Dieser Kreis sollte auch gezielt Spieler darum bitten Artikel zu befüllen, von denen klar ist, dass sie das am besten könnten. So z.B. die Beteiligten vergangener Schlachten oder Spieler längst untergegangener Heroen.
  • Die OL markiert manche Seiten als "Offizieller Spielinhalt", z.B. Leitfäden, Ordenslisten, Schiffstypen, Grundsätze des gemeinsam Spiels etc.
  • Man könnte einen tag einführen, der es Neulingen im PSW erlaubt Wunschseiten zu markieren. Also sowas wie einen :-)stub:), nur eben als :-)wish:)^^. Ich würde zum Beispiel dann "Needa" anlegen. Der taucht ständig auf, aber was da damals mit der Verbannung genau passierte, das konnte ich noch nicht aus den Tiefen der Foren fischen. Der Grundgedanke ist also, dass die neuen MitspielerInnen und die breite Basis möglichst einfach und konkret anmelden können, was sie sich im Wiki wünschen.

Prinzipiell lädt ein Wiki ja auch zur liebevollen Selbstdarstellung ein, wie es viele Threads im Board schon zeigen. Ein Wiki bietet da sowohl gestalterische Vorteile, als auch eben ein roll back/backup.

Vielleicht gibt es ein Wiki oder ein Plug-In für ein Wiki, das es erlaubt den UBB-Code des PSW-Boards direkt zu verwenden. Das würde natürlich den Zugang erheblich erleichtern, wenn man die gewohnten Codes aus dem Board auch im Wiki nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell lädt ein Wiki ja auch zur liebevollen Selbstdarstellung ein, wie es viele Threads im Board schon zeigen. Ein Wiki bietet da sowohl gestalterische Vorteile, als auch eben ein roll back/backup.

Die Backup-Funktion gibt es im Forum übrigens auch. Bei einem selbst editierten Post kann man unten auf das "Geändert von ..." klicken und kommt auf eine Überblicksseite aller Änderungen, die man auch - wie bei einem Wiki - direkt miteinander vergleichen kann.

Gestalterisch bietet das Wiki ansonsten meiner Meinung nach nur die Möglichkeit Tabellen zu erstellen, was im Forum früher auch mal via HTML ging, seit dem Hackangriff aber nicht mehr möglich ist. Ansonsten finde ich viele Charakterthreads gestalterisch schon sehr gut. Davon abgesehen würde ich aber sowieso keine Charakterseiten ins Wiki packen, weil das genau zur schon mehrfach abgesprochen Dopplung von Inhalten führt.

Insbesondere für die Suche nach gültigen Leitfäden, aktuellen Schiffslisten, zentralen Ereignissen der Spielwelt, OL-Vorgaben etc. Ich bin nun noch nicht ewig am Spiel der PSW beteiligt, aber es ist immer wieder eine kleine Zumutung nach diesem oder jenem Detail zu suchen.

Wo genau hast du damit denn Probleme? Die Listen sind alle in der Linksammlung verlinkt und sowohl in den Leitfäden als auch den Schiffslisten kann man via Browser-Suchfunktion doch sehr schnell Details finden.
 
Wo genau hast du damit denn Probleme? Die Listen sind alle in der Linksammlung verlinkt und sowohl in den Leitfäden als auch den Schiffslisten kann man via Browser-Suchfunktion doch sehr schnell Details finden.

Wenn ich dazu eine Anmerkung machen dürfte: Vielleicht sollte man den Verwáltungsleitfaden wie bei den anderen Orgas mit in der Beschreibung bei das Imperium verlinken. Ich z.B. weiß erst das es einen gibt seit Eron den im Fragen- Thema verlinkt hat (in der Linksammlung habe ich ihn anscheinend übersehen.
 
Wenn ich dazu eine Anmerkung machen dürfte: Vielleicht sollte man den Verwáltungsleitfaden wie bei den anderen Orgas mit in der Beschreibung bei das Imperium verlinken. Ich z.B. weiß erst das es einen gibt seit Eron den im Fragen- Thema verlinkt hat (in der Linksammlung habe ich ihn anscheinend übersehen.

Die IMP-OL sitzt an einer Überarbeitung des Organisationsthreads. Wir haben diesen Punkt schon aufgegriffen, müssen nur noch den einen oder anderen Text fertigtippen. :)

Nebenbei ist der Leitfaden zur Verwaltung in der Linksammlung aufgeführt. Spätestens dort kann man ihn finden.

So als kleine Anmerkung.

Grüße,

Aiden
 
Wo genau hast du damit denn Probleme? Die Listen sind alle in der Linksammlung verlinkt und sowohl in den Leitfäden als auch den Schiffslisten kann man via Browser-Suchfunktion doch sehr schnell Details finden.

Also es ist mehr so ein Gefühl der Unsicherheit, zwischen Redundanzen und Veraltetem zu navigieren ohne sich direkt auszukennen. Ich glaube schon, dass die Struktur auch eine ist und hat, aber mir kommt das immer wie ein Eiertanz vor, wenn ich da so durch die Dinge navigiere. Ein paar konkrete Beispiele:
  • Der aktuelle Sith-Leitfaden erwähnt ganz oben, dass es auch veraltete Informationen irgendwo im Forum gibt. Das macht schonmal eine Suchfunktion über das Forum sehr tückisch. Aber gut, in dem Fall hat man ja wenigstens die aktuelle Seite gefunden.
  • Das Machtkompendium verweist auf einen Thread, der dick und rot als veraltet markiert ist, wenn man mal den ersten Post liest.
  • Die Linksammlung kennt einen NR-Militärleitfaden und Militär der neuen Republik. beide sehen erstmal identisch aus. Dann erschließen sich darin aber sehr unterschiedliche Wege zu manchmal Gleichem, manchmal unterschiedlichem, teilweise auch als externe Ressource/PDF (z.B. Dienstgrade).
  • Wenn man auf der Linksammlung die Sith anklickt, kommt man woanders raus als auf der Seite der Organisationen.

Alleine wie meine Tab-Bar in Mozilla grade aussieht und wenn ich überlege wie anstrengend grade nur so ein wenig rumklicken und vergleichen geworden ist, dann möchte ich meinen Punkt einfach nochmal unterstreichen :D Aber wie gesagt: sicher kein Beinbruch. Aber auch nicht leicht zugänglich. Ein Wiki hätte halt zu einem Thema eine Seite (und nicht einen Post in einem sehr langen Thread). Und wenn sich der Inhalt ändert bleibt der Ort möglichst gleich.

Edit: Danke für den Tipp mit dem "Geändert von...", das wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Sith-Leitfaden erwähnt ganz oben, dass es auch veraltete Informationen irgendwo im Forum gibt. Das macht schonmal eine Suchfunktion über das Forum sehr tückisch. Aber gut, in dem Fall hat man ja wenigstens die aktuelle Seite gefunden.

Von der Suchfunktion über das Forum habe ich auch gar nicht gesprochen, die ist für allgemeine Infos zu den Orgas nicht gut zu gebrauchen. Alles was wichtig und aktuell ist (bzw. sein sollte), steht in der Linksammlung. Alle anderen Threads, die sich irgendwo in den Tiefen des Outplay-Forums finden lassen, kann man generell als veraltet ansehen. Insofern hätte es den Hinweis am Anfang des Leitfadens meiner Meinung nach nicht mal gebraucht. Soweit ich weiß, wird der Leitfaden der Sith aber auch schon seit einer Weile überarbeitet, insofern dürfte das Ganze demnächst noch etwas übersichtlicher bzw. vollständiger werden.

Das Machtkompendium verweist auf einen Thread, der dick und rot als veraltet markiert ist, wenn man mal den ersten Post liest.

Der Link verweist ja erstmal auf die Posts des Machtkompendiums und nicht auf den ersten Post im Thread. Wenn ich den Link anklicke, scrolle ich in der Regel selten nach oben, sondern schaue mir tatsächlich vor allem das Kompendium an. Aber es stimmt schon, das ist etwas unglücklich. Kann man aber auch einfach beheben, indem man die aktuellen Infos aus dem Thread (Kompendium und Machtbogen) in ein eigenes Thema verschiebt.

Die Linksammlung kennt einen NR-Militärleitfaden und Militär der neuen Republik. beide sehen erstmal identisch aus. Dann erschließen sich darin aber sehr unterschiedliche Wege zu manchmal Gleichem, manchmal unterschiedlichem, teilweise auch als externe Ressource/PDF (z.B. Dienstgrade).

Da doppelt sich manches, das stimmt. Ich denke das ist ein Artefakt aus der Zeit vor dem Leitfaden. Der "Militär der Neuen Republik"-Thread ist in der Linksammlung aber auch als "Weiterführende Informationen" betitelt und daher eigentlich nicht mit dem Leitfaden zu verwechseln. Ich denke, man könnte ganz gut über den zweiten Thread drüber arbeiten und die doppelten Infos aussortieren, um mögliche Verwirrung zu verringern.

Wenn man auf der Linksammlung die Sith anklickt, kommt man woanders raus als auf der Seite der Organisationen.

In der Linksammlung gibt es doch gar keinen Link zu den Sith? Es gibt einen Link zum imperialen Orga-Thread und einen Link zum Sith-Leitfaden. In der Struktur der Einsteigerhilfe findet sich der Link zum Sith-Orden an einer Stelle, wo es um die Erstellung des eigenen Charakters geht und deshalb passt dort der Verweis auf die Kurzvorstellung der Orga im Orga-Thread viel besser als ein Link zum Leitfaden, der hauptsächlich Infos für erfahrenere Spieler bereithält. Die Einsteigerhilfe sollte man per se immer nur im Kontext der Spieleinführung sehen und nicht als Sammlung von Infos für erfahrene Spieler, denn dafür ist sie ja überhaupt nicht gemacht. Für alle Nicht-Einsteiger ist die Linksammlung gedacht, wo die Links entweder als allgemeine Infos deklariert sind oder an bestimmte Spieler adressiert (bspw. finden sich die Schiffslisten unter der Überschrift "Informationen für Spieler der Armee, Flotte und Sternenjäger").

Ich stimme dir insofern zu, als dass die aktuelle Informationsdarstellung noch verbessert werden kann, finde aber keinen der von dir genannten Punkte wirklich gravierend genug um zu sagen, dass sich der Aufwand ein Wiki zu erstellen lohnt. Diese kleinen Mängel auszubessern, ist kein großer Aufwand und angesichts der kritischen Punkte eines Wikis, die z.B. Wonto aufgeführt hat, finde ich das die deutlich effektivere Variante.
 
Guten Tag zusammen,

danke für die zahl- und hilreichen Rückmeldung, aufgezeigten Kritikpunkte und aufgeworfenen Fragen. Wir nehmen jede Meinung dankend zur Kenntnis, da sie für uns die Weiterentwicklung unseres Konzeptes bedeutet :)

Wir fassen die Kritikpunkte teilweise zusammen, wie wir sie verstanden haben, wir bitten darum, das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Wenn etwas fehlt, einfach melden.

Wonto schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Jemand müsste entscheiden, welche Informationen aus dem IP tatsächlich "Kanon" sind und welche nicht.

Ich denke es wäre spannend, den Spielern die Möglichkeit zu geben, untereinander selbst auszumachen, was denn nun “Canon” sein soll und was nicht.

Sicher, es darf keine Vorfälle im Stile: “Unbesiegbare Raumrüstungen, mit der Schutzklasse eines SSD, welche nur ein Kilo wiegen” geben. Aber ich empfände, es als interessant, zu sehen, was herauskommt, wenn man nicht allzu viele Vorgaben gäbe, was die “Canon”-Einteilung betrifft.

Wonto schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Infos für das Wiki erfunden werden statt für das Spiel, wird das Spiel dadurch eingeschränkt statt gefördert.

Diesem Punkt sollte Gewicht zukommen. Die Wiki ist dazu gedacht, das Universum in welchem sich unser RS abspielt, besser zu dokumentieren und Informationen darüber zusammenzutragen. Wir möchten damit keineswegs eine Benachteiligung des InPlays fördern. Natürlich unterliegt die Entscheidung, wofür er seine Freizeit aufopfert dem Einzelnen Nutzer-

Wonto schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn: Ein Wiki ist nur dann nützlich, wenn es möglichst groß und vollständig ist. Die Arbeit muss jemand machen.

Wir schließen uns Kens und Marlons Meinung an. Am Anfang von Wikipedia mussten auch Personen Zeit und Geld (was bei uns ja nicht der Fall wäre ;)) in ein Projekt investieren, von dem unklar war ob es im Sande verlaufen oder überhaupt Anklang finden würde. Wir denken, das alleine die minimale Aussicht auf Erfolg, die Arbeit und das Risiko wert ist.

Wonto schrieb:
Gut, nehmen wir an, auch dieses Problem ist aus der Welt, das Wiki füllt sich mit Inhalten, und zwar nur mit denen, die dort auch hingehören. Da kommen mit der Zeit womöglich immense Datenmengen zusammen. Wie machen wir einem Neuling klar, welche davon ihn betreffen und welche nicht? Wie lässt sich sicherstellen, dass er von der Menge an Information nicht erdrückt wird? Schon jetzt ist es ziemlich zeit- und arbeitsaufwendig (und nicht jedermanns Sache), sich durch die Leitfäden, Einsteigerhilfe et cetera zu klicken. Kommt dann noch kistenweise PSW-Kanon dazu, werden viele sicherlich überfordert sein. Klar, man muss all das nicht gelesen oder gar auswendig gelernt haben, um am Spiel teilnehmen zu können, aber das muss dann auch so kommuniziert werden. Übersichtlicher wird das Gesamtwerk an Information, das den Mitspielern zur Verfügung steht, dadurch aber nicht. Nur größer. Das kann helfen, muss aber nicht.

Wir halten es in diesem Falle für gut, “Anfänger”-relevante Artikel und Informationen entsprechend am Anfang der Seite entsprechend zu kennzeichnen. Diese Artikel ließen sich in einem “Beginner”-Portal übersichtlich und intuitiv zusammenfassen.

Wonto schrieb:
Falls jetzt der Vorschlag kommen sollte, das Wiki als einzige Datensammlung zu nutzen, die nach und nach unsere Listenwerke und Leitfäden überflüssig macht:
Ganz schlechte Idee!

Denn wenn alle spielrelevanten Informationen letztlich auf einer externen Seite liegen, die einzelnen Spielern gehört und von ihnen betreut wird, kann auch das zu massiven Problemen führen. Wenn diese Spieler ausfallen sollten (wofür es erfahrungsgemäß ja tausende Gründe geben kann, vor plötzlicher Inaktivität ist niemand gefeit), sich in Unfriede aus der Community trennen oder es Probleme mit dem Hoster gibt, ist im schlimmsten Falle alles weg oder wir haben keinen Zugriff mehr darauf, um es zu bearbeiten. Auch kann die "Gewalt" über so wichtige Bestandteile des Spiels zur Erpressung genutzt werden. Mace und Steven, ich will euch definitiv keine unlauteren Motive unterstellen! Aber leider hat es sowas schon gegeben, und auch da hat es lange Zeit keiner kommen sehen. Als vor gut zwei Jahren ein paar Orgaleiter im Streit gegangen sind, sind mit ihnen Texte, Bilder und sonstige Inhalte verschwunden, die sie der verbliebenen Spielerschaft nicht mehr gönnen wollten. Ein Teil davon konnte rekonstruiert werden, so dass sich der Verlust schließlich in Grenzen hielt, aber nur deshalb, weil er im Forum
gespeichert war anstatt auf jemandes persönlichem Webspace (oder weil andere Duplikate davon hatten). Aus diesem Grund achten wir seither besonders darauf, dass alle wichtigen Informationen tatsächlich im PSW selbst stehen, wo sie am sichersten sind. Aus diesem Grund sind z.B. die Flottenlisten jetzt in Threadstruktur und nicht mehr, wie zuvor, PDFs. Wenn man all das ins Wiki verlegt und irgendwann ist diese Seite tot, aus welchen Gründen auch immer, dann gute Nacht.

Wir verstehen das Problem, das du damit hast, Wonto, denn wir haben, zumindest den Teil der sich offen im Forum abgespielt hat mitbekommen. Und das war schon mehr als wir eigentlich mitbekommen wollten.

Dieses Argument lässt sich nicht von der Hand weisen. Würden wir es dennoch tun, wären wir Heuchler. Wir können nur anbieten, ein monatliches Backup durchzuführen und dieses offen und für jeden verfügbar zum Download zu stellen, welcher natürlich alle persönlichen Daten (Passwörter, E-Mailadresse, etc…) NICHT einschließen würde. Darin sehen wir die einzige Möglichkeit zu gewährleisten, dass die Arbeit im - von Wonto genannten Fall - nicht umsonst wäre.

Desweiteren ließen sich natürlich weitreichende Rechte innerhalb des Wikis an die RS-Moderation “abtreten”. Damit meinen wir natürlich nicht, dass diese Aufgaben ihnen alleine zufallen würden, sondern das den RS-Mods Berechtigungen zugestanden würden, die es ihnen ermöglichen die Vorgänge innerhalb des Wikis zu kontrollieren.

Ganz Allgemein: Es war von uns nie angedacht, dass dieses Wiki die Institution des OP-Bereiches im PSW und damit den Speicherort für viele “offizielle” Informationen, wie Leitfäden und Regeln, ersetzen soll.

Vielmehr - wie bereits oben erwähnt - sehen wir ein RS-Wiki als Ort des zusammengetragenen Wissens Vieler und als eine Informationsquelle über unser umfangreiches RS-Universum.


Aiden Thiuro schrieb:
Habt ihr (jedenfalls für den Anfang) eine Arbeitsteilung zum Erstellen der Artikel vor oder soll gleich jeder an allem arbeiten können?

Der Sinn eines Wikis ist meiner Ansicht nach, dass sich jeder Autor auf seine “Interessensgebiete” konzentriert. Damit wäre eine grundlegende Arbeitsteilung gewährleistet, natürlich wären Absprachen zwischen den einzelnen Autoren eines gleichen “Interessensgebiets” durchaus sinnvoll, damit es zu keinen Überschneidungen bei der Bearbeitung / Erstellung kommt.

Aiden Thiuro schrieb:
Wie stellt ihr euch die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Organisationsleitern vor? Sollen sie schon beim Entstehungsprozess eingebunden werden oder vor der Veröffentlichung der Artikel oder danach?

Im Allgemeinen wäre es natürlich angedacht und auch sehr sinnvoll die Orgaleiter von Anfang an - oder besser noch vorher - mit ins Boot zu holen, damit diese ihre Ansichten einbringen können. Allerdings würden sich auch Indivduelle Lösungen finden lassen, sollte der jeweilige Orgaleiter aus welchen Gründen auch immer nicht von Anfang an dabei sein können oder wollen.

Aiden Thiuro schrieb:
Habt ihr mögliche Ideen zur Entlastung der Organisationsleiter in der Hinterhand, sollten sich diese "überarbeitet" fühlen? Man bedenke immerhin, dass das nur ein Hobby ist.

Ich denke wir sollten uns alle öfter in Gedanken rufen das dies hier nur ein Hobby ist, welches wir alle in unserer Freizeit ausüben. Wir wollen nicht, dass sich irgendjemand “überarbeitet” fühlt und haben deshalb explizit so geplant, dass nicht nur die OL an diesem Projekt beteiligt wird, sondern dass jeder Spieler so weit er möchte daran teilnehmen kann.

Wir sind uns bewusst das dieses Wiki sehr davon abhängt wie die Community es auffasst und in welchem Umfang sie sich daran beteiligen möchte. Uns ist auch klar, dass das Risiko das es schief geht und im Sande verläuft ziemlich hoch ist. Dieses Wiki soll eine Bereicherung für alle sein und keine Belastung.

Aiden Thiuro schrieb:
Wie löst ihr das Problem der fehlenden Chronologie?

Ja, die fehlende Chronologie und das fehlen einer ungefähren Jahresangabe erschweren natürlich das ganze, aber man würde hier über Kurz oder Lang eine Lösung finden müssen.

Vorschläge sind natürlich immer willkommen ;)

Aiden Thiuro schrieb:
Was spricht gegen das Verlinken von Charakterthreads in diversen Artikeln, anstatt jedem Charakter zusätzlich noch einen Artikel zu geben?

Exodus schrieb:
Gestalterisch bietet das Wiki ansonsten meiner Meinung nach nur die Möglichkeit Tabellen zu erstellen, was im Forum früher auch mal via HTML ging, seit dem Hackangriff aber nicht mehr möglich ist. Ansonsten finde ich viele Charakterthreads gestalterisch schon sehr gut. Davon abgesehen würde ich aber sowieso keine Charakterseiten ins Wiki packen, weil das genau zur schon mehrfach abgesprochen Dopplung von Inhalten führt.

Überhaupt nichts. Das Erstellen eines “Char-Artikels” in der Wiki wäre nur eine Extrazugabe für jene Mitspieler, die dieses auch möchten.

Letos schrieb:
Prinzipiell lädt ein Wiki ja auch zur liebevollen Selbstdarstellung ein, wie es viele Threads im Board schon zeigen. Ein Wiki bietet da sowohl gestalterische Vorteile, als auch eben ein roll back/backup.

Gut, letzteres bietet die vBulletin-Forensoftware, die hier im PSW verwendet wird auch. Danke an Exo für den Hinweis ;). Aber das mit der liebevolleren Gestaltung / Darstellung und dem größeren Pool an Möglichkeiten halten auch wir für einen sehr wichtigen Punkt.

Letos schrieb:
Vielleicht gibt es ein Wiki oder ein Plug-In für ein Wiki, das es erlaubt den UBB-Code des PSW-Boards direkt zu verwenden.

Danke für den Vorschlag. Es gibt sogar ein entsprechendes Plug-in, welches wir natürlich testen würden. :)



Steven a.k.a. Steven Crant & Dominik a.k.a. Mace Windu
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ein Wiki erstellen sollte, in das Informationen kopiert werden sollen, die hier einfach zu finden und größtenteils leicht für jeden zugänglich sind...? Die, die noch nicht so übersichtlich sind können schnell überarbeitet werden oder werden sogar längst überarbeitet.

Das Einzige was fehlt ist die Zeitlinie. Das liegt aber daran, dass wir hier noch zu keinem Schluss gekommen sind, wie das ohne Zeitangaben, die wir nunmal nicht haben, aussehen soll. Sollte man hier zu einer Lösung dafür kommen, lässt sich auch das im PSW darstellen.

Also, warum ein Wiki?

Ich halte auch nicht viel davon Informationen aus dem Forum auszulagern. Bei großen MMOs oder so sind externe Quellen ja immer gut und so, aber so kompliziert ist unser RS ja nunmal nicht.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ein Wiki erstellen sollte, in das Informationen kopiert werden sollen, die hier einfach zu finden und größtenteils leicht für jeden zugänglich sind...? Die, die noch nicht so übersichtlich sind können schnell überarbeitet werden oder werden sogar längst überarbeitet.

Das Einzige was fehlt ist die Zeitlinie. Das liegt aber daran, dass wir hier noch zu keinem Schluss gekommen sind, wie das ohne Zeitangaben, die wir nunmal nicht haben, aussehen soll. Sollte man hier zu einer Lösung dafür kommen, lässt sich auch das im PSW darstellen.

Also, warum ein Wiki?

Ich halte auch nicht viel davon Informationen aus dem Forum auszulagern. Bei großen MMOs oder so sind externe Quellen ja immer gut und so, aber so kompliziert ist unser RS ja nunmal nicht.

Wenn ich das recht verstanden habe sollen ja keine Daten kopiert werden, sondern eher Dinge wie Schlachtverläufe usw. die es noch nicht im Forum gibt dargestellt werden.

Das halte ich für gut!

Nebenbei ist der Leitfaden zur Verwaltung in der Linksammlung aufgeführt. Spätestens dort kann man ihn finden.
->
(in der Linksammlung habe ich ihn anscheinend übersehen.
 
Wenn ich das recht verstanden habe sollen ja keine Daten kopiert werden, sondern eher Dinge wie Schlachtverläufe usw. die es noch nicht im Forum gibt dargestellt werden.

Und was spricht dagegen diese Schlachtenverläufe im Forum zusammenzufassen? Ich kann mich da Anakin nur anschließen: Warum ein Wiki? Mit einer Auslagerung mancher Informationen, während man andere im Forum behält, tut man sich meiner Meinung nach keinen Gefallen. Das Risiko neue Spieler damit eher noch zu verwirren, weil es einerseits die Linksammlung mit Infos und andererseits das Wiki mit Infos gäbe, sehe ich auf jeden Fall gegeben.

Gut, letzteres bietet die vBulletin-Forensoftware, die hier im PSW verwendet wird auch. Danke an Exo für den Hinweis ;). Aber das mit der liebevolleren Gestaltung / Darstellung und dem größeren Pool an Möglichkeiten halten auch wir für einen sehr wichtigen Punkt.

Da ich bisher nur mal sporadisch bei Wikipedia an Artikeln gearbeitet habe, stecke ich da nicht so in der Materie drin: Welche gestalterischen Möglichkeiten wären das, von Tabellen abgesehen?
 
Bei großen MMOs oder so sind externe Quellen ja immer gut und so, aber so kompliziert ist unser RS ja nunmal nicht.

Das sagst du als langjähriger Spieler ;) und ich würde unser RS mittlerweile als, ja doch schon recht groß beschreiben. Wenn das so weiter geht und das denke ich doch, wäre im Umkehrschluss ein Wiki doch ganz gut. Wie gesagt, irgendwo muss mal einer anfangen und ich sehe es eher als Erleichterung der OL Arbeit an, wenn sich auch andere um die Historie des RS kümmern.
Mein Eindruck war auch immer, da ich weiter oben etwas mit ganz vielen Tabs gelesen habe, das man in einer Wiki die Dinge doch zentraler hat als hier im Forum.
Natürlich kann man alles noch klären, was rein kommt und was nicht und wie das im Endeffekt dann geschehen soll, aber dafür gibt es ja hier die Diskussion.
Ich für meinen Teil habe auch nicht explizit daran gedacht jeden Char oder OP Thread einfach rüber zukopieren.

Die Rollenspiele, welche mit Wikis arbeiten und beispielsweise auch Minecraftserver die welche haben und nebenbei noch Foren besitzen, sind super mit der "Auslagerung" von Daten gefahren.

Liebe OL, ich möchte nur noch einmal anmerken, das unsere Absicht weder war, euch Arbeit aufzudrücken, die Bisherige schlecht zu machen oder gar den Leitfäden und OP Threads ihre Berechtigung abzureden.
 
Liebe OL, ich möchte nur noch einmal anmerken, das unsere Absicht weder war, euch Arbeit aufzudrücken, die Bisherige schlecht zu machen oder gar den Leitfäden und OP Threads ihre Berechtigung abzureden.

Ich habe das auch nicht so verstanden und ich glaube auch keiner "meiner Kollegen". ;)

Aber, ich habe hier noch keinen Grund gehört, der mich davon überzeugt, dass ein Wiki Sinn macht, ganz zu schweigen davon, dass wir eins bräuchten... und auch wenn es vielleicht schwer zu glauben ist, das schreibe ich nicht als OL, sondern als ganz normaler Spieler. Zumal ich die Meinung vertrete, dass wir bereits mehr Informationen festgehalten haben, als nötig ist.

Und du willst doch nicht ernsthaft unser bescheidenes RS mit der Komplexität von Minecraft vergleichen, oder?! Aber abgesehen davon, was für Rollenspiele meinst du? Wenn es da welche wie unseres gibt und die Wikis haben, dann schick doch mal einen Link. Das wäre ja das ultimative Argument.

Vielleicht kann mir auch nochmal jemand sagen, was an unserer Linksammlung so unübersichtlich ist.
 
Vielleicht kann mir auch nochmal jemand sagen, was an unserer Linksammlung so unübersichtlich ist.
Auf den ersten Blick wirken die vielen Links evtl. etwas erschlagend, aber danach finde ich es alles andere als unübersichtlich. Meine Meinung dazu. Der Vorteil des Wikis wäre es auch, das die Suchen erleichtert werden weil man nicht auf verschiedenste normale Disskousionen stößt.
Wenn ich z.B. heraus finden will ob es einen Planeten bereits gibt, nutze ich die Suchfunktion oder klicke mich durch. Ersteres dauert länger wegen der vielen rs-unwichtigen Themen, letzters nun weil es eben 11 Seiten sind.
Es gibt zwar eine Liste, ob es einige Planeten bereits gibt, diese ist aber beispielsweise eben nicht in der Linksammlung verlinkt.
Noch eine Kurze Anmerkung zur Linksammlung: der vierte Link von oben (Fachbegriffe) führt ins Leere.
 
Kit Ohnaka schrieb:
Meine Meinung dazu. Der Vorteil des Wikis wäre es auch, das die Suchen erleichtert werden weil man nicht auf verschiedenste normale Disskousionen stößt.
Wenn ich z.B. heraus finden will ob es einen Planeten bereits gibt, nutze ich die Suchfunktion oder klicke mich durch. Ersteres dauert länger wegen der vielen rs-unwichtigen Themen, letzters nun weil es eben 11 Seiten sind.

Das empfinde ich z.B. gar nicht so. In einem Wiki muss man viel genauer wissen, nach was man eigentlich sucht. Entschuldige, aber wenn die Suchfunktion bei deinem Beispiel sehr lange dauert, dann weil du sie leider falsch verwendest :kaw: Wählst du das Projekt Star Wars als Suchgebiet aus und entfernst den Haken bei der Durchsuchung der Unterforen, tauchen nur die Inplay-Threads auf. Hast du dann die Ergebnisanzeige auf Themen, taucht der gesuchte Planeten-Thread mit ziemlicher Sicherheit sehr sehr weit oben auf^^
 
Zurück
Oben