[ENTWURF/VORSCHLAG] RS-Wiki

Liebe MitspielerInnen,

obgleich es seit einigen Tagen doch etwas stiller um das RS-Wiki und Frage, wie es gestaltet werden soll, geworden ist, verfolgen Aiden und ich sehr genau, wie die Arbeiten daran fortschreiten. Das dem so ist, kann man sich hier einmal ansehen.

Zu unserem großen Leidwesen müssen wir jedoch feststellen, dass die Inhalte, die dort im Moment zu finden sind, bisweilen keinerlei "Mehrwert" darstellen und letztlich nur aus dem OP-Bereich (Fraktionen, Organisationen, Organisationsleiter) bzw. der Linkliste in der 'Einsteigerhilfe' kopiert wurden. Wir, die Moderation des PSW-RS, möchten an dieser Stelle sehr deutlich machen, dass wir mit dieser Entwicklung nicht einverstanden sind. Spielrelevante Informationen, die gewissermaßen das 'Regelwerk' dieses Rollenspiels bilden, bleiben nur hier im Forum verbindlich, und zwar aus folgenden Gründen: Zum Einen, weil Änderungen nur in Absprache mit der Moderation und Organisationsleitung dieses Forums geschehen dürfen und eine ordentliche Wartung durch die Spielleitung in einem Wiki eben nicht gewährleistet wäre. Als zweiten Punkt kann man anführen, dass eine Dopplung der Informationen unseres Erachtens auch keinen Sinn macht, sondern höchstens für Verwirrung und Mehraufwand sorgen.

Sinnvoller wäre es, wenn sich das Wiki darauf konzentriert, für eben jene Informationen eine Heimat zu bieten, die sich so im Forum noch nicht finden, wie zum Beispiel Beziehungskonstellationen, Plotzusammenfassungen, eine Jahreschronik, etc. Das scheint uns auch der Tenor der bisherigen Diskussion in diesem Thread zu sein und das macht auch Sinn, denn es schafft Überblick, hilft bei einem (Wieder-)Einstieg und lässt das RS insgesamt lebendiger erscheinen.

Da dies bist jetzt in keiner Weise der Fall ist, werden wir für den Moment auch keine Verlinkung zu dem Wiki herstellen und auch ansonsten nicht darauf hinweisen, bis für uns der oben genannte 'Mehrwert' auch sichtbar wird. Nachdenkenswert finden wir auch den Umstand, dass, trotz ausgiebiger Diskussion, die Beteiligung an dem Projekt bisher minimal ausfällt (nur Mace und Steven). Es gilt die Devise, dass nun geliefert werden muss, soll das Wiki ein wertvoller Bestandteil der RS-Kultur werden.

Viele Grüße
Bru und Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Bru-Th und Aiden. Ich teile eure Ansicht.

Die Energie, die bisher ins Wiki geflossen ist, strömt meiner Meinung nach größtenteils in die völlig falsche Richtung und entspricht absolut nicht den bisherigen Resultaten dieser Diskussion. Ich habe ein wenig den Eindruck, hier mit der Hand geredet zu haben.

EDIT
Auch die neuen Nutzungsbedingungen sprechen davon, dass Beiträge zu Charakteren und Organisationen kommen sollen. Damit wird die Inhaltsdopplung doch wieder forciert. Oder steht ein Konzept dahinter, wie das vermieden werden soll? Dann fände ich es sehr wichtig, das dazuzuschreiben!
Überhaupt gehören da m.M.n. unbedingt die Regeln rein, dass Copy-Paste aus den Leitfäden und das Hinzuerfinden von Infos verhindert werden soll!

Das mit der Inhaltskontrolle vor dem Freischalten von Beiträgen klingt schonmal gut, aber wie und von wem soll diese Kontrolle gemacht werden? Habt ihr euch dazu schon was überlegt?

EDIT2:
In meinen Artikel Schlacht von Loronar habe ich ein Bild eingebaut. Das wird aber nicht korrekt dargestellt, da es in dieser Klammer [[Bild:Bild|300px]] steht. Sieht nicht gut aus. Kann ich diese Klammer in der Formatierung des Beitrages irgendwie ausschalten oder liegt das an der Programmierung? (EDIT3: Danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist's doch mal Zeit für einen Doppelpost.

Dass viele der Fragen und Probleme, die wir hier aufwerfen, überhaupt nicht beantwortet werden, wäre schon schlimm genug. Aber dass anstelle einer Antwort hier im Forum lieber ein FAQ-Eintrag im Wiki kommt, empfinde ich schon als Hohn. Es erweckt den Eindruck, als wären die Meinungen, die in dieser Diskussion geäußert werden, egal und ein echter Konsens, auf dem man konstruktiv zusammenarbeiten kann, überhaupt nicht gewünscht.

Auch gibt es noch immer keine Antwort auf die Frage, wer sich für eine Qualitätssicherung verantwortlich fühlt. Oder auf welche Weise die durchgeführt werden soll. Bisher sind die Inhalte des Wiki nämlich sehr fragwürdig. Sie sind nicht nur sehr unvollständig und von zweifelhaftem inhaltlichem Wert, sondern leider auch voll von inhaltlichen Fehlern. Von einem strukturellen Konzept in Form einer sinnvollen Kategorisierung der Artikel und der als großer Vorzug angepriesenen Verknüpfung zwischen neuen und bestehenden Inhalten ist leider nichts zu sehen.

Es gäbe so viel Material, aus dem man vernünftige Artikel erstellen kann, die eine Ergänzung zum Vorhandenen darstellen. Stattdessen ist das meiste, was bisher passiert, reines Copy-Pase aus den Leitfäden. Und bis auf Mace hat keiner derjenigen, die vorher ihre Unterstützung des Projektes angekündigt haben, sich in signifikantem Maße eingebracht.

Wenn aus der Sache mehr werden soll als das was es jetzt ist, dann müssen sich ein paar Dinge grundlegend ändern. Denn das Projekt ist auf dem besten Weg, an schlechter Kommunikation und Planlosigkeit scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und empfehle, einfach nochmal alles ganz genau zu durchsprechen. Auch wenn ich nicht wirklich daran interessiert bin, beim Wiki mitzuwirken, denke ich, dass das noch das beste wäre.

Falls das nicht mehr möglich ist, scheint es wohl am besten, das Projekt vorzeitig auf Eis zu legen. Das wäre wirklich besser, als es jetzt ist. Aus Erfahrungen in anderen Foren weiß ich nämlich, das schon ALLES(Ja, auch unter den Schreibern) passen muss. Sonst kann man es nämlich gleich vergessen.
 
Meine Wenigkeit wäre sehr erfreut wenn sich einige Leute wieder zwei signifikante Fakten ins Gedächtnis rufen würden.

Erstens: Das hier - das umfasst das RS, das PSW und eben auch das Wiki - ist eine reine Freizeitbeschäftigung. Im Moment ist meine Freizeit und ich weiß das es vielen so geht, einfach weniger als wir uns wünschen würden. Demzufolge bleiben viele Sachen liegen. Außerdem räume ich Projekten die ein solches "Maß" an Unterstützung Erfahren nicht unbedingt die größte Priorität ein. Außerdem kommt da auch noch das RL hinzu, was ich persönlich als um einiges wichtiger erachte als irgendwas im virtuellen. Aber: Meine Meinung.

Zweitens: Wie schon öfter erwähnt wurde, von meiner Seite, von Stevens Seite und auch von anderen - eine Wiki ist kein von-Heute-auf-Morgen-Projekt. Sowas wächst kontinuierlich und hängt in großem Maße mit dem ersten Punkt (Freizeit) zusammen, da es im Gegensatz zu ner Firmenwiki ausschließlich ne Freizeitbetätigung ist ;)

Außerdem zum Thema Inhaltliche und Grammatikalische / Rechtschreibungstechnische Fehler: Ein Wiki lebt davon das es nicht jeder auf den Anhieb "perfekt" hinbekommt. Ansonsten hätte die Wikipedia keine so große Nutzergemeinde ;)
 
Alles was du schreibst ist sicherlich richtig. Aber das ändert nichts daran, dass du die Ergebnisse dieser Diskussion offenbar ignorierst oder sie sich zumindest in deinem Tun nicht widerspiegeln. So zumindest empfinde ich es. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass wir - damit meine ich: wir alle hier - bei der Sache an einem Strang ziehen. Du beteiligst dich bisher sehr wenig an dieser Debatte und das finde ich schlecht. Niemand verlangt, dass du, Steven oder sonstwer Antworten auf alle offenen Fragen bieten kann, aber zumindest auf die Suche nach diesen Antworten sollte man sich machen, und das ist es, was ich am meisten vermisse. Hier haben sich eine Menge Leute dafür ausgesprochen, das Wiki zu einem Sammelwerk für Plots und IP-Geschehnisse zu machen, weil wir darin den größten Nutzen für das Rollenspiel sehen, während anderes - wie beispielsweise das Kopieren von Leitfäden, auf das du dich weitgehend konzentrierst - in unseren Augen nicht nur unnütz ist, sondern sogar darüber hinaus noch Probleme bereiten kann. Natürlich musst du dich nicht danach richten: Es ist allein deine Entscheidung, welche Art von Artikeln du in deiner Freizeit schreibst. Aber dann solltest du dir die Frage stellen, ob du das für dich machst oder für das PSW. Im Moment ist der Verdienst am PSW in meinen Augen kein besonders großer. Und dass anstelle des Versuchs, uns von der Sinnigkeit z.B. der kopierten Orga-Artikel zu überzeugen, besagter FAQ-Beitrag mit dem Inhalt "Warum wir es TROTZDEM tun!" kommt, kompliziert die Sache unnötig.

Ich hatte gerade begonnen, mich mit einzubringen. Mit, wie ich finde, recht guten Ergebnissen für den Anfang. Obwohl ich vorher schon angekündigt habe, dass ich nur wenig Zeit dafür aufbringen kann und will. Aber was ich heute sehe, wirkt auf mich in hohem Maß demoralisierend und ich frage mich jetzt: Läuft es darauf hinaus, dass ich am Ende dann der einzige bin, der Artikel wie den zur Schlacht von Loronar schreibt? Denn das kann ich nicht leisten. Und bin ich am Ende derjenige, der die inhaltlichen Patzer suchen und korrigieren muss? Auch das kann ich nicht leisten. Und dementsprechend fällt meine Prognose für die Zukunft dieses Wikis im Moment sehr negativ aus. Vor allem deshalb, weil ich nicht den Eindruck habe, dass wir aus denselben Motiven auf dasselbe Ergebnis hinarbeiten.

Wenn wir das in den Griff kriegen und hier doch noch einen Konsens finden, schön. Wenn nicht, muss meine Konsequenz sein, dass ich keine weitere Arbeit in ein Projekt investiere, von dem ich annehmen muss, dass es scheitert.
 
Also ich wollte heute Abend auch mal einen Artikel verfassen, für eine Story, an der ich selber beteiligt war.
Ich finde, dass ein Wiki als eine Art Archiv durchaus etwas taugen würde und ich würde es demnach Schade finden, wenn dieses Projekt an mangelnder Kommunikation scheitert.
Auf welche Fragen wurde denn explizit nicht eingegangen?
 
Läuft es darauf hinaus, dass ich am Ende dann der einzige bin, der Artikel wie den zur Schlacht von Loronar schreibt? Denn das kann ich nicht leisten. Und bin ich am Ende derjenige, der die inhaltlichen Patzer suchen und korrigieren muss? Auch das kann ich nicht leisten. Und dementsprechend fällt meine Prognose für die Zukunft dieses Wikis im Moment sehr negativ aus. Vor allem deshalb, weil ich nicht den Eindruck habe, dass wir aus denselben Motiven auf dasselbe Ergebnis hinarbeiten.
Ähnlich wie Wonka möchte ich mich auch beteiligen. Ich habe auch einen Account aber auch ein Problem das mich am Schreiben hintert. Deshalb nur eine Frage: Wie erstelle ich im Wiki eine neue Seite?
Ansonsten schließe ich mich der Meinung das Wiki als Zusammenfassung der Plots und Missionen zu nutzen.
Noch etwas: Hier herrscht Gesprächsbedarf Bitte miteinander absprechen bevor dieses recht sinnvolle Projekt vorzeitig zu ende geht.
In diesem Sinne,
Kit
 
Du gehst auf eine Seite, auf der noch kein Inhalt ist.
Dir wird dann angezeigt:
Diese Seite hat noch keinen Inhalt, sie können diese Seite erstellen.
Klicke auf erstellen und los geht's! :)
 
Um mich kurz einzubringen:

Zweitens: Wie schon öfter erwähnt wurde, von meiner Seite, von Stevens Seite und auch von anderen - eine Wiki ist kein von-Heute-auf-Morgen-Projekt. Sowas wächst kontinuierlich und hängt in großem Maße mit dem ersten Punkt (Freizeit) zusammen, da es im Gegensatz zu ner Firmenwiki ausschließlich ne Freizeitbetätigung ist ;)

Gerade aus diesem Grund sollte man sich doch erst einmal an den Sachen aufhalten, die überhaupt einen Mehrwert schaffen - und das trifft (nicht nur in meinen Augen) nicht auf das Kopieren aus den Leitfäden zu. Sobald der Teil gestemmt ist und auf soliden Beinen steht, kann man dann ja immer noch über ein Ausweiten der Wiki sprechen.

Im Moment leistet ihr doppelte Arbeit, die nicht wirklich sinnvoll ist. Und genau das widerspricht doch deiner Erklärung zu der knappen Freizeit. ;)

Grüße,

Aiden
 
Ich schließe mich auch allen an und muss sagen, dass ein Wiki an sich sehr gut ist, um DInge zu recherchieren, die nur in Form von RS-Posts vorhanden sind. Das sind solche Posts, die man nicht über die Linksammlung findet, also Storyverläufe Schlachten und so weiter. Dies ist zum Beispiel auch für mich als Neueinsteiger ziemlich cool, da ich so mich über das Geschehen, das im RS bevor ich angefangen habe stattgefunden hat, leichter informieren kann, als es über die Suchfunktion oder die einzelnen Planetenthreads zu suchen. Damit wäre auch für mich ein eindeutiger Mehrwert geschaffen.

Daher schließe ich mich den Leuten an, die sagen, dass das kopieren der Leitfäden ein Berg an Mehrarbeit darstellt.

Dennoch finde ich auch, dass die Leitfäden nicht im Wiki fehlen sollten.
Also ist meine Idee bei diesem speziellen Fall, dass man auf die Seite einfach einen Link und vielleicht eine kurze Beschreibung packt, die dann zu den Leitfäden und Flottenlisten etc. folgt.


Das wäre meine Meinung dazu :D

LG Mas

P.S.: ich hoffe sehr, das wir das Problem irgendwie lösen können, da ich glaube, dass aus so einem Wiki echt was werden kann!
 
Ich find's schön, dass schon wieder die ersten Bekennungen zum Wiki zu lesen sind, muss mich allerdings Aiden und in Teilen auch Wonto anschließen.

Das Wiki ist prädestiniert dazu, ein Story-Archiv zu bilden. Wenn das erstmal (zu einem großen Teil) geschafft ist, von den Spielern genutzt und dann auch immer noch willkommen geheißen wird, kann man über andere Sachen nachdenken.

Mas' Meinung zu den Leitfäden kann ich allerdings nicht teilen. Die bleiben wo sie sind und haben außerhalb des Forums nichts verloren. Eine Verlinkung zurück ins RS ist natürlich okay.

Ich muss aber zugeben, dass ich bisher auch (noch) nicht überzeugt davon bin, dass sich das Wiki als zusätzliches Material durchsetzen kann. Da müssen die Initiatoren noch ein bisschen mehr Wahlkampf betreiben. ;)
 
Als einer der Mitspieler, die zu Beginn ihre Mitarbeit angeboten und sich bis jetzt nicht wieder gemeldet haben, möchte ich miene (persönliche und subjektive) Meinung zum bisherigen Stand der Dinge äußern:

Ich habe bisher eher schweigend zugeschaut, wie sich die Dinge entwickeln, um zu sehen, wie und ob ich mich einbringen will. Leider bin ich mittlerweile eher etwas skeptischer gegenüber dem Projekt geworden. Die von mir zu Beginn des Threads gestellten Fragen und Bedenken, welche z. B. auch Wonto und einige andere sehr schön und ausführlich dargelegt haben, sind nach meinem Kenntnisstand bisher weiter unbeantwortet geblieben. Mit der Ausnahme, welche Inhalte in groben Zügen jetzt aufgenommen werden sollen, weiß ich z. B. noch immer nicht, wer das Qualitätsmanagement übernimmt bzw. eine Art Leitungs- oder Aufsichtsfunktion hat. Meine Vorschläge eingangs dazu wurden ja eher kritisch und als "Ausschluß" der Mehrheit zugunsten einer kleinen Gruppe von Auserwählten gesehen. Aber ohne eine solche Aufsicht wird kaum Ordnung in das Wiki kommen. Darauf zu hoffen, daß sich die Autoren unkoordiniert untereinander schon irgendwie verständigen werden, wird wohl nicht funktionieren. Genauso wenig wie die Basisdemokratie über "liquid feedback" oder ähnlichem in der Piratenpartei funktioniert.

Darüber hinaus mache ich es mir als Neuling im RS schwer, mich inhaltlich ins Wiki einzubringen. Als "Neuer" habe ich nicht die Kenntnis von Inhalten des IP, die Jahre zurückliegen. Und ich will mich da auch ehrlich gesagt nicht durch dutzende alter Threads durchkämpfen. Dazu habe ich weder die Zeit, noch die Muße. Derzeit versuche ich, ein Studium abzuschließen, dazu eine Fortbildung per Fernkurs, ich habe einen Nebenjob und bin auch noch ehrenamtlich tätig. WENN ich mich neben meinen 4 Chars im RS auch noch in das Wiki einbringen sollte, dann müsste es geregelt sein, wer was zu tun hat, um die Arbeitszeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Derzeit sehe ich das nicht und deshalb bin ich mittlerweile eher etwas skeptischer.

Lieber Steven und lieber Mace, bitte versteht das nicht falsch. Ich kann verstehen, daß ihr euch voller Elan auf dieses bewundernswerte Projekt stürzt, aber ohne eine gründliche Absprache wäre das, meine ich, erst mal Zeitverschwendung. Bevor wir irgendwie weiter an dem Wiki arbeiten, sollten wir erst mal die grundsätzlichen Fragen klären.
 
Als einer der Mitspieler, die zu Beginn ihre Mitarbeit angeboten und sich bis jetzt nicht wieder gemeldet haben, möchte ich miene (persönliche und subjektive) Meinung zum bisherigen Stand der Dinge äußern:

Ich habe bisher eher schweigend zugeschaut, wie sich die Dinge entwickeln, um zu sehen, wie und ob ich mich einbringen will. Leider bin ich mittlerweile eher etwas skeptischer gegenüber dem Projekt geworden. Die von mir zu Beginn des Threads gestellten Fragen und Bedenken, welche z. B. auch Wonto und einige andere sehr schön und ausführlich dargelegt haben, sind nach meinem Kenntnisstand bisher weiter unbeantwortet geblieben. Mit der Ausnahme, welche Inhalte in groben Zügen jetzt aufgenommen werden sollen, weiß ich z. B. noch immer nicht, wer das Qualitätsmanagement übernimmt bzw. eine Art Leitungs- oder Aufsichtsfunktion hat. Meine Vorschläge eingangs dazu wurden ja eher kritisch und als "Ausschluß" der Mehrheit zugunsten einer kleinen Gruppe von Auserwählten gesehen. Aber ohne eine solche Aufsicht wird kaum Ordnung in das Wiki kommen. Darauf zu hoffen, daß sich die Autoren unkoordiniert untereinander schon irgendwie verständigen werden, wird wohl nicht funktionieren. Genauso wenig wie die Basisdemokratie über "liquid feedback" oder ähnlichem in der Piratenpartei funktioniert.

Darüber hinaus mache ich es mir als Neuling im RS schwer, mich inhaltlich ins Wiki einzubringen. Als "Neuer" habe ich nicht die Kenntnis von Inhalten des IP, die Jahre zurückliegen. Und ich will mich da auch ehrlich gesagt nicht durch dutzende alter Threads durchkämpfen. Dazu habe ich weder die Zeit, noch die Muße. Derzeit versuche ich, ein Studium abzuschließen, dazu eine Fortbildung per Fernkurs, ich habe einen Nebenjob und bin auch noch ehrenamtlich tätig. WENN ich mich neben meinen 4 Chars im RS auch noch in das Wiki einbringen sollte, dann müsste es geregelt sein, wer was zu tun hat, um die Arbeitszeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Derzeit sehe ich das nicht und deshalb bin ich mittlerweile eher etwas skeptischer.

Lieber Steven und lieber Mace, bitte versteht das nicht falsch. Ich kann verstehen, daß ihr euch voller Elan auf dieses bewundernswerte Projekt stürzt, aber ohne eine gründliche Absprache wäre das, meine ich, erst mal Zeitverschwendung. Bevor wir irgendwie weiter an dem Wiki arbeiten, sollten wir erst mal die grundsätzlichen Fragen klären.


Das mit der Aufsicht ist in der Tat, eine Sache die noch geklärt werden müsste. Doch für mich stellt das kein großes Problem dar. Da die OL/SL aufgrund von Zeitmangel und der Arbeit hier im PSW wahrscheinlich nicht diese Aufgabe übernehmen werden kann, wird sich jemand anderes finden müssen.

Das 4 Chars viel Zeit in Anspruch nehmen, kann ich verstehen ich bin mit 2(+1) schon heillos überfordert. ;) Aber ich betone nochmal, es wird weder jemand gezwungen an der Wiki mitzumachen, noch bestehe ich darauf das sie offizieller Teil des RS wird.
Natürlich wäre dies schön, aber ich hätte mich auch damit abgefunden, wenn das zu Ding einer "private Datenbank" für Mace und mich geworden wäre, falls sich keiner beteiligt hätte.

Ich bin heute seit mehrere Tagen wieder am PC und kann mir jetzt hier im PSW die Posts und in der Wiki die Artikel durchlesen, doch das was ich bis jetzt gesehen habe (die Arbeit von Wonto [falls noch jemand was gemacht hat nicht sauer sein, hab noch nicht alles gesehen]) gefällt mir sehr gut.
Der berühmte Anfang scheint ja getan worden zu sein und wenn man Probleme hat mit einem Artikel oder sonst einem Inhalt in der Wiki, besteht auch die Möglichkeit über den Button Disskusion direkt etwas dazu zu schreiben.
Es ist ja nicht so, dass wir alle Ignoranten sind, man kann über alles schreiben und gemeinsam nach einer Lösung suchen.
 
Sollen die Charbios jetzt ins Wiki oder nicht?
Denn sowie ich das sehe, tragen Leute ihre Charas bereits in das Wiki ein.

Hi zusammen,

also ich wuerde es begruessen, wenn jeder fuer sich selbst entscheiden kann, ob seine Charbio auf das Wiki soll / kann und nicht einfach so uebertragen wird, ohne vorher den User dahinter zu Fragen oder abzusprechen.

Lieben Gruss
Alexa
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gehören die Char-Bios auch weiterhin hier ins entsprechende Outplay Forum. Daran wird sich auch zukünftig nichts ändern. Charakterinfos die woanders beschrieben werden (Wiki, eigener Blog/Website, usw.) sind nicht für das RS relevant.

Sollte jemand den Charakter von einem der Spieler in das Wiki übertragen wollen, sollte der- oder diejenige unbedingt die Erlaubnis der jeweiligen Spieler einholen.
 
Okay eine Frage noch:
Darf nur der einen Plot zusammenfassen der Spielleiter war oder daran teilgenomman hat oder darf jeder jeden Plot eintragen?
 
Okay eine Frage noch:
Darf nur der einen Plot zusammenfassen der Spielleiter war oder daran teilgenomman hat oder darf jeder jeden Plot eintragen?

Das muss logischerweise jeder machen dürfen. Da sich bisher noch nicht so viele Spieler für die Mitarbeit am Wiki gemeldet haben, würde ansonsten ja niemals ein halbwegs umfassendes Werk entstehen können.
 
Zurück
Oben