Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

EO-Video und VCD

Dieses Thema im Forum "Star Wars Ablegerfilme und Serien" wurde erstellt von taagul, 14. April 2004.

  1. taagul

    taagul Mitth'raw'nuruodo Premium

    Hi,

    Nicht wegen dem Threads meckern, ich hab mich brav durch die ganzen Beiträge gewühlt, aber bin leider nicht richtig schlau geworden.

    Richtig, es geht um CloneWars und das umwandeln mit EO-Video in eine Video CD. ;)

    Ich würde gerne wissen was ich alles wo einstellen muß, um die beste Qualität für VCDs herausholen zu können. Bei meinen "Experimenten" habe ich das File einfach direkt konvertiert und das Ergebniss war, naja eher unbefriedigend.

    Gibts irgendwas zu beachten oder kleine Tricks? thx
     
  2. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Das Dumme daran ist, daß VCD ein Standard ist der nicht verändert werden kann.
    VCD in PAL bedeutet immer die Größe von 352x228 mit 25 fps und einer Bitrate von 1150 kbps.
    Man kann höchstens einen anderes Konvertierungsprogramm nehmen das evtl. ein klein wenig besser ist als das andere aber viel besser wird es dadurch nicht.

    Wenn man eine bessere Qualität haben will, die man auf einem Standaloneplayer abspielen kann, dann sollte man SVCD nehmen. Das ist zwar auch ein Standard hat aber eine Größe von 480x576 mit 25 fps und die Bitrate kann bis zu 1950 kbps hinaufgeschraubt werden. (Was allerdings bedeutet, daß die einzelnen Files größer werden und du nichtmehr alle Chapter auf eine CD bekommst)
    Allerdings macht EO-Video mit dem Format probleme und du müsstest dann auf ein anderes Konvertierungsprogramm ausweichen, wie z.B. TMPGEnc.
     
  3. lord_aragorn

    lord_aragorn König von Gondor, jetzt neu, mit Machtkräften

    TempEnc ist ein sehr gutes freeware-Programm für MPEG1(VCD), aber MPEG2(SVCD,DVD), ist auf 30 Tage beschränkt und danach kannst du 80 Dollar für die Vollversion zahlen. Ziemlich teuer, finde ich.
     
  4. lord_aragorn

    lord_aragorn König von Gondor, jetzt neu, mit Machtkräften

    Ach ja, ein gutes Programm um DVD-Menüs zu erstellen ist DVD-Lab (ebenfalls ungefähr 80 Dollar).
     

Diese Seite empfehlen