Ep. 3 oder Ep. 7 ?

Was findet Ihr besser?

  • Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith

    Stimmen: 18 31,6%
  • Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht

    Stimmen: 39 68,4%

  • Umfrageteilnehmer
    57
TFA finde ich besser! Es würde etwas anders aussehen, wenn die Inszenierung und Schauspielerführung bei Episode 3 konsequenter wäre. Leider muss man sagen, dass dies der größte Schwachpunkt der Prequels ist. Bei TFA ist die Regie deutlich besser und damit wirkt alles glaubwürdiger. Denn was die Storys der Prequels angeht, so übel sind die gar nicht, wie immer gern behauptet wird.

PS: An Episode IV kommt TFA, meines Erachtens, bei weitem nicht heran. Hier ist die Geschichte einfach umfangreicher, und die Charaktere haben mehr Zeit für ihre Entwicklung.
 
Einfache Entscheidung: TFA natürlich. ROTS ist zwar besser als TPM oder als der ganz miese AOTC, aber an TFA mit Harrison Ford kommt er nie ran.

Die ENtscheidung ist auch deswegen so einfach, weil die OT Helden mit von der Partie sind. TFA wirkt einfach viel stimmiger für mich in der Saga. Gleiche Schauspieler, keine Vorgeschichte. Für mich ein guter Start für Weitererzählung der Saga. Die PT kann ich durch die unterschiedlichen Schauspieler ganz einfach ausblenden, sie passt für mich einfach nicht zur Saga. Als eigenständiger Film wäre ROTS aber ganz okay.
Also nur weil die OT Helden wie Han Solo,Leia oder Luke mit von der Partie sind , soll TFA besser sein? Sorry aber das ist Quatsch. Und deine Aussage Gleiche Helden ,keine Vorgeschichte, Hallo? Han Solo hat also keine Vorgeschichte ebensowenig wie Luke oder Leia? Hmm ,da frag ich mich ob du die Ot,s überhaupt gesehen hast. Ich denke die alten Helden wurden nur eingebaut weil viele ältere Fans Sie einfach nocheinmal sehen wollten. Und ich möchte Wetten das ohne Sie der Film nicht ganz soviel eingespielt hätte. Also war die Besetzung,vielleicht mit ausnahme von Luke, reine Verkaufsstrategie.:imp:
 
@Johnny Rep

Kannst du Bitte aufhören anderen Leutens Meinung als Quatsch zu betiteln und ihnen zu unterstellen, dass sie die OTs nicht gesehen haben! Du hast schon in einem anderen Thread behauptet, dass man kein Fan der ersten Stunde sein kann, wenn einem TFA gefällt. Es ist vielleicht deine Meinung, dass der Film nicht gut ist, diese kann man aber auch wiedergeben, ohne dabei andere in irgend einer Art und Weise anzugreifen. Vielen Dank.

Ich teile seine Meinung in Bezug auf die Prequels auch nicht. Für mich gehören sie zur Saga dazu. Allerdings sind sie optisch schon sehr weit von der ersten Trilogie entfernt. Dadurch fühlen sich OT und PT nicht an, wie aus einem Guss. TFA vereint für mich den Look der OT mit den modernen Möglichkeiten der Effektschmieden. Teile dieses Looks hätten den Prequels sehr gut getan, nur vielleicht nicht ganz so dreckig.
 
Also nur weil die OT Helden wie Han Solo,Leia oder Luke mit von der Partie sind , soll TFA besser sein? Sorry aber das ist Quatsch.
Warum sollte das Quatsch sein? Die Wertschätzung für einen Film steht und fällt mit den Figuren darin. Mag man die Figuren, dann ist es doch wohl auch legitim, den Film zu mögen. Ebenso, ihn nicht zu mögen, wenn man die Figuren nicht mag. :verwirrt: Komischer Einwand.

"Reine" Verkaufsstrategie war es sicher auch nicht bloß, die Geschichte gebietet regelrecht, den alten Cast zurückzuholen. Dass dies von vielen Fans ein begehrtes Wiedersehen war, war halt ein angenehmer Nebeneffekt. Aber eine Fortsetzung der OT zu schreiben ohne Figuren der OT zu benutzen, das würde auch wenn man den wirtschaftlichen Aspekt ausblendet überhaupt keinen Sinn ergeben.
 
Warum sollte das Quatsch sein? Die Wertschätzung für einen Film steht und fällt mit den Figuren darin. Mag man die Figuren, dann ist es doch wohl auch legitim, den Film zu mögen. Ebenso, ihn nicht zu mögen, wenn man die Figuren nicht mag. :verwirrt: Komischer Einwand.
Es wird von Taschenbuch so dargestellt das TFA NUR aufgrund der alten Helden besser seien soll. Ob wer welchen Film gut oder schlecht findet das muss jeder selber entscheiden und ich würde mir nie anmaßen diese entscheidungen infrage zustellen. Aber wenn jemand nur aufrgrund eines oder mehrer Schauspieler die EP7 besser findet als Ep8 und die alten Helden dann auch noch keine Vorgeschichte haben sollen ,ja dann kann ich doch zumindest mal darauf hinweisen das dass so nicht ganz stimmt.

Kannst du Bitte aufhören anderen Leutens Meinung als Quatsch zu betiteln und ihnen zu unterstellen, dass sie die OTs nicht gesehen haben!
Entschuldigung. Aber kannst du Bitte damit aufhören andere Leute zu massregeln. ich beleidige hier niemanden, ich stelle nur fest das die alten Helden sehr wohl eine Vorgeschichte haben. Und wenn jemand so etwas schreibt dann darf man doch mal darauf hinweisen oder ist das hier verboten? Wenn ja dann schreiben wir alle nur noch das was jedem gefällt.>:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn für Taschenbuch die Originalbesetzung bzw. die Charaktere wichtig sind und dies für ihn den Auschlag gibt den Film besser zu finden, dann ist das seine Meinung und kein Quatsch.

Für mich war es bei einer Fortsetzung auch wichtig die alten Helden (und ihre Darsteller) wieder zu sehen. Ich persönlich wollte schon immer gerne im Kino sehen, wie es nach Episode VI weiter geht, die Vorgeschichte war zwar auch interessant, aber ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht.

Entschuldigung. Aber kannst du Bitte damit aufhören andere Leute zu massregeln

Ich habe speziell dich angesprochen, weil du mir in diesem Punkt schon ein paar Mal aufgefallen bist. Man kann auch über Meinungen mit Usern diskutieren, ohne dabei Seitenhiebe zu verteilen. Taschenbuch hat hier niemanden angegriffen, sondern einfach seine Anischt zu der Frage im Thread mitgeteilt. Wenn er jetzt gesagt hätte, dass alle anderen hier Blödsinn reden und nur seine Meinung zählt, dann wäre eine Reaktion angebracht. So sehe ich da keinen Anlass. Auch die OT wird er gesehen haben.
 
Auch die OT wird er gesehen haben.
So das weisst du also,ok. Dann darf ja wohl die frage erlaubt sein warum SEINER MEINUNG nach die alten Helden KEINE Vorgeschichte haben? Oder hat er das auch nicht geschrieben? Ich weiss ja das meine meinung nicht jedem hier gefällt, und vielleicht hätte ich auch schreiben müssen
" Das ist meiner meinung nach Quatsch", aber dann können wir uns über jede kleinigkeit die hier jemand nicht korrekt schreibt auslassen, und dafür ist mir meine Zeit ehrlich zuschade.
 
Ich verstehe seine Aussage, in dem von dir genannten Punkt so, dass TFA die gleichen Schauspieler hat und der Film keine Vorgeschichte ist. Ich teile seine Meinung ebenfalls nicht in allen Punkten, kann damit jedoch problemlos leben.

Ich frage mich im Endeffekt, warum man seine Antwort überhaupt ausdiskutieren muss und nicht einfach so hinnehmen kann. Es ist leider eine Eigenart des Internets, dass Diskussionen persönlich werden. Da werden Meinungen schnell mal als Quatsch abgetan oder dem Gesprächspartner mangelnde Sachkenntnis vorgworfen. Ich denke dies muss nicht sein.
 
Ich mag beide Filme sehr gern, von mir bekommt aber TFA den Vorrang. ROTS ist in meinen Augen dennoch auch ein sehr starkes Stück :thup:

Jetzt mal ehrlich, was gab es in Episode III außer denn Kampf mit Anakin gegen Obi Wan schon an geilen Szenen? Richtig, nichts.

Oh, da könnte ich dir so einige aufzählen:

- Die Raumschlacht über Coruscant

- Das Gespräch zwischen Anakin und Yoda

- Der Kampf zwischen Mace Windu und Darth Sidious und Anakins endgültiger Fall auf die dunkle Seite

- Die einzelnen Szenen an den verschiedenen Schauplätzen während der Order 66, ein richtiges Jedi - Massaker, sehr beklemmend, reißt mich immer wieder mit

- Die Ratssitzung, bei der Darth Sidious das erste galaktische Imperium ausruft, eine legendäre Szene mit Gänsehaut - Faktor
 
Ich frage mich im Endeffekt, warum man seine Antwort überhaupt ausdiskutieren muss und nicht einfach so hinnehmen kann.
Stressfreier wäre es auf jedenfall. Aber die meisten Leute wollen vielleicht doch mehr informationen ,warum die oder derjenige das so sieht. Aber wir könnten natürlich alle einfach schreiben mir gefällt EP so und so und mir gefällt die Rolle des Schauspielers so und so.Aber dann wäre das hier etwas Langweilig, ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
 
Ich stimme für Episode 3, obwohl ich auch TFA relativ gut fand (auch wenn ich im ersten Moment davon ein bisschen enttäuscht war). Episode 3 ist für mich einfach der beste Star Wars Film, sogar allgemein mein liebster Film. An dem Film liebe ich einfach diese tragische Geschichte und kann im Gegensatz zu manch anderem gut mit Anakin mitfiebern. Aber wie schon mehrfach angesprochen, finde ich, dass ein Vergleich zwischen dem Beginn einer Trilogie und dem Ende einer anderen Trilogie, nicht so einfach ist. Denn TFA hat mit den neuen Darstellern finde ich einiges Potential, das hoffentlich in den kommenden Filmen auch ausgenützt wird, und endgültig kann man TFA vermutlich auch erst dann bewerten, wenn man weiß wie die Geschichte ausgeht. Den Film finde ich an sich auch recht gut, aber für meinen Geschmack viel zu viel OT-Fanservice. Außerdem fand ich Episode 3 auch etwas emotionaler.
 
Machen wir es ganz einfach. Für mich unterhält Episode 3 wesentlich mehr als E 7. E3 ist spannender und bietet viel mehr Höhepunkte. Zudem ist er emotionaler und die Stimmung könnte gar nicht besser sein, nämlich schön düster und hoffnungslos. Dieses einfangen der perfekten Stimmung zum Ende einer Republik hin zu einem Imperium, ähnlich dem dritten Reich, hätte Lucas nicht besser umsetzen können. Die Atmosphäre passt.

Episode 3 ist einer der wenigen Teile, wo man nicht nur den Eindruck erhält, ein reines Märchen für Kinder bzw Jugendliche sehen zu müssen.

Optisch ist Episode 7 eindeutig besser. Aber was solls. Das viele CGI kann mir Episode 3 dennoch nicht mies machen und bleibt meine liebste Star Wars Episode.

Ps. Allein die Szene mit Anakin und Palpatine in der Oper rechtfertigen für mich alles schon. Sidious Rede, seine Blicke und Mimik dabei, seine Andeutungen - einfach herrlich und ganz ganz großes Kino, welches auch noch ebenso düster und mystisch musikalisch untermalt wurde, was die Stimmung perfekt gemacht hat.

Habe Episode 3 damals ganze 8 mal im Kino gesehen!
 
Machen wir es ganz einfach. Für mich unterhält Episode 3 wesentlich mehr als E 7. E3 ist spannender und bietet viel mehr Höhepunkte. Zudem ist er emotionaler und die Stimmung könnte gar nicht besser sein, nämlich schön düster und hoffnungslos. Dieses einfangen der perfekten Stimmung zum Ende einer Republik hin zu einem Imperium, ähnlich dem dritten Reich, hätte Lucas nicht besser umsetzen können. Die Atmosphäre passt.

Ich mag Episode III auch sehr gern. Allerdings kann man die beiden nur schlecht miteinander vergleichen. Episode III ist allein aufgrund seiner Stellung in der Reihe schon ein Höhepunkt der gesamten Saga. Anakins Fall, der Niedergang der Republik, die Geburt von Luke und Leia, die Überleitung von den Prequels in die Originaltrilogie und der Abschluss der bis dahin begonnenen Geschichten... All das hat Episode VII schon von Natur aus nicht. Der neue Film musste an Altes anknüpfen, in Neues überleiten und das Ende komplett offen lassen. Wenn man lauter neue Charaktere einführt und eine Geschichte beginnt, die noch zwei Filme weiter gehen soll, kann man einfach kein Feuerwerk der Höhepunkte abbrennen und vor allem nicht dieses "Der Kreis schließt sich"-Gefühl verursachen, das Episode III für mich hatte.

Episode 3 ist einer der wenigen Teile, wo man nicht nur den Eindruck erhält, ein reines Märchen für Kinder bzw Jugendliche sehen zu müssen.

Müssen? Ich war bisher nie in der Situation, dass ich irgendeinen Film ansehen musste... ;)
 
Ich sehe das wie Wonto. Vergleichen kann man Epi IV und VII eher. Zumindest findet man dabei einige Gemeinsamkeiten. Der offensichtlichste gemeinsame Nenner dabei ist, dass beide Episoden eine Trilogie beginnen. In beiden Episoden kennt keiner die Identität des Imperators. Also weder der Zuschauer, noch irgendwer in der Star-Wars-Galaxie im Film bis auf den Imperator selbst und sein Schüler. In Beiden waren die Jedi ausgedünnt, so gut wie vernichtet und fast in Vergessenheit geraten. Es gab ein Erwachen der Macht: Luke und Rey. Beide fanden in den besagten Epi`s noch nicht ihren Meister. (Ich zähle Yoda eher als Lukes Meister! ) Vielleicht können wir Epi III mit IX besser vergleichen?
 
Inhaltlich sind Episode IV und VII sehr nah beieinander. Aber was die Stellung in der Filmreihe angeht, ist VII eher mit I vergleichbar als mit dem Original. In beiden Fällen der Beginn einer neuen Trilogie, die von bekannten Figuren und Ereignissen zu etwas Neuem überleiten will. Nunja. Ich denke, im Vergleich zu Episode I (gegen die ich, nur um nicht missverstanden zu werden, überhaupt nichts habe!) steht VII wirklich nicht schlecht da.
 
Zurück
Oben