Ep Iv Fragen

redwing21

Senatswache
Schaue gerade EP IV auf Pro 7 und da werfen sich mir ein paar Fragen auf...

Thema Müllschacht:
1. Woher weiss Leia dass sie eine Öffnung zum Müllschacht freischießt und wie hoch ist wohl die Distanz der Öffnung vom Inhaftierungsblockgangs zum Boden des Müllschachts?
Meiner Meinung nach kann das nicht mehr als ca. 5 Meter sein, alles andere würde die ein oder andere Verletzung beim Aufprall nachsichziehen.
Andererseits wenn es nur eine geringe Distanz ist, warum gehen dann nicht die Stormtrooper an die Öffnung des Müllschachtes und eröffnen das Feuer?????Einfacher könnten sie es doch gar nicht haben....
Ich kann es mir nur damit erklären dass Han und co. nicht direkt in den Müllschacht springen sondern in eine Art Röhre die in den Müllschacht führt, ähnlich wie die Röhren in denen Luke auf Bespin...

2. das Vieh im Müllschacht
wie heisst das einäugige Ding im Müllschacht, wie ist es dort hingekommen und wovon lebt es eigentlich wenn nicht mal zufällig jemand in den Müllschacht springt???

3. 3PO der Verräter

Kurz darauf werden r2 und 3 PO entdeckt-daruafhin verrät 3 PO den Truppen gleich dass die anderen zum Inhaftierungsblock gegangen sind!WARUM??
Wieso führt er die Truppen nicht woanders hin?und wieso werden die beiden Droiden nicht sofort in Gewahrsam genommen?????

sind so ein paar Dinge die ich ein wenig merkwürdig finde...trotzdem geiler FILM!!! :) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tja
zu 1. ich denke dass Vader Leia lebend will und die stormtrooper daher auch nicht einfach nen thermaldetonator in den frei geschossenen Schat werfen können und ie müssten schon sehr dumm sein einfach nacheinander zu vier personen mit blastern runter zu rutschen.

zu 2. dass vieh heisst dianoga und lebtvom müll
ich glaube dazu gabs sogar schon mal nen thread

zu 3. mir is garnicht aufgefallen dass er ihnen das sagt ich denke dass sie daher nicht festgenommen werden da auf dem todesstern auch protokoll droiden und astromechs arbeiten und daher nicht auffallen
 
Verstößt es nicht gegen die Programmierung C3POs zu lügen? Somit hätte er dann keine andere Wahl als die Wahrheit zu sagen.
 
Ich glaube nicht, dass es gegen 3POs Programmierung verstößt, zu lügen... schließlich ist es zum Wohle seines "Herrn" und da herrscht ein gewisses Pflichtgefühl vor.
Schließlich lügt 3PO in E6 auch die Ewoks an, als Luke ihn darum bittet.
 
redwing21 schrieb:
3. 3PO der Verräter

Kurz darauf werden r2 und 3 PO entdeckt-daruafhin verrät 3 PO den Truppen gleich dass die anderen zum Inhaftierungsblock gegangen sind!WARUM??
Wieso führt er die Truppen nicht woanders hin?und wieso werden die beiden Droiden nicht sofort in Gewahrsam genommen?????
Weiß der kleine Goldjunge nicht ohnehin schon, dass die Imperialen Lukes und Hans wegen in Alarmbereitschaft sind? ("Alle Systeme befinden sich ihretwegen in Alarm, Sir" sagt er zu Luke sinngemäß per Comlink kurz bevor die Sturmtruppen die Tür aufschweißen.)

Von daher mag es seiner Droidenlogik nur zweckmäßig erschienen sein, ein paar der feindlichen Soldaten loszuwerden und sich dann am letzten vorbei in die Freiheit zu mogeln. (Und mangels Kreativität- denn kreativ sind ja nur Klone :D -hat er sie halt an einen Ort des Todessterns dirigiert, den er bereits vom Hörensagen kannte.)

Oder noch besser: gerade weil Han und Luke dort sind, gibt er den Sturmtruppen den Inhaftierungsblock als Ziel an, da diese ja ebenfalls mit der Stationssicherheit in Kontakt stehen und daher anhand des Wissens, dass es einen Sicherheitsalarm aus dem Inhaftierungsblock gibt, vermuten können, dass er auch die Wahrheit sagt und das nicht weiter überprüfen, was ihm und R2 die Unbehelligkeit gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Ich glaube nicht, dass es gegen 3POs Programmierung verstößt, zu lügen... schließlich ist es zum Wohle seines "Herrn" und da herrscht ein gewisses Pflichtgefühl vor.
Schließlich lügt 3PO in E6 auch die Ewoks an, als Luke ihn darum bittet.

Und 3PO lügt auch Luke an, als er ihm sagt, daß er keine Prinzessin kennen würde :braue
Alles Teil des Programms...
 
2. wie ist es dort hingekommen
Naja, irgendwo müssen die ihren Müll ja abladen, und da sie sich nicht um Recycling kümmern müssen laden sie des Zeug halt auf irgendeinen Planeten ab. Dabei kann es schon sein, dass die Dianoga an Bord gekommen ist.
 
Dianoga werden, glaube ich, absichtlich in den Müllpressen angesiedelt, weil sie sich gerne um die organischen Abfälle (z.b. Luke :D ) kümmern. D.h. die sorgen dafür dass schon mal ein kleines biß'l vom Müll beseitigt wird
 
Zu den Dianogen gibt es hier schon alle Fragen und Antworten, die man sich wünschen kann ;)

Viele Dianogen reisen als Blinde Passagiere in den Abfallanlagen von großen Schiffen mit und ernähren sich dort von den langsam verfaulenden Restprodukten. Was auf manchem Transporter zur Plage werden kann nutzen einige Geschäftsleute jedoch als Vorteil: sie setzen sich gezielt eine Dianoga in ihren Müllschacht (wenn diese sich vermehren sollte, werden die überschüssigen Exemplare getötet) und provitieren nun von dem Tier, das sich über den Abfall hermacht und ihn schon einmal reduziert. Da eine Dianoga ansonsten keine größeren Schäden anrichtet und nur die aggresivsten Exemplare einem lebenden Wesen wirklich gefährlich werden sollten (sie sind Aasfresser) hat diese Taktik fast ausschließlich nur Vorteile.

Die Dianoga auf dem Death Star dürfte aus versehen in den Müllschacht gekommen sein. Entweder durch die Aufnahme von Abfall eines Schiffes oder durch die in bestimmten Frachten mitgelieferte Larvenform des Tieres. Da die Dianoga aber auch niemanden sonderlich stört und das Abfall-Auffangbecken nur minimal beschädigt hat (sie hat sich ein kleines Loch in die untere Wand genagt, in das sich sich beim Pressvorgang der Anlage quetschen kann :D ) wird sie vorerst nicht entfernt.

Wirklich problematisch wird es erst, wenn sich die Tiere zu sehr vermehren (was in einem geschlossenen Raum fast nicht vorkommt) oder die Tiere durch bestimmte Stoffe oder Bedingungen zu gefährlich und angriffslustig werden und sogar auf Lebendfutter zurückgreifen.

Die Dianoga in der Müllpresse in ANH wollte Luke ja auch nicht fressen... lediglich das neue Objekt in ihrem Territorium untersuchen. Neugierig sind nämlich alle Vertreter dieser Spezies. Daß dieses Untersuchen unter Wasser dennoch lethal ausgegangen wäre, ist wieder eine andere Geschichte ;)
 
redwing21 schrieb:
C-3PO ein Verräter? :eek:

Kurz darauf werden r2 und 3 PO entdeckt-daruafhin verrät 3 PO den Truppen gleich dass die anderen zum Inhaftierungsblock gegangen sind!WARUM??
Wieso führt er die Truppen nicht woanders hin?und wieso werden die beiden Droiden nicht sofort in Gewahrsam genommen?????

Ja, das hast Du glaube ich gründlich mißverstanden.
Ich sehe das so:"Eine schwer bewaffnete Horde mit Erbsengehirnen stürmt in den Raum um alles Tod zu schießen. Da muss man erstmal von sich ablenken und so tun als ob man kooperiert... :D Also in eine interlektuelle Diskussion würde ich mich mit Sturmtruppen auch nicht verwickeln wollen. Wieso also sie nicht dahin schicken wo sie sich eh schon büscheln... :D...R2-D2 und C-3PO wollen entkommen und sind dabei auf sich allein gestellt. Das haben Han und Luke selber gesagt: "...und hofft das sie nicht mit Laserwaffen kommen". C-3PO macht ja wie man weiß alles richtig.

Also ich finde das genial und das macht den Charme der OT aus... :D
 
Zurück
Oben