Ep2 der beste technische Film ever?

Original geschrieben von SWPolonius
Wenn Yoda verschmitzt lächelt ("Lost a planet Master Obi-Wan has... how embarassing..." *g*) dann steckt da viel mehr Seele drin, als in allen Hautporen von Final Fantasy zusammengenommen.
Yoda? Die Computeranimation von Yoda ist meiner Meinung nach völliger Misst. (Das liegt aber vermutlich an meiner Einstellung zum Yoda aus der OT) Eine Seele kann ich in den Pixeln nicht ausmachen.
Ebenso sind Dexter Jettster und Watto atmende Wesen, aber die "Menschen" in Final Fantasy sind es einfach nicht. Das liegt unter anderem auch daran, daß sie eben nicht "klasse animiert" sind. Die Bewegungen in FF sind viel zu hölzern, so ähnlich wie die Jedi-Statisten im Tempel in AotC.
Das kann aber auch daran liegen, daß hier eben keine Menschen animiert wurden sondern Aliens, von denen eh keiner weiß, wie die sich richtig bewegen müssen. Na klar kann man an einer verhunzten Menschenanimation mehr aussetzten als an einer verhuntzten Alienanimation.

Dexter ist für mich nicht wirklich toll animiert. Allein wie er seinen Mund verzieht läßt die Animation unrealistisch erscheinen. Und im Zusammenspiel mit Obi-Wan kommt es mir vor als sehe ich den Roger Rabit Film. Obi schaut stur gerade aus. Wäre Dexter von einem Kostümierten Schauspieler gespielt worden bzw. wäre Obi-Wan ein digitaler Charakter der auch besser mit Dexter interagiert hätte, dann hätte die Szene um einiges besser gewirkt. ;)
Nur daß man das den Bildfüllern in AotC verzeihen kann, da sie ja ohnehin nur im Hintergrund sind, aber bei Haupcharakteren in Großaufnahme sollte das nicht passieren, wenn man den Anspruch "lebensecht" hat.
Lebensecht bei Aliens? Wie ich oben schon erwähnte: Woher will man denn wissen, wie ein Alien sich richtig bewegt? ;)
Nun ja, die Computertechnik bei final Fantasy war eben noch nicht so weit, vielleicht sollte man in fünf Jahren dieses Experiment nochmal wiederholen... ;) [/B]
Da gebe ich dir recht. Allerdings habe ich bei manchen Szenen nicht schlecht gestaunt, wie klasse, z.B. der böse General, einen echten Schauspieler ersetzen kann. Besonders dieser Charakter hat mich fast vergessen lassen, daß ich einen rein animierten Film sehe :)
 
naja also ich muß ehrlich sagen, nachdem ich mir jetzt Spiderman angesehen hab und alle die mit waren waren der gleichen meinung- der Film ist scheisse- die Effekte naja nix besonders- HdR hatte gar nicht mal sooo schlechte Effekte das Stilmittel hierbei ist die Bilder verschwommen aussehen zu lassen, dadurch gewinnt das alles an Tiefe und auch an mehr Stil obwohl die Effekte vielleicht gar nix besonderes sind, für den Betrachter sieht es dann zumindest so aus
 
Als der beste technische Film ever würde ich ATOC nicht bezeichnen.
Da gab es zu viele Szenen, bei denen man (wahrscheinlich aufgrund des Zeitdrucks) geschlampt hat.

bekannteste Beispiele:
Dooku auf dem Speeder (reinkopierter Kopf)
Dookus Kampf mit Anakin (dito)
Eingangsbereich in Palpatines Büro (wirkt wie ein Bild)
Nebencharakter-Jedis beim Arenakampf (lieblos reinkopiert)
Dexter Jettster (lange nicht so realistisch wie zB Watto)

Bei Ep. I hat ILM da wesentlich sorgfältiger gearbeitet.
Darum halte ich ATOC gegenüber TPM rein tricktechnisch für unterlegen (lässt man mal den technischen Fortschritt bez. Yoda, der virtuellen Welten oder der Massenschlachten außen vor)
 
Original geschrieben von Darth1Tyranus
naja also ich muß ehrlich sagen, nachdem ich mir jetzt Spiderman angesehen hab und alle die mit waren waren der gleichen meinung- der Film ist scheisse- die Effekte naja nix besonders- HdR hatte gar nicht mal sooo schlechte Effekte das Stilmittel hierbei ist die Bilder verschwommen aussehen zu lassen, dadurch gewinnt das alles an Tiefe und auch an mehr Stil obwohl die Effekte vielleicht gar nix besonderes sind, für den Betrachter sieht es dann zumindest so aus

Einige meiner Freunde fanden den Film auch schlecht, sei es die Handlung, die Effekte oder die Liebesgeschichte, die viel schlimmer und länger als in AOTC war.

Das einige Effekte in AOTC fehlerhaft wirken, habe ich auch bemerkt. Ob das jetzt daran lag, dass ILM einfach geschludert hat, der Zeitdruck schuld war oder das es nicht besser geht, kann ich nicht beurteilen. Bei HdR und Spider-Man waren die Effekte aber wirklich schlechter. Das liegt daran, dass sie teilweise wesentlich weniger Effekte beinhalteten (HdR ca. 500 Effekteinstellungen in 180 Minuten, AOTC ca. 2200 in 140 Minuten), dass die Bilder verschwommen oder dunkel sind oder das ein Netzschwinger schnell durchs Bild wirbelt.
Für was hat man eigentlich bei Spider-Man 140 Mio Dollar ausgegeben. Für den Kaffee der Crew?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dexter Jettster gefiel mir auch nicht : Er wirkte total künstlich, man sah richtig, daß er in die Szene reinkopiert war. Auch die Figur an sich (Mimik, Haut, allgemeiner Eindruck) wirkte künstlich. Das hat jetzt mein Filmerlebnis nicht wesentlich getrübt, aber es fiel halt auf. ILM hat schon gezeigt daß sie DAS besser können : Stichwort Watto!
Naja dafür haben sie das alles bei der Schlacht wieder gutgemacht :)
Und die Jagd durch Coruscant war auch atemberaubend.
 
Original geschrieben von Yodas Brother
Auch wenn mich einige hier steinigen werden : Ich fand Spiderman (nicht nur) von den Effekten auch super. Was nicht bedeuten soll daß die AOTC-Effekte nicht rocken...

Dazu kann ich nur sagen, die Effekte in Spiderman kommen ziemlich "verwaschen" und verschwommen rüber. Im Gegensatz zu AOTC.
 
Die Effekte in AOTC wirken in der digitalen Fassung viel besser. Da ist mir nicht mal mehr Dexter Jettser wirklich unangenehm aufgefallen, und das soll was heißen.....

Wo ich aber absolut nicht zustimmen kann ist, dass die Effekte in HDR schlecht gewesen sein sollen. Den Troll hätte ILM imho auch nicht besser hinbekommen. Und der Rest war ja wohl absolut perfekt.

May the force be with you!
Cornholio
 
Original geschrieben von cornholio
Die Effekte in AOTC wirken in der digitalen Fassung viel besser. Da ist mir nicht mal mehr Dexter Jettser wirklich unangenehm aufgefallen, und das soll was heißen.....

menno, wieso hat das Kino bei mir keinen digitalen Projektor :(
 
Zurück
Oben