Episode 1-3 neu drehen?

Was Dooku hier für manipulative Spielchen spielt ist eine Sache... aber der Orden wußte, daß einer der Sith Lords war. Daß Dooku bei Vos' Verführung auf solche Tricks zurückgreift, wird auch direkt in den Comics als sehr fadenscheinig gezeigt und Vos geht ja auch nur am Rande des Wahnsinns so halbseiden darauf ein.

Die Comics sind übrigens auch sehr empfehlenswert ;)
 
Für mich trotzdem unverzeihlich (dumm) der Jedi, Dokuus Aussage ("Senat wird von einem Sith beherrscht") nicht auch einmal wortwörtlich zu betrachten. Rein ohne Verdachtsmoment einen klitzekleinen Moment Palpatine und seinen Werdegang betrachten (auch wenn dieser rein formell sicher absolut "clear" ist).

Aaaaber: Spätestens in Episode 3 mutmaßt Obiwan "Den Kanzler umgibt die dunkle Seite". Von den zahlreichen "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Orden und Kanzleramt (besonders Palpatine) nach dem langen Krieg ganz zu schweigen.
Allerspätestens da hätte man nach dem damaligen Spruch Dokuus mal auf die Idee kommen müssen, die Person Palps genauer zu durchleuchten - nicht direkt in der Öffentlichkeit durch Worte/Taten, aber durch "Jedi-Sinne"/Nachforschungen usw.
Order 66 hätte es dann als Überraschungsmoment wohl nie gegeben, auch nicht Darth Vader.

Für mich wurde einfach zu leichtsinnig mit der deutlichen Aussage Dokuus umgegangen (ja, auch wenn Sith gern lügen und die Wahrheit verdrehen - sie sind aber auch überheblich und geben gern ein bisschen an).
 
Für mich trotzdem unverzeihlich (dumm) der Jedi, Dokuus Aussage ("Senat wird von einem Sith beherrscht") nicht auch einmal wortwörtlich zu betrachten. Rein ohne Verdachtsmoment einen klitzekleinen Moment Palpatine und seinen Werdegang betrachten (auch wenn dieser rein formell sicher absolut "clear" ist).

Sagt Dooku denn nicht eigentlich nur das ein großer Teil der Senatoren von einem Sithlord kontrolliert wird? So hab ichs grad im Kopf (korrigier mich wenns nicht stimmt) Dann wird das mit dem nicht wörtlich nehmen wenigstens ein wenig verständlicher (wobei es trotz allem leichter für Palpatine ist sich zu verbergen als es sein sollte, keine Frage).


Aaaaber: Spätestens in Episode 3 mutmaßt Obiwan "Den Kanzler umgibt die dunkle Seite". Von den zahlreichen "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Orden und Kanzleramt (besonders Palpatine) nach dem langen Krieg ganz zu schweigen.
Allerspätestens da hätte man nach dem damaligen Spruch Dokuus mal auf die Idee kommen müssen, die Person Palps genauer zu durchleuchten - nicht direkt in der Öffentlichkeit durch Worte/Taten, aber durch "Jedi-Sinne"/Nachforschungen usw.
Order 66 hätte es dann als Überraschungsmoment wohl nie gegeben, auch nicht Darth Vader.

Für mich wurde einfach zu leichtsinnig mit der deutlichen Aussage Dokuus umgegangen (ja, auch wenn Sith gern lügen und die Wahrheit verdrehen - sie sind aber auch überheblich und geben gern ein bisschen an).

Hmm, welche Meinungsverschiedenheiten zwischen Orden und Kanzler meinst du da genau? In den Filmen kommt da doch nicht allzu viel an Differenzen vor, oder? Gut, aus den Gesprächen Obi-Wan / Anakin lässt sich da schon raushören, dass zumindest das Vertrauen in den Kanzler von Seiten der Jedi nicht ganz so groß ist (z. B. Notstandsvollmachten und Ernennung von Annakin zum Jedi-Meister).

mfg Jack
 
Sagt Dooku denn nicht eigentlich nur das ein großer Teil der Senatoren von einem Sithlord kontrolliert wird? So hab ichs grad im Kopf (korrigier mich wenns nicht stimmt)

Nein Du irrst nicht.
Dooku spricht lediglich von einer Kontrolle der Senatoren durch den Sith-Lord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt Dooku denn nicht eigentlich nur das ein großer Teil der Senatoren von einem Sithlord kontrolliert wird?

Ich habe jetzt nur schnell Jedipedia zur Hand genommen, wo steht das Dokuu erwähnt "dass der Senat korrupt sei und inzwischen unter der Kontrolle des Sith-Lords Darth Sidious stünde."
Doch selbst wenn er "nur" mehrere "Senatoren" erwähnt hatte (kann gut sein, dass ich mich irre), dann ändert das imo nichts am leichtfertigen Umgang der Aussage seitens der Jedi. Spätestens in EIII.

Hmm, welche Meinungsverschiedenheiten zwischen Orden und Kanzler meinst du da genau? In den Filmen kommt da doch nicht allzu viel an Differenzen vor, oder? Gut, aus den Gesprächen Obi-Wan / Anakin lässt sich da schon raushören, dass zumindest das Vertrauen in den Kanzler von Seiten der Jedi nicht ganz so groß ist (z. B. Notstandsvollmachten und Ernennung von Annakin zum Jedi-Meister).

Genau dieser.
Ich kenne die Romane zum Film nicht, aber da wird dies bestimmt detailierter beleuchtet.
 
Genauso sehe ich das auch, und so ähnlich habe ich es ja auch im Anakin/Luke-Thread beschrieben. Das passt einfach nicht zu dem Anakin, der uns in TCW verkauft wird. Der Anakin dort ist ein reifer Held, und der in den Filmen eben eine verweichlichte Heulsuse.

Das würde ich so nicht sagen. Klar in Episode II ist Anakin eine verweichlichte Heulsuse und das aus gutem Grund (Tod der Mutter, jung , unerfahren,...) Man darf nicht vergessen, dass selbst Luke in IV noch weinerlich war. Die Serie Clone Wars zeigt gelungen den Übergang vom jugendlicheren Anakin in II zum reiferen Anakin in III. TCWs Anakin sehe ich da dazwischen. Zudem ist der Anakin der uns zu Beginn in Episode III begegnet absolut derselbe wie aus TCW. Reifer, zynischer, dem Rat gegenüber kritisch. Dass er später, wenn es um das Leben seiner Frau geht wieder weinerlicher wird ist da nur verständlich.

Er steht mit gezücktem Schwert vor Palpatine und weiß dass er der Sithlord ist, den sie seit über zehn Jahren suchen.
In jeder Folge Clone Wars stehen sie vor auswegslosesn Situationen wegen der Sith, sie sehen wie Völker fast ausgerottet werden wegen der Sith, sie bangen dauernd wegen ihrer Lieben wegen der Sith, sie müssen ein ums andere Mal die Galaxis retten (Stichwort: Virus), wegen der Sith.

Und dem Dummbeutel Anakin fällt nichts besseres dazu ein als petzen zu gehen?
Es ist ein Sith, und Sith gehören getötet, und da der arrogante Mistkerl sich sowieso für den Stärksten hält, und dem einzigen der es mit einem Sith aufnehmen könnte, hätte er Palpatine dort mal eben das Schwert in die Nase stecken können, und dann am Ausgang des Krieges erkennen können ob es tatsächlich der Sithlord war oder nicht. Fertig aus Ende.

Ich habe den Eindruck dir ist Anakins Beziehung zu Palpatine nicht ganz klar. Spätestens seit Episode II und über ganz TCW übernimmt Palpatine die Vaterfigur in Anakins Leben. Er ist der einzige der versteht und unterstützt. Zudem bietet er Anakin noch an seiner Frau das Leben zu retten. Jetzt erfährt Anakin er sei ein Sith, er kann und will in diesem Moment nicht glauben, dass Palpatine so schlecht ist, da dessen Handeln bislang stets zum Wohle der Republik war (zumindest in Anakins Augen). Er braucht ihn noch, daher kann er ihn nicht einfach töten. Mal ganz davon abgesehen, dass das für ihn Hochverrat an der Republik bedeutet hätte. "Sith" ist keine Straftat in der Republik und solange man Palpatine keine Verbindung zur KUS nachweisen kann, ist er völlig legaler Kanzler.
 
Spätestens seit Episode II und über ganz TCW übernimmt Palpatine die Vaterfigur in Anakins Leben.
Mag sein, aber in Episode II haben die beiden nur eine Szene zusammen, in Episode III sind es dann schon mehr und es wird auch gesagt das die beiden sich nahe stehen, vielleicht auch zu nahe. Immerhin verschafft Palpatine Anakin ihm nach der Rettungsaktion Macht, indem er ihn zu seinem Berater und Mitglied des Jedi-Rates macht. In dem Sinne sieht der Zuschauer nur den Manipulation, bzw. den Kanzler der sich Dankbar zeigt. Eine wirkliche Vaterfigur für Anakin wird nicht wirklich gezeigt oder aufgebaut.
 
Eine wirkliche Vaterfigur für Anakin wird nicht wirklich gezeigt oder aufgebaut.
Gut da hast du recht, das habe ich mir so interpretiert. Ich denke es war durchaus auch Lucas Intention Palpatine für Anakin symphatisch darzustellen. Hier ist wohl einfach das Problem, dass Lucas in der PT so manche Motive knapp einführte, aber aufgrund letztlich in III zu knapper Filmzeit nicht alls richtig ausarbeiten konnte. Ein Beispiel dafür wäre Anakins Misstrauen gegenüber dem Jedi Rat, was in TCW ja auch weiter ausgearbeitet wurde
 
Ich hab mir oft gedacht das.ich als Anakin auch.lieber Palpatine bevorzugen wuerde weil der cooler, verständnisvoller und väterlicher war oder sich zumindest so verhält als der ganze steife jedi Haufen. Und wenn ich mir als Zuschauer das so denke hat Lucas sein Ziel erreicht. Aber ich könnte mir sowas wie eine ultimative Edition für alle Teile der pt vorstellen in der eben das besser beleuchtet wird. Ebenso Anakins liebe zu Padme. Und tatsächlich wuerde ich als pt freund manche Szene lieber raus haben oder zumindest etwas überarbeitet damit sie im nachinein einfach besser, stimmiger wären.
 
Weinerlich ist sowieso ein viel zu platter Ausdruck um gewisse Gefühlsebenen zu beschreiben. Das trifft es weder bei Luke noch bei Anakin. Da geht es eher um (selbst)Zweifel, Wut, gewisse Ängste und eine gewisse Machtlosigkeit. Die Unfähigkeit trotz beachtlicher Fähigkeiten manche Dinge evtl nicht beeinflussen zu können.

Die PT wird, denke ich, nicht überarbeitet. Man weiß wohl auch um die kontroversen Meinungen über die Veränderungen der OT. Warum sollte man sich sowas antun? Was hätte man davon?

Und neu gedreht werden die Filme auch nicht. Zumindest nicht so lange bis es einen kompletten Retcon des SW Franchises geben wird. Da alle Geschichten jetzt zum Einheitskanon gehören und somit eng miteinander verwoben sind. Und wenn es in 30 oder 100 Jahren mal einen Neustart geben sollte dann ist die OT wohl als erstes dran neu verfilmt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett neu verfilmen kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Was sollte das bringen? Die pt hat trotz aller kontroversen eine beachtliche fangemeinde und ist mittlerweile viel zu sehr mit dem restlichen sw Universum verwoben.
 
Komplett neu verfilmen kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Was sollte das bringen? Die pt hat trotz aller kontroversen eine beachtliche fangemeinde und ist mittlerweile viel zu sehr mit dem restlichen sw Universum verwoben.

Es geht hier ja nur um ein Was-wäre-wenn, immerhin gibt es durchaus viele andere Herangehensweisen, für die man sich hätte entscheiden können. Das der Zug, auf dem Reboot steht, erst mal für viele Jahre abgefahren sein dürfte, steht wohl außer Frage.
 
Zurück
Oben