Episode 1-3 neu drehen?

Das ist das Problem:

Ich empfehle das Buch "Star Wars - George Lucas und die Schöpfung seiner Welten"

Da kann man für alle 6 Filme sehr schön nachvollziehen was wo und wie gedreht wurde. :)

Warum zeigt das zweite Bild übrigens nicht z.B. das Modell vom Utapau Hauptplatz, vom Utapau Schlundloch, vom Kashyyyk Hologrammraum, warum kein Bild vom Modell des Wookieedorfes, vom Modell von Padmes Apartment, Dookus lebensgroßer Solarsegler, das Modell von der Geonosis-Arena, von Mos Espa, vom Jeditempel,von der Podstrecke, die Modelle von den Raumschiffen.
Oder vielleicht die ganzen Kulissen die für jeden der Filme gebaut wurden wie z.B. das Büro des Kanzlers, der Jedirat, Padmes Apartment, Padmes Villa und die rekonstruierten Kulissen der OT, vielleicht auch die Dreharbeiten an Schauplätzen wie Tunesien, Sevilla, Caserta und Comer See?
Warum nicht?

Wäre ja alles möglich gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon öfter mal drüber nachgedacht OT mal zu erneuern bzw. neu zu drehen.
Aber ich halte es auch für unnötig! Klar das Geld wäre mit Sicherheit da und die Ziet auch noch, aber muss das wirklich sein?
Naja ich bin eigentlich auch eher so der Typ, der es dann so nimmt wie es ist.

Ehrlich gesagt, mag ich es wenn Filme noch etwas altmodischer sind, da heut zu Tage viel mit Technik gemacht wird. Gut, es sieht ja auch gut aus und ist ja auch cool, aber... ja es ist einfach meine Meinung. ^^

Früher war ich immer dafür, dass man die OT neu hätt drehen können, aber mittlerweile, würd ich eine Neuverfilmung der PT auch nicht schlecht finden.

Naja, aber wie gesagt: Ich liebe SW so wie es ist und es kann auch so bleiben! :)
Zitat von Darth Ki Gon
Ich empfehle das Buch "Star Wars - George Lucas und die Schöpfung seiner Welten"

Da kann man für alle 6 Filme sehr schön nachvollziehen was wo und wie gedreht wurde. :)

Oh, danke! Das kenn ich noch gar nicht.^^

MfG Trajan :)
 
In Anbetracht dessen das die PT wegen den 3 Filmen ne Retcon haben musste wäre auch das Drehbuch fällig.....Warum nicht wenn man Geld hat..... Auch die Sache mit der CGI ist wichtig. Für mich waren die Sternenzerstörer in der OT das beste wenn man gesehen hat das die Dinger echt aussahen....sehen sogar besser aus als die CGI Schiffe....wie ich finde....


Aber ich kann GL etwas verstehen.....trotzdem wäre es ein gutes Projekt für den Nachwuchs...ich meine...er hat mal 2005 gesagt das er jetzt da er alles geschafft hat im Leben auch schon mal eine Niederlage einstecken könne...Here we go chief....give us the ultimative PT....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erscheint es mir legitim, über eine mögliche Neuverfilmung der PT laut nachzudenken, da dies in meinen Augen keinesfalls (speziell im Vergleich mit der Vorstellung der Neuverfilmung der PT) ein Tabubruch zu sein scheint.
Legitim = Gesetzmäßig. Und der Rechteinhaberdarf machen was er möchte.

Zum Thema Tabu fallen mir einige Remakes ein, die ich schlichweg inoriere, bzw mich kopfschüttelnd frage "Warum?!!?" ;)

Schlussendlich geht es in 99% der Fälle doch nur um eins: das Geld. Kann man mit der Verfilmung des gleichen Stoffes noch mal ordentlich Kohle scheffeln (potentiell)? Falls das "Ja" nun ausreichend Ausrufezeichen dahinter hat, dann gibt es auch eine.....

Star Wars Remakes/ Neuverfilmung gibt es doch auch...... Clone Wars gab es schon als Serie. Die läuft nun noch mal. ;)



Aber ne Wahrscheinlichkeit das neu zu drehen, ist wohl gleich Null. GL hat doch seine Version verwirklicht. Noch nicht gelesen, das er unzufrieden mit dem Look (oder sonstwas) der PT ist.... und er als Rechteinhaber wird doch nicht alles streichen und einfach noch mal drehen.
 
Eine Neuverfilmung der PT halte ich persönlich für ziemlich fehl am Platze. Es kann natürlich sein, dass es daran liegt, dass ich kein Star-Wars Fan der ersten Stunde bin, sondern erst durch die wirren innerhalb der PT dazu gekommen bin, aber meiner Meinung nach gibt es in Star Wars - Machwerken einfach Bewegungsabläufe und Technologie, die mit realen Kulissen schlecht dargestellt werden können. Meiner Meinung nähert sich die PT stärker an das an, was ich als das bezeichnen würde, das Star wars "wirklich" ist. Auch ich bin der Meinung, dass die OT einfach filmemäßig besser ist, aber die Technik war einfach nicht so ausgereift, um eine so große und schnelle Welt wie das Star-Wars universum gut abbilden zu können. Auch die PT ist dazu nur ansatzweise in der Lage, es wirklich perfekt zu machen, ist meiner Meinung nur in Büchern möglich, aber es ist eine Annäherung. Folglich wäre es günstiger, die OT neu zu verfilmen, aber das geht einfach nicht, schließlich ist sie das Urgestein.
Wobei ich bei dem bisher gesagten ausdrücklich die Weltraumschlachten ausnehme - die fand und finde ich schon in der OT sehr gut. ;-)
Das war jetzt natürlich mein ganz persönliche Standpunkt, gut möglich, das ihr das völlig anders seht.
 
Ich gehöre ja zu den Leuten, die die PT mögen, obwohl ich wie viele auch mit der original Trilogie quasi aufgewachsen bin.

Wozu eine Neuverfilmung - es gibt Ungereimtheiten, aber so f*cking what. Um wirklich alle Ungereimtheiten auszumerzen, müsste man, wenn schon, die gesamte Saga neu verfilmen, denn auch die ach so tolle OT ist in sich auch nicht perfekt. An der Handlung herumkritisieren ist natürlich einfach, aber so ein 100% perfektes Drehbuch schüttelt man sich auch nicht mal so aus dem Handgelenk, wies hier in manchen Diskussionen den Eindruck macht. Erinnert mich auch immer an die 80 Millionen Bundestrainer während der Fußball-WM :D

Wem die CGIs nicht passen, frage ich mich, ob wirklich wieder mit Stop Motion, Pappkulissen und Gummipuppen gedreht werden soll - sieht doch ehrlich gesagt ziemlich besch...eiden aus, wenn man sich die OT unvoreingenommen anguckt. Und kommt mir jetzt keiner mit Charme usw., es sieht einfach nach wie vor 30 Jahren aus, nämlich alt. Dass die Filme Klassiker sind, ist unbestritten ;)
 
Wozu eine Neuverfilmung - es gibt Ungereimtheiten, aber so f*cking what. Um wirklich alle Ungereimtheiten auszumerzen, müsste man, wenn schon, die gesamte Saga neu verfilmen, denn auch die ach so tolle OT ist in sich auch nicht perfekt. An der Handlung herumkritisieren ist natürlich einfach, aber so ein 100% perfektes Drehbuch schüttelt man sich auch nicht mal so aus dem Handgelenk, wies hier in manchen Diskussionen den Eindruck macht.

Wenn man allerdings fast 20 Jahre Zeit hat, eine Geschichte, die in Grundzügen bereits existiert auf eine bereits verfilmte Geschichte abzustimmen, dann sollte man schon in der Lage sein, grobe Widersprüche zu vermeiden. Ansonsten wäre ein anderer Job als ausgerechnet Drehbuchautor dringend geboten.
Gleiches gilt, wenn man anscheinend Dialoge wie "Ich werde immer schöner, weil Du mich liebst usw." ernsthaft zu Papier bringt, und das womöglich auch noch für Romantik hält. :)

Wem die CGIs nicht passen, frage ich mich, ob wirklich wieder mit Stop Motion, Pappkulissen und Gummipuppen gedreht werden soll - sieht doch ehrlich gesagt ziemlich besch...eiden aus, wenn man sich die OT unvoreingenommen anguckt.

Nein, tut es nicht! Yoda als Puppe sah jedenfalls 10 Mal realistischer aus, als das CGI-Monster in Episode II & III, welches wie ein Papagei auf Speed durch die Gegend springt.
Die Entwicklung zu mehr CGI und weniger "echtem" Kram ist natürlich nicht aufzuhalten, genausowenig, wie Ton- und Farbfilm aufzuhalten waren, aber in der PT wurde es teilweise doch arg übertrieben, so ziemlich jede Szene mit einem Überangebot an Eye-Candy aus dem Rechner bis zum Rand vollzustopfen. Ist ja schön, was ILM so alles draufhat, aber weniger ist manchmal eben mehr.

C.
 
Ist eine eine Tatsache, dass für Ep.III:RotS alleine mehr reale Modelle gebaut und abgefilmt wurden als für die gesamte OT zusammengenommen.
Die Schwäche der OT liegt in den Drehbüchern, und im technokratischen Regiestil von GL, nicht in der verwendeten Technik. Die Grundstory der drei Filme ist gut, sogar besser und tiefgründiger als die der OT, bloß die Umsetzung in den einzelnen Szenen und Dialogen ist stellenweise sehr plump geraten. GL hätte wie bei TESB und RotJ als ausführender Produzent fugieren und die eigentlichen Dreharbeiten einem engagierten Regisseur überlassen sollen.
Die Theorie, dass die PT durch CGI nicht das Potenzial der OT erreicht hat, ist Blödsinn.

ABER: Die Filmreihe ist nunmal so wie sie ist. Neuverfilmungen, egal ob PT oder OT, halte ich für Schwachsinn.

Es gehört zu einem lebendigen Umgang mit seinem Hobby, dass man sich auch mal dran reiben kann. Und es macht die Auseinandersetzung damit reicher. Wenn die PT nicht so geworden wäre wie sie ist, gäbe es nicht die unterhalsamen Kostbarkeiten, die die Plinkett-Reviews von RedLetterMedia darstellen. Wenn es notwendig gewesen ist, die Prequels dafür so zu drehen, dann ist es mir recht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde sich den mit Neudrehs ändern? Die Meisten der alten Fans wären sowieso damit unzufrieden. Mal abgesehen davon das mit Neudrehs der PT auch die OT irgendwann neu Verfilmt werden würde.

Es mag ja sein das in der PT zuviel CGI verwendet worden ist wo ältere Techniken schöner gewesen wären. Wie etwa nicht alle Clone zu 100% am Computer zu erstellen und die meisten Sets zu Blue- und Greenssreen Effekten zu degradieren.
Schönes Beispiel ist auch der Vergleich zwischen dem Podrennen und der Speederbike Verfolgungsjagt auf Endor. Dort wurde wirklich mit der Kammer die ganze Szene gedreht während die Speederbikes eingefügt wurden. Beim Podrennen ist der Hintergrund eine Computeranimation oder Modelle und selbst die Podrenner sind zum großteil Computeraniemiert.
Beides also Bluesreen/Greenscreen Effekte. Nur das man bei Endor eben eine echte Strecke ab gefilmt hat und auch die Speederbikes mit ihren Piloten echt sind wirkt das ganze viel realistischer. Das selbe gilt auch für die Szenen vom Angriff auf den Todesstern.

Sicherlich wurden in der PT auch Modelle verwendet aber das gilt eher für die sterilen Objekte, ein paar Schiffe und ein paar Sets von denen auch Modelle gebaut worden sind. Alles andere was da so kreucht und fleucht sind Computereffekte. Tiere, Monster und viele Aliens. Es springt einem eben doch etwas arg ins Auge.
Auch wenn einiges wirklich besser aussieht als wenn man es von Hand gemacht hätte. Die Schlachten wirken im allgemeinem viel größer und epischer. Nur wird auf diese Schlachten meist kein wirklich Fokus gelegt. Außer bei TPM wo es um die Befreiung des Planeten geht.
Bei Geonosis erfährt man nur in einem Dialog von dem Ausgang der Schlacht, auf das Ende der Schlacht von Coruscant wird nicht wirklich gezeigt. Ebenso die meisten Schlachten aus Episode III, dort werden einfach nur die Droiden abgeschaltet. Was man aber nichtmal sieht sondern auch nur hört.
Es sieht also alles super toll aus, aber es fehlt das Herz dabei. Man kann garnicht wirklich mitfiebern. Auch bei TCW kam dieses Mitfieber gefühl bei einer großen Schlacht erst ein paar mal richtig auf. Wie etwa im TCW Film und in Landing at Point Rain. Dort konnten sie es wirklich nochmal richtig gut rüberbringen.

Allgemein hat die PT viel Potenzial das nicht wirklich ausgereizt worden ist. Wie in der Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padmè die meisten Dialoge wirken doch recht gezwungen, etwas schnulzig aber nur selten nach wahrer Liebe.
Auch die Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan kommt in den Filmen nicht wirklich rüber. Weil sich Anakin in vielen Szene über Obi-Wan oder den Jedi-Rat beschwert. In ihren gemeinsamen Szenen, von denen es nur wenige gibt, streiten sie sich. Nur in der Aufzugszene und bei Obi-Wans Verabschiedung als er sich nach Utapau aufmacht bekommt man was von ihrer Freundschaft mit.
Dafür wurden die gemeinsamen Szene von Anakin und Palpatine sehr gut umgesetzt. Man sieht richtig wie er von Sidious verführt wird.
 
Gleiches gilt, wenn man anscheinend Dialoge wie "Ich werde immer schöner, weil Du mich liebst usw." ernsthaft zu Papier bringt, und das womöglich auch noch für Romantik hält. :)

ich glaube, da haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Romantik :braue
Tiefgründiges Philosophieren und geschliffene Dialoge würde ich allerdings auch gar nicht von Filmen dieser Art erwarten ;)


Nein, tut es nicht! Yoda als Puppe sah jedenfalls 10 Mal realistischer aus, als das CGI-Monster in Episode II & III, welches wie ein Papagei auf Speed durch die Gegend springt.

Doch! :p

Der Muppets-Yoda realistischer...:rofl:..Papagei auf Speed find ich aber gut :D Wie hätte Yoda aber sonst die die Kampfsau raushängen lassen sollen...endlich war er mal richtig in Bewegung und hat mich richtig begeistert mitfiebern lassen.

Viel oder wenig CGI ist halt Geschmackssache, wüsste aber nicht, wie sich sonst andere Szenen hätten realisieren lassen und hat mich auch so gut wie nicht gestört.
 
Wie hier alles plötzlich schön geredet wird, da können wohl manche nicht die rosarote Fanbrille abnehmen (so fucking what, es macht die Auseinandersetzung damit reicher..,etc.).

Ich bin auf jeden Fall auch für eine Neuverfilmung der PT.
Bessere Story und bessere Optik (im Sinne von weniger modern) hätte sie verdient.

Wenn muss die PT der OT angepasst werden und nicht andersherum. :)
 
Abend,
Dabei sind meine Gedanken abgeschwiffen und mir ist einfegallen, dass ich einmal an einer anderen Stelle im Forum geschrieben habe, dass ich den "schmutzigen" Stil der OT in den neuen Filmen vermisse. Das Grundproblem ist wohl, dass die OT und die PT optisch nicht wirklich zusammenpassen.
Das sehe ich anders.
Ein Neudreh egal welcher Trilogie wäre unsinnig, weil dieser optische Unterschied ganz eindeutig gewollt wurde, da beide Trilogien eben eine andere Epoche beleuchten.

Dass die PT grundsätzlich künstlicher aussieht, kann ich auch nicht so stehen lassen. Sie ist glänzender, sie ist sauberer, aber nicht künstlicher.
Wenn gerade diese Speederbike-Szene erwähnt wird: Das sieht doch extrem falsch aus, aber das ist auch Ansichtssache. Dem einen sagen die glatten, vielleicht etwas computer-ähnlichen, Bilder der PT mehr zu. Dem anderen die der OT, in welchen alles irgendwie "reinkopiert" aussieht.

Über Effekte kann man immer streiten, wer aber der generellen optischen Unterschied zwischen beiden Trilogien als Problem ansieht, der hat imho den Zweck der ganzen Saga nicht verstanden und sollte sich bestmöglich auf eine der Trilogien spezialisieren.
 
ich glaube, da haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Romantik :braue
Tiefgründiges Philosophieren und geschliffene Dialoge würde ich allerdings auch gar nicht von Filmen dieser Art erwarten ;)

Aber doch bitte auch kein Geschwafel im Stile von Groschenromanen aus der Bahnhofsbuchhandlung.


Wie hätte Yoda aber sonst die die Kampfsau raushängen lassen sollen...endlich war er mal richtig in Bewegung und hat mich richtig begeistert mitfiebern lassen.

Yoda hätte garnicht zu Kampfsau werden sollen, fertig. Diese Szene sorgten im Kinosaal vor allem für Gelächter und in meinem Fall für Fremdschämen. Yoda wurde durch die PT von einem der coolsten Charaktere der Saga zu einem der lächerlichsten und nervigsten. Sowas muß man auch erstmal hinbekommen... :rolleyes:

C.
 
Es wäre sogar legitim, die OT neu zu verfilmen, nur würde das genauso wenig bringen, wie die PT neu zu verfilmen. Die meisten Mitglieder des Fandoms haben sich in den letzten 20 Jahren mit ihren eigenen Vorstellungen über Obi-Wan, Anakin und die Klonkriege ziemlich festgefahren und für jeden "Fehler" sind schon dutzende (auch recht genialer) Lösungsmöglichkeiten aufgeworfen worden, die sich wieder festgebacken haben... um hier die breite Masse zu befriedigen müßte Lucas vermutlich dutzende Versionen drehen; mal mit mehr Action, mal mit weniger, mal mit mehr Liebesgeschichte, mal mit weniger...
Das geht nicht. Der Fehler der PT war, daß es so lange dauerte, bis sie die Kinosäle erblickte und sich die Fans auf ihre persönliche Idee der Vorgeschichte dermaßen konzentrieren konnten.

Insofern wäre es höchstens sinnvoll, alle sechs Filme neu zu drehen und diesmal ohne große Pause, was aber nicht wirklich hinhauen würde, wenn ich mir andere Projekte in dieser Art anschaue. Und selbst da würden viele Fans einfach nur streiken und sagen, daß dies nicht nötig ist (die einen, weil sie die PT genial finden, wie sie ist... die anderen, weil sie die OT genial finden, wie ist ist... die dritten - und da gehöre ich dazu - weil ich alle sechs Filme so mag, wie sie sind).

Insofern ist hier jeder Neudreh (egal ob einzelne Filme, ganze Trilogien oder alle Teile) legitim, imo aber alles andere als sinnvoll.
 
Obwohl ich mich nicht zu den totalen PT-Hassern zähle, muss ich Crimson recht geben. Die PT besitzt viele teils erhebliche Schwächen, wenn diese eliminiert würden, könnten daraus wirklich tolle Filmkunstwerke werden. Das könnte in Form eines kompletten Neudrehs oder einer cleveren Überarbeitung geschehen.
Es gibt einfach einige Dinge, die Niveau und Qualität schon sehr beeinträchtigen:
1. Darth Maul: Wenn schon ein neuer Bösewicht auftritt, sollte er auch eine tragende Rolle spielen und nicht nur so kurze Kampfauftritte mit fast null Dialogen haben.
2. Jar Jar Binks: Okay, Ep. I soll auch lustige Elemente enthalten, aber bitte nicht so dermaßen lächerlich. Wie viele andere Fans könnte ich auf Jar Jar gut verzichten :braue
3. Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padmé: Größter Schwachpunkt, müsste komplett neu gestaltet werden. Dabei müssen die Dialoge nicht gleich philosophisch werden, aber doch stilvoll, und die Szenen berührend, gefühlvoll, sinnlich, ohne Kitsch und Sex. Wie und dass das geht, zeigen doch viele andere Filme auch.
4. Das Podrennen ist zu lang.
5. Die Schlacht um Geonosis hat so viel Potenzial, das noch nicht optimal ausgereizt wurde.
6. Nur so viel CGI wie nötig, da hat man es teilweise wirklich übertrieben, wie ein Kind, das entdeckt, welche Möglichkeiten dieses supertolle Spielzeug bietet.
 
Warum zeigt das zweite Bild übrigens nicht z.B. das Modell vom Utapau Hauptplatz, vom Utapau Schlundloch, vom Kashyyyk Hologrammraum, warum kein Bild vom Modell des Wookieedorfes, vom Modell von Padmes Apartment, Dookus lebensgroßer Solarsegler, das Modell von der Geonosis-Arena, von Mos Espa, vom Jeditempel,von der Podstrecke, die Modelle von den Raumschiffen.

Wäre ja alles möglich gewesen. :)
Weil Modelle, die man baut, dann digitalisiert und am Schluss erst recht wieder am Computer rendert, mit der Realität genauso wenig zu tun haben wie solche, die man gleich am Computer erstellt und dann gerendert hat. Das Problem bei digitalen Objekten ist nicht die Modellierung, sondern das Aussehen vom berechneten Endergebnis, welches einfach in vielen Fällen nicht stimmt. Siehe Oberflächenbeschaffenheiten und sowas.

Und zu deiner restlichen Frage. Wieso hat man dann nicht in die beiden Bilder auch gleich die ganzen Statisten aus den Filmen reingenommen? In der OT wären das Dutzende von Sturmtruppen, in der PT wären das... ups... :konfus:
 
Das einzige, was mir an der PT wirklich gar nicht gefallen hat, war der Music-Score. Da hat wirklich kaum eine Szene gut funktioniert, weil man John Williams nicht hat vernünftig arbeiten lassen. Das ist der Hauptunterschied zwischen PT und OT. Das ist zugegeben nur ein subtiles Merkmal, wirkt sich aber katastrophal aus. Wenn die Dialoge nun mal Käse sind (was sie in der OT aber auch waren!), dann muss die Musik das wieder herausreißen.

Episode I war da noch am erträglichsten, aber das Musikrecycling in den beiden folgenden Filmen war
a) kostendämpfend
b) uninspiriert
c) langweilig
d) kontraproduktiv.

Die PT hat wirklich extrem an Wirkung verloren, nur weil man den Score als totale Nebensache behandelt hat.
 
Wieso hat man dann nicht in die beiden Bilder auch gleich die ganzen Statisten aus den Filmen reingenommen? In der OT wären das Dutzende von Sturmtruppen, in der PT wären das... ups... :konfus:

In der PT wären das Dutzende Naboo Soldaten, Naboo Bewohner, Doubles für Kampfdroiden, Bewohner von Mos Espa, Zuschauer des Podrennens, Bewohner von Coruscant, Besucher des Nachtclubs, Jedi, Opern-Besucher,......

Tja, wieder so ein Fehlgriff wie die Behauptung, dass es in der PT ja keine Kulissen gebe, oder dass es keine PT-Modelle geben würde, mit denen man GL fotografieren könnte. ;)
 
In der PT wären das Dutzende Naboo Soldaten, Naboo Bewohner, Doubles für Kampfdroiden, Bewohner von Mos Espa, Zuschauer des Podrennens, Bewohner von Coruscant, Besucher des Nachtclubs, Jedi, Opern-Besucher,......
Und in der OT gab es nur die Sturmtruppen :konfus:

Tja, wieder so ein Fehlgriff wie die Behauptung, dass es in der PT ja keine Kulissen gebe, oder dass es keine PT-Modelle geben würde, mit denen man GL fotografieren könnte. ;)
Das behauptet keiner, nur illustriert das Bild die Problematik sehr schön, von der du jegliche Kenntnis abgestritten hast ;)
Was das Problem an den PT-Modellen ist, habe ich ja bereits erklärt.
 
Tja, wieder so ein Fehlgriff wie die Behauptung, dass es in der PT ja keine Kulissen gebe, oder dass es keine PT-Modelle geben würde, mit denen man GL fotografieren könnte. ;)
Wer hat den Behauptet das es dies nicht gibt :verwirrt:. Das Bild soll doch nur versinnbildlichen wo man früher ein Modell vom Todesstern, Puppen für Aliens, Modelle für Kampfläufer hatte, dies jetzt am Computer erstellt wird.
Es wurde einfach nur gesagt das zu viel CGI verwendet wird, wo man auch noch auf ältere Techniken zurückgreifen hätte können. So sind Geonosis und Kamino zu beinahe 90% am Computer erstanden.
 
Zurück
Oben