Episode 1-3 neu drehen?

Das einzige, was mir an der PT wirklich gar nicht gefallen hat, war der Music-Score. Da hat wirklich kaum eine Szene gut funktioniert, weil man John Williams nicht hat vernünftig arbeiten lassen. Das ist der Hauptunterschied zwischen PT und OT. Das ist zugegeben nur ein subtiles Merkmal, wirkt sich aber katastrophal aus. Wenn die Dialoge nun mal Käse sind (was sie in der OT aber auch waren!), dann muss die Musik das wieder herausreißen.

Episode I war da noch am erträglichsten, aber das Musikrecycling in den beiden folgenden Filmen war
a) kostendämpfend
b) uninspiriert
c) langweilig
d) kontraproduktiv.

Die PT hat wirklich extrem an Wirkung verloren, nur weil man den Score als totale Nebensache behandelt hat.

@icebär: Hm, ich bin doch der totale Star Wars Filmmusik-Fan... :verwirrt:
Richtig, es gibt einige Wiederholungen, aber so gravierend hab ich das jetzt noch nicht empfunden, da auch einige neue Scores vorkommen, die ich wirklich gelungen finde. Nee, nicht "Across the Stars", sondern die leider bisher noch nicht auf CD hörbare Musik in der Szene, als Palpatine sich Anakin als Sith-Lord zu erkennen gibt. Deshalb wünsche ich mir auch sehr, dass die komplette Filmmusik veröffentlicht wird.
Weißt du da was Genaueres, warum man, wahrscheinlich GL himself, John Williams nicht hat vernünftig arbeiten lassen? Einfach aus Zeit- und Kostengründen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da GL von Williams doch so begeistert war / ist (?)
 
Und in der OT gab es nur die Sturmtruppen :konfus:

Tatsache ist, dass für alle Filme Modelle und großartige Kulissen gebaut wurden und dass es in allen Filmen viele Statisten gab.

Insofern funktioniert dieses Alberne "Die OT hatte Statisten und die PT hahaha...." leider nicht.

Wer hat den Behauptet das es dies nicht gibt :verwirrt:.

Gleich im Ersten Beitrag als die Filme aufgezählt werden, die ja echte Kulissen gehabt haben, was so viel realer aussieht als die ganzen ebenfalls echten Kulissen und Drehorte der PT.

Und das Bild ist einfach nur dümmliche Polemik, die Stimmung machen und einen falschen Eindruck vermitteln soll.
 
Gleich im Ersten Beitrag als die Filme aufgezählt werden, die ja echte Kulissen gehabt haben, was so viel realer aussieht als die ganzen ebenfalls echten Kulissen und Drehorte der PT.
Und was ist mit den ganzen digitalisierten Sets und Modellen, die du ja explizit mit aufgezählt hast? An denen sieht nix real aus! Warum, habe ich schon erklärt.

Und das Bild ist einfach nur dümmliche Polemik, die Stimmung machen und einen falschen Eindruck vermitteln soll.
Dann ist es ja nur das andere Extrem von deinem "Ich weiß nicht, was das Problem ist"-Post. :rolleyes:
 
@icebär: Hm, ich bin doch der totale Star Wars Filmmusik-Fan... :verwirrt:
Richtig, es gibt einige Wiederholungen, aber so gravierend hab ich das jetzt noch nicht empfunden, da auch einige neue Scores vorkommen, die ich wirklich gelungen finde.

Sicher gibt es das ein oder andere Gelungene Stück. Aber es ist wirklich nur genau das: ein Stück! Und viele Stücke hintereinander ergeben noch lange kein Konzert.

Weißt du da was Genaueres, warum man, wahrscheinlich GL himself, John Williams nicht hat vernünftig arbeiten lassen? Einfach aus Zeit- und Kostengründen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da GL von Williams doch so begeistert war / ist (?)

Das Problem bei der PT ist, dass GL bis zur letzten Sekunde vor den Premieren noch an den Filmen herumgeschnitten und geändert hat. Da war der Score längst aufgenommen und gemastert. Die Folge war heftigste Audio-Cutterei, was dazu führte, dass die PT eher wie ein Flickwerk, denn wie aus einem Guss erscheinen musste. Sehr stark aufgefallen ist das bei der Schlacht von Naboo, wo von einem Schauplatz zum Nächsten auch die Musik mitgeschnitten wurde. Da stimmt das Tempo nicht mehr, es gibt keine vernünftige Überleitung und irgendwie wirkt das für mich einfach nur diletantisch. Selbst beim Extended-Release sdes Episode I OST merkt man das richtig deutlich. Ganz krass wird es aber erst dann, wo man einfach alte Stücke noch mal benutzt hat. In der OT hat es so etwas nicht gegeben.

Die Gegenthese zu diesem MTV-Geschnippel ist dann wirklich die Schlacht von Hoth. Das ist eine einzige lange Sequenz, die unter dem Strich eine viertel Stunde lang ist, ohne auch nur einmal ist stolpern zu geraten. Der Grund: Der endgültige Schnitt des Films war fertig und Williams konnte die Musikuntermalung bis auf die Zehntelsekunde genau dem Leinwandgeschehen anpassen. Nur so kann das wirklich wirksam funktionieren.
 
Ehrlich gesagt merke ich bei TPM überhaupt keine Probleme. Der Soundtrack, den ich mir anhöre, ist in sich stimmig und auch 1:1 im Film. Ich sehe da nicht das geringste Problem. Bei AotC und RotS schon viel eher, wo wirklich viel recyclet und nicht releast wurde.

Und wenn man es dann so genau nimmt, kann man auch sagen, dass bei der OT zwar der Score nicht zusammengeschnippselt wurde, aber Williams etwa für den Anflug auf den 2. Todesstern und die Executor im Wesentlichen auch nur die Flucht vorm und den Angriff auf den Todesstern aus ANH wiederholt und zusammengemischt hat.
 
Sicher hat Williams bei der OT alte Themen verwendet, diese wurden dann aber vom Orchester neu eingespielt, weil eine analoge Neumischung sofort aufgefallen wäre. Was das Mischen und Benutzen von Tonsamples angeht, war man erst mitte/ende der 80er weit genug (-> Rapmusik/Techno).
 
ich finde das Optikproblem (im sinne von charme) der PT ist NICHT schuld der CGI.
die sind nämlich super.
mein problem (wenn man es so nennen kann) ist eher, dass die OT den Used-look hat. (Wobei die ISD auch schön sauber sind, weil die imps ja mausdroiden haben...mist, schon wieder selbst widerlegt).
die PT sieht einfach viel zu sauber aus. Man denke nur an 3PO. in der OT sieht der echt gebraucht aus. in der PT immer schön glänzend (okay, er macht sich auf coruscant auch nicht wirklich dreckig)

eine komplette neuverfilmung halte ich für nonsens...besser wäre da eine neusynchronisierung von bestimmten dialogen. (insbesondere ep.2 padame und anakin)

ansonsten müsste man zumindest ep.4 neu drehen, denn dort ist das drehbuch und die dialoge (ich sag das als fan aller filme) wirklich manchmal zum weglaufen.

irgendwie hab ich jetzt bock auf eis.
 
Find's nur komisch, dass du auf der einen Seite den TPM-OST als dilettantisch bezeichnest und an sowas dann andererseits keine Kritik ausübst? Ich finde beides gelungen und hervorragend.

ansonsten müsste man zumindest ep.4 neu drehen, denn dort ist das drehbuch und die dialoge (ich sag das als fan aller filme) wirklich manchmal zum weglaufen.
Inwiefern? Ich finde, in den beiden Punkten ist der Film der gesamten restlichen Saga überlegen. Dort wirkt wenigstens noch alles halbwegs natürlich, zumindest im Deutschen. Da reden die Charaktere normal und glaubwürdig.
 
@icebär: Vielen Dank für deine Info, dann ist alles klar. Da war der arme John Williams schon arg in der Zwickmühle :confused:
Tja, ich höre zwar regelmäßig die Musik, die Filme hab ich mir aber schon einige Zeit nicht mehr angeschaut, deshalb ist mir das nicht so bewusst gewesen.
Was mir eben bei der PT auffiel, waren ziemlich kurze Motive, die immer wieder wiederholt wurden. Dann weiß ich jetzt wieso :braue
Mir persönlich gefällt die Filmmusik der OT, insbesondere von Episode V, sowieso am besten - ich sag nur "The Imperial March" (mein Lieblingsstück!:cool:), und die Schlacht um Hoth ist wirklich so genial auf den Film, die Bewegungen und die Geräusche abgestimmt - zum Zungeschnalzen!
 
Find's nur komisch, dass du auf der einen Seite den TPM-OST als dilettantisch bezeichnest und an sowas dann andererseits keine Kritik ausübst? Ich finde beides gelungen und hervorragend.

Mooooment! Ich hab den Score nicht als diletantisch bezeichnet, sondern empfinde die letztendliche Verwendung von eben diesem nur so. ;)

Es gibt ja genug Leute, die damit überhaupt kein Problem haben, aber die Musik ist nun mal halt einfach mein Hauptkritikpunkt an der PT, weil man damit einfach ganz viel hätte besser machen können, ohne auch nur ein CGI oder einen Dialog zu ändern. In meiner kleinen Welt ist die Filmmusik nämlich einfach ein Äquivalent zum Spezialeffekt.

Ich sage da ganz klar: Man kann grottige Dialoge und Augenkrebsgrafiken verwenden, wenn nur die Musik stimmt! Hier ein Extrembeispiel:

[YOUTUBE]ODNVo1o7w8M[/YOUTUBE]
 
In AotC ist er auch schön schmutzig... nur in RotS ist er (aus guten Gründen) sehr poliert ^^
och man...ich fand ihn in ep.4 trotzdem besser dreckig als in aotC (weil die geonosisfabrik für mich zum weinen ist)

@Geist: also wenn du das ep4 drehbuch als den anderen filmen überlegen bezeichnest ist das deine sicht...ich persönlich finde, dass ep.4, im gegensatz zum rest der saga, ein recht simples drehbuch hat und die dialoge sind wirklich nicht so toll. (es ist trotzdem ein toller film)
 
Da auch bei der PT das meiste vor (richtig großen) Kulissen oder an realen Drehorten gedreht worden ist, sehe ich das Problem jetzt nicht.

Ich glaube du hast mich da ein bisschen missverstanden bzw ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Vergleiche doch zB mal die Szene im Hangar von Hoth mit einem gemalten(!) Falken im Hintergrund und (weil es mir unter anderem in dieser besonders aufgefallen ist) die Szene in der Obi Wan im Tempel bei Yodas Trainingsstunde mit den Jünglingen vorbeischaut. Auf erstere muss man nicht näher eingehen, jedenfalls hat mir der gemalte Falke um ein Vielfaches besser gefallen, als der Hintergrund der zweiten Szene. Dort sieht man (eine vorher an Obi Wan vorbeispazierte [deswegen ist mir das überhaupt erst aufgefallen]) Aayla Secura, die mit einem anderen Jedi Meister ein Pläuschchen hält. Allerdings hat es mich stark an die Grafik guter Computerspiele (und das mein ich jetzt nicht positiv) erinnert. Es würde mich wundern, wenn sie 30 Meter im Hintergrund eine echte Schauspielerin agieren hätten lassen. Und auch solche Kleinigkeiten fallen auf! Dies hier nur als kleines Beispiel ...

Weiters ist mir auch klar, dass es in der PT zum Teil große Kulissen gegeben hat, nur geht es mir nicht um die Objekte, die in der Nähe der Schauspieler plaziert waren btw --> mir zu unterstellen ich würde annehmen die Schauspieler hätten ausschließlich vor dem Greenscreen gestanden ist eigentlich eine Beleidigung ;) ... naja egal ... nein es geht mir um den wirklichen Hintergrund (wie oben dargestellt). Ja es gab große Kulissen, stimmt, aber da war trotzdem immer irgendwo ein Greenscreen im Spiel (und bitte sag mir nicht dem wäre nicht so, denn ich habe schon einiges an Making Of Material zur PT gesehn. Das muss einem einfach auffallen), und was man dann daraus gemacht hat kommt einfach nicht überzeugend rüber. Es sieht eben aus wie in einem schön gemachten Computerspiel, leider. Folgende Szenen fallen mir da noch ein: Obi Wan trifft Lama Su (schreibt man sicher anders ...) in einem total sterilen weißen Raum, pfui; das (beinahe Neon-) Grün der Ebenen von Naboo, wo sieht Gras so aus (und jetzt bitte nicht: "das ist eben Star Wars, da sieht jeder Planet anders aus" - so war das sicher nicht geplant); die Gänge auf der Invisible Hand durch die Anakin und Obi Wan laufen (da war auch nicht der ganze Gang von der Crew gebaut); die Geburtsstation auf Polis Massa sieht so aus, als ob darin noch nie jemand behandelt worden ist usw usw ....

Andererseit muss ich sagen, dass die Wüste beim Podrennen, welche meines Wissens am Computer gemacht wurde, hervorragend aussieht. Genauso musste man einen Yoda in II und III am Computer erschaffen, denn eine Puppe hätte man wohl schwer kämpfen lassen können (und beide Versionen in einem Film, nein danke). Ich finde ja nicht alles an der PT schlecht, im Gegenteil, Ep III ist (okay neben TESB) mein Lieblingsstreifen. Trotzdem würde ich eher (!) über eine Neuverfilmung der PT als der OT nachdenken.
Ob ich tatsächlich hinter einer Neuverfilmung stehen würde, bezweifle ich sowieso - es waren eben nur Gedanken, die ich mit anderen teilen wollte und deren Meinung mich interessiert, that's it ;):)
 
Yoda hätte garnicht zu Kampfsau werden sollen, fertig. Diese Szene sorgten im Kinosaal vor allem für Gelächter und in meinem Fall für Fremdschämen.
Das ist ein ganz interessanter Punkt. Ich selbst war nicht im Kino, also kann ich persönlich auf keine Erfahrungen beweisen, jedoch habe ich bemerkt, dass diejenigen, welche die PT mögen, immer von Jubelschreien berichten; während diejenigen, welche die PT nicht mögen, immer von Lachanfällen erzählen.
Das bestärkt mich eindeutig in der Annahme, dass jeder nur das sieht, was er auch sehen möchte.


Und zu deiner restlichen Frage. Wieso hat man dann nicht in die beiden Bilder auch gleich die ganzen Statisten aus den Filmen reingenommen? In der OT wären das Dutzende von Sturmtruppen, in der PT wären das... ups... :konfus:
In der PT waren die Soldanten auch Klone. Wie willst du dutzende normale Menschen finden, die gleich groß und gleich schwer sind, die gleichen Bewegungsmuster aufweisen usw. ...das ist unmöglich ohne PC-Trickserei. Deswegen war es nur logisch, die Truppen gleich komplett-CG zu gestalten.
 
Das ist ein ganz interessanter Punkt. Ich selbst war nicht im Kino, also kann ich persönlich auf keine Erfahrungen beweisen, jedoch habe ich bemerkt, dass diejenigen, welche die PT mögen, immer von Jubelschreien berichten; während diejenigen, welche die PT nicht mögen, immer von Lachanfällen erzählen.
Das bestärkt mich eindeutig in der Annahme, dass jeder nur das sieht, was er auch sehen möchte.

Nicht nur... natürlich ist dies eine komplett gefühlsgesteuerte Erfahrung, wenn man im Kino die Reaktionen anderer Zuschauer mitbekommt. Findet man selber den Film schlecht, registriert man eher das Schimpfen und Lachen, gefällt es einem, sind die Jubelrufe lauter zu vernehmen (und das ist bei allen Alltagssituationen so). Aber es kommt auch sehr stark auf die Vorstellung an, die man gerade besucht. Das habe ich schon mehrfach festgestellt, als ich einen Film mehrmals besuchte und andere Vorstellungsarten wählte... einmal ist das Publikum träge und findet den Film solala, beim anderen mal geht es beim gleichen Film total ab.

zB habe ich die Premierevorstellungen von SW immer als ausgelassene Fete empfunden, wo am Schluß geklatscht und nach Zugabe verlangt wurde, bei anderen Besuchen war das dann ganz und gar nicht mehr der Fall, weil ein ganz anderer Mischmasch aus Menschen zuschaute.

Insofern sollte man wirklich nicht nach einem Kinobesuch darüber urteilen, wie alle Zuschauer den Film empfinden.
 
Mit einer Neuverfilmung der Prequels könnte ich mich durchaus anfreunden, nur her damit. Allerdings wäre es längst nicht damit getan, die Filme mit weniger Computereinsatz noch einmal zu drehen.

Zunächst mal wären neue Drehbücher nötig, in denen z.B. die mehr als peinlichen Widersprüche ausgelöscht werden, wie dieser Blödsinn mit Padmés Tod. Die Stories würde ich ebenfalls stark ändern, dazu habe ich mich in diesem Thread schon geäußert, und einige Punkte meiner damaligen Aussage haben auch heute noch Bestand. Inzwischen würde ich einige Ideen noch einflechten, aber von der Storyline der PT kaum noch etwas verwenden.
Auch diverse Charaktere würde ich ganz anders anlegen, vor allem Anakin, Bail Organa und Padmé, wobei letztere eine komplett neue Figur wäre.

Handwerklich hätte ich das Ganze dann weniger überfrachtet, sowohl was CGI angeht, sondern auch beim Kostüm- und Produktionsdesign. Dazu noch bessere Musik, besserer Schnitt, keine CGI-Stunts mehr und deutlich mehr traditionelle Tricktechnik. Die PT ist regelrecht aufgedunsen von zuviel CGI, die Filme wirken zu oft nicht wie Kino, sondern wie Techdemos von ILM.

Was die Sache mit dem Kampfzwerg-Yoda und dem Fremdschämen angeht: Ich kann mich an überhaupt keine Publikumsreaktion erinnern, weder positiv noch negativ. Vielleicht war es betretenes Schweigen, vielleicht wars der breiten Masse egal, keine Ahnung. Wegen Jar Jar Binks kann ich aber manch gequältes Seufzen im Saal bestätigen.

Der Muppets-Yoda realistischer...:rofl:.

Der OT-Yoda ist sogar deutlich realistischer, oder besser gesagt lebendiger. Der CGI-Yoda wurde nicht nur mit überflüssigen Animationseinlagen (wie die dämlichen Kampfszenen) überfrachtet, auch hat er ab dem Duell gegen Dooku in AOTC einen größeren Kopf als zuvor. ;)

Aber das trifft eigentlich auf die ganzen Puppen der OT zu. Der Jabba aus ROTJ wurde von keinem CGI-Hutt übertroffen, genau genommen konnte kein Jabba aus dem Computer mit der Puppe von 1982 überhaupt mithalten.
Die wenigen Puppen und animatronischen FX in der PT waren hingegen unglaublich schlecht (Yoda in TPM, der Dug bei der Verfolgungsjagd auf Coruscant in AOTC, die miesen Masken der Neimoidians....) und deutlich unter dem Niveau der OT.
 
In der PT waren die Soldanten auch Klone. Wie willst du dutzende normale Menschen finden, die gleich groß und gleich schwer sind, die gleichen Bewegungsmuster aufweisen usw. ...das ist unmöglich ohne PC-Trickserei. Deswegen war es nur logisch, die Truppen gleich komplett-CG zu gestalten.
So ein Quatsch. Als ob das irgendwem aufgefallen wäre! Wenn die Leute gleich groß sind und in die Klon-Rüstungen passen, dann wäre das schon ausreichend gewesen. Oder willst du etwa andeuten, dass du die Sturmtruppen in der OT anhand ihrer Bewegungen auseinanderhalten kannst? ;)

Das ist ein ganz interessanter Punkt. Ich selbst war nicht im Kino, also kann ich persönlich auf keine Erfahrungen beweisen, jedoch habe ich bemerkt, dass diejenigen, welche die PT mögen, immer von Jubelschreien berichten; während diejenigen, welche die PT nicht mögen, immer von Lachanfällen erzählen.
Das kann ich ganz leicht widerlegen, da ich weder von dem einen noch von dem anderen berichten kann, und ich war im Kino in AotC. Sogar zwei Mal.
 
Ich bin da ganz der Meinung von Master Kenobi (mal wieder).
Die ganze Story wie sie in der PT vorkommt gehört über den Haufen geworfen.

Und nochmal zur Überschrift:

Was bedeutet denn "legitim"?

Legitim ist heutzutage alles im Kino was Geld macht, da gibt es doch keine ethischen oder moralischen Grenzen ("Das können wir unseren Fans doch nicht antun.").

Okay, viele würden sich die neue PT wahrscheinlich nicht angucken, weil die alte noch nicht sooo lange her ist und auch noch im TV präsent ist. Aber das bestätigt ja nur wiederum Festellung 1, dass es eben nur ums Geld geht.

Aber man weiss es auch nicht genau, Star Wars ist so verbreitet, dass sich selbst ein Remake lohnen könnte. Ich mein ich würde gerne alle 3-5 Jahre das originale Star Wars mal wieder im Kino gucken, aber Programmkinos gibt es in meiner Ecke schon lang nicht mehr, die waren nicht rentabel. Allein von daher würde ich mir nicht entgehen lassen, einen neuen SW Realfilm im Kino anzugucken (Clone Wars Zeichentrick hat es bei mir nicht geschafft).

Das einzige dicke Problem haben dann die hardcore Canon-Fans, die dadurch wohl wirklich ins Straucheln geraten würden (Lösung: Alternatives SW-Parallelunisversum evtl. *g).
 
So ein Quatsch. Als ob das irgendwem aufgefallen wäre! Wenn die Leute gleich groß sind und in die Klon-Rüstungen passen, dann wäre das schon ausreichend gewesen. Oder willst du etwa andeuten, dass du die Sturmtruppen in der OT anhand ihrer Bewegungen auseinanderhalten kannst? ;)
Naja, in der OT sieht man in der Regel nur maximal ein dutzend Sturmtruppen in gemeinsamer Aktivität, da fällt das kaum auf. Wenn man richtige Märsche oder Schlachtszene andeuten oder zeigen möchte, jedoch sehr wohl.
Meine Meinung ist hier: Die Massenszenen sind unausweichlich mit Computereinsatz zu gestalten. Warum man in den Einzelszenen dem Schauspieler statt einem blauen Anzug nicht eine Rüstung anzog, kann ich jedoch auch nicht nachvollziehen. Das ist mir aber auch letztlich egal, ich verstehe nicht, wie man sich an sowas aufhängen kann. Erklärst du mir das mal?


Der OT-Yoda ist sogar deutlich realistischer, oder besser gesagt lebendiger.
Sagt wer? Natürlich sieht die Puppe nach realer Materie aus, weil sie das eben auch ist. Im Gegenzug weist der CG-Yoda einen deutlich realitätsnäheren Bewegungsablauf auf, was für mich ein viel deutlicheres Zeichen von Lebendigkeit ist.
Ich persönlich finde den ROTS-Yoda die Krönung. Der wirkt für mich am meisten wie ein eigenes Lebewesen.
 
Zurück
Oben