Episode 1 bis 3

Hmm... Ich bin unsicher: Soll ich die AOTC-Diskussion jetzt wirklich nochmal aufrollen?? Na ja, ich mach's halt, werde aber versuchen, mich möglichst kurz zu halten (was bei mir nicht viel zu bedeuten hat *lol*)

Die Liebesszenen bremsen den eigentlich recht flotten Film total aus.
Dies zeigt schon eines der größten Probleme von AOTC: Man kann es nicht jedem recht machen. Den einen ist die bisherige Lovestory schon zu viel, die andere finden sie zu unrealistisch und gehetzt. Ich denke, GL hat hier einen guten Kompromiß gefunden...

Die Special Effects von Episode 2 sind teilweise extrem schlecht. Man merkt richtig das die Crew nicht fertig geworden ist.
Dem stimme ich zu, allerdings nur TEILWEISE, udn verweise auf die digitale Version, die von den Effekten her viel besser ist.

Zu Hayden Christensen will ich wirklich nicht mehr viel schreiben. Ich finde, er hat seine Sache absolut perfekt gemacht, und spielt jede Gefühlsregung (sei es nun seine Abhändigkeit von Padme, sein Zorn etc.) wirklich perfekt. Vieles was ihm vorgeworfen wird SOLLTE so sein/wirken!

Die deutsche Synchro hat genau so wie bei Episode 1 geschlampt. Das waren richtige Brüller. "I can`t ride" wurde als "Ich kann nicht mehr reiten" synchronisiert. Das stimmt weder wörtlich noch Sinngemäß.
Stimmt, allerdings wäre "Ich kann nicht mehr reiten" ja gar nicht so schlimm gewesen, aber Lars sagt ja sogar, dass er auf keinem PFERD mehr reiten kann... :rolleyes: Schlimmer finde ich da nur noch Yoda's letzten Satz, den hätte man originalgetreu übersetzen MÜSSEN. Aber nein, der gute Tobias Meister mußte sich aufspielen und unbedingt den Filmtitel reinbringen, was ziemlich blöd klingt und total SW-untypisch ist... *seufz*

Über die Lovestory wurde schon so viel diskutiert , ich sage einfach , daß sie für mich nicht funktionierte , weder die Dialoge noch Padme's Liebeserklärung in der Arena sind glaubwürdig oder nachvollziehbar . Fakt ist , ihr Geständnis kam aus heiterem Himmel , es gab keinerlei Anzeichen dafür .
Ich verweise auf meinen Eintrag im entsprechenden Thread, und auf die Szene in der Wiese auf Naboo und auf der Garage, wo doch deutlich wurde, dass auch Padme gefühle hegt. Eigentlich hat sie's ihm ja sogar indirekt schon in der (wirklich nicht gut gelungenen) Kamin-Szene gestanden...

Dieses ewige Hin-und-her Schalten zwischen den Handlungssträngen in relativ kurzen Abständen trug maßgeblich dazu bei , daß ich mich zum ersten (und hoffentlich einzigen) Mal in einem Star Wars Film langweilte .
Dieses Ewige hin-und-her Schalten is aber nichts wirklich neues im SW-Universum... :rolleyes:

Was Yoda betrifft: Ich habe einfach ein Auge für CGI-Effekte, ich erkenne sie normalerweise, und erkenne somit genau, wenn etwas nicht ECHT ist. Deshalb wäre mir sogar eine starre Yoda-Puppe lieber als CGI. Ich denke, GL hätte in allen Szenen ausser der Kampfszene weiter die Puppe verwenden sollen. Aber leider ist er nun mal CGI-Fanatiker...

Ich stimme übrigens darin mit euch überein, dass der Effekte-Overkill dem Film sehr geschadet hat, wenn auch nicht so schlimm wie bei Episode 1, weil AOTC wenigstens eine richtige HANDLUNG hatte. Trotzdem war mir auch AOTC ein bißchen zu viel ILM-Werbefilm...

So, ich bin eh schon viel länger geworden als ich eigentlich wollte, daher nur noch kurz eine Anmerkung zu den beiden Trilogien generell:
NATÜRLICH ist die Atmosphäre eine andere! In der OT ging es um den Kampf David gegen Goliath, es war ein Kampf einiger Idealisten gegen einen übermächtigen Gegner, mit so etwas kann man sich IMMER leichter identifizieren, als mit dem Untergang eines seit Jahrtausenden entstehenden Reiches. Auch fehlt, das gestehe ich ein, in der PT eine Identifikationsfigur. Denoch freue ich mich, dass GL die PT noch macht, denn von der Story her dürfte die PT der OT klar überlegen sein...

May the force be with you!
Cornholio
 
Zu Hayden Christensen will ich wirklich nicht mehr viel schreiben. Ich finde, er hat seine Sache absolut perfekt gemacht, und spielt jede Gefühlsregung (sei es nun seine Abhändigkeit von Padme, sein Zorn etc.) wirklich perfekt. Vieles was ihm vorgeworfen wird SOLLTE so sein/wirken!

Sehe ich genauso , er hat die schwierige Massaker-Beichte gut bewältigt .
Hayden stimmt mich zuversichtlich für Episode III .

Ich verweise auf meinen Eintrag im entsprechenden Thread, und auf die Szene in der Wiese auf Naboo und auf der Garage, wo doch deutlich wurde, dass auch Padme gefühle hegt. Eigentlich hat sie's ihm ja sogar indirekt schon in der (wirklich nicht gut gelungenen) Kamin-Szene gestanden...

Alles , was ich in der Kamin-Szene gesehen habe , war eine gelangweilte NP , die ihren Text mehr schlecht als recht aufgesagt hat , um schnell wieder in ihren Trailer zu verschwinden . Richtig , auf der Wiese war sie locker , gutgelaunt . Muß am Wetter gelegen haben , oder am Nichteinsatz von Blue Screens . Vielleicht ist sie einfach keine Blue Screen Schauspielerin , selbst McGregor , der in AOTC phantastisch mit dieser Situation umgegangen ist , war vom massiven Einsatz manchmal genervt . Er hatte wohl die schwierigsten FX Shots von allen Schauspielern zu bewältigen , wenn man nur mal an Kamino denkt .

Dieses Ewige hin-und-her Schalten is aber nichts wirklich neues im SW-Universum... :rolleyes:

Komm' schon , Cornholio . In TESB wird ähnlich verfahren , aber bei weitem nicht so penetrant . In AOTC war ich noch garnicht richtig in einer Szene "drin" , als schon zum nächsten Schauplatz gecutted wurde . Ein paar kurze Dialogzeilen von Obi-Wan , und weiter ging's zum nächsten Handlungsstrang . Jedesmal saß ich da und dachte , es fehlt ein Stück der Szene . Es "fühlte" sich einfach falsch an , besser kann ich es nicht beschreiben . Möglich , daß es nur mir so erging , dann können alle anderen "Yippiiee !" schreien , und ich habe halt die A [...] - Karte gezogen .

Was Yoda betrifft: Ich habe einfach ein Auge für CGI-Effekte, ich erkenne sie normalerweise, und erkenne somit genau, wenn etwas nicht ECHT ist. Deshalb wäre mir sogar eine starre Yoda-Puppe lieber als CGI. Ich denke, GL hätte in allen Szenen ausser der Kampfszene weiter die Puppe verwenden sollen. Aber leider ist er nun mal CGI-Fanatiker...

Einspruch , ich liebe die TESB - Puppe , aber der CGI-Yoda war IMHO exzellent gemacht , viel besser als z.B. der TPM-Muppet . In Episode III wird er noch realistischer aussehen .

NATÜRLICH ist die Atmosphäre eine andere! In der OT ging es um den Kampf David gegen Goliath, es war ein Kampf einiger Idealisten gegen einen übermächtigen Gegner, mit so etwas kann man sich IMMER leichter identifizieren, als mit dem Untergang eines seit Jahrtausenden entstehenden Reiches. Auch fehlt, das gestehe ich ein, in der PT eine Identifikationsfigur. Denoch freue ich mich, dass GL die PT noch macht, denn von der Story her dürfte die PT der OT klar überlegen sein...

Zustimmung , auch wenn ich sagen muß , daß die Umsetzung der Story in der OT meiner Meinung nach viel besser gelang . Episode III kann mich eines Besseren belehren , aber ich rechne nicht damit .
 
Original geschrieben von cornholio
Stimmt, allerdings wäre "Ich kann nicht mehr reiten" ja gar nicht so schlimm gewesen, aber Lars sagt ja sogar, dass er auf keinem PFERD mehr reiten kann... :rolleyes: Schlimmer finde ich da nur noch Yoda's letzten Satz, den hätte man originalgetreu übersetzen MÜSSEN. Aber nein, der gute Tobias Meister mußte sich aufspielen und unbedingt den Filmtitel reinbringen, was ziemlich blöd klingt und total SW-untypisch ist... *seufz*
Gott sei dank hab ich ihn noch nie auf deutsch gesehn :D werd mir auch überlegen ob ich mir dass überhaupt noch antuen werde bei der DVD. :)

Original geschrieben von figurehead
Zustimmung , auch wenn ich sagen muß , daß die Umsetzung der Story in der OT meiner Meinung nach viel besser gelang . Episode III kann mich eines Besseren belehren , aber ich rechne nicht damit .
Das mag sein, aber da muss man auch bedenken dass in den neuen Episoden viel mehr passiert, vorallem in Episode 2. Bei der OT hatte man viel mehr Zeit (auch um die einzelen Personen und deren Charakter zu zeigen), hier vorallem bei Ep4.
 
Habe ich schon so im "Epi 2 ist doch genial..."-Thread geschrieben, passt aber auch hier rein:

Ist vielleicht nicht auch folgende Sache ein Problem der PT:

Während die OT gradlinig und "ehrlich" war, immerhin gab es da nichts von einer unterschwelligen Bedrohung, nichts von Verrat (wenn man einmal von Vaders Seitenwechsel in RotJ absieht) und keine (mehr oder weniger) verlogene Diplomatie, so sind Epi1 und Epi2 NICHT so.
Hier gibt es Verrat und Betrug, die Fronten sind NICHT offen geklärt (Palpatine ).

Aus dieser Sicht ist von meinem Standpunkt aus wahrscheinlich auch ein Problem zu sehen:
Die PT ist kein klares Märchen mehr mit so offensichtlich Guten und Bösem wie wir es in der OT sehen.....
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Während die OT gradlinig und "ehrlich" war, immerhin gab es da nichts von einer unterschwelligen Bedrohung, nichts von Verrat (wenn man einmal von Vaders Seitenwechsel in RotJ absieht) und keine (mehr oder weniger) verlogene Diplomatie, so sind Epi1 und Epi2 NICHT so.
Hier gibt es Verrat und Betrug, die Fronten sind NICHT offen geklärt (Palpatine ).
Nun, ist dies jetzt negativ oder positiv? Ich würde eher sagen positiv, weil damit alles sehr viel komplexer wird.

Aus dieser Sicht ist von meinem Standpunkt aus wahrscheinlich auch ein Problem zu sehen:
Die PT ist kein klares Märchen mehr mit so offensichtlich Guten und Bösem wie wir es in der OT sehen.....
Naja das mit dem Märchen.. Ich wusste lange Zeit nicht das Star-Wars ein Märchen sein sollte, wäre eigentlich auch nicht alleine darauf gekommen. Ich meine jetzt auch bei der OT.
 
Wenn ich sage , daß mir die Umsetzung in der OT besser befiel , dann meine ich die tatsächliche Umsetzung vom Script auf die Leinwand . Monate vor dem Film habe ich das Script gelesen und war schlichtweg aus dem Häuschen , die Story ist die beste aller SW Movies soweit . Zu dem Zeitpunkt dachte ich sogar , der Film könnte meinem Favoriten TESB Konkurrenz machen . Als ich dann aber den tatsächlichen Film sah , war ich schon enttäuscht , auch , weil einige Szenen mit Dooku wegfielen , was sehr schade war . Der Schnitt war für mich eine Katastrophe , ebenso die Anakin/Padme Beziehung , die im Script nachvollziehbar war , mehr , als im Film , jedenfalls .
Das meinte ich mit Umsetzung .

*Edit* :

Ich bin ebenfalls der Ansicht , daß AOTC einen undankbaren Job hatte , einige der Probleme des Films gehen auf das Konto von TPM . Menace tat einfach zu wenig , um der komplexen Storyline der PT zu helfen , und das mußte AOTC ausbaden . Episode II ist vollgestopft mit Handlung , auch , wenn viele "Kritiker" das nicht sehen wollen (können ?) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die ganzen Raumschiffe, Laser usw. bekommt man eben den Eindruck, daß es ein Sience Fiction Film ist, aber ich habe mich mit schlüssigen Argumenten überzeugen lassen, daß es ein Märchen (mit vielen anderen Elementen) im SciFi-Gewandt ist....

Des weiteren sehe ich diese Veränderung negativ, weil durch diese Veränderung eben eine neue Richtung eingeschlagen wurde. Die PT enfernt sich dadurch für mich vom "Spirit" der OT.

Beim EU sehe ich das übrigens nicht so eng, nur bei den Filmen. Komisch, ich weiß. :rolleyes:
 
Zum Schnitt des Films will ich nur soviel sagen : Dieses ewige Hin-und-her Schalten zwischen den Handlungssträngen in relativ kurzen Abständen trug maßgeblich dazu bei , daß ich mich zum ersten (und hoffentlich einzigen) Mal in einem Star Wars Film langweilte . Darauf war ich nicht vorbereitet , es war vor AOTC nicht denkbar.

Ich finde das ist für SW typisch. Wenn mehrere Handlungen gleichzeitig passieren, muss man eben wechseln. ANH war in der Hinsicht normal, TESB auch, in ROTJ fand ichs ein bisschen übertrieben bei der Lightning-Szene. TPM war, was das Wechseln betrifft am ärgsten. Kaum kommt der coole Maul-Kampf, wechselt man wieder zu Jar Jar Shrimps! Die Königin-Szenen waren auch nicht gerade spannend...und die Raumschlacht...jedem das seine.
In AOTC ist das finde ich kein Problem. Man wechselt zwar, aber das stört nicht und ist auch nötig. In TPM gab es 4 verschieden Handlungen, die aber alle das selbe Thema hatten: Krieg: Der Maul-Kampf, die Raumschlacht, die Gungan-Schlacht und der Königin-Kampf, das war finde ich fad (mal vom Maul-Kampf abgesehn), weil man überall nur Schüsse und irgendwelche Vehikel herum flitzen sah. Außerdem werden wahrscheinlich einige von euch (ich sicher nicht) den asiatischen Touch des LS-Kampfes nicht mögen, der erinnert mehr an einen Jackie-Chan-Film ohne Witz, mir gefiels aber.
In AOTC sind es aber 2 verschiedene Handlungen: Anakin flirtet mit Padmé, bzw. befreit später seine Mutter und Obi-Wan besichtigt die Klonarmee und nachher gibt's auch den genialen Kampf mit Jango. Der Schauspieler des Boba (Wie heißt der?) war finde ich genial:
-DAAAD!!!! I think we've been trapped!
-Get him dad, get him!! FIRE!!!!
-WE GOT HIM!!
-Can we talk to him (oder so ähnlich)?- Jupp!
-Time to finish him! -Hch-haa
oder
-We have a cupple of suprises for him! - Hch-haha!
Einfach genial!
Also es sind 2 völlig verschiedene Handlungen, das stört euch vielleicht aber ich finde diese extreme Abwechslung toll.

Nach dem 1. Kinobesuch dachte ich, ich finde AOTC am besten, aber das verging schnell, ROTJ blieb mein Favorit. An der PT fehlt einfach dieses..."biblische" Element (Weiß auch nicht, wie jetzt da drauf gekommen bin). Z.B. der Kampf in ROTJ oder:
-Er hat mir genug gesagt! Er hat mir gesagt, dass Sie ihn umgebracht haben!
-N E I N...Ich B I N dein Vater! (großes Lob an beide Synchronisten)
 
Ich finde das ist für SW typisch. Wenn mehrere Handlungen gleichzeitig passieren, muss man eben wechseln. ANH war in der Hinsicht normal, TESB auch, in ROTJ fand ichs ein bisschen übertrieben bei der Lightning-Szene. TPM war, was das Wechseln betrifft am ärgsten. Kaum kommt der coole Maul-Kampf, wechselt man wieder zu Jar Jar Shrimps! Die Königin-Szenen waren auch nicht gerade spannend...und die Raumschlacht...jedem das seine.
In AOTC ist das finde ich kein Problem. Man wechselt zwar, aber das stört nicht und ist auch nötig. In TPM gab es 4 verschieden Handlungen, die aber alle das selbe Thema hatten: Krieg: Der Maul-Kampf, die Raumschlacht, die Gungan-Schlacht und der Königin-Kampf, das war finde ich fad (mal vom Maul-Kampf abgesehn), weil man überall nur Schüsse und irgendwelche Vehikel herum flitzen sah. Außerdem werden wahrscheinlich einige von euch (ich sicher nicht) den asiatischen Touch des LS-Kampfes nicht mögen, der erinnert mehr an einen Jackie-Chan-Film ohne Witz, mir gefiels aber.
In AOTC sind es aber 2 verschiedene Handlungen: Anakin flirtet mit Padmé, bzw. befreit später seine Mutter und Obi-Wan besichtigt die Klonarmee und nachher gibt's auch den genialen Kampf mit Jango. Der Schauspieler des Boba (Wie heißt der?) war finde ich genial:
-DAAAD!!!! I think we've been trapped!
-Get him dad, get him!! FIRE!!!!
-WE GOT HIM!!
-Can we talk to him (oder so ähnlich)?- Jupp!
-Time to finish him! -Hch-haa
oder
-We have a cupple of suprises for him! - Hch-haha!
Einfach genial!
Also es sind 2 völlig verschiedene Handlungen, das stört euch vielleicht aber ich finde diese extreme Abwechslung toll.

Mich stört nicht , daß sie von einem Schauplatz zum nächsten geschnitten haben , sondern die Art , wie es ablief . Ich sah mir gestern Abend wieder einmal TESB an . Dort wird auch zwischen Dagobah , der Falcon und der Executor hin-und-her gecuttet , aber man verweilt länger in einer Szene . Zum Beispiel der Anflug auf die Wolkenstadt : Wir sehen das Cockpit der Falcon , und wie Han mit dem Cloudcar-Piloten ein Schwätzchen hält . Danach folgt eine Totale , in der wir die Falcon auf die Stadt zufliegen und kurze Zeit später landen sehen . Anschließend werden sie von Lando begrüßt und zu einem kleinen Rundgang eingeladen . 3PO wird angeschossen . Während dieser wichtigen Szene gab keinen einzigen Cut zu Luke oder Vader oder sonstwen , weil es störend wirken würde . Heutzutage würde es so ablaufen : Han/Cloudcar Gespräch , Anflug in der Totalen - Cut - Luke/Yoda auf Dagobah - Cut - Begrüßung durch Lando - Cut - Dagobah - Cut - Rundgang Cloud City , 3PO's "Unfall" .
Obwohl , es würde mich nicht wundern , wenn GL das in seiner AE 2006 so umschneiden täte , weil "es ja immer so geplant war" . Wer fand denn die Rückkehr zur Executor nicht störend ? Die Szenen wurde mitten IN die Falconflucht reingeschnitten ! Überflüssig wie ein Kropf .

-Er hat mir genug gesagt! Er hat mir gesagt, dass Sie ihn umgebracht haben!
-N E I N...Ich B I N dein Vater! (großes Lob an beide Synchronisten)

Absolute Zustimmung , Luke's Synchro war besser als das Original :D
Diese "Ich bin dein Vater !" Szene gibt mir heutzutage immer noch Adrenalinstöße .
 
Ja ja. Die Schnitte. Grundsätzlich finde ich paßt die rasante Schnittweise zu AOTC. Aber aus manchen Szenen hätte man mehr rausholen können wenn man sie nicht so aprupt gecutet hätte. Zum Beispiel als Ani auf sein Speederbike hüpft um seine Mutter zu suchen. Das Duell of the Fates erklingt, er gleitet grantig umher, frägt ein paar Jawas aus und cut zu Obi auf Geonosis. Oder als Obi die Klonarmee das erste mal sieht. Man sieht die Armee aufmarschieren, der grandiose Score aus TPM erklingt und cut. Da hätte man mehr draus machen können. Aber die Schnittweise hat mich auch nur beim ersten mal etwas verwirrt. Bei den nächsten malen als ich mir den Film ansah war es dann auch okay. Gibt dem Film etwas rasantes.
 
mitte juni?? erst?? was hast du im mai gemacht, jungeeee??? *G* nee, sscherz ... ich finde epII aber gut. Aber: ich weiß nicht ... ich fand sie einfach nicht sooo gut! ich weiß nicht, woran's lag, sie hatte alles, was man sich erwartet und so ... aber als ich da am 16.mai um 0:00 uhr im kino war und mir das so ansah, da ... ich mein, ich fands großartig und war auch nicht enttäuscht, aber irgendwas hat mir da gefehlt, ich weiß nciht, was es war ...
 
Die Schlacht zwischen der CloneArmee und den Geonosiern??? Wann hat die denn stattgefunden???
Ich habe eine Schlacht von Jedi+Clones gegen Droiden gesehen.

Tydirium ? Ich arbeite auch nur mit Fremdwörtern.
Deshalb lasse ich mich davon so beeindrucken *vorEhrfurchtErstarr*

@AaronSpacerider -> du hast es vorausgesehen -> den Auserwählten?? woher, bitte??

@figurehead -> schon immer wurde bei SW zwischen den Handlungssträngen hin- und her-geschaltet ->
könnte mir also jemand in der Beziehung den Unterschied erklären ??

@harakiri -> ich vollkommen Dir zustimmen muss.

@horatio d'Val -> aber leider sollte laut GL die alte Republik wegen Korruption und
Verrat untergehen.

Wenn ich TPM oder AotC mit AnH vergleiche, muss ich leider sagen, das AnH der mit Abstand
der schlechteste Teil der SAGA ist. Oder kann mir jemand erklären, warum ein Lord der Sith
einem Tarkin untergeordnet ist? Oder warum Zeitangaben in "Parsec" angegeben werden?
EP IV ist der schlechteste Film der ganzen Saga, er wurde nur für´s Geld scheffeln
produziert. Aber nur darum wurde SW erst groß, d.h. Kritik nur im kleinen Kreis *fg*

Meine Meinung: wem SW nicht gefällt, der sollte "Raumschiff Orion" mit den Bügeleisen
gucken und damit glücklich werden.

gruss TMOTDS
 
Hallo, da bin ich wieder!
Ich bemängelte, dass das gesamte Geschehen besser hätte erzählt werden können.
Und was passiert?
Es wird diskutiert wie man sich verhalten darf oder verhalten sollte. Auf die Spezialeffekte, die schauspielerische Leistung, das Pacing (das Voranschreiten der Handlung im Film), die Action, den Schnitt usw. wird eingegangen. Selten aber auf die Erzählung selbst.
Ich finde die Geschichte hat in Hinblick auf die bekannten Ereignisse in den Episoden 4 bis 6 ein großes erzählerisches Potential, das jedoch nicht genutzt wurde. In meiner Inhaltsangabe (die man immer noch unter dertrichter@gmx.de erhalten kann) habe ich versucht sie zu verbessern. Den Text im Forum wiederzugeben würde jedoch den Rahmen sprengen.
Stichwortartige Beispiele für meine Behauptung, die Episoden 1 und 2 hätte man besser und logischer gestalten können, werde ich beizeiten zusammentragen und dann hier veröffentlichen.
 
Original geschrieben von DARTH Doersch
Oder kann mir jemand erklären, warum ein Lord der Sith
einem Tarkin untergeordnet ist? Oder warum Zeitangaben in "Parsec" angegeben werden?
uiuiui. Hier haben wir wiedermal meine Lieblingsfrage. (Aufgemerkt ihr EU-Hasser: Sowas kommt dabei raus, wenn man sich nur die Filme ansieht. Wie war das? Solche Sachen sind für Filmfans völlig bedeutungslos und man braucht das EU nicht, um den Film zu verstehen? ;))

Parsec ist auch in SW keine Zeitangabe sondern wirklich eine Längenangabe. Der Korsalflug führt an einer Ballung Schwarzer Löcher vorbei und je dichter man daran vorbei fliegt und somit weniger Parsec fliegt, desto schneller muß man sein um der Gravitation zu entkommen. Derjenige der die kürzeste Strecke schafft und damit unbeschadet durch kommt hat also das schnellste Schiff.

EP IV ist der schlechteste Film der ganzen Saga, er wurde nur für´s Geld scheffeln produziert. Aber nur darum wurde SW erst groß, d.h. Kritik nur im kleinen Kreis *fg*

Hoppla, ANH nur gemacht um Geld zu scheffeln. Sowas habe ich bisher noch nicht gehört. Wie kommst du darauf?
Jeder Film wird gemacht, um damit Geld zu scheffeln. Das war schon immer so und ist auch bei Epi 2 so. Würde Rick McCallum sein Vermögen riskieren, nur um den Fans eine Freude zu machen? Ich denke eher nicht.

Zudem darfst du nicht vergessen, das ANH 25 Jahre alt ist. Damals war Sience Fiction nicht gerade angesagt. Jeder hat GL abgeraten und ihn für schwachsinnig gehalten. Er hat sein Projekt dennoch durchgezogen, obwohl niemand damit gerechnet hat, wirklich viel Geld damit machen zu können. Nichtmal GL selber. Ich würde somit sagen: ANH ist der einzige Film der Saga, der nicht allein aus Geldgier gedreht wurde...
 
@figurehead -> schon immer wurde bei SW zwischen den Handlungssträngen hin- und her-geschaltet ->
könnte mir also jemand in der Beziehung den Unterschied erklären ??
Ich bin mittlerweile 3 oder 4 mal darauf eingegangen , aber gut :
Ich weiß , daß auch in den anderen SW Filmen zwischen den verschiedenen Handlungssträngen hin-und-her geschnitten wird , aber AOTC hat IMHO (IN MY HUMBLE OPINION) zuviele dieser Cuts , der Film läßt mir keine Zeit , mich in der Szene einigermaßen zurechtzufinden . Ich hatte jedesmal das Gefühl , es würde ein Stück der Szene fehlen , und nachdem ich mir dieses Spiel eine Zeit lang angesehen hatte , kam Langeweile auf . Komfortabel fühlte ich mich erst wieder , als Anakin und Padme in die Arena geführt wurden .
Und wenn ich abseits des Mittelteils von Episode II nach IMHO (das muß man hier ja jedesmal betonen) schlechten Cuts suche , finde ich diese z.B. beim Lichtschwertduell Obi , Anakin vs Dooku . Der , mit Abstand , am schlechtesten geschnittene Lichtschwertkampf der Saga . Oh , und das ist natürlich wieder nur meine Meinung . Alles klar ?

Wenn ich TPM oder AotC mit AnH vergleiche, muss ich leider sagen, das AnH der mit Abstand
der schlechteste Teil der SAGA ist. Oder kann mir jemand erklären, warum ein Lord der Sith
einem Tarkin untergeordnet ist? Oder warum Zeitangaben in "Parsec" angegeben werden?
EP IV ist der schlechteste Film der ganzen Saga, er wurde nur für´s Geld scheffeln produziert.
Wenn ich mir ANH ansehe , muß ich leider sagen , daß er sowohl TMP als auch ROTJ und AOTC locker in die Tasche steckt . IMHO natürlich . Lucas hat damals nicht im Traum daran gedacht , daß der Film so erfolgreich sein würde , deshalb drehte er den Film so , daß er auch für sich alleine stehen könnte . Vaders Rolle z.B. war zu dem Zeitpunkt längst nicht so ausgearbeitet , wie wir sie aus den anderen Filmen kennen . Ich selbst habe immer schon angenommen , daß Vader eher eine Art Gast auf Tarkin's Raumstation war , und daß er sich ihm deshalb unterordnete , aus Respekt . Vader hätte ihn jederzeit auslöschen können .

Meine Meinung: wem SW nicht gefällt, der sollte "Raumschiff Orion" mit den Bügeleisen gucken und damit glücklich werden.
Darf ich mir auch Star Trek ansehen ? ;)

Der Korsalflug führt an einer Ballung Schwarzer Löcher vorbei und je dichter man daran vorbei fliegt und somit weniger Parsec fliegt, desto schneller muß man sein um der Gravitation zu entkommen.
War Korsalflug nicht schon immer ein Übersetzungsfehler ? Ich glaube , Han sagt Kessel-Run , und das Synchronstudio wußte '77 einfach nichts mit dem Begriff anzufangen :D
 
Hmm... ich bezeichne das gern als das typische "Fan-Boy-Syndrom" :
Ein Mega SW Fan träumt sich aus den spärlichen Informationen der OT jahrelang seine eigene Version der PT zusammen. Und wehe GL erfüllt diese Vision nicht bis ins letzte Detail. Es ist immer dieser Typ Fan der maßlos enttäuscht ist von der PT. Ich habe das jetzt schon in unzähligen Foren immer wieder bemerkt.

Diese Leute denken einfach GL hätte die gottverdammte Pflicht seine Filme so zu machen wie sie es erwarten. Die Enttäuschung ist natürlich in diesem Fall vorprogrammiert : Statt sich einfach mal unvoreingenommen auf die neuen Geschichten einzulassen geht man mit festen Ansprüchen in die Filme und bewertet diese indem man sie mit dem zusammengeträumten Film im Kopf vergleicht.

Dabei ist es sehr fraglich ob diese persönliche Geschichte auch nur annähernd so gut wäre wie die GLs wenn man sie tatsächlich umsetzen würde. Aber mit Worten ist jeder natürlich immer der Meisterregisseur, der weiß was man alles besser machen kann. Dumm nur, daß GL ein kreativer Denker ist, der seiner Vision treu bleibt und keine Forsa-Umfrage unter den Fans startet wie denn nun der neue SW Film aussehen soll.

Es hat natürlich jeder das Recht auf seine eigene Meinung. Nur sollten sie dann nicht versuchen anderen ihre Version von SW aufzudrängen.
 
Genau Yodas Brother! Ich bin voll und ganz mit die einverstanden. Ich kam zum Beispiel ins Kino (Episode 2) ohne mir eine eigene Version auszudenken - das werde ich auch bei Episode 3 (versuchen) nicht zu tun. Ich habe auch kein Problem damit zuzugeben dass ich die Geschichte niemals auf irgend eine Weise besser machen könnte als GL - im Gegensatz zu anderen.
 
Yodas Brother's Worte sind mal was ganz neues, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ich stimme ihm zu. Alle hier im PSW haben vom Filmemachen weniger Ahnung als GL. Niemand hier kann es mit ihm aufnehmen...hehe...no match for the power of Lucas' site...Euch gefallen vielleicht einige Szenen nicht, aber ihr hättet sicher niiiieee im Leben Hayden als Ani genommen, was ja IMHO eine Glanztat war. Oder die I-hate-them-Szene. Hättet ihr das geschafft? Und wegen Visual Effects etc. ist euch GL oder ILM weeeit überlegen.
 
Ich nehme mal an , daß diese Fanboy-Kommentare auf mich gemünzt sind , da ich den letzten Beitrag vor eurer Schulterklopferei postete . Ich will mich nicht lumpen lassen , hier also meine Antworten :
  • Natürlich hatte ich vor TPM eigene Vorstellungen vom Inhalt der PT , ich halte das für normal . Ich dachte , Anakin kämpft Seite an Seite mit Obi-Wan in den Klonkriegen , und daß die beiden echte Freunde wären . In meiner Vorstellung gab es diese bürokratischen Jedis nicht , keine jungfräulichen Geburten oder Midichlorians . Ich habe all diese kleinen Dinge geschluckt , und bin aktuell zufrieden mit dem Verlauf der PT . Fakt ist , ich halte die Story von AOTC für die beste aller Star Wars Filme soweit . Ich maße mir auch nicht an , ich könnte mir eine bessere Geschichte ausdenken .
  • Ich versuchte nie , jemandem in diesem Board meine Meinung aufzudrängen . Ich erwarte nicht , daß man mir zustimmt oder ähnliches , ich gebe nur meine Sicht der Dinge wieder , das ist alles . Tatsache ist , ich legte bisher jedes Wort auf die Goldwaage , damit sich niemand angepisst fühlt .
  • Ich halte den Schnitt und die Lovestory für Schrott , ganz einfach . Ich habe mehrfach versucht , meinen Standpunkt zu erläutern , weil immer wieder Missverständnisse aufkommen . Vermutlich findet man in dieserm Thread deshalb soviele negative Beiträge meinerseits .
Zum Schluß will ich noch hinzufügen , daß ich mit einem positiven Gefühl zur Premiere ging , nicht euphorisch , aber offenherzig . Das Script war mir schon monatelang bekannt , und ich fand es sehr gut , bis auf ein paar Dialoge , die es auch tatsächlich in den Film schafften . Nur , wenn der Schnitt in meinen Augen schlecht ist , dann ändert auch das SW Logo nichts daran . Und wenn ich das Gefühl habe , die Anakin/Padme Romanze wurde schlecht dargestellt , kann ich darüber nicht einfach so hinwegsehen . Und bevor jetzt wieder das alte Vorurteil kommt , ich sei zu kritisch mit den neuen Star Wars Filmen , und deshalb könnten sie meine Erwartungen niemals erfüllen - jeden ?Nicht-Star Wars Film" hätte ich für die gleichen Dinge in der Luft zerissen . AOTC hat bei mir absolut einen Star Wars Bonus , und nur aus dem Grund bemühe ich mich , vor einigen Szenen die Augen zu verschließen bzw. mein Gehör auf Durchzug zu stellen . Denn andere Teile des Films sind ein absoluter Genuß , keine Frage .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben