Episode 1 bis 3

Original geschrieben von figurehead

Natürlich hatte ich vor TPM eigene Vorstellungen vom Inhalt der PT , ich halte das für normal . Ich dachte , Anakin kämpft Seite an Seite mit Obi-Wan in den Klonkriegen , und daß die beiden echte Freunde wären . In meiner Vorstellung gab es diese bürokratischen Jedis nicht , keine jungfräulichen Geburten
Also Anakin wird bestimmt noch an der Seite von Obi-Wan in den Klonkriegen kämpfen, diese waren ja noch gar nicht - falls du den Kampf gegen die Droiden in Episode 2 meinst - dort haben sie ja zusammen gekämpft. Ausserdem weiss ja Obi-Wan nichts davon dass Anakin ihn nicht mag, er hat es nur zu Padme gesagt - ausserdem war Anakin ja 10 Jahre der Padawan von Obi-Wan, da waren sie ganz bestimmt Freunde, erst bei Episode 2 enstehen Spannungen. /
Jungfreuliche Geburten?

Ich halte den Schnitt und die Lovestory für Schrott , ganz einfach . Ich habe mehrfach versucht , meinen Standpunkt zu erläutern , weil immer wieder Missverständnisse aufkommen . Vermutlich findet man in dieserm Thread deshalb soviele negative Beiträge meinerseits .
Es ist bestimmt so das der Schnitt für viele nicht gut ist, aber Schrott? Hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Anakin wird bestimmt noch an der Seite von Obi-Wan in den Klonkriegen kämpfen, diese waren ja noch gar nicht - falls du den Kampf gegen die Droiden in Episode 2 meinst - dort haben sie ja zusammen gekämpft. Ausserdem weiss ja Obi-Wan nichts davon dass Anakin ihn nicht mag, er hat es nur zu Padme gesagt - ausserdem war Anakin ja 10 Jahre der Padawan von Obi-Wan, da waren sie ganz bestimmt Freunde, erst bei Episode 2 enstehen Spannungen. /

Anakin liebt Obi-Wan wie einen Vater! Das was er zu Padmé gesagt hat, war doch nur aus Zorn, er meint es sicher nicht so, glaube ich. Und das Obi-Wan daurnd so schlecht von Anakin spricht ist sicher nicht aus Neid sonder Sorge!
Außerdem gab es ja auch noch die Szene wo Dooku kurz daavor war Obi zu töten und Anakin ihn mit seinem "Flug" gerettet hat!
Der würde sich, glaube ich, nicht in so eine Gefahr begeben wenn er Obi nicht mögen würde.
 
Original geschrieben von gorkacov26


Anakin liebt Obi-Wan wie einen Vater! Das was er zu Padmé gesagt hat, war doch nur aus Zorn, er meint es sicher nicht so, glaube ich. Und das Obi-Wan daurnd so schlecht von Anakin spricht ist sicher nicht aus Neid sonder Sorge!
Außerdem gab es ja auch noch die Szene wo Dooku kurz daavor war Obi zu töten und Anakin ihn mit seinem "Flug" gerettet hat!
Der würde sich, glaube ich, nicht in so eine Gefahr begeben wenn er Obi nicht mögen würde.
Ja, ich finde es sowieso noch gut gemacht in EP2 wie man sieht dass langsam kleine Spannungen (die auch nachzuvollziehen sind) entstehen die sich dann bei EP3 häufen werden bis es dann zum Kampf kommt - Ich bin sehr gespannt wie das dann genau ablaufen wird.
 
Original geschrieben von figurehead
War Korsalflug nicht schon immer ein Übersetzungsfehler ? Ich glaube , Han sagt Kessel-Run , und das Synchronstudio wußte '77 einfach nichts mit dem Begriff anzufangen :D

Kann schon sein, daß es ein Übersetzungsfehler ist, aber da für mich die deutsche Version zählt ist das eben der Korsalflug. Im Roman zum Film steht: "Die 'Millennium Falcon' ist das Schiff, das die Kessel-Strecke in weniger als zwölf Standard-Zeitbruchteilen zurückgelegt hat!" Hätte Han das so im Film sagen sollen? Ich weiß nicht. Mir gefällt es so wie es ist viel besser. ;)
 
Original geschrieben von gorcakov26
Anakin liebt Obi-Wan wie einen Vater! Das was er zu Padmé gesagt hat, war doch nur aus Zorn, er meint es sicher nicht so, glaube ich. Und das Obi-Wan daurnd so schlecht von Anakin spricht ist sicher nicht aus Neid sonder Sorge!
Außerdem gab es ja auch noch die Szene wo Dooku kurz daavor war Obi zu töten und Anakin ihn mit seinem "Flug" gerettet hat!
Der würde sich, glaube ich, nicht in so eine Gefahr begeben wenn er Obi nicht mögen würde.
Ich meinte es etwas anders . Lange vor 1999 stellte ich mir vor , daß ein ca. zwanzigjähriger Anakin mit seinem Mentor eine enge Freundschaft verbindet , keine Vater/Sohn-Beziehung , wie wir es in AOTC erleben . Obi-Wan und Anakin sollten kein Lehrer/Schüler-Verhältnis haben , sondern ganz normal , wie Freunde , miteinander reden . Respektvoll . Und ich nahm an , daß , wenn es wirklich irgenwann mal Prequels geben sollte , schon in der ersten Episode die Klonkriege anfangen und sich bis zur Hälfte von Episode III strecken würden . Dazu noch einige andere Dinge , die hier aber den Rahmen sprengen täten .
Einige Dinge , die eingetreten sind oder eintreten werden , standen ebenfalls auf meiner Liste , aber das wurde durch die OT vorrausgesetzt (z.B.Klonkriege , der Endkampf zwischen Obi-Wan und Anakin) . GL sagte ja , daß unsere Sichtweise der OT durch die Prequels radikal geändert würde . Mit einigen Änderungen kann ich gut leben , mit anderen weniger . Aber ich habe gelernt , die PT zu akzeptieren . Wen ich garnichts an den neuen Filmen mögen würde , verbrächte ich nicht soviel Zeit in Star Wars Foren .

Original geschrieben von Druid
Kann schon sein, daß es ein Übersetzungsfehler ist, aber da für mich die deutsche Version zählt ist das eben der Korsalflug. Im Roman zum Film steht: "Die 'Millennium Falcon' ist das Schiff, das die Kessel-Strecke in weniger als zwölf Standard-Zeitbruchteilen zurückgelegt hat!" Hätte Han das so im Film sagen sollen? Ich weiß nicht. Mir gefällt es so wie es ist viel besser. ;)
Na klar , es kam mir nur etwas merkwürdig vor , das ist alles . Und besser als im Buch ist es allemal . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur sagen, figurehead,daß ich mit den meisten deiner Aussagen übereinstimme.
Zugegeben, auf den Schnitt von AotC habe ich nicht primär geachtet, aber im Nachhinein gebe ich Dir recht.

Vielleicht hat GL versucht, zu beil viel zu sehr in der PT aufzuklären?
 
Ich nehme mal an , daß diese Fanboy-Kommentare auf mich gemünzt sind , da ich den letzten Beitrag vor eurer Schulterklopferei postete . Ich will mich nicht lumpen lassen , hier also meine Antworten :
Ähm Figurehead du hast was falsch verstanden. Der "Fanboy" Kommentar hatte sich auf den Threadersteller bezogen!
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Ich möchte nur sagen, figurehead,daß ich mit den meisten deiner Aussagen übereinstimme.
Zugegeben, auf den Schnitt von AotC habe ich nicht primär geachtet, aber im Nachhinein gebe ich Dir recht.

Vielleicht hat GL versucht, zu beil viel zu sehr in der PT aufzuklären?
Ich glaube einfach , daß George eine Art Grundgerüst der PT hatte , schon , als er die OT Filme drehte . Es gab mit Sicherheit keine Midichlorians , keinen Jar Jar oder Qui-Gon Jin , ect.
In den 16 Jahren zwischen ROTJ und TPM hat sich der Mann George Lucas verändert . Er ist heute nicht mehr der erfolgshungrige Regiesseur aus den 60ern und 70ern , der sich etwas beweisen will , sondern ein vermögender Familienvater , der neue Inspirationen gefunden hat , die er in seine Geschichten einbaut . Deswegen wohl auch der Unterschied zur OT . Und auch , wenn ich seine Filme kritisiere , und sein Verständnis von Merchandising , so habe ich doch vor Lucas selbst Respekt . Die Zeit , in der die PT entsteht , ist einfach eine andere . Wäre er mit der PT in den 70ern gestartet und hätte ANH 1999 in die Kinos gebracht , würde das ein vollkommen anderer Film sein als die 77er ANH Variante , es gäbe z.B. mehr "Political Correctness" (mehr Frauen , Han hätte niemals zuerst geschossen , ect.) .

Original geschrieben von Yodas Brother

Ähm Figurehead du hast was falsch verstanden. Der "Fanboy" Kommentar hatte sich auf den Threadersteller bezogen!
Hm , Okay . Da habe ich dich wohl wirklich falsch verstanden . Es ist aber ganz gut , daß ich mal ein paar Punkte ansprechen konnte . Ein PT-Hasser bin ich nun wirklich nicht .
 
@ Yodas Brother

Hallo Yodas Brother!
Dein ?Fan-Boy-Syndrom? trifft meiner Meinung nach auf mich nicht zu. Ich schaute mir die Episoden 4 bis 6 im Fernsehen und später auch als Special-Edition im Kino an. Als ich dann Episode 1 sah erkannte ich das Potential, das in der Erzählung steckt. Enttäuscht war ich bei Episode 2 dann, dass dieses Potential wieder kaum genutzt wurde. Meine eigene Version habe ich erst danach geschrieben.

Ich erwarte von Niemandem, dass er/sie seine/ihre Werke so erschafft wie ich es gern hätte. Es wundert mich bloß, dass jemand wie Georg Lukas, der ein brillianter Filmschaffender ist, sich die Handlung selbst ausdenkt und anscheinend keine kompetente Hilfe zurate zieht. Für die Effekte und den Rest des Film engagiert er ja auch die Besten der Branche.

Wenn es dir fraglich erscheint ob meine Geschichte auch nur annähernd so gut ist wie die bekannte, dann lass dich doch einfach unvoreingenommen auf meine Version ein (dertrichter@gmx.de).
Ich versuche übrigens nicht irgend jemandem meine Version aufzudrängen. Ich biete sie lediglich Interessierten an, weil ich an deren Meinung interessiert bin.
 
Hallo nochmal!
Weshalb mir die Episoden 1 und 2 unter Anderem unlogisch und verbesserungsfähig erscheinen:
- Was hat Palpatine vom Machtzuwachs der Handelsföderation? Das wird nie erklärt.
- Warum bilden die Naboo mit den Gungans einen symbiotischen Kreis? Nur weil sie im selben Ökosystem, dem Planeten Naboo, leben?
- Qui-Gon und Obi-Wan ergreifen Partei für die Naboo. Wieso lassen Senat und Kanzler zu, dass sich einzelne Jedi oder der Jedi-Rat in politische Belange einmischen/t und somit ihre Arbeit erschweren?
- Weshalb stiehlt man den Hyperantriebgenerator nicht einfach? Diese Möglichkeit wird nicht einmal diskutiert.
- Midichlorianer sollen Anakins gezeugt haben? Falls das stimmt, warum haben sie es getan? Aber vielleicht wird das ja noch erklärt.
- Die Blutprobe wird per funkt geschickt und dann analysiert? Wenn man die Blutstruktur funken kann, dann müsste man sie auch gleich vor Ort entschlüsseln können. Denn es kann nur das gefunkt werden, das man auch mit Daten umschreiben kann. Und diese Daten könnte man dann auch gleich analysieren.
Oder steckte in Qui-Gons kleinem Gerät etwa ein Teleporter? Oder benötigt man für die Analyse den Computer des Raumschiffs?
- Wie konnten die Flüchtlinge auf Tatooine aufgespürt werden?
- Woher hat Anakin die Bauteile für seinen Podrenner? Von Wattoo geklaut, ohne dass dieser das merkt? Nun, das ist möglich. Sollte Wattoo diese Teile aber besessen haben, so hätte er bestimmt den von Anakin zerschrotteten Podrenner für das neue Rennen reparieren lassen, damit Ani teilnehmen und er selbst wetten kann.
- Weshalb wird Anakin ins Kampfgebiet nach Naboo mitgenommen? Er hätte im Jedi-Tempel oder einem Kinderheim, zumindest aber in Sicherheit, bleiben sollen.
- Warum gibt die Königin ihre Doppelgängerinnen-List vor dem Gungan-Anführer Boss Nass auf? Weil das Double unfähig ist die Gungans zur Zusammenarbeit zu überzeugen!
Interessanter wäre es aber die Doppelgängerinnen-List den Jedi und Anakin gegenüber erst später zu offenbaren.
- Warum sind die Kampfdroiden von einem Kommandoschiff abhängig. Kampfroboter sollte man unabhängig konstruieren um nicht durch eine Schwachstelle angreifbar zu sein. Insbesondere wenn zivile Droiden so funktionieren.
- Warum befreit man Shmi Skywalker nicht? Die Naboo hätten sie aus Dankbarkeit für Anakins Hilfe doch freikaufen können.

- Warum sind die Separatisten für die Republik eine Bedrohung?
- Warum bemerkt R2-D2 das zerschneiden der Fensterscheibe nicht?
- Warum benutzt Jango Fett einen vergifteten Pfeil wenn er Laserwaffen besitzt? Nur damit die Jedi nach Kamino gelangen und die Klon-Armee finden!
- Obi-Wan weiß von Anakins labiler Emotionslage und dessen Gefühlen für Amidala. Es wäre also unklug Anakin sie dann nach Naboo begleiten zu lassen. Damit wird Anakins Charakterstärke auf die Probe gestellt und die Mission gefährdet. Man könnte doch einen anderen Jedi schicken.
- Weshalb dürfen Jedi keine Beziehungen haben? Ein nachvollziehbare Begründung scheint es nicht zu geben. Derartige Verbote können bezüglich Menschen nur in einem äußert repressivem System einigermaßen funktionieren. Die Jedi scheinen aber nicht so geführt zu werden.
- Gibt es nur die Jedi-Bibliothek, zu der auch nur Jedi Zugriff haben? Wieso kann man nicht an anderen Orten Informationen über Kamino erhalten?
- Warum wurde Shmi Skywalker von den Sandleuten entführt und nicht getötet?
- Warum teilten die Lars Anakin oder dem Jedi-Rat Shmis Entführung nicht mit? Die Jedis oder Anakin hätten doch sehr effektiv bei der Suche und einer eventuellen Befreiung helfen können. Oder hatte Shmi ihren Sohn, nachdem er Tatooine verlassen hatte, vergessen und den Lars nichts von ihm erzählt?
 
So ich versuche deine Fragen mal zu beantworten.

- Was hat Palpatine vom Machtzuwachs der Handelsföderation? Das wird nie erklärt.

Er demütigt den Senat und die Republik um dort noch mehr Chaos auszulösen, denke ich. Warhscheinlich tut er das, damit sich in AOTC alle an ihn klammern und im zum Diktator auf Zeit ernennen.

- Warum bilden die Naboo mit den Gungans einen symbiotischen Kreis? Nur weil sie im selben Ökosystem, dem Planeten Naboo, leben?

Obi-Wan benutzt das vielleicht nur, damit er Nass überreden kann.

- Qui-Gon und Obi-Wan ergreifen Partei für die Naboo. Wieso lassen Senat und Kanzler zu, dass sich einzelne Jedi oder der Jedi-Rat in politische Belange einmischen/t und somit ihre Arbeit erschweren?

Zuerst hatte Valorum die Jedi losgeschickt um einen Vertrag auszuhandeln. Wäre dies gelungen, hätte man sich im Senat eine Menge Arbeit erspart. Die Jedi sind ja nicht irgendwer, es sind die Hüter des Friedens, der Senat hat da wenig zu sagen, auf wessen Seite sie stehen sollen.

- Weshalb stiehlt man den Hyperantriebgenerator nicht einfach? Diese Möglichkeit wird nicht einmal diskutiert.

Es sind Jedi, keine Kriminellen. Und Watto hätte sich sicher bei Jabba beschwert (Padmé ---> Rancor/Tänzerin)

- Die Blutprobe wird per funkt geschickt und dann analysiert? Wenn man die Blutstruktur funken kann, dann müsste man sie auch gleich vor Ort entschlüsseln können. Denn es kann nur das gefunkt werden, das man auch mit Daten umschreiben kann. Und diese Daten könnte man dann auch gleich analysieren.

Gui-Gon wird beobachtet, vielleicht würde es zu lang dauern und Shmi merkt zu viel, falls er es mit seinem Gerät überhaupt könnte.

- Wie konnten die Flüchtlinge auf Tatooine aufgespürt werden?

Den Kurs konnten die Schiffe der Blockade sicher berechnen und auf Tatooine sieht man eine von Mauls sonden, wie er gerade mit Watto auf dem Balkom diskutiert (Ihrrr-Ihrrr-habt-mich-betrrrogen-Szene) Du darfst dich nicht von Qui-Gons Gerede ablenken lassen.

- Woher hat Anakin die Bauteile für seinen Podrenner? Von Wattoo geklaut, ohne dass dieser das merkt? Nun, das ist möglich. Sollte Wattoo diese Teile aber besessen haben, so hätte er bestimmt den von Anakin zerschrotteten Podrenner für das neue Rennen reparieren lassen, damit Ani teilnehmen und er selbst wetten kann.

Wie du gesehen hast ist es nicht so einfach einen Podrenner nach einem Crash zu reparieren. Da sind höchstens ein paar Teile noch zu gebrauchen. Ich stelle mir vor, dass Anakin nach jedem Rennen die Teile von der Strecke eingesammelt hat (Sowie jemand aus dem PC-Spiel <i>Die Dunkle Bedrohung</i>). Das häuft sich dann mit der Zeit.

- Weshalb wird Anakin ins Kampfgebiet nach Naboo mitgenommen? Er hätte im Jedi-Tempel oder einem Kinderheim, zumindest aber in Sicherheit, bleiben sollen.

Es war glaube ich zuwenig Zeit. In Naboo war kein Kindergarten mehr sicher und Coruscant wäre zu weit weg. Ich hätte ihn bei seiner Mutter gelassen und ihn nachher geholt.

- Warum gibt die Königin ihre Doppelgängerinnen-List vor dem Gungan-Anführer Boss Nass auf? Weil das Double unfähig ist die Gungans zur Zusammenarbeit zu überzeugen!

Genau das Double ist unfähig, als Padmé sagt "Wir sind tapfer eurer Hoheit", dann war das ein Befehl, so wie "Ja, machen wir's so"

- Warum sind die Kampfdroiden von einem Kommandoschiff abhängig. Kampfroboter sollte man unabhängig konstruieren um nicht durch eine Schwachstelle angreifbar zu sein. Insbesondere wenn zivile Droiden so funktionieren.

Und wenn sie eine Fehlfunktion hätten und Amok laufen? Man muss sie irgendwie überwachen.

- Warum befreit man Shmi Skywalker nicht? Die Naboo hätten sie aus Dankbarkeit für Anakins Hilfe doch freikaufen können.

Keine Ahnung, vielleicht war'n sie grad pleite *g*

- Warum sind die Separatisten für die Republik eine Bedrohung?

Das ist doch klar, Es schließen sich immer mehr Systeme an und die Republik würde untergehen.

- Warum bemerkt R2-D2 das zerschneiden der Fensterscheibe nicht?

R2 war abgeschaltet und bemerkt wahrscheinlich nur, wenn sich etwas in den von Padmé (ihr Bett) einprogrammierten Bereich.

- Warum benutzt Jango Fett einen vergifteten Pfeil wenn er Laserwaffen besitzt? Nur damit die Jedi nach Kamino gelangen und die Klon-Armee finden!

Er wusste ja, dass Kamino nicht im Archiv ist und dachte halt es wäre sicher.

- Obi-Wan weiß von Anakins labiler Emotionslage und dessen Gefühlen für Amidala. Es wäre also unklug Anakin sie dann nach Naboo begleiten zu lassen. Damit wird Anakins Charakterstärke auf die Probe gestellt und die Mission gefährdet. Man könnte doch einen anderen Jedi schicken.

Es war nicht Obi-Wans Entscheidung, sondern die des Rates (oder Mace')

- Weshalb dürfen Jedi keine Beziehungen haben? Ein nachvollziehbare Begründung scheint es nicht zu geben. Derartige Verbote können bezüglich Menschen nur in einem äußert repressivem System einigermaßen funktionieren. Die Jedi scheinen aber nicht so geführt zu werden.

Keine Ahnung. Zu den letzten Fragen weiß ich auch nichts, aber du solltest das nicht so genau nehmen, es ist ja schließlich ein Film. Da könntest du fragen, warum die Jedi nicht immer die Macht benutzen um ihren Worten "Bedeutung" zu verleihen oder warum es auf Föderationsschiffen (in ST) nicht nur Androiden und Hologramme gibt, die Menschen müssten überhaupt nichts mehr selbst machen.
 
@Der Trichter

All deine aufgezählten Punkte dienen einzig und allein dazu , den Plot vorranzutreiben . Für viele deiner Fragen gibt es einfach keine anderen Erklärungen , aber ich nehme mal zu ein paar Dingen Stellung .

- Anakin wird mitgenommen , um das Kontrollschiff zu zerstören und die Gungans und Padme zu retten , das setzt die Abhängigkeit der Droiden vom Mutterschiff vorraus . Man hätte das raffinierter darstellen können , z.B. könnte sich Anakin ohne Erlaubnis an Bord des Schiffes verstecken , bis eine Umkehr unmöglich ist . Auf diese Weise hätte Qui-Gon keine Wahl gehabt .

- Die Szene in der Wüste , als Qui-Gon und Anakin auf das Schiff der Queen zurennen , ergibt nur mit der geschnittenen Szene einen Sinn , dort zerstört Qui-Gon einen Spionagedroiden . So konnte Maul sie aufspüren . Wie er auf Tatooine als Versteck kam , hat gorkacov schon versucht zu erklären , etwas Besseres fällt mir auch nicht ein .

- Shmi wurde deshalb nicht befreit , damit sie in Anakin's Armen sterben und er zum Tuskenmörder werden konnte , und damit er indirekt die Jedis für ihren Tod verantwortlich machte . Für mich ist da ein erheblicher Erklärungsbedarf , warum zehn Jahre lang niemand versuchte , sie freizukaufen oder wenigstens Kontakt aufzunehmen . Die Naboo verdanken Anakin ALLES , da sollte es doch möglich sein , aus Dankbarkeit seine Mutter zu befreien . Und daß die Republik auf Tatooine keinen Einfluß hat , ist für mich keine wirkliche Begründung , man könnte z.B. jemanden engagieren , der Shmi dann freikauft .

- Mit dem Kaminopfeil , so habe ich gelesen , zielte Jango besser auf weite Entfernungen . Und er konnte nicht ahnen , daß Obi-Wan's schmieriger Kumpanaie , aus einem amerikanischen Diner der 50er Jahre [...] , diesen als "Kamino Saber Dart" identifizieren würde . Jango war alles andere als erfreut über den Besuch des Jedis .

Grundsätzlich aber gilt : Kannst' es nicht erklären , dann war das der Wille der Macht ! Alles klar ? ;)
 
Nur soviel du bist wie einer von der Presse die nicht mal kapiert haben um was es geht und wie großartig die intrigen gesponnen wurden.
So ner tusse von der Presse die unbedingt nen Interview von mir wollte wusste gar nicht worüber ich rede als ich hr die genialität von E2 erklärte, und deshalb behaupte ich du hast ebenfalls nichts geraftt.
 
Ich sehe das ähnlich wie Aouni. Ich verstehe wirklich nicht, wie man E2 nicht mögen kann. Zugegeben, Luke, leia und han spielen da nicht mit... aber das wäre dann ja auch wohl ein anderer Film. Klar, also, daß E2 anders ist als die OT. Aber das sollen die Prequels doch auch sein! Wenn wir immer wieder das gleiche vorgekaut bekommen würden (wie häufig im EU), dann wäre ich auch enttäuscht. Aber bislang haben mich die Prequels (auch E1) schwer begeistert, indem sie der OT ähnlich ist, aber gleichzeitig auch so anders ("...zivilisiertere Zeiten...").
 
@Der Trichter: Wenn Du alle Filme dermaßen analysierst, jede Szene und jedes Detail bemängelst, denn wirst Du an gar keinen Film Spaß haben.
 
Hallo Der Trichter. Ich akzeptiere deine Kritik, lege aber trotzdem gerne nochmal meinen Standpunkt dar :

Ich erwarte von Niemandem, dass er/sie seine/ihre Werke so erschafft wie ich es gern hätte. Es wundert mich bloß, dass jemand wie Georg Lukas, der ein brillianter Filmschaffender ist, sich die Handlung selbst ausdenkt und anscheinend keine kompetente Hilfe zurate zieht. Für die Effekte und den Rest des Film engagiert er ja auch die Besten der Branche.
Aber GL ist doch der Erschaffer des Universums. Wen soll er denn bitte da um Rat bitten? Es ist seine Geschichte und seine Vision. Es ist sein kreatives Lebenswerk. Wer soll ihm den kompetente hilfe bei der Erzählung seiner Geschichte geben? wie gesagt, GL hält nix von Umfragen unter Fans. Und das ist gut so.


Weshalb mir die Episoden 1 und 2 unter Anderem unlogisch und verbesserungsfähig erscheinen:
- Was hat Palpatine vom Machtzuwachs der Handelsföderation? Das wird nie erklärt.
Die Handelsföderationn ist für Palpatine ein Werkzeug, mehr nicht. Er nutzt ihre Habgier und Korruption aus um seinen Zielen näher zu kommen. In E1 ist das die Wahl zum Kanzler. Durch die Blockade und Invasion (und eventuellen Tod von Padme) kann er vor dem Senat anprangern wie unfähig der derzeitige Kanzler ist und einen Mißtrauensantrag veranlassen. Da er von Naboo kommt hat er einen grossen Symphatiebonus und wird gewählt.

Warum bilden die Naboo mit den Gungans einen symbiotischen Kreis? Nur weil sie im selben Ökosystem, dem Planeten Naboo, leben?
Wir wissen nicht genug über das Ökosystem Naboos um diese Frage zu beantworten. Daher müssen wir davon ausgehen daß es stimmt.

- Qui-Gon und Obi-Wan ergreifen Partei für die Naboo. Wieso lassen Senat und Kanzler zu, dass sich einzelne Jedi oder der Jedi-Rat in politische Belange einmischen/t und somit ihre Arbeit erschweren?
Wie schon gesagt. Die Jedi-Ritter sind Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit. Es steht in ihrem eigenen Ermessen zu handeln wenn diese Werte verletzt werden. Und die Politik nimmmt oftmals dankbar die "Einmischung" der Jedi an. Auf jeden Fall sind die Jedi-Ritter weder dem Kanzler noch sonst jemandem Rechenschaft schuldig.
- Weshalb stiehlt man den Hyperantriebgenerator nicht einfach? Diese Möglichkeit wird nicht einmal diskutiert.
Weil Jedi nicht einfach stehlen! Die Jedi-Philosophie verbietet sowas natürlich. Man kann nicht der Hüter von Frieden und Gerechtigkeit sein und gleichzeitig die eigenen Regeln brechen...
- Midichlorianer sollen Anakins gezeugt haben? Falls das stimmt, warum haben sie es getan? Aber vielleicht wird das ja noch erklärt.
Muss mann wirklich ALLES wissen? SW ist ein Märchen, da passieren manchmal mystische, unerklärliche Dinge.
- Die Blutprobe wird per funkt geschickt und dann analysiert? Wenn man die Blutstruktur funken kann, dann müsste man sie auch gleich vor Ort entschlüsseln können. Denn es kann nur das gefunkt werden, das man auch mit Daten umschreiben kann. Und diese Daten könnte man dann auch gleich analysieren.
Oder steckte in Qui-Gons kleinem Gerät etwa ein Teleporter? Oder benötigt man für die Analyse den Computer des Raumschiffs?
Mal davon abgesehen daß dieses Detail extrem unwichtig ist : Häh? Seid wann ist Datenübertragung und Interpretation/Anlayse der Daten das selbe?

so der Rest wird mir jetzt zuviel. Ich könnte zu jedem weiteren Punkt noch eine Erklärung schreiben, aber ich habe nicht die Zeit das jetzt noch zu tun. Muss morgen zur Arbeit. Vielleicht später.

Auf jeden Fall schliesse ich mich Master Kenobi an : Du zerpflückst die Filme ja regelrecht ! Du hängst dich an jedem scheinbaren Widerspruch auf. Dabei kann man 99% dieser Widersprüche durch ein bisschen Fantasie lösen. Sw ist ein Märchen kein Tatsachenfilm. Laß deine Vorstellungskraft und Fantasie fließen und du wirst sehen du wirst viel mehr Spass an den Filmen haben.
 
Es wurde zwar auf deine Vorwürfe schon geantwortet, ich will das dann aber doch auch mal selbst in die Hand nehmen, auch auf die Gefahr hin, mit der einen oder anderen Aussage vorhergehende Statements anderer Forumsbesucher zu wiederholen:

Original geschrieben von DerTrichter
- Was hat Palpatine vom Machtzuwachs der Handelsföderation? Das wird nie erklärt.
Bisher hielt ich es auch nicht für erklärungsbedürftig... :rolleyes: Aber bitte: Es geht ihm nicht darum, dass die Handelsföderation mehr Macht bekommt. Die Krise soll dazu dienen, den derzeitigen Kanzler durch einen Misstrauensantrag loszuwerden, und durch die aufgrund der Blockade gegen Naboo auftretenden Sympathien neuer Kanzler zu werden. Und das hat ja eigetnlich auch soweit geklappt, oder? *g*
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum bilden die Naboo mit den Gungans einen symbiotischen Kreis? Nur weil sie im selben Ökosystem, dem Planeten Naboo, leben?
Ganz genau!
Original geschrieben von DerTrichter
- Qui-Gon und Obi-Wan ergreifen Partei für die Naboo. Wieso lassen Senat und Kanzler zu, dass sich einzelne Jedi oder der Jedi-Rat in politische Belange einmischen/t und somit ihre Arbeit erschweren?
Sie haben keine Wahl: Der Jedi-Orden ist unabhängig von der Republik, die Politiker haben keinen Einfluß...
Original geschrieben von DerTrichter
- Weshalb stiehlt man den Hyperantriebgenerator nicht einfach? Diese Möglichkeit wird nicht einmal diskutiert.
Man will auf Tattoine so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich ziehen. Außerdem widerspricht so eine Vorgehensweise wohl den Jedi-Prinzipien. Vielleicht wäre es als letzter Ausweg diskutiert worden, doch war dies ohnehin nicht nötig.
Original geschrieben von DerTrichter
- Midichlorianer sollen Anakins gezeugt haben? Falls das stimmt, warum haben sie es getan? Aber vielleicht wird das ja noch erklärt.
Auch wenn du es vielleicht nicht glauben wirst, aber ich stimme dir doch tatsächlich einmal zu! *g* Das frage ich mich allerdings auch...
Original geschrieben von DerTrichter
- Die Blutprobe wird per funkt geschickt und dann analysiert? Wenn man die Blutstruktur funken kann, dann müsste man sie auch gleich vor Ort entschlüsseln können. Denn es kann nur das gefunkt werden, das man auch mit Daten umschreiben kann. Und diese Daten könnte man dann auch gleich analysieren.
Oder steckte in Qui-Gons kleinem Gerät etwa ein Teleporter? Oder benötigt man für die Analyse den Computer des Raumschiffs?
Mal abgesehen davon, dass das IMHO eine unbedeutende, nicht erwähnenswerte Unklarheit ist, denke ich, dass es folgendermaßen abgelaufen ist: Der kleine Mini-Computer hat das Blut analysiert, und die entsprechenden Daten gespeichert. Um diese auszuwerten brauchte man aber den Computer des Schiffes. Aber wie schon vorhin erwähnt: Meiner Ansicht nach ist das nicht mal der Rede wert. Da haben andere, von der Kritik oft in den Himmel gelobte Filme, gröbere Unstimmigkeiten aufzuweisen...
Original geschrieben von DerTrichter
- Wie konnten die Flüchtlinge auf Tatooine aufgespürt werden?
Ich nehme an, du meinst, wie Darth Maul sie finden konnte? Nun, das wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben *g*. Wenn man aber seine Ausbildung bedenkt, finde ich es nicht weiter seltsam, dass er die Spur der Jedis aufnehmen konnte. Außerdem: Wenn man mal weiß, dass der Hyperraumantrieb versagt hat (was schon allein die Tatsache nahelegt, dass das Schiff in Coruscant bis dahin noch nicht angekommen ist), werden sich auf dem direkten Weg von Naboo nach Coruscant wohl nicht so viele mögliche Zufluchtsorte finden...
Original geschrieben von DerTrichter
- Weshalb wird Anakin ins Kampfgebiet nach Naboo mitgenommen? Er hätte im Jedi-Tempel oder einem Kinderheim, zumindest aber in Sicherheit, bleiben sollen.
Qui-Gon hat geschworen, auf ihn aufzupassen. Daher war es ihm wohl lieber, ihn in seiner Nähe zu wissen, va. falls die Gungans den Kampf gegen die Droidenarmee verlieren. Und das Darth Maul auftauchen würde, konnte er ja nicht ahnen...
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum gibt die Königin ihre Doppelgängerinnen-List vor dem Gungan-Anführer Boss Nass auf? Weil das Double unfähig ist die Gungans zur Zusammenarbeit zu überzeugen!
Du gibst dir die Antwort schon selbst *g*. Die Doppelgängerin ist dazu da, als Leibwächterin zu dienen, als Ablenkung. Für diplomatische Aufgaben wurde sie aber wohl nicht geschult (fällt ja auch nicht in ihren Aufgabenbereich).
Original geschrieben von DerTrichter
Interessanter wäre es aber die Doppelgängerinnen-List den Jedi und Anakin gegenüber erst später zu offenbaren.
NOCH später?? Nein, irgendwann muß mal Schluß sein. Außerdem schätze ich, dass mindestens 1/3 der Fans das bereits bei ihrem ersten Mal, als sie Episode I gesehen haben, vermutet hatten. Es gab da ja doch einige Anspielungen...
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum sind die Kampfdroiden von einem Kommandoschiff abhängig. Kampfroboter sollte man unabhängig konstruieren um nicht durch eine Schwachstelle angreifbar zu sein. Insbesondere wenn zivile Droiden so funktionieren.
Das kann man nicht vergleichen: Bei einzelnen zivilen Droiden hat jeder sein eigenes (oft stures) Gehirn. Die Koordination einer ganzen Armee wäre da nicht möglich. Insofern macht es durchaus Sinn, alle Droiden durch eine Kontrollstation zu steuern. Und da die Schiffe der Naboo der Station der Handelsföderation ja offensichtlich unterlegen waren (denn vor Anakin's zufälligen Flug in den Hangar sah es alles andere als gut aus), scheint die Strategie so unlogisch eigentlich gar nicht, oder??
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum befreit man Shmi Skywalker nicht? Die Naboo hätten sie aus Dankbarkeit für Anakins Hilfe doch freikaufen können.
Das hätte den Jedi gerade noch gefehlt: Anakin hat doch ohnehin schon eine zu starke Bindung an seine Mutter! Sie auch noch zu befreien und in seine Nähe zu bringen, hätte alles nur noch viel schlimmer gemacht...
 
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum sind die Separatisten für die Republik eine Bedrohung?
Ist das denn nicht offensichtlich? Die Republik droht zu zerfallen, falls sich Sternensysteme den Separatisten anschließen. Außerdem droht ein Bürgerkrieg. Bedrohung genug?
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum bemerkt R2-D2 das zerschneiden der Fensterscheibe nicht?
Weil sich seine Sensor-Tätigkeit (ob sinnvoll ode rnicht sei mal dahingestellt) offensichtlich auf den Boden etc. konzentriert.
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum benutzt Jango Fett einen vergifteten Pfeil wenn er Laserwaffen besitzt? Nur damit die Jedi nach Kamino gelangen und die Klon-Armee finden!
Ganz genau! Die Jedi SOLLTEN ja die Klonarmee finden, wie hätte Palpatine sie sonst im Kampf gegen die Droidenarmee auf Geonosis bzw. später dann zur Aufrechterhaltung seiner Diktatur verwenden können??
Original geschrieben von DerTrichter
- Obi-Wan weiß von Anakins labiler Emotionslage und dessen Gefühlen für Amidala. Es wäre also unklug Anakin sie dann nach Naboo begleiten zu lassen. Damit wird Anakins Charakterstärke auf die Probe gestellt und die Mission gefährdet. Man könnte doch einen anderen Jedi schicken.
Hast du AOTC eigentlich gesehen? Sorry, aber Obi-Wan sagt doch Yoda und Mace deutlich, dass er findet, dass das keine so gute Idee ist, doch sie ignorieren seine Warnung. Was hätte er denn sonst noch tun sollen?!?!
Original geschrieben von DerTrichter
- Weshalb dürfen Jedi keine Beziehungen haben? Ein nachvollziehbare Begründung scheint es nicht zu geben. Derartige Verbote können bezüglich Menschen nur in einem äußert repressivem System einigermaßen funktionieren. Die Jedi scheinen aber nicht so geführt zu werden.
Auch wenn einige das anders sehen: Ich denke Anakin hatte bei seiner Erklärung zu Padme vollkommen recht: ABHÄNGIGKEIT ist verboten. BESITZT ist verboten. Gegen reine Liebe oder auch eine Beziehung spricht aber gar nichts. Wohlgemerkt, dass ist MEINE MEINUNG...
Original geschrieben von DerTrichter
- Gibt es nur die Jedi-Bibliothek, zu der auch nur Jedi Zugriff haben? Wieso kann man nicht an anderen Orten Informationen über Kamino erhalten?
Die Jedi-Bibliothek ist wohl das umfangreichste Archiv, daher liegt es nahe, dass man, wenn man schon Jedi ist, und daher die vorzüge des grössten Archivs der Galaxis verwenden kann, dies auch tut, und davon ausgeht, dass die Daten auch vollständig sind. Denk daran: Niemand hat es eigentlich für möglich gehalten, dass in den Archiven etwas fehlen könnte! Und schon gar nicht, dass bereits vorhandene Daten von einem Jedi gelöscht werden...
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum wurde Shmi Skywalker von den Sandleuten entführt und nicht getötet?
Hier kann ich dir (wieder einmal) nur mit MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG aushelfen: Die Sandleute mahen das nicht einfach aus Spaß, sondern weil Wasser/Flüssigkeit in der Wüste knapp ist. Während andere Sonnenkollektoren (oder wie auch immer die Dinger heissen *g*) aufstellen, haben sie sich halt DIESEN (sicher diskussionswürdigen) Weg ausgesucht, um ihr überleben zu sichern...
Original geschrieben von DerTrichter
- Warum teilten die Lars Anakin oder dem Jedi-Rat Shmis Entführung nicht mit? Die Jedis oder Anakin hätten doch sehr effektiv bei der Suche und einer eventuellen Befreiung helfen können. Oder hatte Shmi ihren Sohn, nachdem er Tatooine verlassen hatte, vergessen und den Lars nichts von ihm erzählt?
Schon wieder frage ich mich, ob du AOTC wirklich aufmerksam verfolgt hast, weißt doch Owen Lars selbst darauf hin, dass er schon länger mit Anakins Ankunft gerechnet hat, soll heißen: Man wußte also eindeutig bescheid. Und warum man nicht Kontakt aufgenommen hat? Weil Tattoine nun mal, verzeiht den Ausdruck, am Arsch der Galaxis liegt, und es für einen einfachen Feuchtfarmer auf Tattoine (der noch dazu momentan eher nicht so beweglich ist) wohl schwer wäre, 1. ein entsprechend starkes Funkgerät zu finden, und 2. zum Jedi-Rat überhaupt "durchzukommen".

So, das mußte jetzt einfach sein. Und eine kleine Anmerkung noch, in der Hoffnung, dass du mir nicht böse bist (denn das liegt nicht in meiner Absicht): Mit ein bißchen mehr nachdenken hättest du dir mindestens 1/3 der Fragen selbst beantworten können...

May the force be with you!
Cornholio
 
Zurück
Oben