Episode 1 bis 3

Cornholio , du hast einige gute Kommentare zu den ganzen Punkten abgegeben , aber die Szene mit dem Kamino Saber Dart ist für mich nicht 100% schlüssig .
Wenn es wirklich zu Palpatines' allumfassenden Plan gehörte , daß Obi-Wan die Herkunft des Pfeils bestimmen und die Klonarmee finden konnte , warum dann diese extreme Scharade ? Nur, damit das Rätsel nicht zu einfach wäre und die Jedis nicht mißtrauisch würden ? Palpi konnte nicht ahnen , daß Obi's Kumpel Dexter den Pfeil identifizieren und den ersten Hinweis geben würde . Obi-Wan wäre niemals von allein auf Kamino gekommen , die Droiden konnten mit dem Pfeil ebensowenig anfangen [...if droids could think ...] .
Und Jango war überhaupt nicht erfreut über Obi's Besuch , er wollte ihn auch nicht auf Geonosis haben . Er dachte ja , er hätte ihn im Asteroidengürtel erledigt . Somit wären die Jedis auch garnicht auf Geonosis gelandet , die Klonarmee hätte zu dem Zeitpunkt überhaupt noch nicht eingesetzt werden müssen . Palpatine hatte alle Zeit der Welt , sowohl Droiden- als auch Klonarmee wären nur stetig größer und größer geworden , im Verborgenen .
Das bringt mich auch nochmals zu Zam Wessel , sie wäre niemals von den Jedis erwischt worden , hätte ihr Plan funktioniert . Anakin und Obi-Wan hatten Glück , daß sie die Attentäterin aufspürten und Jango seinen Dart abfeuern mußte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich kann deine Argumente durchaus verstehen, denke aber, dass Jango eingeweiht war, und alles andere nur zur Täuschung der Jedi diente, damit sie nicht misstrauisch werden.

May the force be with you!
Cornholio
 
OK , ich denke , man kann davon ausgehen , daß Jango Obi-Wan sowohl auf Kamino als auch im Asteroidengürtel töten wollte , er hatte kein Interesse , ihn nur einzuschüchtern oder abzuschrecken . Zustimmung ?

Jango wußte vor dem Duell nicht , ob
- Obi-Wan jemanden von seiner Reise nach Kamino erzählt hatte
- Obi-Wan dem Senat über die Klonarmee Bericht erstattete

Ergo hat Jango in Kauf genommen , daß Kamino und die Klonarmee unentdeckt bleiben . Es kam Palpatine entgegen , daß alles auf diese Weise seinen Lauf nahm , aber geplant war es IMHO nicht . Es beschleunigte die Klonkriege nur .

Wäre es nicht zu dieser Konstellation gekommen , hätte Palpatine die Seperatisten durch Dookus' Wirken einfach zum Angriff auf die Republik bewegt . Anschließend wäre er vor den Senat getreten , hätte die Klonarmee aus der Tasche gezaubert und angegeben , daß diese im Auftrag eines Jedis hergestellt wurde . Die Kaminoaner hätten sich nach Fertigstellung bei der Republik gemeldet , weil Sifo Dyas es so wollte . Sicher , der Jedi-Rat würde mit den Ohren schlackern , aber nachdem , was ich bisher von den Jedis der Republik sah , wären sie definitiv zu dumm gewesen , um eins und eins zusammenzuzählen . Nach den PT-Episoden ist mein Respekt vor den Jedis ernom zurückgegangen , ein Haufen selbstherrlicher , ignoranter Bürokraten , denen ich im Augenblick die Hauptschuld am Aufstieg des Imperiums gebe . Sie verdienen ihr Schicksal .
 
Original geschrieben von cornholio
Ok ok ok, ich geb' mich ja eh schon geschlagen... *gg*
WTF ?

*vorheriges Posting absuch*

Username...corn...ho...lio...

Also zugegeben , ich hätte jetzt mit einem etwas längeren , brutal entlarvenden Überposting gerechnet . Eines , mit dem du mir meine Grenzen aufgezeigt und glasklare , unerschütterliche Beweise dargelegt hättest , daß Palpatine und Jango zusammenarbeiten .
Nebenbei hättest du noch schnell erklärt , warum in Wahrheit Jar Jar Binks und Leia für einander bestimmt sind , weshalb der Imperator in ROTJ durch eine alte Frau mit Schimpansenaugen ersetzt werden muß , daß eigentlich Wicket der Auserwählte ist , und daß Lucas diese "netten" Überaschungseier in die AE einbauen wird :D

[Spock]
Faszinierend .
[/Spock]

Aber so gefällt mir das , kein Flaming , jeder bombt jeden solange mit Argumenten voll , bis man zu einer Einigung kommt oder einfach entnervt zustimmt , damit der andere einem nicht mehr auf den Geist geht :)



P.S. Für das Spock-Zitat könnte ich verbannt werden , wenn du also nichts mehr von mir hörst , weißt du , warum :p
 
*lol*

Nein, das hatte echt nichts mit entnervt sein zu tun, du hast mich insofern überzeugt, dass dieser Teil der AOTC-Handlung nicht unbedingt schlüssig ist. Du mußt wissen, ich gehöre zu den einsichtigeren Wesen hier... :D
 
Hallo!
Allen Schreibern Dank für ihre Antworten auf meine aufgeführten Kritikpunkte. Einige haben mich beim Lesen sofort überzeugt. Andere versuchen alles erklärbar zu machen (oder war es etwa als Witz gedacht?). Und das ist genau das Problem, unter dem das Geschehen in Episode 1 und 2 meiner Meinung nach hauptsächlich leidet. Viele Handlungsstränge werden angeschnitten aber nie oder nur unzureichend fortgeführt, so dass viel Raum für Kritik bleibt und sich jeder etwas zusammenreimen kann; und vielleicht auch muss, um nicht frustriert aus dem Kino zu kommen. Deswegen war ich wohl auch so enttäuscht. Ein in jeder Hinsicht (bestimmte Schauspieler mal ausgenommen) super Film, dessen Handlung so viele Fragen offen und so viele Möglichkeiten zur Kritik lässt, dass ich ihn nicht richtig genießen konnte.
Wenn meine Eigeninitiative und meine Lösungsversuche hier kaum jemanden interessieren habe ich entweder nicht richtig versucht meine Story unter die Leute zu bringen oder bin nicht im richtigen Forum gelandet. Vielleicht könnten ja diejenigen, denen ich die Geschichte geschickt habe, ihre Meinung über sie hier preisgeben.

Im Folgenden gebe ich mal zwei Beispiele was ich in meiner Version verändert habe (alle die sich auf Georg Lukas Welt beschränken wollen bloß nicht weiterlesen!):
1. Dass Padmé und Amidala dieselbe Person sind wird in Episode 1 nicht enthüllt. Anakin erhofft sich so beim Auftrag Königin Amidala zu beschützen, Padmé wieder zu sehen, die ihr Geheimnis noch einige Zeit für sich behält.
2. Beim zweiten Attentat auf Amidala versucht Jango persönlich sie mit den Tieren zu töten. Er scheitert und entkommt. Aufgrund der Zusammensetzung der Sauerstoffisotope der Tierkörper, wird angenommen, dass diese wahrscheinlich vom Planeten Kamino kommen, denn dieser Wasserplanet verfügt seit Jahrhunderttausenden über kaum sauerstoffbildende Pflanzen.
 
Du hast schon recht , Trichter . AOTC ist der einzige SW-Film , der zum völligen Verständnis die Unterstützung des Buches bzw. Scripts benötigt . Dort werden sämtliche Handlungsstränge ausführlicher und verständlicher dargestellt .

Aber man muß folgendes bedenken :

- dem Durchschnittszuschauer war es egal , ob er alle Plotpunkte verstand , er wollte sich einfach nur einen zweieinhalbstündigen Popcornfilm ansehen und fertig . Wen interessierte schon , wer Sifo-Dias tatsächlich war ? Diese Leute hinterfragen nicht alles .

- die Mehrzahl der Star Wars Fans kaufte sich das Buch oder laß das Script . Spoiler taten ihr Übriges . Und der Witz an der Sache ist , daß Lucas genau darauf baute , auf seine Fans , die sich die restlichen , für sie erforderlichen Infos außerhalb des Kinos holen würden .

Das ist mein Eindruck der ganzen Geschichte .
 
Melde mich auch noch mal zum Punkt, daß die Normalmenschen die Story ignorieren. Das ist nämlich auch meiner Meinung nach das wirkliche Problem der Prequels. Die Leute, die die Geschichte vielleicht mögen könnten, gehen nicht in den Film, weil Star Wars draufsteht. Die Leute, die sich für die Geschichte überhaupt nicht interessieren, kommen aus dem gleichen Grund.
Als ich ihm Kino AOTC gesehen habe, war jedesmal die gleiche Art von Leuten da: Mütter mit Kindern (die alleine nie in den Film hätten gehen dürfen), Sci-Fi-Fanatiker (die die Liebesgeschichte ausgebuht haben), der übliche Abschaum, der bei Star Wars immer aufzutauchen scheint (und der anscheinend einen reinen Actionfilm sehen wollte) und ich. Von all diesen Leute war ich, meines Erachtens, der einzige, der sich wirklich für die Story interessiert hat. Was ich persönlich schlichtweg schade finde.

Dazu möchte ich noch dieses Zitat aus einer Amazon-Rezension bringen, das genau die Art von Standpunt vertritt, den ich persönlich gleichermaßen traurig, wie bemitleidenswert finde:

Ach ja, da gab's ja auch noch so eine Story... Für Star Wars Fans vielleicht von Interesse, für alle anderen (inkl. mir), bestenfalls Beiwerk. Und mal ehrlich - Wen interessieren bei einem solchem FX Feuerwerk schon irgendwelche politischen Verwicklungen...? --
 
das ist halt der unterschied zwischen OT & PT.
OT: actionlastiges fantasypopcornkino mit klarer gut/böse story
PT: polittriller mit geschichtlichen querverweisen
die leute haben für die PT einfach eine handlung wie in der OT erwartet und kommen damit einfach nicht klar.
 
Original geschrieben von DerTrichter
Hallo!
Als ich Mitte Juni im Kino saß und mir Episode 2 anschaute war ich maßlos enttäuscht.

*mitkopfauftischplattehau*
:rolleyes:
OH Gott, jetzt is die Presse auch noch im PSW :eek:
Du schreibst nich zu fällig für eine der unzähligen Filmzeitschriften die immer über SW motzen ohne ihn gesehen zu haben ?
Normalerweise sag ich ja nix gegen Leute die was gegen SW haben ( is ja ihre Meinung ) aber jemand der sich scheinbar als SW Fan sieht und auf Ep.2 rumhackt...
ach naja auch das is ja meinungssache :rolleyes:
 
@Trichter: Stimmt schon was du sagst, nur was du als negativ ansiehst, finde ich wiederum gut. Ein SW-Film, der zum Nachdenken anregt, bei dem man doch tastächlich die Gehirnzellen anstrengen muss, um alles zu verstehen. Von einem SW-Film hätte man sowas wohl nicht erwartet *g*

Im übrigen war es nicht meine Absicht, krampfhaft alles zu erklären. Ich habe ja auch mehrmals darauf hingewiesen, dass ich gewisse kritikpunkte unterstütze. Ich wollte nur MEINE Sicht der Dinge bieten, und dir eine möglichst plausible Erklärung anbieten. Dass die eine oder andere durchaus konstruiert ist, gestehe ich gern ein... ;)
 
Original geschrieben von Druid

uiuiui. Hier haben wir wiedermal meine Lieblingsfrage. (Aufgemerkt ihr EU-Hasser: Sowas kommt dabei raus, wenn man sich nur die Filme ansieht. Wie war das? Solche Sachen sind für Filmfans völlig bedeutungslos und man braucht das EU nicht, um den Film zu verstehen? ;))

Woher willst Du wissen, das ich ein EU-Hasser bin ?

Original geschrieben von Druid
Parsec ist auch in SW keine Zeitangabe sondern wirklich eine Längenangabe. Der Korsalflug führt an einer Ballung Schwarzer Löcher vorbei und je dichter man daran vorbei fliegt und somit weniger Parsec fliegt, desto schneller muß man sein um der Gravitation zu entkommen. Derjenige der die kürzeste Strecke schafft und damit unbeschadet durch kommt hat also das schnellste Schiff.

So, wie du das erklärt hast, stimme ich dir völlig zu, aber
wie erklärt man das einem Analphabeten, der sich nur die Filme ansieht?
Und erkläre mir trotzdem, warum Vader Tarkin untergeordnet ist !!

Original geschrieben von Druid
Hoppla, ANH nur gemacht um Geld zu scheffeln. Sowas habe ich bisher noch nicht gehört. Wie kommst du darauf?
Jeder Film wird gemacht, um damit Geld zu scheffeln. Das war schon immer so und ist auch bei Epi 2 so. Würde Rick McCallum sein Vermögen riskieren, nur um den Fans eine Freude zu machen? Ich denke eher nicht.

Zudem darfst du nicht vergessen, das ANH 25 Jahre alt ist. Damals war Sience Fiction nicht gerade angesagt. Jeder hat GL abgeraten und ihn für schwachsinnig gehalten. Er hat sein Projekt dennoch durchgezogen, obwohl niemand damit gerechnet hat, wirklich viel Geld damit machen zu können. Nichtmal GL selber. Ich würde somit sagen: ANH ist der einzige Film der Saga, der nicht allein aus Geldgier gedreht wurde...

Sorry, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Um 3Uhr morgends bin ich nicht mehr richtig denk- und sprachfähig *g*.
Man sieht es ANH einfach an, das Fortsetzungen erstmal nicht geplant waren. Glücklicherweise war ANH ein Erfolg, sonst gäbe es diese Seite nicht mal.


Ich war etwas zornig, als ich damals das alles hier gelesen habe. Deswegen meine unüberlegten Antworten.
Aber mal ganz ehrlich: Was wäre die Welt ohne SW ? Auch bei allen Fehlern, die die SAGA hat, es gibt meiner Meinung nichts, was ihr das Wasser reichen könnte. Und dabei bleibt es auch !!!

may the force be with you
 
Und das finde ich geil an der PT. Man muß schon etwas genauer aufpassen und nachdenken um mitzukommen. Die klare Held-Schurke Darstellung zieht hier nicht mehr. Und das war die OT halt.
 
Original geschrieben von DARTH Doersch
Woher willst Du wissen, das ich ein EU-Hasser bin ?
Die Bemerkung war nicht auf dich bezogen. Eher an eine gewisse Gruppierung gerichtet ;)
So, wie du das erklärt hast, stimme ich dir völlig zu, aber
wie erklärt man das einem Analphabeten, der sich nur die Filme ansieht?
Ein Analphabet kommt mit dem Begriff "Parsec" eher selten in Berührung aber wenn mich sojemand fragt, dann erkläre ich es ihm genauso wie oben.
Und erkläre mir trotzdem, warum Vader Tarkin untergeordnet ist !!
Darüber gab es hier mal ein Streitgespräch, in dem ich meine Theorie zu dem Thema gesagt habe.
 
Original geschrieben von Druid

Die Bemerkung war nicht auf dich bezogen. Eher an eine gewisse Gruppierung gerichtet ;)

Ich grossen Respekt habe vom EU.
Ich finde es wunderbar, dass Leute die SW-Saga nicht sterben lassen wollen.


Original geschrieben von Druid

Ein Analphabet kommt mit dem Begriff "Parsec" eher selten in Berührung aber wenn mich sojemand fragt, dann erkläre ich es ihm genauso wie oben.

So meinte ich das nicht.
Wenn jemand den Begriff "Parsec" kennt, aber nur die OT sieht und keine EU-Bücher liest ( daher weisst Du es ja wohl so genau)
, weil er Analphabet ist, woher sollte er den Unterschied wissen ?
Es gibt in der OT absolut keinen Hinweis darauf.


Original geschrieben von Druid

Darüber gab es hier mal ein Streitgespräch, in dem ich meine Theorie zu dem Thema gesagt habe.

hmm.. ich bin ehrlich, so habe ich das noch gar nicht gesehen.
Ich analysiere aus dem Steitgespräch, das Vader nicht Tarkin und Tarkin nicht Vader unterstellt war. Sie haben wohl nur für kurze Zeit zusammenarbeiten müssen. Thx @ Druid

@all .. das Geschreibsel gehört eigentlich nicht hierher, aber man sollte sich für sein Handeln entschuldigen dürfen.

May the force be with you.

gruss
 
@ figurehead, Jaroo, AaronSpacerider

Hallo!
@ figurehead:
Woher bekommt man die Scripts? Ich habe sie im Gegensatz zu den Romanen nie irgendwo gesehen. (Ich habe aber auch noch nicht gesucht.)
Sollten dort wirklich Dinge erläutert werden, die im Film unklar bleiben, würde das nur meine Meinung bestätigen, dass Lucas keine gute Arbeit geleistet hat. Dann vielleicht nicht seine Arbeit an den Drehbüchern, sondern seine Arbeit als oberster Verantwortlicher.
Ein Film und seine verantwortlichen Macher müssen sich nach dem bewerten lassen, was man im Kino sieht. Nicht nach dem, was eventuell hätte gezeigt werden können, was in Büchern stand oder was später als Zusatzszenen auf DVDs erscheint.
Wenn ein Film durch seine umfangreiche Handlung zu lang, langweilig oder langatmig zu werden droht (weshalb sollte man nützliche Erklärungen sonst auslassen?) ist er entweder so gut, dass man gerne länger im Kino bleibt oder die Macher müssen komplette Handlungsstränge entfernen. Alle ein wenig zu kürzen oder ungenügend zu erläutern ist wegen der so entstehenden Ungereimtheiten kontraproduktiv und führt zu berechtigt schlechten Kritiken. Es scheint allerdings der einzige Weg zu sein möglichst viele Zielgruppen zu bedienen.
Den Fans die Möglichkeit zu geben, sich außerhalb des Films über alle Zusammenhänge zu informieren, ist interessant, wenn es sich um zusätzliche, für die Rahmenhandlung uninteressante, Dinge handelt. Es verbessert die Filme selbst aber in keiner Weise. Im Gegenteil. Wenn man sich die Filme nach Lektüre der Drehbücher anschaut, wird man bestimmt immer daran denken, dass etwas Entscheidendes fehlt. Einen Film muss man ohne Zusatzlektüre begreifen und die Geschichte für plausibel erachten können.
Wenn man Klasse für die Masse produziert, wird man eins immer vernachlässigen. Lucas hat sich anscheinend für die Variante entschieden, die ihm die wenigsten Kritiker beschert.

@ Jaroo:
Filme bei denen man mitdenken muss finde ich auch gut. Aber wenn die Story wie bei Episode 2 so konfus ist, dass man mehrere Alternativen überdenken muss, während die Handlung rasant weitergaloppiert, empfinde ich das als äußerst unglücklich.
Insbesondere wenn einiges unlogisch ist oder selbst am Ende des Films noch ungeklärt bleibt.

@ AaronSpacerider:
Du schreibst gute Beiträge. Deinem letztem Beitrag hier stimme ich zu. Bis auf die Wertung mit dem Schaum.
 
Ich denke hierzu passt ein Beitrag, den ich im Umfrage Forum mal geschrieben habe:

Ich muss sagen, dass ich EP2 leider nicht genial fand. Das liegt aber nicht, weil ich die Schauspielerleistung schlecht finde oder weil da angeblich zu viele Effekte sind. Vielmehr liegt das am schlechten Schnitt und dem daraus resultierenden Soundedit. Denn das Script von EP2 ist das bisher beste Star Wars Script.
Als ich EP2 zum aller erstenmal gesehen habe, fand ich ihn sehr gut, verdammt gut. Aber das lag wohl an der gigantischen Stimmung im Kino (Viele geniale Szenen [die hat EP2] wurden umjubelt.) Als ich mir dann EP2 weitere 10 mal angeschaut habe, so habe ich von mal zu mal immer mehr die geschnittenen Szenen vermisst.

Die erste Senatsszene

Verbindet sehr schön die beiden Hauptplots des Films (Bedrohung von Amidala und die Bedrohung seitens der Seperatisten). Außerdem hat Padmé hier ihre besten Dialoge (Wake up Senators... you must wake up). Und Palpatine hat in dieser Szene so einen herrlichen bedrohlichen Blick drauf.

Jedi Tempel Korridor

Meine Lieblingsszene in vieler Hinsicht. Zu einem verbindet sie einen wirklichen Hauptplot der Saga mit einem der beiden Hauptplots des Films (Konflikt zwischen Jedi und Sith mit den Anschlägen auf Senator Amidala).
Außerdem verknüpft diese Szene EP1 mit EP2 um einiges mehr. In EP1 spielten die Sith eine tragende Rolle und durch diese Szene wird klar, was die Sith in den letzten Zehn Jahren gemacht haben.

Die Verlorenen Zwanzig

Die beiden Sätze über die verlorenen Zwanzig waren unter anderem die ersten Dialoge, die durchgesickert sind. Ich hab mich so sehr darauf gefreut, diese im Film zu hören. Es hätte der Saga (und EP2) um einiges an mystischen Flair gebracht und Dookus Charakter aufgewertet und ihn besser durchleuchtet. Auch sein Ausscheiden aus dem Jedi-Orden wäre somit etwas viel ernstzunehmenderes.

Anakins 1. Alptraum

Hätte Anakins Verlangen nach Tatooine zurückzukehren um einiges glaubwürdiger gemacht. Im Film ist es so, dass man nur einen Alptraum von ihm sieht und er daraufhin mir nichts dir nichts Naboo verlassen will.

Padmés Familie

Hätte der Lovestory sehr gut getan. Sie zeigte Padmé im einen Licht, wo sie nur noch an ihre Pflichten denkt. Padmés Familie war hierfür ein Gegenpol. Es wurde auch deutlich, dass Padmé etwas für Anakin empfindet, es aber sich selbst nicht zugestehen will. Im Moment zumindest.
Auch hätte die Szene an eine weiterhin bestehende Bedrohung für Amidala erinnert.

Gespräch zwischen Padmé und C-3PO

Auch ein Punkt für die Lovestory. Padmé gesteht sich selber ihre Gefühle ein (was dadurch ihr Geständnis im Tunnel glaubwürdiger macht, da es nicht so kurzfristig kommt)

Obi-Wan´s Begegnung mit den Massiff und Entdeckung einer Kampfdroidenarmee

Die Entdeckung der Kampfdroidenarmee hätte viel mehr verdeutlicht, dass hinter den Anschlägen auf Padmé viel mehr ist. (Außerdem finde ich das Concept Art hierfür erfurchteinflössend) :D

Gespräch zwischen Padmé und Dooku

Hätte Dookus Charakter zwiespältiger und besser gemacht. Ist er ein Sith, oder ist er es leid, der ewigen Korruption im Senat?

Gerichtsverhandlung

Hätte verdeutlicht, dass die Seperatisten auf Krieg aus sind (We build weapons Senator... this is our buisness). Und da Palpatine die Seperatisten mittels Dooku kontrolliert (scheint zu kontrollieren), hätte es seinen Schachzug, ihm Notstandsgestetze zu übergeben, noch raffinierter gemacht.

Jedi Angriff auf ein Droidenkontrollschiff aus dem Revised Second Draft,Yoda/Dooku Kampf,
Jango/Windu Kampf, Jango/Kenobi Kampf, Arenakämpfe


Durch die vielen Dialogszenen, wäre die Balance zwischen Plotrelevanten Szenen und Actionszenen aus den Fugen geraten. Diese Szenen wären ein guter Ausgleich.

Der Jango/Windu Kampf (eigentlich gabs im Film keinen) fand ich sehr schön (in den Storyboards zumindest). Wäre ein viel würdigerer Abgang für Jango.



Viele der folgenden Szenen wurden als Resultat von größeren geschnittenen Szenen ebenfalls geschnitten. Würden die von mir oben genannten Szenen im Film enthalten sein, so könnte man auch diese wieder verwenden...


Obi-Wan belehrt Anakin

Eine sehr schöne Szene zwischen dem Meister und seinem Padawan. Wäre auch ein sehr schöner Bezugspunkt zu EP1, wenn in EP1 man eine ähnliche Belehrung zwischen Obi-Wan und Qui-Gon gezeigt hätte.

Auf dem Weg zur Königin von Naboo

Anakin benutzt Naboo als Metapher, als eine Liebeserklärung an Padmé. Fand ich sehr raffiniert gemacht. Auch wäre Padmés politische Karriere durchleutet worden.

Bei der Königin (Gespräch über die Seperatisten)

Das ist so eine Szene, die aufgrund von größeren geschnittenen Szenen weggelassen worden ist, oder sehr stark gekürzt wurde, um den Focus auf etwas anderes zu richten.

Flotte der Handelsföderation im Orbit von Geonosis

Wären die Szenen über die Seperatisten im Film, so hätte diese Szene gezeigt, dass sich auf Geonosis etwas regt, was weitreichender ist, als die Anschläge auf die Senatorin.

Seperatistentreffen, Übergabe der Notstandsgesetze

Das sind wirklich Kleinigkeiten die geschnitten wurde (im Film sind zwar diese Szenen enthalten). Aber in diesen Szenen wurden z.B. Sätze geschnitten, die die Ziele der Separatisten verdeutlichen.
Auch die Übergabe der Notstandsgesetze durch Jar Jar ist im Script etwas zögerlicher. Jar Jar zieht zunächst die Jedi in Betracht, um diesen "Konflikt" auf Geonosis zu lösen. Erst als Yoda verdeutlicht, dass die Jedi nicht dafür gedacht sind, einen Krieg anzufangen, erst dann ist Jar Jar bereit, dem Kanzler die drastischen Befugnisse zu übergeben. Im Film bekommt man nicht das Gefühl, dass dieser Konflikt etwas wirklich bedrohliches ist.


Die einzige Szene, die durch den Schnitt verbessert wurde ist IMO in der Garage der Lars. Da wurden Dialoge von Anakin und Padmé zum Schluss weggelassen, wo Anakin seine Tat bereut. Durch das weglassen dieser Dialoge wirkt Anakins Darstellung und Psyche viel brutaler und sehr sehr Vaderlike. Lässt somit gutes auf EP3 verhoffen. (Das verändert auch NICHT die neue Form dieser Szene)

Naja ich hoffe zumindest auf diese Archival Version ? falls sie überhaupt kommt. Wenn ich mir die geschnittenen Szenen anschaue, so hat EP2 drei, vier Plotrelevante Szenen, die geschnitten wurden. Soviele wichtige Szenen hat nichtmal EP1,4-6, zusammen.
Für einen ?normalen? Kinobesucher hätten wahrscheinlich eh diese Szenen gelangweilt (und wahrscheinlich wurden sie deshalb geschnitten), aber für einen Fan wären sie ein wirklich gutes Futter gewesen. Deshalb bin ich auch von der EP2 DVD enttäuscht. Laut dem Inlay wird nämlich keine dieser Szenen wieder reingeschnitten.

Hoffentlich wird diese Archival Version eine Version für die Fans.


Zu Episode 1 möchte ich sagen, dass auch diese paar geschnittene Szenen hat, die die Handlung besser erläutert hätten. Aber das waren bei weiten nicht so viele Punkte wie bei EP2.
So gesehen fand ich aber EP1 wirklich sehr gut...(der drittbeste Teil für mich).
 
ImperialOfficer hat schon sehr gut beschrieben , welche Szenen fehlten bzw. warum das Script besser ist als der eigentliche Film , aber hier ist noch einmal ein Link zum vollständigen Script (E) :

AOTC Script

Wirklich schade , daß GL die Szenen nicht mit in den DVD Cut packte , sie würden den Film ohne Zweifel aufwerten .
 
Ich finde die Geschichte hat in Hinblick auf die bekannten Ereignisse in den Episoden 4 bis 6 ein großes erzählerisches Potential, das jedoch nicht genutzt wurde. In meiner Inhaltsangabe (die man immer noch unter dertrichter@gmx.de erhalten kann) habe ich versucht sie zu verbessern. Den Text im Forum wiederzugeben würde jedoch den Rahmen sprengen.

ich dachte immer, ein film müßte spannend erzählt werden. so daß man bis zur letzten sekunde mitfiebert, daß ani doch nicht zum schrecklichen darth vader wird. so etwas in der art erhoffe ich mir noch für e3. schließlich muß das ganze doch noch spannend werden. mit sowas kann man ja auch "scherzen". wie es letztlich dazu kam, daß die klonarmee doch noch verwendet wurde und so. ich finde, das war eher episch dargeboten als plastisch dargestellt, bzw. einfach zu kurz gekommen. hätte man nicht den anschlag auf padmé erst nach dem eintreffen von obi-wan und anakin stattfinden lassen können, so daß anakin zufällig vorbeikommt und den vorschlag macht, padmé zu helfen? das wäre doch sinnvoll gewesen... also ich les jetzt erst mal diese inhaltsangabe und dann schreib ich erst weiter.
 
Zurück
Oben