Episode 1 oder 2, welche ist besser

Also für mich liegt auch klar Episode II vorne, die Story ist einfach um einiges packender und ich finde auch das gerade aufgrund der Verworrenheit der Story Spannung entsteht, ausserdem kann man einiges ja auch noch nicht verstehen (EpisodeIII kommt ja noch)
Bei Episode I kommt bei mir immer langweile auf. Die Szenen auf Tatooine viel zu lang und teilweise unrealistisch (woher hatt Anakin die Teile für den schnellsten Pod aller Zeiten),
auch das ende von Episode I unrealistisch und unspannen. (Anakin fliegt zufällig ins Raumschiff der Föderation und zerstört es!!!!!)
 
3. Die Story war in E1 noch starwarsmäßig und klar. In E2 war sie verworren, zum Teil schlecht inszeniert und sehr verwirrend (Syphodias!?).

Jo! Das will ich mal meinen.. also AOTC war z.T. echt *******.. auch die "Romanze" zwischen Anakin und Padmé -_____ da gefällt es mir besser, ein Buch aus dem EU zu
lesen, z.B. wie sich Corran und Mirax ineinander verliebt haben, als diese Kacke zu sehen ^^. Ansonsten gibt's nicht sooo viel zu meckern an AOTC.
 
ich bin ganz klar pro E1
E2 hat zu viel handlung, als das man sie in der kurzen zeit erzählen kann, ohne abstriche zu machen.
sie wirkt vollgepackt und ohne mühe. in E1 standen die figuren im vordergrund, die durch ihren charakter und entscheidungen die handlung weiter führten.
in E2 war es die handlung selbst, die von grösster bedeutung war, die figuren waren (fast schon) nebensächlich.( ein grosser fehler, weil die handlung durch die handelnden personen zum leben erweckt werden und nicht umgekehrt)
die jedi-padawan beziehung kommt bei obi & qui-gon viel besser rüber als es bei ani und obi der fall ist.
die orte waren um einiges ästhetischer. bei kamino hatte man das gefühl, obi1 befinde sich wie in space jam im zeichentrick.
die beziehung zu anis mutter wurde mit liebe zum detail erzählt.in E2 sieht man sie vielleicht ne minute, und warum? weil man zu viel zeigen wollte und dafür keine zeit blieb. manchmal ist weniger eben mehr.
die liebesgeschichte...na ja. sie nimmt das tempo sowas von raus.
die geschichte ist so voll, das man sie kaum noch geniessen kann(die endschlacht war ja eine belohnung für die gedult, und das darf ein film einfach nicht nötig haben).E1 nahm sich für alles mehr zeit und dadurch wirkt die "gesamtkomposition rhytmischer"
E1 ist kindisch(er), aber das akzeptiere ich nicht als argument, weil kinderfilm nicht schlechter film bedeutet. gut, jar jar ist nicht lustig, aber ihn dann in E2 fast ganz zu streichen wirkt total unnatürlich.
einige von uns sind einfach zu alt geworden und würden die alten sw teile auch verurteilen, wenn sie uns nicht in der kindheit geprägt hätten und andere sind auf brutale gewalt aus. wo ist denn die phantasie geblieben. wäre star wars erwachsener, wäre es nicht mehr star wars.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ep II ist von der Story tausendmal besser wie EpI.
Doch wurde in EpII die Animationen versaut,die wie ich finde in EpI gut gelungen sind.

Also: Grafik maßig ist EpI besser doch EpII ist von der Story besser.
 
Ich kann mich nicht entscheiden.
Episode I hat weniger Handlung, die dafür relativ abgeschlossen ist.
Episode II dagegen hat gute Ansätze, die aber nicht weiter verfolgt werden. Zu viel Handlung auf zu wenig Zeit.
Effektemäßig gefallen mir beide in etwa gleichgut.
An Episode II stört mich allerding der unechte Yoda, die kleiner werdende Frucht und allgemein der unechte Look.
 
beide Teile haben ihre guten und weniger guten Szenen, keine Frage und ich liebe beide Teile

Episode I hat den leicht besseren lichtschwert kampf (obwohl ich die in AotC natürlich auch genial finde), das pod-race ist super und einige charaktere (padme, obi-wan) gefallen mir dort besser als in AotC

Episode II zeigt natürlich den beginn der clone-wars, es hat eine fantastische love-story, die charaktere werden extrem gut gezeigt (nur obi-wan gefällt mir nicht 100%ig) und die gefühle, die atmosphäre etc. - alles ist einfach perfekt

alles in allem muss ich aber trotzdem sagen, dass ich keinen teil über den anderen stellen kann, beide episoden sind einfach "anders"
 
Ich sag's mal so: Episode I ist eigentlich durchwegs gut - mit einigen wenigen lächerlichen Szenen. Episode II besteht zur Hälfte aus langweiligen Szenen, und zur anderen Hälfte aus guten bis genialen Szenen. Das Fazit kommt für mich bei beiden ziemlich positiv heraus, beide sind im Endeffekt gut. Von dem her kann ich die Frage eigentlich nicht beantworten ;).
Allerdings hoffe ich, dass Episode III gänzlich genial wird :).
 
Ich habe Episode II als Steigerung zu Episode I empfunden und freu mich gerade deshalb hoffnungsvoll auf Episode III.

Auch wenn viel vond er hier geäußerten Kritik an der II stimmen mag. Die 1 ist für mich dennoch kein "reinrassiger SW Film", da sie mit der Kinderfilmstory voll danebenhaut. Und Jar jar en Masse reisst sie dann ganz ins Verderben, da hat mir die erwachsenere Episode II deutlich besser gefallen... und Verwirrung? na wenn die Handlung der I nicht verworren war... das Kind und der Idiot retten die Situation während der weise abgeklärte Held aufgespiesst wird wie ne Essig Gurke... ist das NICHT verwirrend? :D
 
Lotus2003 schrieb:
Wieso bekommt Yoda vs. Dooku ein dickes Minus? Ich fand den Kampf klasse. :D

Weil ich ihn nicht Klasse fand. :D Ich würde den Kampf eher als eines der Dinge bezeichnen, die man unter den Teppich kehren sollte. Tun wir einfach so, als wäre Yoda gegen Dooku nie passiert. :braue
 
Kaat schrieb:
Episode I liegt bei mir weit vorne, ohne Frage.

Hm, mir gefällt Episode II besser, deswegen will ich auch mal deine Mängelliste ein wenig kommentieren. ;)

1. In Episode 2 ist die Schlacht IMO unpersönlich und unwirklich. Klone und Droiden, toll. Und wie die Jedi in den Krieg eingebracht wurden... man sieht ein paar von ihnen durch den Staub laufen, WOW.

Zustimmung.

2. In E1 gab es IMO mehr "liebenswerte" Charaktere. Da war der weise Qui-Gon, der hitzköpfige Obi-Wan, der drollige R2 und der zimperliche 3PO. Alle diese Charaktere haben zu E2 hin meiner Ansicht nach eine negative Entwicklung verpasst bekommen: Qui-Gon ist gleich mal ganz von der Planke, Obi-Wan ist eine alte Meckerliese, R2 ist plötzlich ein Tom Turbo-Verschnitt (111 Tricks, jetzt mit Düsenjets JUHU!) und 3PO... schweigen wir über ihn.

Auch da kann ich dir im Grunde zustimmen. Die Stimmung der Charakter in Episode II ist ganz anders, aber nicht unbedingt schlechter.

3. Die Story war in E1 noch starwarsmäßig und klar. In E2 war sie verworren, zum Teil schlecht inszeniert und sehr verwirrend (Syphodias!?).

Jo, da hat aber Episode II die A***-Karte gezogen, weil sie das Mittelstück in der PT ist. Das heißt, man muss die Geschichte von Episode I weiterausführen und die Geschichte von Episode III einleiten. Den Film sollte man sich nicht alleine anschauen, wenn man ihn verstehen will. Wenn dann gleich die ganze PT.

4. Die Orte in E1 sind persönlicher und glaubwürdiger. Ich hasse Geonosis.

Ja, Geonosis ist ein bisschen rot. ;) Aber ist Geschmackssache.

5. E2 hat kein Happy End, während E1 imo ein tolles Star Wars-Happy End hat. Und so soll es auch sein.

Da stimme ich absolut nicht zu. Die Geschichte ist nunmal so, dass es kein Happy End gibt und das gibt es ja auch in Episode V nicht, trotzdem ist der Film stark. Wenn du nur auf Happy Ends aus bist, solltest du dir Episode III nicht anschauen.

6. In E1 wurde alles noch in einem verträglichen Maß abgefertigt. In E2 hingegen fliegen mehr Jedi und Laserschwerter über die Leinwand als der Kinobesucher verdauen kann.

Jo, mehr Action, finde ich persönlich nicht schlimm.

7. Yoda hat nicht zu kämpfen, eine Regel, an die man sich bis E2 hielt. Das Laserschwert hat seinen Mythos vernichtet. Punkt.

So ein Quatsch, wieso hat Yoda nicht zu kämpfen? Er ist schließlich auch ein Jedi-Ritter wie Obi-Wan, Anakin und die anderen. Tja, was sagste erst, wenn


8. Die LS-Kämpfe in E2 waren sowohl emotional als auch optisch vergleichsweise eine Beleidigung.

Naja... Ich persönlich fand den Schlusskampf klasse, noch besser als der in Episode I.

Ciao
Lotus
 
@LOtus 2003: obwohl ich E1 besser finde, stimme ich dir weitesgehend zu, vor allem beim letzten punkt. tatsächlich gefällt mir trotz meiner E1 neigung der gesamten ls-fight in E2 besser und auf grund der beteiligten auch um einiges persönlicher. maul und qui-gon/obi1 hatten sich nicht mal etwas zu sagen!
doch nicht nur inhaltlich ist der E2 fight persönlicher. aber der erste fight ist natürlich beeindruckender in szene gesetzt, deshalb kann ich nachvollziehen, das der E1 fight beliebter ist.
 
Master Kenobi schrieb:
Weil ich ihn nicht Klasse fand. :D Ich würde den Kampf eher als eines der Dinge bezeichnen, die man unter den Teppich kehren sollte. Tun wir einfach so, als wäre Yoda gegen Dooku nie passiert. :braue
Ich verstehe jetzt echt nicht, warum wir alle so tun sollen als hätte es keinen kleinen grünen Flummi gegeben. Was genau ändert sich dadurch?
 
Es gibt einfach gewisse Grundregeln in der Saga (zumindest gab es die mal). Eine davon war, dass Yoda nicht kämpft oder ein Lichtschwert besitzt. Und die wurde dramaturgisch völlig sinnlos in II gebrochen. Deswegen mag ich den Film nicht so sehr wie I. Und III wird noch schlimmer diesbezüglich.
 
nun ja, so weit ich mich erinnere gab es viele stimmen die sagten sie wollen yoda kämpfen sehen. es ist vielleicht die art, die vielen probleme bereitet. yoda war stehts eine würdevolle figur und der kampf hat ihn diese (bei vielen) genommen. ich selbst denke zwar, hätte er dooku richtig zurecht gewiesen, wäre es nicht so schlimm ausgefallen aber ich kann deine aussage durchaus nachvollziehen!
 
Auch ein Yoda hat irgendwann einmal als Padawan angefangen. Daher ist er den Umgang mit dem LS gewohnt. Es wäre auch törecht von ihm, sich diesbezüglich nicht in Form zu halten.

Durch das EU "gebildet" hätte ich zwar angenommen, dass ein Meister seiner Klasse einen Kampf nur mit der Macht austrägt... aber das ist in Episode II Imho passabel umgangen worden.

Ich verstehe auch nicht, wieso es Yoda entwürdigt, dass er kämpft. Und warum sollte er nicht kämpfen, wenn er dazu gezwungen ist? Glaubt ihr etwa der "frühere Yoda" hätte auf Gewalt verzichtet, wenn er in eine Situation geraten wäre in der alles andere bestenfalls wirkunglos ist?
 
Irgendwann gab es dazu mal einen Thread, aber ich bin jetzt zu faul den zu suchen. Deswegen nur noch dies:
Es geht nicht um Yodas Leben im EU oder der Fiktion. Sicherlich wird er in 900 Jahren schon mal ein Lichtschwert angefasst haben. Aber es stört in meinen Augen seine Charakterisierung in den Filmen. Denn ich kann den Flummi aus AOTC nicht mit dem nachdenklichen und stichelnden Yoda aus der OT vereinbaren. Ist nur meine Meinung.

Und die Tatsache, dass viele das sehen wollten ist sicher richtig, verstärkt aber nur meine Meinung vom Größer-Schneller-Lauter-Prinzip der meisten sinnfreien Hollywoodfilme in der heutigen Zeit. Anscheinend verdienen es die meisten Zuschauer dann auch nicht anders.
 
Moriarty schrieb:
Irgendwann gab es dazu mal einen Thread, aber ich bin jetzt zu faul den zu suchen. Deswegen nur noch dies:
Es geht nicht um Yodas Leben im EU oder der Fiktion. Sicherlich wird er in 900 Jahren schon mal ein Lichtschwert angefasst haben. Aber es stört in meinen Augen seine Charakterisierung in den Filmen. Denn ich kann den Flummi aus AOTC nicht mit dem nachdenklichen und stichelnden Yoda aus der OT vereinbaren. Ist nur meine Meinung.

Und die Tatsache, dass viele das sehen wollten ist sicher richtig, verstärkt aber nur meine Meinung vom Größer-Schneller-Lauter-Prinzip der meisten sinnfreien Hollywoodfilme in der heutigen Zeit. Anscheinend verdienen es die meisten Zuschauer dann auch nicht anders.


Jetzt stellt euch mal vor, was passiert wäre, wenn in irgendeinem EU-Werk Yoda solch einen Kampf geliefert hätte.
Wenn er als fliegender, springender Frosch durch die Gegend gehüpft wäre?

Da wäre der Aufschrei unter den Fans sehr sehr groß gewesen. Einfach weil sich der Autor herausgenommen hat, das "akzeptierte" Yodabild zu verändern.

Nur weil GL das selber gemacht hat, wird es von vielen Fans akzeptiert (ich rede hier von denen, die eigentlich einer solchen Darstellung skeptisch entgegenstehen).
Auch ich hätte hier eine andere Art des Kampfes mit Dokuu bevorzugt.

Zum THema: Zwar gefallen mir einige Dinge bei Episode II nicht (Lovestory, Geonosis, Mace WIndu), dennoch empfinde ich Ep. I einfach als zulange Einleitug.
Der ganze FIlm ist viel zu unwichtig für die Geschichte von Anakin (und damit dem "Hauptthema" von Star Wars) .
 
Was mich betrifft wäre der Aufschrei sehr viel geringer gewesen, da im EU sowieso schon eine Menge Quatsch existiert und es sozusagen nach eigenen Regeln lebt. Ist eben eine Frage der Betrachtungsweise. ich bewerte die Filme immer noch als eigenständige Größenordnung, andere eben nicht. Ist ja auch nicht weiter schlimm.
 
Zurück
Oben