Episode 1 oder 2, welche ist besser

@laforce: endlich jemand, der die dinge so sieht wie ich. abgesehen von der endschlacht stimme ich absolut mit deinen ansichten überein. das war ja fast schon unheimlich, ich dachte, ich würde einen beitrag von mir selbst lesen. vor allem die liebesszenen haben mich so unglaublich gelangweilt. ich frage mich deshalb, ob die musik an sich so schlecht ist, oder ob es ein negativer beigeschmack ist, sie zu hören weil man die dazugehörigen szenen so schlecht findet?
 
Ich finde beide Teile haben irgendwie ihre durchaus positiven wie auch negativen Abschnitte. Ich stelle sie beide auf eine Stufe.
Wo in Episode I der übertrtieben kindische JarJar Humor nervt sind es in Episode II tatsächlich zeitweise die Liebesszenen welche Obi-Wans Mission ständig unterbrechen und den Filmfluss zum stocken bringen. Andererseits müssen sie sein und wurden auch von Beginn der Planung der PT angekündigt und können natürlich auch nicht am Stück gezeigt werden. Das würde den Film kaputtmachen und manche würden denke ich einschlafen.
Episode I lebt halt in meinen Augen von den sehr gut choreographierten Lichtschwert Einsetzen und dem Char Qui-Gon Jinn. In Episode II fehlt das dafür wieder etwas. Aber die teilweise besseren Dialoge und Anspielungen zur OT, sowie auch Anakins Kampf mit der dunklen Seite gleichen das wieder aus.
 
ich halte beide filme für gut. die Ls kämpfe in ep1 sind einfach super und man sieht obi-wan in topform (da er mein lieblingscharakter ist ist das sehr wichtig). ep2 ist aber einfach düsterer, da man sieht wie diese ganzen jedi in ihrem heldenhaften kampf sterben. und man sieht viel mehr vom jedi-tempel und von der ausbildung. das ist sehr wichtig und total interessant, da man einen einblick in den lebensraum des ordens sieht
 
Ich muss sagen ich halte AotC doch für ein Stückchen besser.
Das heißt nicht, dass ich TPM nicht mag, aber AotC ist für mich einfach umfassender. Es gibt den galaxisweiten Krieg, viele verschiedene Schauplätze und mal ehrlich, die Schlacht von Geonosis ist einfach bombastisch.
In TPM hingegen ist das meiner Meinung nach alles etwas beschränkt. Wir haben Naboo, Tatooine und Coruscant. Mehr Orte kommen eigentlich nicht vor. Und im Fokus stehen halt nur die Hauptfiguren Anakin, Padme und Qui-Gon und Obi-Wan. Das heißt nicht, dass es nicht auch durchaus spannend oder ohne Action ist, aber in AotC haben wi viel mehr Nebencharaktere, die auch eine bedeutende Rolle spielen. Ich meine in TPM sehen wir den Obersten Kanzler vllt zwei oder drei Mal.
Was die Liebesszenen und Shmis Tod in AotC angehen bin ich eigentlich genauso zufrieden wie beim Abschied von Anakin in TPM. Diese Dinge mögen nicht so spannend sein, aber sie sorgen für ein bisschen Ruhe zwischendurch und sind für die Story von Nöten.
Bei Jar Jars Umsetzung in beiden Episoden bin ich etwas skeptisch, ich denke, hier hätte Lucas den beiden Droiden R2-D2 und C-3PO mehr Spielraum geben und dafür Jar Jar weglassen können. Das hätte dann auch mehr auf die OT zurückgewiesen.
 
auch ich bevorzuge II, weil dort mehr Charaktere agieren und die Story ein großen Schritt weiterkommt (Christensen war m. M. n. die mitunter beste Wahl, denn gerade weil er teilweise so heulerisch, ungeduldig war und voreilig gehandelt hat, es müssen ja auch Kinder erkennen können, das das später der böse, schwarze Mann wird). Das die PT gegenüber der OT zu steril und sauber wirkt ist meiner Meinung nach nur logisch. Erstens sind heute halt mehr Effekte drin und ausserdem zeigt die PT ja die Zeit VOR dem Imperium, welches ja fast nur Militär zeigt und ansonsten irgendwelche zwielichtichten Gestalten, die eher "dreckig" und verrucht sind, da würden glänzende Paläste und Raumschiffe nicht wirklich passen-früher war halt alles besser^^-. GL hat das meiner Meinung nach schon gut hingekriegt. Binks und die Gungans fand ich auch nicht so passend, aber kommen ja nur in I vor, und der Cameo in II kann man wohl noch verkraften. Ich finde, ALLE bisherigen 5 Epis haben ihre Stärken und Schwächen. Hätte GL die PT tricktechnisch wie die OT gemacht, hätten auch wieder alle gemeckert...man kanns halt niemanden zu 100% recht machen;)
 
Ich bevorzuge auch Epi II , weil sie bis auf die Liebesszenen wirklich sehr gut gelunge ist und TPM meiner Meinung nach "nur" einen ziemlich coolen Lichtschwertkampf am Ende hat(der ist dafür aber bisher für mich mit der Beste)...
Epi II dagegen hat: Mehr LS Kämpfe( besonders den Yoda-Kampf find ich cool), größere Schlachten und zwar nicht nur gegen eine total verblödete Handelsföderation, mehr Spannung( naja das ist halt Ansichtssache), Jango Fett(seismische Bomben und so :p), mehr Jedis, etc.
 
Für mich ist Episode II besser.Da kommt bei mir eher das SW-Feeling auf,als bei seinem Vorgänger.Denn Episode I fand ich doch schon ein kleines bischen langweilig.Bis auf das Pod-Rennen und der Endkampf mit Darth Maul.Allerdings mag ich die Liebesszenen in Episode II nicht so ganz.
*sich wahrscheinlich jetzt ein paar Feinde gemacht hat*
 
Ich mag Ep1 und Ep2 gleich gerne. Ich verstehe nicht was 90% aller Star Wars fans gegen die Liebesszenen haben!Mann kann halt nicht einen Star Wars film drehen in dem 3 stunden non stop mit laserschwertern gekämpft wir!Und würde es diese szenen nicht geben woher sollen dann Luke und Laia kommen?Das MUSS ja wohl erklärt werden!
 
Lord Anakin schrieb:
Ich mag Ep1 und Ep2 gleich gerne. Ich verstehe nicht was 90% aller Star Wars fans gegen die Liebesszenen haben!Mann kann halt nicht einen Star Wars film drehen in dem 3 stunden non stop mit laserschwertern gekämpft wir!Und würde es diese szenen nicht geben woher sollen dann Luke und Laia kommen?Das MUSS ja wohl erklärt werden!
Ich sehe das genau so, ich finde es super das die Liebesszenen in EP II drin sind, genau so finde ich es super das Jar Jar in EP I ist, es wäre ja schade wenn jede Episode gleich wäre, dann würde es warscheinlich ganz schnell langweilig werden.
Zudem finde ich das die Liebesszenen garnicht so viel Screentime in Anspruch nehemen so das selbst der Fan der mit den Szenen nichts anfangen kann nicht meckern kann.
 
Yoda1138 schrieb:
Zudem finde ich das die Liebesszenen garnicht so viel Screentime in Anspruch nehemen so das selbst der Fan der mit den Szenen nichts anfangen kann nicht meckern kann.
Genau da sehe ich das Problem. Es ist zu wenig Screentime, um die Liebesszenen glaubwürdig darzustellen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es zu plötzlich, zu unglaubwürdig und .. naja, es harmonierte nicht.
Das ist übrigens mein einziger echter Kritikpunkt an EpII. AN Yoda habe ich mich mittlerweile gewöhnt und Hayden hat vor allem im letzten Drittel des Films auf ganzer Linie überzeugt.
EpI ist in meinen Augen ungefähr gleich stark. Die Gungans in jeder Form finde ich unpassend, allerdings reißt schon Qui-Gon so ziemlich jede JarJar oder Boss-Szene heraus. Von Darth Maul und den genialen Lichtschwertkämpfen ganz abgesehen.

Zusammenfassend: *lufthol*: Mittlerweile habe ich mich nicht nur an die PT gewöhnt, sondern, trotz einiger Schwächen, sie irgendwie auch lieben gelernt.
 
Tylaar Zaith schrieb:
Genau da sehe ich das Problem. Es ist zu wenig Screentime, um die Liebesszenen glaubwürdig darzustellen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es zu plötzlich, zu unglaubwürdig und .. naja, es harmonierte nicht.
Das ist übrigens mein einziger echter Kritikpunkt an EpII. AN Yoda habe ich mich mittlerweile gewöhnt und Hayden hat vor allem im letzten Drittel des Films auf ganzer Linie überzeugt.
EpI ist in meinen Augen ungefähr gleich stark. Die Gungans in jeder Form finde ich unpassend, allerdings reißt schon Qui-Gon so ziemlich jede JarJar oder Boss-Szene heraus. Von Darth Maul und den genialen Lichtschwertkämpfen ganz abgesehen.

Zusammenfassend: *lufthol*: Mittlerweile habe ich mich nicht nur an die PT gewöhnt, sondern, trotz einiger Schwächen, sie irgendwie auch lieben gelernt.
Aber stell dir mal vor GL hätte noch mehr Liebesszenen zugelassen dann wären einige die es jetzt schon zu viel finden völlig ausgeflippt, es galt für George einen perfekten Mittelweg zu finden, also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, und ich finde das hat er geschafft, ich persöhnlich hätte mehr Liebesszenen begrüsst und finde es sehr schade das die Szenen in Padmes Elternhaus dem Schneideraum zum opfer gefallen sind.
 
Ja, gebe ich dir recht. Lucas hat sicherlich versucht den Mittelweg zu finden und ich könnte echt nicht sagen, dass ich es hätte besser gemacht. Gerade den Star Wars Fans kann man es einfach nicht allen recht machen. Tauschen will ich mit ihm auf jeden Fall nicht. ;)
 
Ich persönlich fand die Liebesgeschichte nie so schlecht, bis ich "Spider-Man 2" gesehen habe. Da dämmerte es mir. Anschließend habe ich noch die Lovestories von anderen Filmen mit AOTC verglichen und mußte mir eingestehen, daß die Romanze zwischen Anakin und Padmé in der Tat unterirdisch geschrieben ist. Tut mir Leid, aber die Kaminszene ist echt grausam! Der Dialog ist eine Qual: Anakin weiß nicht so recht, was er sagen soll. Padmé weiß es eigentlich auch nicht. GL und Jonathan Hales wußten es wohl auch nicht so recht. ;)

Tylaar Zaith schrieb:
Genau da sehe ich das Problem. Es ist zu wenig Screentime, um die Liebesszenen glaubwürdig darzustellen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass es zu plötzlich, zu unglaubwürdig und .. naja, es harmonierte nicht.

Aus TESB kennen wir das:

"Ich liebe Dich."

"Ich weiß."

AOTC verhält sich so:

"Ich liebe Dich."

"Warum?"

Es war einfach keine gute Idee, Anakin in TPM als Kind zu zeigen. Die Liebe zwischen ihm und Pamdé mußte sich in AOTC im Schnellverfahren entwickeln, und wirkt deswegen leider mehr als aufgezwungen. Padmé und Anakin haben sich 10 Jahre nicht gesehen. Anakin hat Padmé nie vergessen, während sie in ihm nur den kleinen Bengel sieht. Nach ein wenig Tollerei auf einer Wiese und dem Ritt auf einem schlecht animierten Dingsda namens Shaak stellen die beiden beim netten Zusammensein am Kamin schließlich fest, daß sie sich verliebt haben. Aber da darf nichts laufen, denn er ist ein Jedi und sie Senatorin. Der "Forbidden Love" Aspekt ist nicht schlecht, aber ansonsten....
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch, MK. Man hat wirklich das Gefühl, dass weder Charaktere, Darsteller, noch Drehbuch wirklich wussten was und wie sie das nicht wissende sagen sollten. ;)
Hätte man Anakin und Padme in EpI schon ein bisschen anbändeln lassen (was natürlich einen älteren Skywalker erforderte) und dann bis AOTC ein paar Jahre vergehen lassen, wäre das meiner Meinung nach alles ein bisschen plausibler gewesen. Zwei Teenager die durch das Schicksal von einander getrennt werden / nicht zusammen sein können, sich dann ein paar Jahre später wiedersehen und jetzt aufgrund ihrer Positionen keine Beziehung führen dürfen, wäre vielleicht ein bisschen besser gekommen.
Naja, alles Wunschdenken. ;o) Wie gesagt, bin im Gesamten mit EpII wirklich zufrieden.
 
Ich finde EP2 um Längen besser. Wirkt viel, ich sage mal, erwachsener. EP1 kommt mir teilweise doch zu bemüht und komisch rüber. An Ep1 stört mich außerdem noch der seltsam aussehende Yoda, der Jar Jar, die komische Schlacht der Gungans auf den Wiesen und weiß nich was sonst noch alles. Deswegen sehe ich mir EP1 trotzdem gerne an. Aber EP2 ist mir echt lieber und den hab ich nun schon wirklich oft angesehen. Über die Liebesgeschichte kann man streiten. Ich finde sie aber vollkommen ok. Ansonsten gefällt mir an EP2 einfach alles und die ersten schritte Anakins zur duklen Seite hin sind gut dargestelle. Das einzige was wirklich nervt ist die deutsche Synchro von Anakin. Aber dafür gibts ja die Englische Tonspur.
 
Ich find sie gleich gut

Also ich find in Episode 1 gut:
-Das Podrennen
-Die Endschlachten, also Lichtschwertkampf ;obi , Kampf in Theed ;padme , Droiden gegen Gungans Schlacht und die Schlacht mit dem Droidenkampfschiff

Also ich find in Episode 2 gut:
-Erste Schlacht der Klone auf Geonosis :clone
-Yoda gegen Dooku
-Ani und Obi gegen Dooku
-Jango und Bobas auftreten
-Zam Weesels jagd

Hier meine Seite Leute geht mal drauf:

www.starwars.q27.de
 
also... beide episoden haben ihre vorzüge und nachteile...

EP I:
genialer Schwertkampf
gutes podrennen(is noch besser wenn man es ungekürzt genießt)
gute effekte
ich find jar jar garnich so schlimm... weis nich was an dem schlecht sein soll
sehr gute aber sher kurze rolle von liam neeson als qui gon.... ( ich find qui gon einfach genial)
schechte schlacht am ende des films.....

EP II:
gute spezial effekte...
gute story(ich weis nich was daran verwirrend sein soll)
jango fett is cool^^(hat slave 1 in blau dat gibt schomma pluspunkte)
geile seismische bomben...
guter soundtrack
geile schlacht in der arena...
leider total verkackte effekte im dooku/yoda kampf....(man sieht total offensichtlich das sich die klingen manchmal wirklich nich treffen und das der stuntman von dooku immer daneben haut -.-
naja lichtschwertkämpfe viel zu kurz ....
jedoch verdammt gut gelungener film.... meine reihenfolge von gut nach naja auch gut^^ ...

IV, II, VI/V, I wobei ich keinen der filme schlecht finde... ich finde alle filme gt und eine echte bereicherung fürs dvd regal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Liebesgeschichte hätte ich eben mehr Zeit auf der Leinwand gewünscht, um sie glaubwürdiger erscheinen zu lassen... Außerdem wären zahlreiche Schnittszenen der 2. Episode sicherlich zu Gute gekommen. Ich kann der These, dass GL teilweise nicht so recht wusste, was er erzählen sollte, durchaus zustimmen.
Na ja, wenn ich EP II gucke, suche ich nicht verzweifelt das für mich nicht vorhandene SW-Feeling, sondern erfreue mich an Kamino, der Intrige, dem Lichtschwertkampf und auch etwas an der Endschlacht...
 
Zurück
Oben