Episode 2 ist nicht so gut wie Episode 1

Hallo Leute,

ich finde das Episode 2 zur Zeit der beste is !!! Episode 1 war auch nicht schlecht !! Aber Episode 2 is einfach besser als Episode 1 !!!

Tschau

Clonetrooper1006
 
Ich finde auch das EP2 besser ist als EP1. Der beste Star Wars Film ist meiner Meinung nach aber immer noch Episode 6!!
 
Was mir an Episode 1 besser gefällt? Die Mischung aus "klassischen" und digitalen Filmelementen passt etwas besser als in Episode 2, ausgewogener (z.b. Yoda als Puppe... der digitale Yoda gefällt mir gar nicht).

In Episode 2 wird einfach zu tief in die digitale Trickkiste gegriffen... und 100% darauf vertraut das die Effekte auch wirken. In dieser Hinsicht finde ich EP1 besser ins Szene gesetzt, nicht zuletzt auch wegen der Handelsföderation, die in EP2 nur noch am Rande auftaucht.

Die Filmemacher bewegen sich mittlerweile auf einem schmalen Grat... digitaler Effekt-overkill kann einem Film auch schaden.

Die Locations auf Tatooine und Naboo gefallen mir besonders gut, die in Episode 2 neuen Locations (Geonosis und Kamino) find ich nicht so schön/ansprechend. Sehr Gut gelungen find ich in Episode 2 eigentlich nur den Anfang auf Coruscant. Geonosis ist total öde... nicht mehr als ein digitales Schlachtfeld. Hält einem vergleich zur Schlacht auf Hoth in Episode 5 niemals stand, von der Atmosphäre her war das viel besser, vor allem dank der Imperialen AT-ATs. Und der Planet war im wahrsten Sinne des wortes Cool :D

In EP1 wird auch noch etwas mehr auf bestimmte besonderheiten der Planeten eingegangen z.b. die Gungans und die Naboo und deren Verhältniss, die Sklavenhaltung auf Tatoonine, die Hutts etc. In EP2 kriegt man nur ein paar bruchstückhafte Infos über die Kaminoaner und die Tusken am Rande...

Von der Action/Story her ist Episode 2 klar besser, wobei mir die Lichtschwertduelle in Episode 1 ebenfalls besser gefallen haben. Schmerzlich vermisst habe ich in Episode 2 auch packende Szenen im Weltraum... die Szene im Asteriodenfeld ist das einzige Highlight im bezug auf Weltraum Action. Aber EP2 hat dafür andre stärken, Verweise auf die OT, viele nette Details (Todesstern, Imperiales Logo, Clonetrooper Uniformen -> Stormtrooper, Raumschiffe und Kampfgerät das sehr ans Imperium erinnert)

Auch der charismatische Bösewicht Darth Maul gefällt mir viel besser, als der greise, listige Dooku.

Insgesamt bietet mir EP1 als Film mehr, EP2 ist auch etwas zu vorhersehbar (Lovestory -> man weiß wie ne Lovestory endet... /Klone -> siehe Titel des Filmes (der übrigens auch eher mißlugen ist, der deutsche Titel) man weiß sofort wo das endet) Da fand die subtile "phantom menace" durch die Stih in "EP1" doch wesentlich geheimnisvoller (auch märchenhafter, ja dran denken, SW wird wie ein Märchen erzählt).

und übrigens full ack @ AaronSpacerider , ein Diskussionforum lebt von Argumentationen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl mir sowohl EPISODE 1 als auch E2 (natürlich) sehr gut gefallen haben, fand ich EPISODE 2 ein Quentchen besser (ein kleines).
Beide Filme Filme haben ihre starken aber auch schwachen Momente. Zugegeben hat Jar Jar auf Dauer ein wenig gesuckt, aber gibt es ein geileres Lichtschwertduell als Qui-Gon & Obi-Wan vs. Maul? Yoda vs. Dooku ist lässig, kommt meines Erachtens aber nicht ganz ran. Dafür ist die finale Schlacht in AOTC kaum noch zu toppen, und der Humor treffsicherer.
Obwohl E2 so lang ist, wirkt der Film stellenweise etwas gehetzt. Gerade die Szenen mit Shmi und Watto wirken wie "schnell abgehakt". TPM hinterlässt da für mich (bis auf eine Ausnahme) einen runderen Eindruck.
 
Ich muss auch sagen das ep2 leider zu schnell geschnitten war. Aber ansonsten war der film wesentlich besser als ep1. Das einziege was ein wenig beklagenswert ist, ist das bei ep2 nicht so richtig sw atmosphäre rüberkommt. Aber sonst ist der film einfach genial.
 
Original geschrieben von helena darjan
Mir gefällt Episode 2 besser als Episode 1.
Da ist einfach alles drin...
Laserschwertkämpfe der Superlative, jede Menge Gefühl und wirklich atemberaubende Landschaften....

Einen fetten Laserschwertkampf gibts in TPM auch (Obi-Qui vs Maul), Gefühle gibts auch eine Menge z.B. wenn Annie seine Mum verlassen muss oder Qui-Gon stirbt und die Landschaften, wie z.B Naboo (Theed) oder auch Tatooine *g* finde ich auch wunderschön !;)
Mir fehlte in Epi. I mehr dieses SW-Feeling. In dem Film wurden manche Charaktere übertrieben und falsch eingesetzt (z.B. JarJar / Gungans), sowie manche Szenen etwas unpassend waren und ihn SW untypisch erscheinen ließen aber eigentlich ist der Film sehr gut.
 
Welcher Film ist besser? Erst muss man sich fragen was man überhapt sehen will. Meine erklärung. Wieso begeister die OT Triologie so sehr? Man wartet doch nur bis endlich mal wieder der Hauptbösewicht Darth Vader auftaucht und gegen den Helden der Geschichte kämpft. Wo bleibt das bei den Prequels? Dass ist auch der Grund wieso Episode 2 von vielen als "besser" eingestuft wird. Wer ist der Bösewicht in TPM? Natürlich Imperator und Darth Maul. Der Imperator ist praktisch nie zu sehen und wird nicht als "wirklich böse" empfunden höchstens als sehr schlau und listig. In Rückkehr der Jediritter ist er nur richtig böse wegen der Machtblitze und seiner genialen redensweise. (Nimm deines Vater platz an meiner seite...) :ani Darth Maul ist interessant, überlebt aber leider nicht. War nur ein zwischencharakter um Qui Gon loszuwerden und die Geschichte endlich auf Obi Wan und Anakin zu lenken.
Bei Episode 2 hat man zwei Bösewichte. (Palpatine bleibt bei seiner rolle im Hintergrund). der erste ist Count Dooku der mehr an Vader erinnert als es Darth Maul je könnte. Und der zweite, obwohl noch nicht ganz ausgeprägt, ist Anakin. Er ist so arrogant gegenüber Obi Wan dass man ihn als "ein bischen böse" einstufen kann. Und der Held in Episode 2 ist Obi Wan. In der OT hatte man doch immer Luke und Han Solo als Helden die durch die Galaxis reisen. In Episode 2 und 3 ist es Obi Wan.

Wenn ich Star Wars sehen will brauche ich den Helden und den Bösewicht. Desswegen müsste Episode 3 der beste der Prequels werden. Obi Wan weiterhin als Held und Count Dooku, später Vader als bösewicht. Ich Hoffe nur dass Vader in Episode 3 einen kleinen Auftrag bekommt. :)

Schlussendlich sind die Prequels nur die Vorgeschichte zu "Star Wars" die OT.
 
Original geschrieben von Force Hobbit


Wenn ich Star Wars sehen will brauche ich den Helden und den Bösewicht. Desswegen müsste Episode 3 der beste der Prequels werden. Obi Wan weiterhin als Held und Count Dooku, später Vader als bösewicht. Ich Hoffe nur dass Vader in Episode 3 einen kleinen Auftrag bekommt. :)


Obi-Wan ein Held in E III? Wieso? Er verliert seinen Schüler an die dunkle Seite, die Jedi werden vernichtet. Die Republik fällt in die Hände der Sith. Was wird den Obi-Wan heldenhaftes tun in E III? Außer die Kinder retten.
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Und der Held in Episode 2 ist Obi Wan. In der OT hatte man doch immer Luke und Han Solo als Helden die durch die Galaxis reisen. In Episode 2 und 3 ist es Obi Wan.
Toller Held. Schaut seelenruhig zu, wie seine Welt in den Abgrund rutscht, und tut nichts dagegen. Davon, dass er bei Anakins Ausbildung klar versagt hat, mal ganz zu schweigen.

Wenn ich Star Wars sehen will brauche ich den Helden und den Bösewicht. Desswegen müsste Episode 3 der beste der Prequels werden.
Das bezweifle ich. Die Grenzen zwischen 'gut' und 'böse' verschwimmen immer mehr...
Nehmen wir z.B. die Klone: In AOTC sind sie doch irgendwie die Guten, oder nicht, und retten die 'Helden'? In der klassischen Trilogie schießen sie auf sie.

Schlussendlich sind die Prequels nur die Vorgeschichte zu "Star Wars" die OT.
Für dich vielleicht. Offiziell nicht :).
 
Mit Held meine ich diesen Charakter auf den man wartet, damit die Geschichte weitererzählt wird. Held ist nur eine betitelung. Schliesslich handelt es sich ja um Obi Wan der versucht alles mögliche über Padmes Attentäter herauszufinden und stösst dabei auf die Klonkrieger. In Episode 3 wird bestimmt wieder Obi Wan derjenige der von Planeten zu Planeten reist um die Geschichte voranzutreiben.
Wer würdet ihr sonst als Helden bezeichnen. Yoda? Er kann zwar gut kämpfen vermochte aber nicht die dunkle Seite der Macht zu durchschauen. Anakin? Muss ich nichts dazu sagen.
Count Dooku ist ein gelungener Bösewicht. Die Armee bekämpft die Jedis in der OT in Episode 2 nicht. Ist doch klar wieso. Palpatine hat den Jedis auch noch kein Krieg erklärt. Mit Bösewicht meine ich keine Armee, das ist nur der Mittel der vom Bösewicht eingesetzt wird. Also Palpatine.
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Mit Held meine ich diesen Charakter auf den man wartet, damit die Geschichte weitererzählt wird.
Dann meinst du R2 und 3PO...

Held ist nur eine betitelung. Schliesslich handelt es sich ja um Obi Wan der versucht alles mögliche über Padmes Attentäter herauszufinden
Nur sehr widerwillig.

und stösst dabei auf die Klonkrieger.
Zufällig ;).

Wer würdet ihr sonst als Helden bezeichnen.
Niemanden. Das ist mein Punkt. Es gibt in den Prequels keinen echten Helden (wenn man sie für sich alleine sieht).

Die Armee bekämpft die Jedis in der OT in Episode 2 nicht. Ist doch klar wieso. Palpatine hat den Jedis auch noch kein Krieg erklärt. Mit Bösewicht meine ich keine Armee, das ist nur der Mittel der vom Bösewicht eingesetzt wird. Also Palpatine.
Aber Palpatine ist der Führer der Republik, der rechtmäßigen Regierung, und der Vorgesetzte der Jedi. Er wird ihnen sicherlich nicht öffentlich den Krieg erklären (wozu auch? der Klonkrieg wird sie langsam, aber unaufhaltsam, eh vernichten).
 
@Wraith

Du willst mir aber nicht weissmachen dass r2 und c3po in den Prequels die Geschichte vorantreiben. Ich versuche ja nur zu erklären wie ein Märchen (auch ein Weltraummärchen) aufgebaut ist. Da gehört nun mal jemand rein mit dem man sich identifizieren möchte = Held und jemand der übel ist = Bösewicht. Oder war Luke in der OT kein Held und Darth Vader war nur ein schlecht gelaunter Trooper?
Somit ist Episode 2 (als Märchen) besser geeignet als Episode 1. Die begündung steht einige Posts weiter oben.
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Du willst mir aber nicht weissmachen dass r2 und c3po in den Prequels die Geschichte vorantreiben.
Nein, aber wenn wir mal ehrlich sind, wer tut das schon?
Die beiden Droiden sind die Geschichtenerzähler. Sicher wird nicht alle 10 Minuten 3PO eingeblendet, der den Begriffsstutzigen erklärt, was in der Zeit passiert ist, aber dennoch sind sie der Aufhänger, der die Episoden zusammen hält.

Ich versuche ja nur zu erklären wie ein Märchen (auch ein Weltraummärchen) aufgebaut ist.
Spätestens mit den Prequels wird man aber Probleme bekommen, SW als reines Märchen abzustempeln, denn dort hat man - wie du ja richtig sagst - eine klare gute und eine klare böse 'Seite'. Entweder man ist schwarz oder man ist weiß, Zwischendinger gibt's nicht. Und doch soll Anakin "ein bisschen böse" sein?

Oder war Luke in der OT kein Held und Darth Vader war nur ein schlecht gelaunter Trooper?
Strahlende Helden versagen nicht, wenn man von ihnen verlangt, ihre agressiven Gefühle zu unterdrücken, die können das...
Einen richtigen Märchen-Helden gibt's imho nur in ANH: Luke, der die Prinzessin aus der Burg des gefallenen Ritters befreit und später auf einem fliegenden Drachen zurückkommt und sie mit seinem Feueratem zerstört. TESB verwischt die Grenzen dann schon etwas. ROTJ geht da in beide Richtungen, einerseits haben wir mit dem Kaiser wieder einen klaren Bösen, andererseits ist der Konflikt in Anakin/Vader ein Zeichen für die Tragödie, die 'Star Wars' insgesamt ist.

Somit ist Episode 2 (als Märchen) besser geeignet als Episode 1.
Du willst mir doch nicht wirklich weismachen wollen, dass TPM mit seinen guten Jedi-Rittern, seiner guten Königin, seinem guten, unschuldigen Sklaven-Jungen und seiner bösen Handelsföderation weniger märchenhaft ist als AOTC mit einem offensichtlich verfaulenden Jedi-Orden, einem korrumpierten Senat, einem rebellischen Auserwählten und mit den Separatisten?

Du hast scheinbar ein ganz anderes Verständnis von 'Märchen' als ich...
 
@wraith

Wir sind nun schon fast der selben meinung. ;) Ich will die PT gar nicht als Märchen abstempeln, eben weil es nicht geht.

Nur noch kurz. Meiner meinung nach :) ist Episode 2 besser als Episode 1.

Ich find aber trotzdem dass die PT die vorgeschichte zur OT ist.
 
Original geschrieben von Force Hobbit
Wir sind nun schon fast der selben meinung.
Kann nicht sein. Schnell, irgendein ein gegenteiliges Argument :D...

Ich will die PT gar nicht als Märchen abstempeln, eben weil es nicht geht.
Hm, aber warum sprichst du dann von Obi-Wan als einem Helden (oder war der Ausdruck einfach nur unglücklich gewählt)?

Nur noch kurz. Meiner meinung nach ist Episode 2 besser als Episode 1.
Wenn ich mich nicht zu der Fraktion zählen würde, die alle sechs Episoden als Ganzes betrachten, würde ich dir da zustimmen ;).

Ich find aber trotzdem dass die PT die vorgeschichte zur OT ist.
Das magst du finden, stimmt aber trotzdem nicht :p.
 
@Wraith

Obi Wan ist für mich der Held weil ich somit einen Charakter habe der mir gefällt. Er versucht alles, obwohl nur wiederwillig, um etwas über Padmes Attentäter herauszufinden. Du wirst mirr hoffentlich zustimmen wenn ich finde dass Obi Wan, nachdem er Jango Fett als der Attentäter erkannt hat, mehr interesse an der Ganzen sache hat. Schlussendlich kämpft er noch gegen Dooku und das ist ein weiterer Grund wieso ich ihn als Held definiere. So ein Charakter fehlt mir halt in Episode 1. Aber wenn ich wählen müsste, würde ich mich für Qui Gon entscheiden.

Du hast recht. Der Held ist ............... der Todesstern :p

Hat mich gefreut. Gute Nacht :o
 
Um den Begriff "Held" anzuwenden, müßte man jemanden finden, der sich über die Geschichte hinweg weiterentwickelt. Das ist in den Prequels zwar bei allen Figuren irgendwie der Fall, eine echte, klassische, märchenhafte Heldenreise unternimmt aber nur Anakin. Er zieht aus, bekämpft diejenigen, die ihn zurückhalten wollen, erhält von einem weisen Führer einen Leitstern und folgt ihm. Und in etwa in der Mitte von Episode II verliert er ihn aus den Augen und wird zum Fremdkörper in einer Welt, die sich auch immer weiter von sich selbst entfernt. Von diesem Zeitpunkt an, ist die einzige Figur, die annähernd an einen Helden erinnert, Padmé, denn sie sucht weiter nach einem Ausweg, ohne sich dabei vom Pfad des Guten zu entfernen.
Obi-Wan dagegen ist am Anfang von Episode I ein Jedi, am Ende auch und in Episode IV immer noch. Wo ist da die Weiterentwicklung?
Wenn man ihn also betiteln will, wäre der Begriff "Hauptfigur" am naheliegendsten.
 
Zurück
Oben