Episode 2 schlecht

Original geschrieben von figurehead
So, nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder AOTC (englische Fassung) zu Gemüte getan. Dazu ein paar Anmerkungen:
Ich kann nicht glauben, wie schlecht der Film ist. Ehrlich. Bis auf die Szenen rund um Kamino / im Asteroidengürtel mußte ich mich wirklich überwinden, nicht eine andere DVD anzumachen.
Angefangen vom unmöglichen Filmschnitt, den lächerlichen Dialogen, witzlosem Humor, über die Verstümmelung des Soundtracks bis hin zum enttäuschensten LS-Kampf der Saga...
Der Lichtschwertkampf, normalerweise der Höhepunkt eines Star Wars Films (mal abgesehen von ANH), ist hier schlicht und ergreifend indiskutabel. Der OW-Dooku Part ist bei weitem das Schlimmste am Kampf, keine 20 Sekunden und Zack, das war's. Schnitttechnisch eine absolute Zumutung, genauso wie die Szene, in der Anakin seinen Arm verliert. Eine verdammte Sekunde lang verharrt dieser in der "Bitteschön, lande einen sauberen Schlag"-Pose. Beim Yoda-Gehopse habe ich es nicht länger ausgehalten und letztendlich die Stop-Taste betätigt.
In meiner Erinnerung kam der Film wesentlich besser davon, und nun das. Benötigt man eine Art Eingewöhnungsphase, um den Film zu geniessen? Ich weiß es nicht mehr. Ich befürchte nur, daß der Zug mittlerweile für mich abgelaufen sein könnte, auch in Bezug auf die OT, welche ich ebenfalls seit Monaten nicht mehr gesehen habe. Wohlmöglich kann ich die Filme nicht mehr mit den Augen eines Fans sehen.

Ich finde E2 klasse- dumm ist nur: Ich muss mich dieser Kritik im Grunde anschließen.
 
Ich will den Film ja mögen, nur sind das alles keine kleinen Probleme, wie sie alle Filme aufweisen, sondern gravierende und auffällige Schwächen, welche ich bei aller Liebe nicht übersehen kann.
Eine andere Sache, aber nicht Off-Topic:
Warum springt Jango mitten in die Arena, um Mace zu erledigen? Ich habe den Burschen etwas intelligenter und taktisch versierter eingeschätzt, als jemanden, der es jederzeit bevorzugen würde, aus dem Hinterhalt zu feuern, der 1-gegen-1-Situationen möglichst vermeidet. Ja, ich weiß, Mace hält ihm beim Eintreffen der Jedi die Klinge an den Hals, aber trotzdem. Er hätte vom Balkon aus angreifen müssen, das wäre weniger selbstmörderisch herübergekommen (wenn man mal davon absieht, daß eigentlich OW Jango hätte ausknipsen müssen, einfach nur, um ihr Duell zuende zu bringen - Mace hätte Anakin retten können, auf diese Weise bekäme SLJ eine bedeutendere Funktion, und der Yoda-Kampf wäre niemals zu Stande gekommen).
Hätte, wenn und aber - eh alles Makulatur.
 
Nach einer sehr langen Forumabwesenheit, poste ich endlich einmal wieder hier und habe den Eindruck, dass die Diskussionen sich mittlerweile halbwegs in zivilisiertem Rahmen bewegen ;) .

Nun, EP II mag ich auch nicht so, schätze aber doch die eine oder andere Szene. Bei mir ist es nicht "OT gegen PT", sondern "EP II gegen die restlichen SW-Filme".

Man sollte die Meinung des anderen als genauso richtig ansehen, wie man die eigene akzeptiert. EP II hat Schwächen (sogar über die wird ja gestritten), aber trotzdem gibt es Leute, die den Film "aus vollem Herzen" mögen, auch wenn sie sich der Schwächen bewusst sind. Man kann natürlich Argumente austauschen u.ä., sollte den anderen allerdings nicht als Idioten ansehen, wenn er TROTZ der Filmschwächen den Film mag - oder wegen der Schwächen eben nicht.

Warum die Filme so unterschiedlich bewertet werden, wäre eine Untersuchung, deren Forschungsaufwand in den Bereich einer Bundestagskommission ginge - zusätzlich mit einem nichtrationalen, subjektiven Bereich.

Ich denke, dass auf lange Sicht EP-II-Freunde und -Feinde gut miteinander auskommen. Zumindest hoffe ich das.
 
Zurück
Oben