Episode 2 schlecht

@Mighty Ingsen

Danke!

Es ist schön zu lesen das es auch noch Leute mit Gesckmack gibt! Ich will die neuen Star-Wars Filme ja nicht komplett verfluchen, es gibt da durchaus auch positive Sachen drin, aber im vergleich mit dem was Star-Ears eigentlich sein sollte hast du absolut recht!
 
Original geschrieben von vader1211
Ich habe mal irgendwo ein Interview mit Ewan Mc Gregor gelesen in dem er sagt das es sehr schwer sei für einen Schauspieler sich in eine Situation reinzuversetzen die man nicht sehen kann. Und er müsste es doch wohl wissen!

Ich würde auf seine Aussagen nicht mehr viel geben, seitdem herausgekommen ist, dass der gute Ewan seit TPM ein kleines Trinkproblem hatte.;)

Hatte mich nämlich schon gewundert...ein halbwegs nüchterner Mensch kann doch nix gegen SW sagen.:D
 
Nunn, nach Episode I hatte ich mir schon viel von der PT erwartet, aber EP II hat das alles zerstört, weil er mal so absolut gar nicht an EP I anschließt.

Unter einigen Abstrichen kann ich EP I schon einiges abgewinnen, aber EP II ist einfach Fan-Verarschung erster Güte. So muss ich das leider sehen....
 
So, etz mal Klartxt.
Yoda lässt da die Macht durch sich fliesen. Wenn er sich der Macht so überlässt dann hat das nicht mehr viel mit seinem Körperlichen Sein zu tun.
 
@Mighty Ingsen: Ich gebe dir in allen Punkten, mit Ausnahme von einem, recht. Im Gegensatz zu dir halte ich Episode 1 für den schlechtesten SW-Film und AOTC nur für den zweitschlechtesten.
AoTC ist zwar viel zu kitschig und auch relativ arm an Atmosphäre, dafür aber weniger kindisch als Episode 1 und weist auch nicht so viele peinliche Szenen (in TPM nicht selten von Jar-Jar Binks verursacht) auf.
(Ausserdem kommt IIRC in Episode 2 nicht mehr das Wort "Midichlorianer vor. ;))

@gorny: AOTC ist zwar der mit Abstand kitschigste Star Wars-Film, damit gebe ich dir recht, aber seien wir doch ehrlich: Auch TPM ist nicht gerade kitschfrei
(*An sämtliche Szenen auf Tatooine denk*) und selbst die OT ist stellenweise auch ein wenig kitschig, ( Jaa, erschlagt mich!:rolleyes: ) wobei TESB in dieser Beziehung wirklich noch am besten ist: Man denke nur an das Ende in ROTJ (obwohl ich es im Grunde wirklich mag) und in ANH.

(Anm.: Ich liebe die OT und sogar die PT natürlich trotzdem.;) )
 
@Senator LeiaOrgana

Episode I kindlich?
Ja und nein. Ich habe diesen Kritikpunkt schon dem Start von EP I als nicht ganz berechtigt gesehen, denn ich finde das nicht ganz fair:

GL wollte mit der Star Wars Saga ein modernes Märchen erzählen, und er hat es, wir wissen es, auch geschafft.

Als EP IV raus kam, da war nicht abzusehen, für welches Publikum es geschaffen wurde, aber es war bald klar, dass es kein reines Erwachsenen-Märchen und auch kein reines Kindermärchen war und ist.

Vieles in der OT spricht dafür, dass es für die älteren ist, insbesondere EP V.
Einiges ist aber auch absolut kindgerecht, und von daher in gewissem Sinne auch kindlich. Oder wie bezeichnet man sonst das Auftreten Chewies, das Verhältnis von C-3PO und R2-D2 (welches in EP II meiner Meinung nach den Vogel abschießt), oder in EP VI das Auftreten der Ewoks.
Ist das alles nicht etwa Kindgerecht?

Und EP I?
Ich fand den Film gut, weil er das Universum so darstellt, wie GL es beschreibt: Offen, Geordnet - aber im Umbruch, eine Zeit der Jedis eben.
Aber es stimmt schon, Jar Jar Binks ist der Zeichentrickfilm-übliche-Laberknecht, der das ganze aufpeppen soll. Weniger wäre hier mehr gewesen. Aber abgesehen von Qui-Gon und Obi-Wan ist Jar Jar der interesanteste Charakter. Und natürlich Mace.

Aber EP I orientiert sich von der Linie her sehr an EP IV und VI, und das macht den Film 'Star Warsisch'.
Und am Show-Down ist nichts auszusetzen, an dem Jar Jar ja auch Teil hat.

Star Wars ist ein Märchen. Schon immer gewesen und wird es hoffentlich auch bleiben. Der Merchandising-Hype um EP I hat das ganze schon ins Wanken gebracht, aber EP II hat einen Weg eingeschlagen, der mir völlig zuwider ist:
Pixel-Yoda im Stimmbruch, Übertrieben verzwungene Story (stellenweise), Obi Wan im Papmachéland, untelentiere Schauspieler, ein viel zu sehr auf Profit-ausgerichteter StilMix: Also mit einem Wort:
Absolute Ent-Atmosphärierung durch totale Real-Entfremdung wegen CGIs.

Und da tröstet leider auch nicht die Hoffnung auf den, storytechnisch gesehen wichtigsten, dritten Teil hin. Leider.

Ich find's wirklich schade, dass GL sich zu dieser Art der Visualisierung hat hinreißen lassen.....
 
Original geschrieben von Mighty Ingsen
Pixel-Yoda im Stimmbruch, Übertrieben verzwungene Story (stellenweise), Obi Wan im Papmachéland, untelentiere Schauspieler, ein viel zu sehr auf Profit-ausgerichteter StilMix:

Also zum "Pixel Yoda" kann ich nur sagen, das er mir gefallen hat, auch wenn es ein wenig gewöhnungsbedürftig war und ich mir eine Mischung aus Puppe und CGI lieber gewesen wäre, bin ich eigentlich damit recht zufrieden. ILM hat da gute Arbeit geleistet.
An der Stimme ist die deutsche Synchro schuld, würde dir sowieso empfehlen den Film mal auf Englisch zu sehen, falls du das noch nicht gemacht hast, denn auch die Lovestory wirkt dort nicht ganz so kitschig wie in der deutschen Fassung.

An der Lovestory stört mich eigentlich nur die Kaminszene, die ich für die schlechteste SW Szene ever halte. Man hatte das mit einem Dialog auf der Wiese zusammenfassen können, außerdem hätte es dann nicht so aufgesetzt und Klisheehaft gewirkt.

Obi Wan im Papmachéland? Ich denke mal du meinst Geonosis, naja immerhin Kulisse, wenn es CGI gewesen wäre wärst du wahrscheinlich auch am meckern gewesen, und so schlimm fand ich das eigentlich nicht, zumindest kein ernsthafter Kritikpunkt.

Über Hayden' s Leistung wird immer wieder gerne diskutiert, auch hier empfehle ich noch mal ausdrücklich die englische Version.
Natalie Portman ist eher ein Opfer ihrer Dialoge in SW, damit kann sie irgendwie nicht wirklich umgehen.

Also mit einem Wort:
Absolute Ent-Atmosphärierung durch totale Real-Entfremdung wegen CGIs.

Also du kannst mir sagen was du willst aber AOTC ist wohl sehr atmosphärisch! Allein die Gassen Coruscant und die Bar, wo Nostalgie Gefühle aufgrund der Cantina Szene aus ANH, der Love Theme "Across the Stars" holt einiges an Atmosphäre raus wie ich finde. Und alle Tatooine Szenen haben eine unglaublich Stimmung, ich erinnere nur als Ani auf den Speeder steigt und Shmi such, dazu der Duel of Fates - genial Gänsehaut pur!
Eben so als er mit der toten Mutter zur Farm zurück kommt.
Dann der Wutausbruch, und und und...

Kamino, mit Jango war ebenfalls sehr mysteriös und atmosphärisch, man kann AOTC vorwerfen was man will, aber er hat SW Feeling!
 
@ Wedge

Nun, das kann ich leider nicht so sehen.

AOTC hätte ein ganz großer Film werden können, aber ILM hat's definitiv übertrieben:

Die Coruscant-Szene fand ich auch wirklich gut. Das war super. Aber im Gegenzug vermisse ich die wirklich kitschigen Plasik-Aliens aus der OT. Und das Cantina-Feeling kam bei mir nicht ganz so gut rüber, wobei auch das keine schlechte Szene ist.

Wirklich schlecht sind nur ein paar Dinge, aber die haben's dann wirklich in sich, und das leider auch an den wichtigsten Stellen überhaupt:

1. Wie gesagt: Yoda
Die Puppe aus den Episoden IV- VI war gut, sogar sehr gut. Ich liebe diese Szene, als Yoda Luke begegnet und dessen Ausrüstung ausräumt. Auch als Yoda stirbt, und seine kleinen Füße unter die Decke schwingt, bekomme ich immer ein Gänsehaut. Aber der neue Yoda ist schlichtweg schlecht. Als er bei der Beratung in AOTC aufsteht und zu Amidala geht,... Argh ist das schlecht.
Und ich habe den Film im OT gesehen, und kann nicht sagen, dass es besser wird. Die deutschs Synco ist der englsichen original-Stimme sehr ähnlich. Aber hätte man denn keine annähernd ähnliche Stimme nehmen können, wie damals?
Das selbe trifft auf C-3PO zu. Auch dessen Stimme ist eine andere? Warum? Gut, das ist die Schuld der Syncro, aber trotzdem.

2. Nochmal R2-D2 und C-3PO
Diese Charaktere sind Kult! Genau wie Yoda. Sie auf Geonosis zu plump in ein 'historisch-anmutendes' Abenteuer zu verwickeln finde ich armselig.

3. Die Szenerie auf Tatooine
Als Anakin mit seinem Speedster übers Land fegt um seine Mutter zu retten drängt sich mir eine Frage auf, die mich den gesamten Film über begleitet: Warum wurde das nicht in 'echt' gedreht? In ANH fliegt Luke doch auch mit einem Speedster. C-3PO und R2-D2 sind zu Fuß unterwegs in einer 'realen' Umgebung. WO IST DAS ALLES HIN? WARUM MUSS AOTC SO KÜNSTLICH AUSSEHEN?

4. Die Szenerie auf Geonosis
Genau das selbe Problem wie in Punkt 3: Warum wurde hier nicht an einem realen Schauplatz gedreht? Zumindest zum Teil?
Kennst du Starship Troopers? Wenn nicht, dann kennst du ihn spätestens seit AOTC, denn da gibt es kaum Unterschiede. Da ist nämlich auch alles Pappe.
Auch die völlig-unsinnige Action in der Droiden-Fabrik finde ich mordsschlecht. Was soll das? Wer will das sehen? zumal dort wirklich alles aus dem PC stammt.

5. Wichtigster Punkt: Die Atmosphäre
Der Film kommt kaum zur Ruhe. Er ist vollgestopft mit Effekten. Sowohl Action als auch Visuelle Effekte stehen total im Vordergrund. Alles wird nebensächlich. Es zählt nur noch der Moment. Nichts fügt sich recht zusammen, weil die SSzenen zu sehr auf sich selbst abgestimmt sind.
Die wohl einzigste Szene im ganzen Film ohne CGIs ist wohl da, als Anakin und Padme am See stehen und sich küssen.

Und DAS ist in meinen Augen nicht STAR WARS. Das ist künstliche Unterhaltung, ohne Tiefgang.
Es wurde gespart wo's nur ging.
Während noch für EP IV - VI dutzende Sturmtruppen Kostüme gefertigt wurden, waren die Klonarmeen statisch und absolut Lebensunecht.
Ganz besonders die Schlussszene, als eine Reihe Klone noch kurz gezeigt werden hätte man gerne mit echten Kostümen noch spielen dürfen.

Aber GL ist sich selber nicth treu geblieben.....
 
Episode 2 war schon gut aber Fehler waren viele drin.
C-3POs Handlung (Geonosis) war wirklich schrecklich.
Man kann doch keinen Kampf-Droidenkopf auf einen 3PO Körper setzzen und umgekehrt. Und nach der zusammensetzung kann er nicht sofort reden.
Ich weiß nicht. Aber wissen die Jedi eigentlich was die Macht ist.
Denn einsetzen können/wollen die woll nicht! (Arena, Fesseln,.....)
Mace schlägt Jango auf den Helm statt auf den Hals.
U.S.W.

Martin
 
Original geschrieben von Martin Kaiser

Man kann doch keinen Kampf-Droidenkopf auf einen 3PO Körper setzzen und umgekehrt. Und nach der zusammensetzung kann er nicht sofort reden.


Löl, wenn du jeden Star Wars Film so kritisch nach kleinlichen, unwichtigen, Fehlern absuchst, kannst du ja gar keinen SW-Film gut finden. Die alten Filme hatte doch noch viel mehr von diesen Logikfehlern...
 
weiß zwar nicht ob das schon kam, aber ich fande Episode II schlecht da er mir zu kurz war ... die Große Schlacht, das Tuskengemetzel, der Kampf mit Joda ... einfach alle zu kurz.
 
Galubt mir, das Problem liegt bei Gl, nicht direkt ILM. Lucas ist in einem Alter, indem man leicht beeinflussbar ist. Und Lucas wird beeinflusst. Ich sag nur 2 Namen: John Knoll & Rob Coleman. Egal, wo Lucas geht und steht, einer von den beiden ist immer dabei.

Guckt euch dochmal das Making Of auf der Episode 2 DVD an. Was ist das denn für ein Making Of?? "Wie entsteht ein digitaler Charakter" hätten sies auch nennen können. Rob Coleman zeigt Lucas, was er und seine Leute gemacht haben, und Lucas sagt fast immer nur : "okay, thats great." Hat er je gesagt, "Nee, das hab ich mir eigentlich vollkommen anders vorgestellt, nehmt eine andere Perspektive, Nun gut, eine Yoda Puppe wäre etwas teuer und komplizierter, dafür käme der Film realer rüber."

Warum haben sie eigentlich keine Yoda-Puppe genommen?? Bei den sehr sehr schwierigen Szenen hätten sie auch einen CG-Yoda nehmen können, z.B. bei der Szene, wo Yoda Padme begrüßt, und natürlich der Kampf.
 
Original geschrieben von ToNIC
Warum haben sie eigentlich keine Yoda-Puppe genommen?? Bei den sehr sehr schwierigen Szenen hätten sie auch einen CG-Yoda nehmen können, z.B. bei der Szene, wo Yoda Padme begrüßt, und natürlich der Kampf.

Ganz einfach, wie will man eine Puppe mit einem Lichtschwert kämpfen lassen? So ein Kampf würde dann noch lächerlicher aussehen als er imho sowieso schon ist. ;)
Und ein mehrmaliger Wechsel von CGI zu Puppe, innerhalb eines Filmes, würde imo noch lächerlicher wirken...

Galubt mir, das Problem liegt bei Gl, nicht direkt ILM. Lucas ist in einem Alter, indem man leicht beeinflussbar ist. Und Lucas wird beeinflusst. Ich sag nur 2 Namen: John Knoll & Rob Coleman. Egal, wo Lucas geht und steht, einer von den beiden ist immer dabei.

Ich glaube nicht dass man das anhannd ein paar Szenen auf einer Bonus DVD objektiv beurteilen kann... :rolleyes:
 
Original geschrieben von flavaflav
Löl, wenn du jeden Star Wars Film so kritisch nach kleinlichen, unwichtigen, Fehlern absuchst, kannst du ja gar keinen SW-Film gut finden. Die alten Filme hatte doch noch viel mehr von diesen Logikfehlern...

Das mit 3-PO in der Droidenfabrik war aber schon keine Kleinigkeit mehr sondern eine Frechheit!
Das kann man in einem schlechten Comedyfilm bringen aber nicht bei Star-Wars. Das wird den alten Filmen in keiner Weise gerecht.

Ich könnte platzen vor Wut mit was für einer Oberflächlichkeit GL an manchen Sachen ranngegangen ist. Wie gesagt es handelt sich hier um Star-Wars Filme und nicht um Komödien!
 
Original geschrieben von vader1211
Das mit 3-PO in der Droidenfabrik war aber schon keine Kleinigkeit mehr sondern eine Frechheit!
Das kann man in einem schlechten Comedyfilm bringen aber nicht bei Star-Wars. Das wird den alten Filmen in keiner Weise gerecht.

Ich hab auch nie was anderes geschrieben. ;) Es ging mir nur um die Logik.

Die Droidenfabrikszenen mit 3-PO finde ich ebenfalls grottenschlecht, und ist imho einer der Tiefpunkte von allen SW-Szenen....:rolleyes:
 
Original geschrieben von flavaflav
Ganz einfach, wie will man eine Puppe mit einem Lichtschwert kämpfen lassen? So ein Kampf würde dann noch lächerlicher aussehen als er imho sowieso schon ist. ;)
Und ein mehrmaliger Wechsel von CGI zu Puppe, innerhalb eines Filmes, würde imo noch lächerlicher wirken...

??? Ich meinte doch, dass sie einen CG-Yoda beim Kampf benutzen sollten! Hast du meinen Beitrag nicht verstanden?

Der Wechsel zwischen CG und der Puppe wäre nur dann in der Szene mit Padme aufgefallen. Während des Kampfes sah man Yoda eh nur recht schnell und verschwommen, so dass es nicht weiter aufgefallen wäre.
 
Original geschrieben von ToNIC
??? Ich meinte doch, dass sie einen CG-Yoda beim Kampf benutzen sollten! Hast du meinen Beitrag nicht verstanden?

Doch, ich hab nur die letzten 4 Worte übersehen...;)

Aber da kommt wieder mein letzter Satz ins Spiel:

Und ein mehrmaliger Wechsel von CGI zu Puppe, innerhalb eines Filmes, würde imo noch lächerlicher wirken...

Ich halte die Szene in der Yoda auf Padme zuläuft auch für ziemlich mies. Man hätte ihn ja nicht laufen lassen müssen, aber GL wollte es anscheinend so....:-)rolleyes: )
Aber wenn man extra für eine winzige Szene von Puppe auf CGI wechselt würde das imo lächerlich aussehen. Ich glaube nicht das ILM schon so gute CGIs erstellen kann, dass man den Unterschied nicht merkt.

Fazit: Entweder 100% Puppe oder 100% CGI
;)
 
nun, ich sehe das auch wie Tonic:

Man hätte den ganzen Film eine Yoda Puppe nehmen sollen, nur im Kampf eben dann CGI. Das wäre wirklich nicht aufgefallen, weil Yoda wirklich Sack-Schnell ist.

Ich frage mich eben, warum ein Pixel-Yoda sein musste, wenn doch die Puppe aus der OT echt gut war....
 
Solang es nicht die Puppe aus TMP ist...
Denn die war wirklich mal richtig daneben, die sah aus wie aus einer Scary Movie SW-Verarschungsszene. Das CGI Modell gefiel mir da schon besser, nur wie ihr schon sagtet an die Puppe aus TESB und ROTJ kommt nichts ran.
 
Zurück
Oben