Episode 3 Fehler und Hintergründe

Die Sturmtruppen setzen sich auch in der OT aus Klonen und Rekruten zusammen... Das ist Canon und in einigen Threads in diesem Forum hier nachzulesen...

Suchfunktion oder FAQ
 
Marvel Moon schrieb:
Die Sturmtruppen setzen sich auch in der OT aus Klonen und Rekruten zusammen... Das ist Canon und in einigen Threads in diesem Forum hier nachzulesen...

Suchfunktion oder FAQ


Nope.
Hier gibt es afaik keine völlig eindeutige Quelle - die eine sagt das, die andere das.

In meinen Augen ist es schlicht völligige Geldverschwendung weitere Klone als Sturmtruppen zu züchten - evt. waren noch ein paar hundert tausend in der Herstellung, die wurden dann sicherlich übernommen.

Aber ansonsten ist es nur logisch dass die Sturmtruppen Rekruten sind.
 
In den Filmen sind die Sturmtruppen aus der ursprünglichen Trilogie 100% Klone. Episode III gibt keinen Hinweis darauf, dass für die Strumtruppen normale Menschen rekrutiert worden ist. Lucas selbst hat nur gesagt, dass in der OT es mehrere Quellen gibt [was auch den Stimmenunterschied erklären würde], worauf sich eher seine Aussage auf die Quelle des Spenders bezieht.
Auch vom filmischen Gesichtspunkt sind es 100% Klone. In Episode II wurde sehr ausführlich gezeigt, woher die Männer in der Weißen Rüstung herkommen. In Episode III sieht man mehr den je, dass sich diese Männer in der Weißen Rüstung weiterentwickeln. Deshalb auch der Unterschied zwischen den Rüstungen in Episode III und IV. In Teil IV merkt man nur, dass sie unterschiedliche Stimmen haben, was natürlich logisch ist, den in Teil II wurde ja der ursprüngliche Spender getötet ;)

Im EU hingegen sind es wie bereits gesagt, 40 % Klone, 60 % Rekruten.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Stimmen der Sturmtruppen in der OT bei der englischen Originalfassung durch die Stimme von Jango ersetzt.
 
Tja, da sind ja doch einige meiner Meinung, daß die Strumtruppen eben KEINE, oder nur mehr wenige Klone sind.

Und natürlich sind die Stormtrooper Eliteeinheiten, - falls jemdand die Trawn Triologie kennen sollte, wird dort des öftern von normalen Einheiten des Imperiums UND von den Eliteeinheiten - den Stormtrooper gesprochen.

"Und was das eins und eins zusammenzählen angeht":

Wenn man sich im erweiterten Star Wars Universum etwas auskennt, dann weiß man das es viele Ungereimtheiten gibt. Diese wollte ich hier bloß zur Diskussion stellen, aber wenn sich da mancher gleich angepisst fühlt - wenn jemand seine heile Star Wars Welt durch etwas Kritik angreift - dann tut es mir leid.

Es ist auch klar, daß ich alles "irgendwie" erklären kann, falls es irgendwelche Ungereimtheiten gibt.
 
Ich glaube nicht, daß deswegen jemand angepisst ist. Freilich gibt es mehr als genug Ungereimtheiten. Da muss sich halt jeder was überlegen, das ihm in den Kram passt. Aber wenns darum geht, was offiziell ist, hat GL das letzte Wort. Und wenn er morgen sagt, daß die Sturmtruppen alle Strings unter der Rüstung tragen, dann ist das so :D
 
In einer Ausgabe des Star Wars Insiders gibt es von Lucas eine Aussage, worin er sagt, dass die Sturmtruppen aus der OT aus mehreren Quellen bestehen. Und das im Laufe der Zeit es zur Bürokratie gekommen ist, so dass oft als Spender, die eher als ungeeignet gegolten haben, in Betracht gezogen sind, weil diese politische Bekannte hatten [deshalb auch die mangelnde Schußqualität in der OT]. Wobei man jedoch die letze Aussage von Lucas als Scherz verstehen sollte. Die Aussage, dass dabei sowohl normale Rekruten, wie es seit Jahren im EU steht, hinzugekommen sind, kann man nicht direkt der Aussage von Lucas zuorden. :) [Auch im Shootingscript zu Episode II werden die Klone beim ersten Male als Sturmtruppen bezeichnet. Darüberhinaus sagte Lucas im Jahre 1999 dem japanischen CUT Magazin, dass man in Episode II den Ursprung der Strumtruppen erfahren wird ;) ]

Und wie gesagt, zeigt der filmische Aspekt eher das Gegenteil auf.


PS. Siehe Copie des originalen Shootingscripts. :)



EDIT:

@Erich van Murdock: Wenn man nur die Filme in betracht zieht, dann gibt es hinlänglich der Klontruppen/Strumtruppen keine Ungereimtheiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie ich gerade in einem andern Teil des Forum lesen mußte, will George eine "Special" - "Special Edition" rausbringen, wo alle Stormtrooper die gleiche Stimme von Jango Fett haben.


Wenn der Georgie Boy das wirklich vorhat, dann ist das ein weiterer Schritt seine eigene Welt zu zerstören, denn wenn sämtliche fortlaufenden Geschichten (Thrawn Triologie, Solo Triologie usw. usw. oder alle Computerspiele, Comics...) darauf basieren das die Stormtroooper eben keine Klone sind. Dann kippt ja das ganze Universum......

Schreckliche Vorstellung
 
Original George Lucas Kommentar aus dem Jahre 2002:

"'Es gibt zwei Welten,' erklärte Lucas. 'Es gibt meine Welt, die Filme, und es gibt eine andere Welt, die erfunden wurde, welche ich als Paralleluniversum ansehe - die Welt der Bücher, Spiele und Comics. Sie dringen nicht in meine Welt ein aber sie dringen in die Welt zwischen den Filmen ein. Ich bin nicht so stark in dieses Paralleluniversum involviert.'"
 
IO schrieb:
In den Filmen sind die Sturmtruppen aus der ursprünglichen Trilogie 100% Klone. Episode III gibt keinen Hinweis darauf, dass für die Strumtruppen normale Menschen rekrutiert worden ist. Lucas selbst hat nur gesagt, dass in der OT es mehrere Quellen gibt [was auch den Stimmenunterschied erklären würde], worauf sich eher seine Aussage auf die Quelle des Spenders bezieht.
Auch vom filmischen Gesichtspunkt sind es 100% Klone. In Episode II wurde sehr ausführlich gezeigt, woher die Männer in der Weißen Rüstung herkommen. In Episode III sieht man mehr den je, dass sich diese Männer in der Weißen Rüstung weiterentwickeln. Deshalb auch der Unterschied zwischen den Rüstungen in Episode III und IV. In Teil IV merkt man nur, dass sie unterschiedliche Stimmen haben, was natürlich logisch ist, den in Teil II wurde ja der ursprüngliche Spender getötet ;)

Im EU hingegen sind es wie bereits gesagt, 40 % Klone, 60 % Rekruten.


Quatsch.
Selbst wenn Jango tot ist gibt es noch mehr als genug Proben von ihm.
Und selbst wenn nicht - dann nehmen sie garantiert nicht für jeden Soldaten auf dem Todesstern einen neuen Spender.

Im Film so wie er ist sind es 100% KEINE Klone
 
Dabei ist die "andere" Welt, zehnmal besser, spannender, klarer, logischer.

Lucas hat die Basis erschaffen, andere haben es perfektioniert und ausgebaut. Er sollte sich daran halten. Schließlich zerstörrt er damit die Welt der wirklichen Fans, die sich eben nicht nur mit den Filmen beschäftigen.......
 
Noch mal:

WENN Lucas wirklich allen Sturmstruppen auf dem Todesstern und sonstwo die gleiche Stimme gibt (man erinnere sich: Auch auf Tatooine sprechen zwei Sturmtruppen - und oh wunder: Wieder zwei andere Stimmen) DANN sag ich sofort: Ok, es sind Klone.

Aber solange das nicht der Fall ist sind es keine. Punkt.
Es ist völlig unmöglich dass in ner gleichen Einheit JEDER rein zufällig nem anderen Spender entstammt.


SAGEN kann man viel - es kommt darauf an was LOGISCH und was im Film TATSÄCHLICH ist.
 
Ich finde das alles nicht sonderlich dramatisch. Die Erklärung, die Truppen setzen sich sowohl aus Klonen, als auch aus regulären Rekruten zusammen ist doch so diplomatisch wie nur möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WedgeAntilles schrieb:
Quatsch.
Selbst wenn Jango tot ist gibt es noch mehr als genug Proben von ihm.
Und selbst wenn nicht - dann nehmen sie garantiert nicht für jeden Soldaten auf dem Todesstern einen neuen Spender.

Im Film so wie er ist sind es 100% KEINE Klone

Wo ist dann im Film der Beweis? Wo wird in den Filmen gesagt, dass es Rekruten bei den Strumtruppen gibt? (Von Lucas wird die auch nicht gesagt).
Das Luke auf die Akademie gehen will, heißt nicht, dass er zu den Sturmtruppen will. Nehme ich den Film als Basis, so will Luke auf die Akademie, damit er ein ganz normaler Offizier wird, der auf einem Schiff dient. (diese sind ja keine Klone ;) ).
Leias Aussage in der Deutsche Fassung von Episode IV zählt nicht ("So klein und schon bei den Strumtruppen?"), da sie im englischen Original etwas anderes sagt. (Die richtige Übersetzung würde eher "Bist du nicht ein bißchen zu klein, um ein Stromtrooper zu sein).
Und wie gesagt deuten die unterschiedlichen Stimmen eher auf mehrere Spender hin.

Nicht umsonst hat Lucas in Episode II den Ursprung der Klone so deutlich gezeit. Nicht umsonst hat er deren äußere Entwicklung von Episode II, III, IV gezeigt ;)

Gibt es genug Proben von Jango? Im Film erfährt man nichts davon.


@Erich van Murdock: Jedem das seine. Es gibt genügend Fans, denen in der "anderen" Welt genügend unnötige Fragen beantwortet werden, die man sich selber nie gestellt hat.


SAGEN kann man viel - es kommt darauf an was LOGISCH und was im Film TATSÄCHLICH ist.

Eben. Den logischen und tatsöchlichen Tatbestand geben die Filme dar ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IO schrieb:
Wo ist dann im Film der Beweis? Wo wird in den Filmen gesagt, dass es Rekruten bei den Strumtruppen gibt? (Von Lucas wird die auch nicht gesagt).
Das Luke auf die Akademie gehen will, heißt nicht, dass er zu den Sturmtruppen will. Nehme ich den Film als Basis, so will Luke auf die Akademie, damit er ein ganz normaler Offizier wird, der auf einem Schiff dient. (diese sind ja keine Klone ;) ).
Leias Aussage in der Deutsche Fassung von Episode IV zählt nicht ("So klein und schon bei den Strumtruppen?"), da sie im englischen Original etwas anderes sagt. (Die richtige Übersetzung würde eher "Bist du nicht ein bißchen zu klein, um ein Stromtrooper zu sein).
Und wie gesagt deuten die unterschiedlichen Stimmen eher auf mehrere Spender hin.

Nicht umsonst hat Lucas in Episode II den Ursprung der Klone so deutlich gezeit. Nicht umsonst hat er deren äußere Entwicklung von Episode II, III, IV gezeigt ;)

Gibt es genug Proben von Jango? Im Film erfährt man nichts davon.


@Erich van Murdock: Jedem das seine. Es gibt genügend Fans, denen in der "anderen" Welt genügend unnötige Fragen beantwortet werden, die man sich selber nie gestellt hat.




Eben. Den logischen und tatsöchlichen Tatbestand geben die Filme dar ;)


Der gesunde Menschenverstand - 10 Sturmtrupen, 10 Stimmen ungleich Klone.


Mal ne Gegenfrage: Was ist Luke für ne Spezies? Mensch? Wird nicht gesagt.
Wie nennt man die Dinge mit denen er das Lichtschwert hält? Hände? Wird nicht gesagt.
Wenn sich sein Brustkorb hebt und senkt - was tut er da? Luft einatmen? Wozu? Sauerstoff rausfiltern? Wird nicht gesagt.


Es gibt in jedem Film ein million Dinge die nicht explizit gesagt werden, die aber dennoch so sind. Sie haben keine Erklärung weil sie keiner Bedürfen.



Der Tatbestand ist also: IN Ep2+3 sieht man Klone.
In Ep4-6 Rekruten

Dies ist auch von der Logik untermauert in der ein Rekrutenheer einem Klonheer um Lichtjahre überlegen ist. Bei den Anforderungen die das Imperium an sie stellt.
 
Ich weiß nicht wie es in der deutschen Synchronisation ist, da ich diese seit Jahren nicht mehr gesehen habe, aber in der englischen Fassung kann ich bei bestem Willen keine 10 unterschiedlichen Stimmen heraushören. :)

Natürliche Tatsachen, wie deine aufgezählten Beispiele, unterscheiden sich doch sehr von einem sehr genauen Thema, ob Strumtruppen nun Klone sind, oder auch Rekruten.

Desweiteren biete ich mal ein weiteres Beispiel, mittels eines Artikels aus den späten 70igern, wo auf den Ursprung der Strumtruppen eingegangen wird.




EDIT: Morgen können wir gerne die Debatte fortsetzen... jetzt bin ich einfach nur Müde :)
 
IO schrieb:
Ich weiß nicht wie es in der deutschen Synchronisation ist, da ich diese seit Jahren nicht mehr gesehen habe, aber in der englischen Fassung kann ich bei bestem Willen keine 10 unterschiedlichen Stimmen heraushören. :)

Natürliche Tatsachen, wie deine aufgezählten Beispiele, unterscheiden sich doch sehr von einem sehr genauen Thema, ob Strumtruppen nun Klone sind, oder auch Rekruten.

Desweiteren biete ich mal ein weiteres Beispiel, mittels eines Artikels aus den späten 70igern, wo auf den Ursprung der Strumtruppen eingegangen wird.




EDIT: Morgen können wir gerne die Debatte fortsetzen... jetzt bin ich einfach nur Müde :)


Im englischen sollen alle Sturmtruppen die gleiche Stimme haben? Ich schau sie auch auf englisch an, das ist mir nie aufgefallen.

Muss ich gleich mal nachholen - ich teste jetzt mal ep 4 in der Wüste.

Wenn sie im englischen alle die gleiche Stimme haben, dann Asche über mein Haupt - dann sind es Klone.
 
Ich sag ja nicht das sie alle die gleiche Stimme haben. Nur 10 unterschiedliche Stimmen kann ich nicht ausmachen.

Und das sie in der OT unterschiedliche Stimmen haben, kann man nicht bestreiten. Nur ich sage, dass man durch die Ereignisse die in der PT gezeigt worden sind, darauf zurückschließen kann, dass die Strumtruppen Klone sind.
Jango war der ursprüngliche Spender, doch dieser ist leider Tod. Da es zwischen EPIII und IV fast 20 Jahre Unterschied gibt, kann man annehmen, dass diese aus anderen Spendern bestehen.



Desweiteren drei Aussagen von Lucas:

George Lucas:
Boba hatte eine Verbindung zu den Sturmtruppen. Ich erschuf ihn mehr oder weniger aus den Sturmtruppen heraus, und ich wusste die Sturmtruppen sind Klone. Aber was für eine Beziehung es war, hatte ich noch nicht wirklich etabliert. Ich wusste, dass Boba ein Klon ist, doch wusste ich noch nicht, wie alles zusammenpasste. Ich wusste, dass die Essenz der Klone einem Kopfgeldjäger entstammte, und als ich bei dieser Geschichte angelangt war, dachte ich mir "Tja, der beste Kofpgeldjäger ist Boba Fett. Und, anstatt dass er vielleicht ein Klon sei, könnte er der Ursprung der Klone sein." Die meisten Teile waren da, aber zusammengefügt habe ich sie erst in diesem Film.

(Quelle: Starlog Magazine)

George Lucas:
Es war nicht bis kurz bevor ich damit anfing, an diesem Drehbuch zu schreiben, dass ich mich entschloss, Boba den Sohn des Originalklons zu machen. Zuvor war er bloss ein weiterer Klon gewesen, der, aus welchem Grund auch immer, sich den Sturmtruppen entsagt hatte. Ich ging zu dieser Zeit nicht allzusehr ins Detail, nicht mal in meinen Gedanken oder in der Vorgeschichte, über vielmehr, als dass sie eine Verbindung hatten. Aber schon früh war es mir klar, dass die Sturmtruppen Klone sein mussten.

(Quelle: Episode II: Angriff der Klonkrieger DVD Kommentar)

George Lucas:
Durch den ganzen Film hindurch gibt es viele kleine, witzige Momente, wie als Jango seinen Kopf anschlägt. In Krieg der Sterne: Eine neue Hoffnung schlägt sich einer der Sturmtruppler seinen Kopf an der Türe an, als sie den Kontrollraum des Todessterns verlassen, und ich dachte "wäre es nicht lustig, wenn dies eine Eigenschaft von Jango wäre?" Sobald er seinen Helm aufsetzt, sieht er nicht mehr so gut, also schlägt mit seinem Kopf ständig gegen irgendwelche Sachen und diese Eigenschaft wird dann in alle Sturmtruppen hineingeklont, was der Grund ist, dass sie sich auch immer die Köpfe anschlagen.

(Quelle: Episode II: Angriff der Klonkrieger DVD Kommentar)
 
Zurück
Oben