Episode 3 - Grottigste Szenen

Minza schrieb:
Als wenn ihr nie solche Sachen sagen würdet. Ihr solltet euch mal aufnehmen, wenn ihr Liebesgeständnisse macht oder mit eurem Partner über Gefühlssachen redet. Und euch das dann irgendwann später mal anhören.

Ihr werdet euch freuen, das verspreche ich :braue
Weil ihr zu 95% genauso klingen werdet. Und das ist die Sache, die ich GL wahnsinnig hoch anrechne: die Liebesszenen und ihre Dialoge in AotC und RotS klingen dermaßen wie aus dem Leben gegriffen, daß es schon wieder weh tut ;) Wir machen uns wirklich so lächerlich, wenns darum geht... warum dürfen die beiden das nicht auch? Nur weils ein Film ist? Darum müssen sie unreaistisch sein?

Wenn ich mir zurückrufe, was ich in meinen 10 Jahren Ehe schon so alles aus Liebe gesagt habe, was genauso schlimm ist, wie das in den SW Filmen... auweia :D

Ihr habt wieder recht Minza! Wenn ich da an meine Liebesschwüre in bisher 4 Jahren großer Liebe denke...Hola ;) :D :konfus:
 
Bei Spaceballs 2 würden die Dialoge bestimmt gut kommen.

Aber bitte nicht im einem solchem Kinofilm, über die eigenen Erfahrung ist man ja auch froh das die keiner kennt. ;)
So was zieht einem Film nur runter, der mit einer Ernsthaftigkeit behaften sein will.

mfg
 
is mit der frankenstein-szene die stelle gemeint, in der darth vader seine ersten gehversuche unternimmt??wenn das so is, dann find ich das eher traurig als grottig...das is einer der szenen, in denen ich echt bestürzt war...es war richtig traruig anzusehn wie ein ehemals junger mensch seine ersten erfahrungen mit seinem neuen körper bzw. neuen leben macht...

zum thema liebesgeschichte:
ich fand diese szene echt schön, sie hat nochmal die liebe zwischen ani und padmé näher gebracht bevor danach alles explodiert...außerdem würde glaub ich jeder normale mensch in ani´s situation das zu padmé sagen...sie war echt mehr als wunderschön in der szene...

mfg basti
 
Vader-Frankenstein

Wo diese Szene von vielen so geschmäht wird:

Warum?

Ich hab nichts anderes erwartet (gut, ich wußte als Spoiler-Freak auch Bescheid). Das ist doch das, worum's ging. Vader ist Anakin. Und daher fragt Vader auch nach Padmé, obwohl's jetzt weder Geknutsche noch weitere Kinder geben wird ;-).
Und das er nicht unbedingt gut mit der Situation umgehen kann Grievous II in Schwarz zu sein, ist auch klar. Man muss sich dran gewöhnen ;-).

Und er hat auch in der Synchronisation alles vom OT-Vader, nur das er von Dingen redet, die wir eher nicht erwartet haben ;-).

Mir hat das außerordentlich gefallen!
 
Und er hat auch in der Synchronisation alles vom OT-Vader, nur das er von Dingen redet, die wir eher nicht erwartet haben ;-).
Ging mir auch so. War irgendwie ungewohnt Vader nach Padme fragen zu hören. Fand ich aber stark die Szene.
Nur die Aktion danach fand ich so naja. Das er sich losreisst und ersmal zwei steife Schritte macht fand ich noch gut. Nur diesesn "Noooooooooooooooooooo!" fand ich dann doch etwas ähmm naja...weiss ned ob peinlich das ichtige Wort ist, aber ich glaube das triffts am Besten.
 
Maja schrieb:
Nur diesesn "Noooooooooooooooooooo!" fand ich dann doch etwas ähmm naja...weiss ned ob peinlich das ichtige Wort ist, aber ich glaube das triffts am Besten.

Was hätte er denn stattdessen tun sollen?Sich auf den Boden plumsen lassen und Heulen?Das ganze kommt für viele nur desshalb so komisch rüber weil sie Vader so nicht kennen.So emotional.
Mir gefällt die Szene sehr gut.
 
hmmm...

die Idee der Szene ansich wär ja vieleicht nicht schlecht, .....aaaber die Umsetzung.....
im wahrsten Sinne des Wortes...holprig...
Was mir acuh so´n bissle gefehlt hat, war die die Selbsterkenntnis Vaders, bzw.
das er auch optisch wahr nimmt was aus ihm geworden ist.
So ala " Was ist aus mit geworden, was hab ich getan", hätte auch noch einen guten Bogen geschlagen zur OT und seinen Konflikt bis zur Auslöschung des Imps in E6.
IMO

mfg
 
Tisha schrieb:
Dass bei zwei-drei Szenen einige aufgestöhnt/gelacht haben ist normal, immerhin sitzen auch Kinder drin die meinen, dass alles was mit Liebe zusammenhängt peinlich ist und abgesehen davon absolut cool, Szenen lächerlich zu finden.
So denken leider nicht nur Kinder sondern Erwachsene auch. Bei der "Blindvorliebe"-Szene hatte man im Kino regelrecht das GEfühl als ob einige junge Herren(und Damen) sich dazu verpflichtet gefühlt haben zumindest ein Stöhnen oder Gähnen von sich zu lassen. Um zu zeigen *nein, ich bin überhaupt nicht romantisch angehaucht.*
Sorry aber warum müssen viele bei StarWars so überkritisch sein?
Die Szene XY IST im Übrigen nicht lächerlich, sie ist nur lächerlich für DICH. (ich hasse diese endgültigen Formulierungen)
Japp, das musste mal gesagt werden. Wenn es ein anderer Film außer SW gewesen wäre, hätte sich da niemand drüber aufgeregt. "Das passt nicht zu SW." Nur weil man so etwas vorher nicht gesehen hat, heißt das nicht, dass es nicht zu SW passt.
Zitat von DJ Skywalker
zum thema liebesgeschichte:
ich fand diese szene echt schön, sie hat nochmal die liebe zwischen ani und padmé näher gebracht bevor danach alles explodiert.
Da war auch der Sinn der Szene. Sie sollte einen starken Kontrast zu dem Traum bieten. Wäre auch blöd gekommen, wenn sie sich davor z.B. gestritten hätten. Davor musste einfach nochmal ihre tiefe liebe zueinander dargestellt werden. Ich finde durch den nachfolgenden Traum wertet es diese Szene auf. Ich finde die Szene zwar auch nicht so berauschend, kann aber daran liegen, dass ich etwas "anderes" erwartet hatte. Aber es gibt einige Leute die bei jeder Ani/Padmè Szene gemeckert haben (*hier keinen anguck*). Die haben sogar nur wenn Padmè im Bild war gestöhnt und plötzlich in ihrer Popkorntüte rumgewühlt.*kopfschüttel*

...darth vader seine ersten gehversuche unternimmt??wenn das so is, dann find ich das eher traurig als grottig...das is einer der szenen, in denen ich echt bestürzt war...es war richtig traruig anzusehn wie ein ehemals junger mensch seine ersten erfahrungen mit seinem neuen körper bzw. neuen leben macht...
Wenn man sich das vor Augen führt, dann wird die Szene um einiges besser. Ich konnte erst beim zweiten mal anschauen dies auf diese Weise sehen, am Anfang war ich nur "erschrocken" im negativen Sinne über diese "Darstellung". Aber die Erklärung über diesen "Darstellungsschock" mit dem 'man ist es bloß nicht gewohnt zu sehen, wie Vader Gefühle zeigt' ist absolut korrekt (für mich zumindest). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand an dem Film alles richtig, denn z.B. die Liebesszene hat gezeigt, dass Ani Padme so liebt, dass er alles für sie tun würde (halt die Jedi verraten).

Das Highlight im Film für mich war (neben dem Kampf von Obi und Ani) die Szene als Joda in
Sidious Büro kommt und erstmal ohne mit der Wimper zu zucken die Wachen an die Wand klatscht, so das die KO sind. Einfach Joda halt.

Der Lord Sexy
 
Darth Calgmoth schrieb:
Das ist doch das, worum's ging. Vader ist Anakin. Und daher fragt Vader auch nach Padmé, obwohl's jetzt weder Geknutsche noch weitere Kinder geben wird ;-).
Vader hat spätestens in dem Augenblick aufgehört Anakin zu sein (zumindest bis RotJ :D ), als er Padme auf Mustafa würgte und er ihr nicht wirklich von Liebe erzählte, sondern nur von "beherrschen" und "nach unserem Willen formen" - wobei das "unserem" eher eine Karikatur den ernstzunehmen ist (nicht aus filmtechnischer sondern aus Anakins Sicht), führt seine Frage nach Padme ad absurdum.
Er war mehr als nur bereit sie umzubringen, weil sie nicht nach seiner Pfeife tanzte. Er hat mit ihr abgeschlossen. Und daß er nach seinem Erwachen als erstes nach Padme fragt, ist unter diesem Gesichtspunkt unglaubwürdig. Des weiteren zerstört es (und folgend auch das "Noooo") irgendwie die dunkle und böse Aura, die die Szene durchaus hätte haben können. Durch dieses vermeintliche banale Fragen nach Padme wird die dunkle und bösartige Aura von Darth Vader, Mitberrscher der Galaxie, Vernichter der Jedi, kontakariert.

Darth Calgmoth schrieb:
Und er hat auch in der Synchronisation alles vom OT-Vader, nur das er von Dingen redet, die wir eher nicht erwartet haben ;-).
Vader ist für mich persönlich ausschließlich dieser furchteinflössende Typ in der schwarzen Rüstung, der davor mag ein Sith sein, aber mehr ein gescheiterter Jedi Anakin denn ein Darth Vader. Und das, was ich von Darth Vader (in Panzer) sehe, entspricht leider nicht dem Vader, wie ich ich kenne. Und entsprechend reden tut er auch nicht.... ;)

Darth Calgmoth schrieb:
Mir hat das außerordentlich gefallen!
Wenn dem so ist, freue ich mich für dich.... ;)
 
Er war mehr als nur bereit sie umzubringen, weil sie nicht nach seiner Pfeife tanzte. Er hat mit ihr abgeschlossen. Und daß er nach seinem Erwachen als erstes nach Padme fragt, ist unter diesem Gesichtspunkt unglaubwürdig. Des weiteren zerstört es (und folgend auch das "Noooo") irgendwie die dunkle und böse Aura, die die Szene durchaus hätte haben können. Durch dieses vermeintliche banale Fragen nach Padme wird die dunkle und bösartige Aura von Darth Vader, Mitberrscher der Galaxie, Vernichter der Jedi, kontakariert.

Hallo? Die ganze PT zielt doch darauf ab, einen anderen Vader zu zeigen! Den Vader der OT mit "Leben" zu füllen. Wieso hat er den Imperator umgebracht? Es ist noch gutes in ihm, nur darum geht es. Er MUSS nach Padme fragen, weil er sie liebt. Auch als Vader. Du siehst das viel zu schwarz-weiß. Die Nachricht das sie tot ist treibt Vader ja nur noch tiefer in die Besinnungslosigkeit des Gefühlschaos, das sich in seiner Kälte und seinem Hass manifestiert. Vaders Hass ist wie üblich zu einem Großteil Hass auf sich selbst. Und dahinter steckt immer Liebe, Tragödie, schreckliche Fehler. Ich finde es ist (von der deutschen Synchro mal ausgenommen) äußerst wichtig, dass Vaders erste Frage die nach Padme ist! Nur durch ihren Tod vollendet sich seine Verwandlung!

Es ist noch gutes in ihm! Das ist doch eine der Grundaussagen von Star Wars...
 
Katha schrieb:
Hallo? Die ganze PT zielt doch darauf ab, einen anderen Vader zu zeigen! Den Vader der OT mit "Leben" zu füllen. Wieso hat er den Imperator umgebracht? Es ist noch gutes in ihm, nur darum geht es. Er MUSS nach Padme fragen, weil er sie liebt. Auch als Vader. Du siehst das viel zu schwarz-weiß. Die Nachricht das sie tot ist treibt Vader ja nur noch tiefer in die Besinnungslosigkeit des Gefühlschaos, das sich in seiner Kälte und seinem Hass manifestiert. Vaders Hass ist wie üblich zu einem Großteil Hass auf sich selbst. Und dahinter steckt immer Liebe, Tragödie, schreckliche Fehler. Ich finde es ist (von der deutschen Synchro mal ausgenommen) äußerst wichtig, dass Vaders erste Frage die nach Padme ist! Nur durch ihren Tod vollendet sich seine Verwandlung!

Es ist noch gutes in ihm! Das ist doch eine der Grundaussagen von Star Wars...

RICHTIG, alles andere wäre nur Quatsch :braue

Der Lord Sexy :ani
 
Er MUSS nach Padme fragen, weil er sie liebt. Auch als Vader. Du siehst das viel zu schwarz-weiß. Die Nachricht das sie tot ist treibt Vader ja nur noch tiefer in die Besinnungslosigkeit des Gefühlschaos, das sich in seiner Kälte und seinem Hass manifestiert. Vaders Hass ist wie üblich zu einem Großteil Hass auf sich selbst. Und dahinter steckt immer Liebe, Tragödie, schreckliche Fehler. Ich finde es ist (von der deutschen Synchro mal ausgenommen) äußerst wichtig, dass Vaders erste Frage die nach Padme ist! Nur durch ihren Tod vollendet sich seine Verwandlung!
Sehr schön formuliert, da kann ich dir nur zustimmen. Vader hört ja dann auch auf Padmè zu würgen, als er registriert was er da überhaupt macht. Er wird ja zu Vader für Padmè und somit liebt er sie auch als Vader weiter. Ich finde die Frage nach Padmè war das "beste" was er hätte sagen können, damit hatte wohl (fast) niemand gerechnet, dass dies seine ersten Worte als Anzug-Vader sein werden. Einfach spitze und absolut passend.
 
Eine gute Argumentation von Dir, Katha, ehrlich. Deinen Standpunkt kann ich verstehen, auch wenn ich ihn nicht teile (nicht vergessen: Aufhänger ist immer noch die meiner Meinung nach unangemessene Frage nach Padme ;) ) und versuche trotzdem mal, darauf einzugehen.
Auf Mustafa hatte ich den Eindruck, daß Anakin dachte, Padme wäre schon tot, durch ihn erwürgt. In diesem Augenblick ist er gewissenlos geworden, der Vader, wie wir ihn später aus den Episoden IV und V kennen. Hier hat er aufgehört, Anakin zu sein. Sein Leben wird nur noch bestimmt durch Hass, egal ob auf sich selbst oder auf andere. Ein gutes Beispiel ist da definitiv das "I hate you", welches er schwerverletzt Obi-Wan zubrüllt. Quasi eine komplett andere Persönlichkeit, bis Luke in Episode VI solange bohrt bis er den definitiv noch guten Kern langsam aber sicher an die Obverfläche bringt. Und diese andere Persönlichkeit kümmert sich nicht um Padme, die er - aus meiner Sicht - schon vorher umgebracht hat. Er haßt nur noch (klar, auch sich selbst), da ist für Liebe kein Platz mehr. Auch keine Sorge. Kein Mitleid. Im Falle deiner Argumentation hätte er nämlich logischerweise auch auf Padmes Beerdigung auftauchen müßen, nicht nur weil er sie liebt, sondern auch, weil er sich selber bestrafen will mit dem Anblick ihrer Leiche. Masochismus, wenn man so will.

Mh, anders kann ich es irgendwie nicht formulieren. Ich hoffe, Du verstehst aber, worauf ich hinaus will.
 
Auf Mustafa hatte ich den Eindruck, daß Anakin dachte, Padme wäre schon tot, durch ihn erwürgt.
Genau das würde ich schon stark anzweifeln. Ich meine, WENN Vader schon nach Padme fragt, darf man wohl davon ausgehen, dass er nicht glaubt sie getötet zu haben:). Das anders rum zu sehen wäre ziemlich unfair...

Daraus ergibt sich für mich, dass er auf jeden Fall sie nur ein bißchen würgen wollte. Er hat sie ja auch nicht verletzt. Ich denke das ist alles durchaus sehr stimmig.

Und was sollte Vader auf der Beerdigung von Padme? Es ist nicht mal klar, ob er da schon fertig montiert war. Vader ist kein Masochist, der sich die Leiche ansehen will um sich zu demütigen:). DAS würde wohl kaum zu ihm passen, weder zu ihm im der OT noch in der PT.

Und was das "I hate you" angeht: Das ist eine Sache zwischen Obi und ihm, eine persönliche Sache... das ist was völlig anderes und läßt keine Schlüsse auf Vader als Person zu.
 
Meiner Meinung nach brüllt Anakin Obi dieses "I hate you!" nicht entgegen weil er plötzlich durch und durch böse ist. Es ist vielmehr ein Hass, der explizit auf die vorangegangenen Szenen eingeht- Anakin fühlt sich verraten, betrogen und nun hat ihn der böse Obi auch noch zum Krüppel geschlagen. Der Mann, der ihm wie ein Vater und Bruder war, dem er vermutlich mit am meisten vertraute hat ihn so -aus seiner Sicht- enttäuscht, Anakins Welt ist doch nicht nur wegen Padme, sondern auch Obi zusammengebrochen. Ehrlich, ich würde da auch "Ich hasse dich!" brüllen, egal wie jungfräulich gut ich sonst bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horatio:

In dem Zusammenhang mißt du u. U. Padmé zu viel Bedeutung bei, was den Mustafar-Kampf angeht. Obi-Wan und Vader hätten sich in jedem Fall gekloppt, unabhängig davon, wie Obi-Wan Vader aufgespürt hätte.
Es geht dabei ja weniger um die Frage, warum Anakin sich den Sith angeschlossen hat, sondern darum, dass er es getan hat. Und wie er danach mit den Jedi verfahren ist.
Und wäre Padmé nach dem Würger tot gewesen, hätte Obi-Wan das noch als Anklagepunkt gegenüber Vader vorgebracht, bevor der Kampf begonnen hatte. Das hat er aber nicht ;-).

Die Wügegeschichte geht ja erst los, als Vader - in einem Rausch der Dunklen Seite wohlgemerkt - davon ausgeht, Padmé hätte Obi-Wan absichtlich mitgebracht.
Damit hat sie ihn dann ähnlich verraten, wie die Jedi Palpatine und Anakin.
Seine Liebe ist mitnichten zerstört worden, sondern hat sich - ganz der Sith-Doktrin folgend - nur vollkommen verdreht. Er begreift Padmé jetzt wirklich nur noch als Besitz, etwas das er zuvor schon in Ansätzen tut (vor allem in dem Gespräch, indem er ihr verspricht, sie würde nicht bei der Geburt sterben).

Die Frage 'Wo ist Padmé?' gehört also da unbedingt hin. Und natürlich liegt in dem 'Nein' auch das Begreifen, falsch gehandelt zu haben, indem man sich Palpatine angeschlossen hat.
Nur so ist ja eine Umkehr denkbar. Das Gute in Anakin ist, dass er - neben seiner Macht- und Besitzgier - auch in der Lage ist, selektiv Opfergedanken hervorzubringen. Das heißt, für Leute die er liebt, würde er sich wohl opfern, nicht aber für Ideen oder die Allgemeinheit, wie das von den Jedi verlangt wird.
Und diese Art von Liebe ist für einen Sith nicht möglich.
 
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich jeder Kinogänger das interpretiert was da auf der Leinwand gezeigt wird. So wie Hora das alles deutet (oder deuten will ;) ) ist es ja fast klar das ihm der Film unlogisch erscheint und er ihm nicht gefällt. Die Padmé/Anakin Szene auf Mustafar und Anakins Auferstehung ist ja nicht das einzige was von vielen anders gedeutet/interpretiert wird als es ein anderer Teil der User tut. Die Perspektive wie man den Film sieht und die Einstellung mit der man ihm begegnet machen sehr viel über darüber aus wie einem der Film letztenendes gefällt. Wer schon mit Vorurteilen über die PT in den Film geht und mit den ganzen, zugegebenermaßen für ungespoilerte teilweise unlogischen, Szenen konfrontiert wird der geht dann eben dementsprechend enttäuscht aus dem Kino.
 
Also ich bin mit Vorurteilen und schlechter StarWars-Laune (hatte nur Episode 1 gesehen, Episode 2 aufgrund E1 nicht mehr und die OT fand ich wg diverser Gründe auch nicht (mehr) so prickelnd) ins Kino gegangen und bin trotzdem überzeugt worden ;)
Aber hast schon Recht. Wie immer heute. Sowas Blödes. ;)
 
Ich habe generell IMMER recht wenn ich etwas behaupte ansonsten frage ich :o ;)
Wie vor mir schon geschrieben wurde, sollte Vader ja von einer anderen Seite gezeigt werden. In RotJ sieht man ihn auch nachdenklich und zweifelnd. Da ist er nicht mehr die Killermaschine als die ihn alle sehen.
 
Zurück
Oben