Episode 3 Merchandising: Zewa, Kelloggs und Co

Ich hab gestern eher zufällig beim Schlecker die Softies mit den SW-Motiven drauf gesehen - und natürlich gleich mitgenommen. *g* :D

Zewa Wisch & Weg hatten sie da aber leider nicht (habe ich natürlich dann gleich geschaut). Mal sehen, wo ich die vor dem Urlaub noch herkriege... :-/
 
Jedihammer schrieb:
Zewa ist,ob mit oder ohne SW Motive,zu teuer.

Als Hardcore SW Sammler muss ich in allen anderen Lebensbereichen sehr sparsam sein und bin deshalb doppelt froh über die Zewa Aktion. Auf diese Art komm ich auch mal an vernünftiges Klopapier ran ;) :D
 
Darth Beck'sche schrieb:
Die Figuren kann man auch ohne essen kaufen ;) . Im Walmart gibts des Zewa Zeug und im Plus auch. Im Walmart ist die Kombipackung laut "Wal Mart StarWars Extra Blatt" aber billiger. Nochmalsmöchte ich die spitzen Hologrammbecher bei BK erwähnen. :braue


Sind dann aber teurer, als die im Kidsmenü, also es rentiert sich dann mehr, ein Kidsmenü zu kaufen ^^
 
Also ich habe mir mal letztens die Pringles geholt, die Werbung find ich persönlich auch nicht von schlechten Eltern, die Sache mit Zewa wich und weg find ich nicht so pralle, außer das man da Yoda bekommen kann.
 
Zewa, Pringles und nun auch Kellogs

Hallo, ich habe gerade zu Mittag gegessen, und da habe ich eine Kellogs Werbung gesehn, wo man nun auch Lichtschwerter und so bekommt, wenn man sich ne Packung kauft. Ich wusste wohl das Pringles und Zewa sowas machen, aber das mit Kellogs seh ich nun zum ersten mal. Und nun wollt ich mal wissen, was halltet ihr eigentlich von dieser ganzen Merchandise Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Witz.
Was soll man davon halten? Mit Merchandising verdient Lucas am meisten Geld, mir soll's recht sein, was mir gefällt, das kaufe ich auch. Wobei ich nicht wirklich ein Kellogsfan bin.

@Mod, vllt mal einen Mechandising-Thread aufmachen und da alle Threads reinschieben, die was damit zu tun haben. ****Habe jetzt eben die beiden Zewa-Threads vereint (MK)****
 
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Ich finde des voll klasse. Ich will mehr von dem Merchandising Zeug. Kann mich seit gestern glücklicher Besitzer zweier m&m's Jedi Packs nennen, welche mir eine Freundin die zur Zeit Urlaub in USA zugeschickt hat. ;)
 
Ich finds cool ^^
Also ich habe (bis jetzt!!!) eine Zewa 6er Pack Küchenrollen und Taschentücher. Es folgen noch Pringles Packungen, Burger King Becher, Kellogs Kornflakes o.ä., diese Zewa soforttücher (die man aus der Box zieht) und dass all-in-one-pack (mit yoda plüschfigur)
*ggg*
 
Rund um das Thema "Merchandising" war heute dieser Artikel auf www.spiegel.de zu finden:

"Star Wars"-Ramsch

Diät-Yoda und Kartoffel-Vader

Von Thomas Hillenbrand
Heute startet "Episode III", das Finale von George Lucas' "Star Wars"-Saga. Um noch einmal richtig abzukassieren, wird das Kinospektakel von einer gigantischen Marketingoffensive begleitet: Mit Produkten wie Yoda-Cola oder Vader-Küchenkrepp.

Hamburg - Mit 900 Jahren sollte man eigentlich nicht mehr arbeiten müssen, und schon gar nicht fürs Fernsehen. Doch Yoda, dem Jedimeister, bleibt nichts erspart. Anlässlich des sechsten "Star Wars"-Films wirbt er in TV-Spots für Dosenbrause der Marke Pepsi. "Den Commercial gucken musst Du, junger Jedi", erklärt Yoda auf der Seite des Herstellers, "denn die Macht mit ihnen ist ".

Star Wars war schon immer zuallererst eine Merchandise-Maschine. Der Umsatz mit lizenzierten Filmprodukten summiert sich bisher auf neun Milliarden Dollar. An der Kinokasse spielten die fünf bisherigen Filme hingegen nur 3,5 Milliarden Dollar ein. George Lucas verdankt seinen märchenhaften Reichtum vor allem der Tatsache, dass er sich beim Start von "Neue Hoffnung " (Episode IV) im Jahr 1977 sämtliche Rechte an Lizenzprodukten sicherte.

Es umgibt uns, es durchdringt uns

Größter Profiteur des Star-Wars-Booms war in den siebziger Jahren neben Lucas der US-Spielzeugproduzent Kenner. Der Hersteller von Kinderknete hatte eine Lizenz erworben, wurde vom enormen Interesse jedoch völlig überrascht. Zum Weihnachtsgeschäft 1977 konnte Kenner keine "Star Wars"-Actionfiguren liefern. Statt Ware schickte das Unternehmen den Spielwarenläden Pappdisplays mit Bestellformularen. Die Fans durften Zettel ausfüllen und bekamen statt des Spielzeugs eine Option auf die gewünschte Figur. Die aus der Not geborene Kenner-Aktion fachte die Star-Wars-Manie noch weiter an und gilt heute als einer der dreistesten Marketingcoups aller Zeiten.

In den Folgejahren begann Lucasfilms noch mehr Lizenzen zu vergeben. Im Star Wars Collectors Archive sind derzeit mehr als 30.000 Artikel gelistet. Jedi-Tennisschuhe, C3PO-Tesa-Spender oder die wenig charaktergerechte Darth Vader Retrorocket Gitarre - kaum etwas, das es nicht gibt. Für antiken "Star Wars"-Merchandise wird von Sammlern viel Geld gezahlt. Eine noch verpackte Kenner-Figur Luke Skywalkers aus "Episode IV" kostet knapp 700 Dollar. Ein Jawa (mit seltenem Vinyl-Cape) aus dem gleichen Film wird bei eBay zurzeit für 3700 Dollar angeboten. Wertvoll ist zudem all jener Schund, den selbst tiefgläubige Sternenkrieger bereits vor Jahren weggeschmissen haben - etwa der Jedi-Bierseidel oder die Ewok-Rollschuhe (Wildleder, weiß).

Der Umsatz ist stark bei diesem da

Diesmal wird die Werbeschlacht größer als alle vorangegangenen. Die "Sith" bilden den Abschluss des "Star Wars"-Epos, und folglich ist es für alle Beteiligten die letzte Chance auf einen galaktischen Reibach. Nachdem die Einspielergebnisse von "Episode II - Angriff der Klone" deutlich unter den Erwartungen lagen, will Lucas bei "Episode III" noch einmal alles herausholen. Howard Roffman, der Chef von Lucasfilms Lizenzierungsarm, hofft auf Gesamteinnahmen von 1,5 bis zwei Milliarden Dollar.

Das Gros dieses Umsatzes dürfte auf Hasbro entfallen. Der US-Konzern (Monopoly, Dungeons & Dragons) hat sich bis 2018 die Rechte an "Star Wars"-Spielzeug gesichert und zahlt Lucasfilm dafür Tantiemen in Höhe von 20 Prozent der Erlöse, wie die "Business Week" berichtet. Das sei deutlich mehr, als bei Filmdeals üblicherweise an den Lizenzgeber gezahlt werde.

Reichen wird das nicht. Um sein ehrgeiziges Umsatzziel einzuhalten, hat Lucas deshalb mit so ziemlich jedem Konsumartikler einen Lizenzvertrag geschlossen, der nicht schnell genug den Sprung durch die Lichtmauer geschafft hat. Es könnte in den kommenden Wochen schwierig werden, beim Einkaufen ohne "Star Wars"-Produkte nach Hause zu gehen. In Deutschland bewerben Anakin und Yoda Küchenkrepp der Marke Zewa Wisch und Weg. Cornflakes-Packungen von Kelloggs sind mit Yoda und Vader bedruckt. In den USA hat M&M die Farben seiner Schokolinsenhersteller aus gegebenem Anlass in Padme Pink oder Dagobaqua umbenannt.

Kein Mensch mehr, sondern eine Merchandise-Maschine

Neu ist bei "Episode III", dass Lucasfilm es den Markenartiklern erlaubt hat, die Filmhelden vollends zu vereinnahmen. "Zum ersten mal dürfen die Leute ... die 'Star Wars'-Charaktere als Werbeikonen benutzen", so Roffmann gegenüber dem "Hollywood Reporter". Viele Fans glauben, dass Lucas es diesmal übertrieben hat. Kann man Darth Vader allen Ernstes mit einem Kellogs-Lichtlöffel gegen einen Fünfjährigen kämpfen lassen? Nimmt die Figur des ehrwürdigen Meister Yoda nicht ernsthaft Schaden, wenn sie eine Dose mit Diät-Cola levitieren muss? In Blogs und Fan-Foren macht sich Enttäuschung breit. "George kann nicht Nein sagen, wenn ihm jemand einen Scheck in die Hand drückt", motzt etwa der US-Blogger Jim Chadwick "Wie kann er behaupten, dass ihm die künstlerische Integrität am Herzen liegt, bei der unglaublichen Menge von Schei*e?"

Vermutlich ist Lucas, der sich seit nunmehr gut 30 Jahren hauptberuflich mit Jediensien beschäftigt, irgendwo entlang des Wegs schlicht die Ernsthaftigkeit abhanden gekommen. Deshalb verhohnepipelt er nun sein eigenes popkulturelles Erbe: Der Slogan eines seiner Filmtrailer lautet "Sith happens". Auch hat Lucas eine "Star Wars"-Version der Kleinkinderpuppe Mister Potato Head abgenickt - den wenig Furcht einflößenden Sith-Lord Darth Tater (etwa: Darth Kartoffel). Für Puristen, die sämtliche Filme mitsprechen können, ist das der Anfang vom Ende. Egal, der Mehrheit der Fans scheint die neue Flapsigkeit zu gefallen. Der schwarzbehelmte Knollenkopf war bereits vor dem Filmstart komplett ausverkauft.
Ich halte allgemein nicht viel von solchen Merchandising-Klamotten (bzgl. Star Wars bin ich mit ein paar PC-Spielen, den Bücher und Comics - die die Story abdecken - voll zufrieden. Und leider muß ich auch dem doch recht kritischen Unterton des Artikels zustimmen. Durch solche Dinge scheinen die Stimmen, die über GL nur noch als "Kapitalisten" denken, nicht ganz falsch zu liegen.....

PS: Sorry, wenn ich diesen Thread "mißbraucht" haben sollte - er schien mir alleine schon vom Titel her passend. ***Klar, paßt recht gut (MK)***
 
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Hab heut am Bahnhof Alexanderplatz bei Burger King noch einen von den Sammelbechern abgegriffen. Sieht ganz nett aus, steht jetzt neben den Pepsi-Büchsen von TPM. :D
 
Es ist das letzte mal, dass die SW Merchandise Maschinerie ins rollen kommt, warum sollten sie also nicht versuchen jeden einzelnen Cent aus der Lizenz herauszupressen. Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich es lustig finde und tief bedauere, dass wir hier kein Star Wars Pepsi und keine Star Wars M&Ms haben.
 
@Batou
Ich kann mich nur an Episode I bzw. die Aufbereitung danach erinnern, als selbst George Lucas himself sagte, daß man es mit dem Merchandising wohl etwas übertrieben hat. Außerdem...was hat er davon, wenn er eine Figur wie bspw. Yoda von einem Kultobjekt zu einem Werbemittel degradiert?
Geld? Davon hat er wirklich genug und sowas nicht nötig. Und dafür, daß Georgie-Boy hier seinen Lebenstraum (d.h. die Verfilmung der Star Wars-Saga) realisieren will, nimmt das ganze doch ziemlich banale und rein finanzorientierte Züge an. Da liegt der kritische Ton des Artikels meines Erachtens nach schon richtig....
 
keine Star Wars M&Ms haben.
Das habe ich zwar schon erwähnt, aber da ich so glücklich darüber bin wiederhole ich es gern nochmal. Meine Freundin war so lieb und hat mir aus USA wo sie gerade Urlaub macht zwei m&m Packungen mit Star Wars drauf geschickt. Des fand ich voll lieb. Aber schade das es des ganze Zeug nicht auch bei uns gibt. Doch warum "regen" sich die dt. Medien so über des SW Merchandising auf und lästern drüber, in Deutschland ist die Produktepalette nämlich ganz schön überschaubar. Die SW Merchandising Produkte in der Werbung kann man an einer Hand abzählen. Ich glaub die nehmen irgendwelche Ami Berichte, übersetzten die nur und tun dann so als ob es bei uns auch so nervig viel zeug wäre :o . Den diesen Diät Yoda und den Kartoffel Vader gibts bei uns doch überhaupt nicht-und ich hätte die doch so gerne :( .
 
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