Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Episode 4, wer war der kaiser

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von anakin1812, 31. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. anakin1812

    anakin1812 Zivilist

    In EP 4 wird die Bemerkung fallengelassen der Kaiser haette den Senat nun aufgeloest, war dieser gleichbedeutend mit dem imperator oder auch nur eine weitere marionette, und wieso gab es vorher keinen Kaiser bzw. eine Herrscherlinie aus der ein Kaisersich rekrutieren koennte.....????
     
  2. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    kaiser, darth sidious, imperator, kanzler völlig egal wie du ihn nennst es ist immer palpatine gemeint. und ja palpatine hat den senat in E4 auflösen lassen
     
  3. moses

    moses Botschafter

    kaiser = deutsch für imperator.
    1977 konnte ja keiner im synchronstudio ahnen das SW mal so erfolgreich wird, das noch mehrere teile davon gedreht werden. also hat man vollkommen richtig imperator mit kaiser übersetzt.
     
  4. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Ja, das war ein Synchronisierungsfehler...

    In Frankfurt gibt es auch den "Kaiser- Saal"
    und dort steht in darunter in Englisch: "Emperors' Hall"
     
  5. moses

    moses Botschafter

    wieso fehler? ist doch richtig übersetzt. :confused:
     
  6. Gungar

    Gungar Offizier der Senatswache

    Imperator = Kaiser

    Egal was gesagt wird, gemeint ist das Gleiche! Es ist weder ein Synchronisationsfehler, sonst noch irgendein Fehler...
    Aber wartets mal ab, in der nächsten "überarbeiteten" Version der OT wird Tarkin (war es glaub ich) mit hoher Wahrscheinlichkeit "Imperator" sagen! :braue
     
  7. Doublespazer

    Doublespazer When the clock is hungry it goes back four seconds

    Palaptine ist Kaiser und nicht Imperator. Das ist ein Übersetzungsfehler. Ich nenne Palpatine niemals Imperator sondern immer Kaiser?
     
  8. Argon

    Argon Zivilist

    Palpatine ist sicherlich der Kaiser bis zur Umwandlung zum ersten galaktischen Imperium, wird aber dadurch zum Imperator.
     
  9. wuher

    wuher Zivilist

    @argon: ne, moses hat schon recht
     
  10. moses

    moses Botschafter

    quatsch!
    palpatine ist "oberster kanzler", nach der ausrufung des "galaktischen imperiums" wird er "imperator", oder auf gut deutsch KAISER!
     
  11. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Das mit dem "Fehler" war anders gemeint...

    Ich meinte damit, dass es ein kleiner "Sinnesfehler" war, den die deutsche Synchro da gemacht hat.
    Denn sonst wurde ja immer "Imperator" gesagt.

    Naja, warten wir ab, ob es in der nochmals überarbeiteten Version besser wird.
     
  12. moses

    moses Botschafter

    dann sind aber die anderen episoden fehlerhaft, schliesslich wurde da dann nicht mehr imperator mit kaiser übersetzt, obwohl man so angefangen aht.

    oh gott, bloss das nicht! :eek:
     
  13. DER HELD

    DER HELD Senatswache

    Ich guck SW sowieso nur auf english :P
     
  14. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Ja, ich eigentlich auch.
    Erstens hat man die Original Stimmen und Englisch hört sich auch viel besser an!
     
  15. The J0ker

    The J0ker Rebell

    RICHTIG, es is halt so das man Emperor mit Kaiser übersetzen kann (normalerweise).
     
  16. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    Imperator ist ins deutsche übersetzt nichts weiter als der Typ der das Imperium inne hat, was nichts weiter als der Oberbefehl über Streitkräfte im alten Rom war. Davon gab es verschiedene Abstufungen aber das "höchste" Imperium hatte nach Augustus stets der Kaiser inne und war damit Imperator, was ein Bestandteil der Kaisertitulatur wurde. Da Palpatine sicherlich auch der oberste Chef in Militärfragen war wäre Imperator nicht mal wirklich falsch. Umgekehrt bleibt eher die Frage ob nicht Kaiser das Falsche ist, aber da es sich im deutschen nun mal eingebürgert hat jeden Emperor mit Kaiser zu übersetzen, auch wenn die nix mit Rom zu tun haben ist es wohl eher unser Problem als das von Synchronstudios oder den Macher von SW.
     
  17. Utopio

    Utopio Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, ni

    Warum wurde/wird Imperator eigentlich gleich Kaiser gesetzt? Im heiligen römischen reich deutscher Nation konnte man doch nur vom Papst zum Kaiser ernannt werden. Was z.B. anderen Königen vorenthalten war (bis sich Napoleon einfach selbst zum Kaiser gekrönt hat :D), der König des englischen Empire würde ich jedoch trotzdem als Imperator bezeichnen, obwohl er kein Kaiser war. Oder sind meine schwammigen Kenntnisse des Mittelalters falsch?
     
  18. Darth Hirnfrost

    Darth Hirnfrost Workman

    @ newman: Das mit England stimmt. Der Kaisertitel ist in der europäischen Geschichte dem Herrscher des Römischen Reiches vorbehalten (das Wort "Kaiser" kommt von "Caesar"). Die Briten hatten ein Imperium, also war der britische König folgerichtig Imperator, aber eben kein Kaiser, da er nicht legitimer Nachfolger des römischen Imperators war (denn das waren die Deutschen Kaiser :braue ). Genaugenommen durfte es in Europa auch nur zwei Kaiser geben: Den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und den Kaiser von Byzanz. Letzterer Titel ging afaik später an den russischen Zaren (das Wort "Zar" komme auch von "Caesar").

    Kann man bei den amtierenden Kaisern überhaupt von Imperatoren sprechen?
     
  19. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Der Kaiser ist der große Oberschurke der ST (Sequel Trilogie). Der Erste Teil "Der Kaiser schlägt zurück" ist für 2017 geplant (40 jähriges Jubiläum).
    Die mächtigste Waffe des Kaisers sind weiße Miniatur - Todessterne mit schwarzen Punkten, die er von seinem Hauptquartier, - der imperialen Arena, aus in die ganze Galaxies verschießen wird. ;) :D
    Die große Überraschung für SW - Fans wird sein, dass es sich beim Kaiser um eine Lichtgestalt handelt. ;) :D
     
  20. moses

    moses Botschafter

    @ newman + Darth Hirnfrost

    die britischen könige/königinnen wahren aber seit 1877 "kaiser von indien", ansonsten gab es diverse "kaiser" in mexico, brasilien, haiti & korea.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen