Episode VII Episode 7 auf DVD und Blu-ray

Hm, sollte man jetzt gleich zugreifen oder doch lieber auf die Episode 7-9 Box warten? Oder am Ende doch auf die obligatorische Complete Box (Stand 2020 :p) mit allen neun Teilen?
Bin mir noch sehr unschlüssig. Am Ende wird die Qualität und der Umfang der Extras wohl darüber entscheiden.
 
Hmpf, soll es auf DVD wirklich nur eine armselige 1-Disc-Fassung ohne jegliches Bonusmaterial geben? Ich hätte zwecks mehr Flexibilität beim Angucken lieber DVD, aber noch nicht mal die geschnittenen Szenen, das wäre schon sehr mickrig... Andererseits bin ich auch nicht bereit, Disney Geld für DVD und BluRay in den Rachen zu werfen und das erdölfressende Plastik doppelt rumstehen zu haben.

Bei allem, was ich mir in letzter Zeit gekauft habe, hatte man den Anstand, die DVD-Version wenn auch ggf. nicht exakt gleich zur BluRay, so doch zumindest ebenfalls vernünftig auszustatten und nicht nur so eine Billig-Wegwerffassung herauszubringen. War sehr entspannend, sich darüber keine Gedanken mehr machen zu müssen. Allerdings war auch nix von dem, was ich mir in letzter Zeit gekauft habe, von Disney. Von Disney war vor längerer Zeit... oh nein! :eek: ... die Narnia-Filme. Endloser Knatsch um die VÖ-Politik! Den Kauf eines der Filme boykottiere ich deswegen bis heute...

Tja, an alle, denen ich versprochen habe, anhand der Heimsichtung nochmal Dinge neu zu bewerten - wer weiß, ob das je was wird...

Micah
 
Ich würde da mal abwarten, bei den meisten Filmen gibt es dann doch die zwei Disc DVD Variante. Es gibt ja genug Kundschaft, die keinen Blu-Ray Player hat. Noch gibt es ja gar keine offizielle Ankündigung zur Heimkinoveröffentlichung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, soll es auf DVD wirklich nur eine armselige 1-Disc-Fassung ohne jegliches Bonusmaterial geben?
....
Tja, an alle, denen ich versprochen habe, anhand der Heimsichtung nochmal Dinge neu zu bewerten - wer weiß, ob das je was wird...

Micah

OK - Du hättet evtl. den Film anders bewertet, wenn Du die Specials siehst ... hmm ... also ich bewerte den Film nach dem Film - und hole mir Hintergrund-Infos über Making-Offs (deleted Scenes etc.) und Bücher ... aber deshalb bleibt der Film ja so wie er ist ;)
Beispiel:
- die neue Republik existiert im Film - auch wenn wir sie nicht gesehen haben, sondern nur in den entfallenen Szenen sehen werden - m.E. muss man diese auch nicht im Film sehen, denn am Ende ist diese eh schon wieder "Geschichte" und die Galaxis ist (so denke ich mal) von nun an ohne Führung - und nur das ist wichtig für die folgenden Filme ...

---

Aber ich denke so wie Teach es schon schreibt - auch die DVD wird es mit Specials geben (evtl. abgespeckt oder komplett auf 2 Zusatz-DVD's) :)
 
Na, dann will ich mal das Beste hoffen. Die vor ein paar Jahren mal massiven "Erpressungstaktiken" in Richtung BluRay (damals habe ich nur noch drauf gewartet, dass auf DVD auch noch die OV-Tonspur gestrichen wird) scheinen in der Tat inzwischen etwas aus der Mode zu sein und ich habe mich als DVD-Käufer schon eine ganze Weile nicht mehr als "letztes Einhorn" ;) und "Kunde zweiter Klasse" gefühlt.

Aber vielleicht habe ich mich auch in falscher Sicherheit gewiegt. Stelle gerade fest, dass von Mockingjay 2 im Gegensatz zu den drei Vorgängerfilmen auch keine 2-Disc-DVD angekündigt ist, sondern nur eine 2-Disc-3D-BluRay. Super, jetzt ist der Abend doppelt im Eimer. :(


OK - Du hättet evtl. den Film anders bewertet, wenn Du die Specials siehst

So war das nicht gemeint. Ich habe den Film im Kino nur ein Mal gesehen und habe eingeräumt, dass ich für die endgültige Bewertung mancher Punkte eine Zweit- und Drittsichtung im Heimkino brauche. Wenn aber keine Version angeboten wird, die mir genehm ist, dann wird das möglicherweise nix...

Micah
 
Ach so - wegen Zweitsichtung des Films ... OK ... sorry hatte ich falsch verstanden :)

Und auch bei Tribute 3.2 -> hier ist das letzte Wort ebenfalls noch nicht gesprochen - alle "Versionen" die da im Moment "angeboten" werden, sind doch nur "Platzhalter" - das wird schon ;)
 
3D im Heimkinomarkt ist Gott sei Dank auf dem absteigenden Ast. Bei der UHD Blu Ray wird es gar keine neue Variante geben. Ich brauche 3D wirklich nicht.

@micah
Nur mal ne andere Frage, willst du dir echt die DVD Qualität im Heimkino antun? Ich kann meine alten DVDs schon kaum noch auf dem großen TV ertragen. Auf der Leinwand muss das doch noch schlimmer sein oder?
 
@Teach ... so wie ich das sehe/verstanden habe hat Micah noch keinen BD-Player und somit auch nicht den Vergleich von BD zu DVD (der schon enorm ist). Auf meine Kino-Leinwand kommt nur noch BD-Bild :D
 
Doch, ich habe einen BD-Player, möchte aber nicht auf dieses Gerät festgenagelt sein, sondern flexibel auch andere, nur DVD-fähige und noch lange nicht zur Verschrottung / zum Ersatz vorgesehene Abspielmöglichkeiten nutzen können. Und so einen großen TV oder Beamer / Leinwand, auf dem mir Qualitätseinbußen ins Auge springen würden, habe ich nicht und auch nicht vor, mir anzuschaffen. Bin halt kein Technik-Freak, sondern "inhaltsfokussiert" und möchte einfach die Filme, die ich mag, bequem und auch in der OV angucken können, plus ein bisschen Bonus-Material. Wahrscheinlich bin ich, was das betrifft, wirklich das "letzte Einhorn". ;)

Letzter Off-Topic zu Mockingjay 2: Ich meine, in den letzten Jahren hätten um diese Zeit schon längst die Endfassungen dringestanden; außerdem ist die Situation natürlich auch deshalb anders, weil es der erste Film ist, der auch in 3D herauskam (IMHO für sich schon ein Fehler). Da könnte es natürlich sein, dass auch die Heimkino-Auswertung diesmal anders gestaltet werden soll.

Wie auch immer, ich versuche, den ganzen ärgerlichen Kram jetzt ein paar Wochen lang zu vergessen, um dann hoffentlich bei Amazon eine positive Überraschung mit schönen DVD-Ausgaben zu erleben.

Micah
 
Ich bin eigentlich erstaunt, dass man es immer noch nicht geschafft hat, das alte Medium abzuhaken. Irgendwie zieht man in dieser Generation den alten Kram extrem lange mit. Auch beim PC wird ja immer noch DVD genutzt. Von meiner Seite aus, dürfte man ruhig DVD einmotten, zusammen mit 3D.
 
Ich bin eigentlich erstaunt, dass man es immer noch nicht geschafft hat, das alte Medium abzuhaken.

Sehe ich genauso, ich kaufe schon lange nur noch das auf DVD, was nicht auf Blu-ray erscheint (Warner Television bringt bspw. viele Serien immer noch nur auf DVD auf den Markt). Ich glaube, wenn sich da auch von Seiten der Hersteller nichts tut, wird's noch eine ganze Weile so bleiben, dass DVD und Blu-ray 'ne praktisch gleichberechtigte Koexistenz führen - im Gegensatz zum Sprung von VHS auf DVD fehlen der Blu-ray nämlich einfach die Vorteile, welche die DVD gegenüber Videokassetten hatte. Ich erinnere mich noch dran, wie mir mal ein wöchentliches Taschengeld abgeknöpft wurde, nur weil ich vergessen hatte, eine Kassette aus der Bücherei zurückzuspulen und diese dafür eine Gebühr erhoben hat.
 
Da es ja inzwischen fast nur noch 4K TVs zu kaufen gibt und man dort erstmals wirklich deutlich den Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray sieht denke ich, dass die DVD in ein oder zwei Jahren verschwindet.

Vielleicht setzt sich ja gleich der Nachfolger der Blu Ray durch oder halt doch streaming. Gegen Streaming sprechen die oft langsamen Internetverbindungen und das man nicht im Regal stehen hat ;)
 
Vielleicht setzt sich ja gleich der Nachfolger der Blu Ray durch oder halt doch streaming. Gegen Streaming sprechen die oft langsamen Internetverbindungen und das man nicht im Regal stehen hat ;)

Ein Großteil der Filmfans mögen aber doch noch Hardcopys zuhause. Von daher denke (und hoffe) ich, das neben Streaming eine Variante für zuhause auch weiterhin existieren wird...
 
Da bin ich ganz bei Dir. Man kann ja jetzt schon Filme digital erwerben und trotzdem stell ich mir lieber die Blu-Ray ins Regal (Sammler und Jäger). Außerdem ist man beim Streaming imho zu abhängig vom Anbieter und Internetprovider.

Ich merke schon bei Netflix und Prime, dass ich mit meinen 10-13 MBit/s nicht weit komme. Das Bild wird mir da zu stark komprimiert.

Zur Blu Ray: Habt ihr das Steelbook oder die normale 2Disc Variante bestellt? Ich bin da etwas unschlüssig, eigentlich mag ich Steelbooks ja nicht so gerne.
 
Ich glaube, wenn sich da auch von Seiten der Hersteller nichts tut, wird's noch eine ganze Weile so bleiben, dass DVD und Blu-ray 'ne praktisch gleichberechtigte Koexistenz führen - im Gegensatz zum Sprung von VHS auf DVD fehlen der Blu-ray nämlich einfach die Vorteile, welche die DVD gegenüber Videokassetten hatte.

Ich denke, der Punkt ist ein anderer:
Wer einen Blu-Ray-Player hat, kann auch damit DVDs gucken.
Wer einen DVD-Player hatte, konnte aber damit nicht VHS gucken.

Anders als also bei DVD vs. VHS läuft es hier nicht auf ein "entweder-oder" sondern auf ein "zusammen" bzw. "gemischt" hinaus :-)
 
Zurück
Oben