Episode VII Episode 7 auf DVD und Blu-ray

Weil diese Filme halt zuerst auf Bluray veröffentlicht wurden und danach erst in 3D aufgeführt. Bei Episode VII war 3D aber schon beim Kinostart mit dabei und ich will den Film auch zuhause in 3D schauen können. Das ist ein Nobrainer, viele Filme haben inzwischen einen ganz normalen 3D-Home Release beim Verkaufsstart mit dabei und es gibt auch keinen Grund, dass es nicht so sein sollte.

Das finde ich echt mistig. Ich hoffe, man kann dann, wenn die 3D-Version unweigerlich nachgereicht wird, die alte 2D-Auflage dagegen eintauschen.
 
Die Blu Ray zu Das Erwachen der Macht wird ab den 5.April 2016 erhältlich sein.Hoffen wir mal ,dass das in Deutschland auch der Fall ist.

Dürfte knapp werden:

Laut Filmförderungsgesetz (Sperrfristenregelungen § 20 FFG) gelten folgende Auswertungszeiträume/Verwertungsfenster:

  • 6 Monate Bildträgerauswertung nach Beginn regulärer Filmtheaterauswertung im Inland (verkürzbar auf 5 bzw. 4 Monate),
  • 9 Monate für Auswertung durch individuelle Zugriffs- und Abrufdienste (verkürzbar auf 6 bzw. 4 Monate),
  • 12 Monate für Pay-TV (verkürzbar auf 9 bzw. 6 Monate) und
  • 18 Monate Free-TV nach regulärer Erstaufführung (verkürzbar auf 12 bzw. 6 Monate).
Die verkürzten Zeiträume sind nur auf Antrag zu gewähren. Diese Verwertungsfenster gelten jedoch nur für geförderte Filme. Da aber ein großer Teil der Kinofilme gefördert ist, kann man diese Zeiträume als allgemein gültig ansehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmverwertung

Allerdings ist das jüngste Beispiel "Ant-Man" aus dem selben Konzern-Hause in sehr ähnlichen zeitlichen Regionen unterwegs gewesen:

Kino-Release: 23. Juli 2015
BR-Release: 03. Dezember 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Kam auch gerade via Pressemitteilung:

STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT

ab 28. April 2016 auf Blu-ray und DVD erhältlich
ab 15. April 2016 digital erhältlich

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
vom ersten Tag an brach STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT alle Rekorde an den Kinokassen und wurde mit über zwei Milliarden Dollar Einnahmen weltweit zum Kino-Event einer ganzen Generation. Endlich können Sie sich den aktuellsten Teil der Saga aus einer weit, weit entfernten Galaxis nach Hause holen:am 28. April 2016 hält der epische Film voller atemberaubender Momente auf Blu-ray und DVD Einzug in die heimischen Wohnzimmer, bereits ab 15. April ist der Film im digitalen Verkauf verfügbar.

Entdecken Sie die Geschichte hinter der Entstehung von STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT und begeben Sie sich mit ausführlichen Dokumentationen und noch nie gesehenem Bonusmaterial auf eine faszinierende Reise hinter die Kulissen. Umfassendes Filmmaterial, bisher unveröffentlichte Szenen und exklusive Interviews mit den Schauspielern und Filmemachern lüften die spannendsten Geheimnisse. Das Bonusmaterial der Blu-ray und Digital beinhaltet folgendes*:

· Die Geheimnisse hinter DAS ERWACHEN DER MACHT – Der Dokumentarfilm zeigt zum ersten Mal die gesamte Geschichte hinter der Entstehung von DAS ERWACHEN DER MACHT. Umfangreiches Filmmaterial und exklusive Interviews mit den Schauspielern und Filmemachern enthüllen verblüffende Fakten.

· Drehbuchlesung der Schauspieler Bereits vertraute und neue Mitglieder des Schauspieler-Ensembles berichten über den unvergesslichen Tag, an dem sie zum ersten Mal zusammen kamen, um das Drehbuch zu lesen.

· Die Entwicklung von BB-8 – Sehen Sie, wie die Filmemacher den neuesten Droiden zum Leben erweckten und mit ihm auf Anhieb einen echten Fan-Liebling im STAR WARS Universum schufen.

· Kreaturen erschaffen – Erleben Sie echte Filmmagie, wenn die Filmemacher neue Kreaturen zum Leben erwecken.

· Der Lichtschwert-Kampf im Schnee – Tauchen Sie tiefer ein in den epischen, sich zuspitzenden Lichtschwert-Kampf zwischen Rey und Kylo Ren.

· John Williams: Die siebte Sinfonie – Der legendäre Komponist gibt einen persönlichen Einblick in seine Arbeit am Soundtrack zu STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT.

· ILM: Die visuelle Magie der Macht – Ein Insider-Blick auf die bemerkenswerte, digitale Kunstfertigkeit der visuellen Effekte im Film.

· UNICEF-Initiative „Force For Change“ – Helden gibt es in allen Formen und Größen. Erleben Sie, wie die „Force For Change“ Initiative STAR WARS Fans auf der ganzen Welt darin vereint, die Macht zu nutzen, um anderen zu helfen.

· Zusätzliche Szenen

* Der Digitale Bonus kann je nach Anbieter variieren.

Kurzinhalt:

Kylo Ren und die finstere Erste Ordnung haben sich aus der Asche des Imperiums erhoben, doch Luke Skywalker ist verschwunden, als die Galaxis ihn am meisten braucht. Nun liegt es an Rey, einer Schrottsammlerin, und Finn, einem abtrünnigen Sturmtruppler, sich mit Han Solo und Chewbacca auf eine verzweifelte Suche zu machen, um die einzige Hoffnung auf Frieden in der Galaxis zu finden.

STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT zeigt die lang ersehnte Wiedervereinigung der ursprünglichen STAR WARS Helden Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill und Peter Mayhew zusammen mit Anthony Daniels – dem einzigen Schauspieler, der in allen sieben STAR WARS Filmen zu sehen ist. Der altbekannte Cast wurde ergänzt durch Daisy Ridley, die sich für die Hauptrolle der Rey gegen starke Konkurrenz durchsetzen musste. Außerdem standen der BAFTA Rising Star Award Gewinner John Boyega („Attack the Block“, „Imperial Dreams“) als widerwilliger Sturmtruppler Finn, der Emmy® nominierte Adam Driver („Lincoln“, „Girls“) als schurkischer Kylo Ren und der Golden Globe® Gewinner Oscar Isaac („Inside Llewyn Davis“, „Das Bourne Vermächtnis“) als Widerstands-Pilot Poe Dameron vor der Kamera.

Regie führte J.J. Abrams, das Drehbuch stammt aus der Feder von Lawrence Kasdan, J.J. Abrams und Michael Arndt. Kathleen Kennedy, Präsidentin von Lucasfilm und achtmalige Oscar®-Nominierte, und J.J. Abrams bilden gemeinsam mit ihrem langjährigen Produktions-Partner Bryan Burk das Produzenten-Team des Films.

Der gefeierte Komponist John Williams konnte bereits mit seinen unverwechselbaren Soundtracks zu den vorangegangenen sechs Filmen der STAR WARS Saga sein musikalisches Erbe schaffen. Für seine Komposition zu STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT erhielt er kürzlich seine fünfzigste Oscar® Nominierung.

Außerdem hält STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT für Sammler etwas ganz Besonderes bereit: Die Blu-ray Version der Weltraum-Saga erscheint auch als limitiertes Steelbook in edlem Design, das Sammlerherzen höher schlagen lässt. Freuen Sie sich auf 135 Minuten voller Spannung sowie umfangreiches, noch nie gesehenes Bonusmaterial.
 
Die Cover laut http://de.starwars.com/news/star-wars-das-erwachen-der-macht-kommt-nach-hause

DE_TFA_DVD_3D_highresCMYK-768x1024.jpg
DE_TFA_BD_3D_highresCMYK-768x1024.jpg
DE_TFA_Steelbook_3D_highresCMYK-234x300.jpg
 
Führende Fernseher-Hersteller bauen seit diesem Jahr keine 3D-Funktion mehr in ihre neuen Fernseher ein, weil die Nachfrage nach 3D einfach so gering ist. Und soweit ich gehört habe, bringt Disney trotz 3D-Aufführung im Kino viele Filme gar nicht auf 3D-Bluray raus. Sieht also sehr schlecht aus für deine Hoffnungen ;)
Welche? Die Marvelfilme sind alle in 3D und der zuletzt von mir gekaufte Inside Out ebenfalls. Episode VII nur in 2D zu veröffentlichen ergibt einfach keinen Sinn. -.-
 
Welche? Die Marvelfilme sind alle in 3D und der zuletzt von mir gekaufte Inside Out ebenfalls. Episode VII nur in 2D zu veröffentlichen ergibt einfach keinen Sinn. -.-

3D können die meisten TVs schon noch, nur wird damit nicht mehr aktiv geworben, bei den neuen Geräten sind im Lieferumfang häufig keine Brillen mehr dabei. Im Nachfolgestandard 4K UHD Blu-Ray ist 3D gar nicht mehr enthalten. Insofern scheint man dieses Thema im Heimbereich wirklich langsam aber sicher einschlafen zu lassen.

Ich bin mal gespannt, wann wir in Deutschland erste Dolby Vision und Dolby Atmos Kinos bekommen und ob 3D da noch eine Rolle spielt.
 
Dennoch traue ich mich wetten, dass zB ein Captain America: Civil War Ende des Jahres auf 3D Bluray erscheinen wird trotz allem. Dass derselbe Herausgeber Episode VII nicht in 3D veröffentlichen soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Sehr, sehr ärgerlich, wenn es wirklich gar nicht kommen sollte.
 
Wie ich gelesen habe wird Episode VII vorerst nicht als 3D Blu-Ray veröffentlicht. Vielleicht kommt die Version ja später doch noch, wenn die Nachfrage da ist.

Ich trauere der 3D Version persönlich nicht wirklich nach. Das 3D war jetzt nicht so weltbewegend, dass ich dies unbedingt haben muss. Mir hat der Film in 2D optisch sogar besser gefallen. Ich weiß nicht ob es an mir lag, aber in der 3D Verion habe ich einige Doppelkonturen erkannt, außerdem war mir das Bild generell leicht zu dunkel, wodurch Details verloren gegangen sind. Für mich persönlich ist 3D auch eher anstrengend.

Mein Fazit: Ich würde jedem, der den Film nur in 3D gesehen hat, raten den Film auch in 2D zu schauen.
 
Das sei unbenommen, aber ich will als Kunde die Auswahl haben. Die meisten 3D-Filme kommen eh mit der 2D-Version gebundlet und dann könnte ich das anschauen, worauf ich gerade Lust habe. Zudem hätte mich eben brennend interessiert, wie das Bild auf meinem TV im Vergleich zur Kinovariante ist. Ich hab das Ding vor einem Monat gekauft und der Film, den ich am dringendsten drauf sehen will, kommt jetzt nicht in 3D... das finde ich lahm.
 
Das sei unbenommen, aber ich will als Kunde die Auswahl haben. Die meisten 3D-Filme kommen eh mit der 2D-Version gebundlet und dann könnte ich das anschauen, worauf ich gerade Lust habe. Zudem hätte mich eben brennend interessiert, wie das Bild auf meinem TV im Vergleich zur Kinovariante ist. Ich hab das Ding vor einem Monat gekauft und der Film, den ich am dringendsten drauf sehen will, kommt jetzt nicht in 3D... das finde ich lahm.

Also auf der offiziellen Seite steht:
"The 3D version of Star Wars: The Force Awakens will be available later this year."
Also kommen wird sie dieses Jahr noch.
 
Ja Ok, dass ich kann ich verstehen. Es ist aber auch schon eine ganze Weile lang bekannt, dass die 3D Verion erstmal nicht erscheinen wird. Was genau dahinter steckt? Keine Ahnung. Episode I wurde bis dato ja auch nicht in 3D veröffentlicht.

Edit: lese gerade Luthers Post. Bleibt die Frage ob du solange warten möchtest.
 
Ich sehe das wie Geist. Ich habe mir die 3D-Glotze gekauft, also wird sie auch benutzt. Zwar eher ausnahmsweise, da man nicht immer nur Hummer und Kaviar essen kann, aber derartigen Luxus gönne ich mir schon.
So Streifen wie Avatar, Mad Max und Ant-Man verlieren halt enorm viel, wenn sie auf 2D reduziert werden.

Insofern hat auch Star Wars gefälligst endgültig im 21ten Jahrhundert anzukommen.

#quengeligerFan
 
Bin wohl gerade in der Unterzahl mit meiner Aversion gegen den 3D Trend :P

Mal ne andere Frage, ich werde aus den Details nicht ganz schlau. Gibt es einen Unterschied, in Bezug auf das Bonusmaterial, zwischen der Blu-Ray Variante und der Steel Box Version? Ich habe die 2009er Blu Ray Box von Episode I-VI und da passt eh keine der beiden Varianten optisch rein. Dann kann ich auch die Amaray Verion nehmen. Hab sonst eh keine Steelbooks.
 
Zurück
Oben