Episode I Episode I - Fluch oder Segen für die Saga?

Das Beispiel mit dem Originalfilmmaterial von ANH ist allerdings mittlerweile belegbar als Lüge entlarvt worden. Wenn überhaupt das Filmmaterial bei Lucasfilm so schlecht war, dann nur aufgrund der miserablen Lagerung. Aber das ist ein anderes Thema :D

Das ist allerdings etwas, was mich brennend interessiert.* Mein letzter Kenntnisstand in dieser Hinsicht ist da tatsächlich vom Intro auf dem VHS-Release der SE von '97... ^^

*gerne per PN... weitere Interessenten lade ich gerne in die PN-Gruppe ein. :)
 
EXAKT! Das, genau DAS, und NUR das, ist das Problem, welches ich mit deiner Aussage habe! ;)

Ich meinte in dem Moment schon Bildmaterial, welches mit gleicher Sorgfalt produziert wurde. Sorry, wenn ich mich da zu schwammig ausgedrückt habe. Lucas wird doch Episode I hoffentlich mit der (zu dem Zeitpunkt) modernsten analog Kamera und Sorgfalt gedreht haben. Ich spekuliere jetzt mal, dass Episode I und II vom Master her eine ähnlich gute Vorlage bieten. Ich weiß, dass Episode I für die Blu-Ray Bildtechnisch überarbeitet wurde, vielleicht nicht unbedingt positiv.

Hättest du erkannt, ob Episode VII analog oder digital gedreht wurde (ohne es vorher zu wissen)?

Was mir immer wieder auffällt, dass sich die Effekte zwischen TMP und AOTC schon deutlich weiter entwickelt haben. Ich behaupte mal, dass dies auch an dem unterschiedlichen Eindruck zwischen den beiden Filmen schuld ist.
 
Hättest du erkannt, ob Episode VII analog oder digital gedreht wurde (ohne es vorher zu wissen)?

Nein, hätte ich nicht. Aber ich wäre eben auch nicht mit dem Argwohn ins Kino gegangen, dass man mir veraltete Technik vorsetzen würde.

Grundsätzlich gilt für mich höchstpersönlich: Solange die vorgeführte Illusion nicht zusammenfällt, solange ist genau diese Vorführung EXQUISIT/GRANDIOS/HERVORRAGEND/BAHNBRECHEND!

Am Ende ist ein Film nichts anderes, als ein gut gelungener Zaubertrick.

Will ich mich selbst darauf einlassen? -> Wenn die feilgebotene Darbietung meine Intelligenz nicht für dumm verkauft; ja!
 
Ich bin mir da gar nicht mal so sicher, ob das Originalfilm-Material von "A New Hope" wirklich so vergammelt war wie behauptet. Zuerst kamen die THX-Fassungen auf den Markt, paar Jahr später die SP-Editionen, damals wurde schön die Werbetrommel gerührt. Die THX-Fassungen sahen klasse aus. Da war noch keine Rede von Filmmaterial, das eine dringende Restaurierung benötigt, wenn mich nicht alles täuscht. Auch das mit den hinzugefügten Szenen und den nachträglichen Computeranimationen war doch eher Marketing.
 
Als ich die Episode 1 zum ersten mal sah war sie mir zu kindisch und jjbings störte mich. ich habe sie nun schon mehrfach gesehen und muß zugeben das sie mir sehr gut gefällt. Ich finde sie klasse und mir gefallen alle Star Wars Folgen-die alten genauso wie die neuen. Würde ich eine Hitliste erstellen wäre Episode 6 bei mir immer noch auf Platz 1, aber Ep.1 gefällt mir derzeit fast besser als 4 oder 5- Ich seh es also ganz anders, lach
 
Ich finde, würde man diese übertrieben kindischen Gungans mit einem etwas ernstzunehmenderen Volk ersetzen wäre TPM einer meiner Lieblings-Star-Wars-Filme. Da hat alles Hand und Fuß. Ich kann sogar mit diesem viel zu jungen Obi-Wan leben, da man mit Qui-Gon Jinn den für mich besten Jedi der PT erschaffen hat. Und die interessantesten und besten Lichtschwertkämpfe sehe ich auch in TPM. Auch das liegt zu einem Teil an Qui-Gon Jinn. Schaut man sich an wie blöde all die Kämpfe mit Dooku geschnitten sind oder wie tölpelhaft man Palpatine mit dem Schwert dargestellt hat war Jinn eine Klasse für sich. Mich hat nicht mal das Duell Anakin/Obi-Wan vom Hocker gehauen. Viel zu viel Choreographie, viel zu wenig "Mindgames".
 
Ich finde, würde man diese übertrieben kindischen Gungans mit einem etwas ernstzunehmenderen Volk ersetzen wäre TPM einer meiner Lieblings-Star-Wars-Filme. Da hat alles Hand und Fuß. Ich kann sogar mit diesem viel zu jungen Obi-Wan leben, da man mit Qui-Gon Jinn den für mich besten Jedi der PT erschaffen hat. Und die interessantesten und besten Lichtschwertkämpfe sehe ich auch in TPM. Auch das liegt zu einem Teil an Qui-Gon Jinn. Schaut man sich an wie blöde all die Kämpfe mit Dooku geschnitten sind oder wie tölpelhaft man Palpatine mit dem Schwert dargestellt hat war Jinn eine Klasse für sich. Mich hat nicht mal das Duell Anakin/Obi-Wan vom Hocker gehauen. Viel zu viel Choreographie, viel zu wenig "Mindgames".

Naja, die Lichtschwertkämpfe sind in TPM, auch extrem durchchoreographiert. Von der Stimmung kann m.E. sowieso keiner an das Duell Luke/Vader in TESB ramkommen.
 
TPM hat halt auch das Glück, dass da im Kampf ein Tod drin ist, ein Szeneriewechsel und vor allem die kurze Pause im Szeneriewechsel, welche die Persönlichkeit der drei Kämpfer sehr schön dargestellt hat. Von daher hat man da halt immer noch eine gewisse Poesie drin, die Epiode II und III schließlich komplett fehlen.
 
Na ja. Ich für meinen teil finde alle Lichtschwertkämpfe der pt besser als die der ot. qui gonn/obi wan vs maul sogar schon allein deswegen so gut, weil hier das doppelte Lichtschwert erstmalig auftauchte und mit maul ein echter Fighter am Start war. Das hat mich damals wie heute echt beeindruckt. Ein toller Kampf mit allem was dazu gehört. Allein schon deswegen war Tpm ein toller Start in eine neue Ära.
 
Wieso Fluch oder Segen? Hab mir neulich erst wieder Tpm angesehen und finde ihn immer noch gut. Selbst das cgi ist nicht so schlimm wie ich es im Kopf hatte. Mir gefällt viel. Die settings, Einführung der vielen neuen Elemente ( jedirat, corruscant, Sith, Rules of two, politische Elemente, r2 und 3po usw), das podrace, endschlacht im Weltraum, laserschwertkämpfe und vieles mehr. Highlights sind qui gonn, darth maul, podrace und obi wan. Gut, jar jar ist ein Fall für sich geht aber grad noch. Und cgi auf der Wiese gungans vs. Droiden-na ja. Aber im großen und ganzen ein stimmiger Film den ich auch heute noch gerne sehe und der viel Star wars für mich ist.
 
Wie ich anderswo schon schrieb, gefällt mir Episode 1 heute am Besten. Zum Einen wegen dem verhältnismäßig wenigen CGI, wodurch er am Besten gealtert ist und zum Anderen weil ich den inhalltichen Leerlauf auf Tattooine nicht ganz so unerträglich finde, wie dieses hektische inhaltliche und optische Hickhack der anderen beiden Filme. Außerdem bin ich ein Maul Fan.^^

Für die Trilogie selbst ist er dennoch ein Fluch, weil er überhaupt keine Rolle für Episode 2 und 3 spielt. Es ging nur darum, Anakin zu finden und ihn in die Jedi Ausbildung zu nehmen. Alles Andere spielte später kaum eine Rolle mehr. Die anderen beiden Filme leiden stark darunter, weil sie nun eben jede Menge Content nachholen müssen. Zuviel als das die Zeit reicht, diesem Content entsprechend gerecht zu werden.

Außerdem krankt er natürlich auch, wie alle anderen Filme, daran, dass er in vielen Plots und Charaktere einführt, diese aber nicht ausreichend beleuchtet um den Film 100% folgen zu können. Das gilt hier besonders für den politischen Anfang.
 
Ich finde Episode I auch immer besser, früher habe ich ihn als den schlechtesten empfunden. Heute mag ich ihn sehr. Einige Dinge gefallen mir immer noch nicht, ganz und gar nicht.
Aber er macht mir Spaß, liegt vielleicht daran das ich jetzt einen Sohn habe. Aber der mag jar jar bings auch nicht....lach
 
Ich war damals in der Mitternachtspremiere 1999; davor die Spannung auf den ersten Trailer, oder auch das Musikvideo zu "Duel of the Fates"...alleine das Gefühl "Es geht wieder los"; das alles macht den Film für mich auf jeden Fall zu einem Erlebnis. Ich erinnere mich gerne daran, und finde den Film gut. Besonders gut fand ich den Coup, dass Ian McDiarmid auch hier wieder (wie in allen Teilen dann) Palpatine verkörpert hat.
 
TPM ist auch mein Lieblingsfilm der PT was ich nach dem Start des Films damals niemals gedacht hätte.
AOTC ist für mich die Hölle. Da reicht es mir wenn ich mir drei oder vier ausgewählte Szene anschaue. Der Rest ist langatmiges Geschnulze mit peinlichen Dialogen. Das Massacker von Anakin und sein Wutausbruch lassen ihn für mich immer als Heulsuse zurück.
RotS krankt für mich am Fall Anakins. Das wird so lange hinausgezögert und dann plötzlich hat man das Gefühl, dass nach einem kurzen Wimpernschlag alles schon vorbei ist.

Wie ich anderswo schon schrieb, gefällt mir Episode 1 heute am Besten. Zum Einen wegen dem verhältnismäßig wenigen CGI, wodurch er am Besten gealtert ist
Ich finde eigentlich, dass TPM viel zu viel CGI hat. Der Film wirkt so unnatürlich wie kein anderer Star Wars Film. Mir fällt spontan keine Szene ohne CGI ein.


Für die Trilogie selbst ist er dennoch ein Fluch, weil er überhaupt keine Rolle für Episode 2 und 3 spielt. Es ging nur darum, Anakin zu finden und ihn in die Jedi Ausbildung zu nehmen. Alles Andere spielte später kaum eine Rolle mehr.
Das finde ich nicht. Immerhin wird hier der Grundstein für Palpatines Aufstieg gelegt. Das ist die Haupt-Story in diesem Film. Anakins Schicksal spielt in meinen Augen hier eher eine Nebenrolle, da seine Entdeckung nur ein Zufallsprodukt ist, welches durch die Geschehnisse rund um die Handelsföderation und Palpatine passiert.

Aber auch ich bin ein großer Fan von Darth Maul und auch vom Charakter Qui-Gon Jinn, auch wenn mir Obi-Wan in der ROlle besser gepasst hätte. Somit kann es auch sein, dass mir TPM ohne Darth Maul vielleicht gar nicht gefallen würde.
 
Ich finde eigentlich, dass TPM viel zu viel CGI hat. Der Film wirkt so unnatürlich wie kein anderer Star Wars Film. Mir fällt spontan keine Szene ohne CGI ein.

Die Invasion von Naboo, da ist der Wald (von oben, als die Raumschiffe durch die Wolken brechen) real. Ebenso die Hügellandschaft, wo die Schlacht stattfindet. Die Wüstenszenen sind auch real. Als Qui-Gon mit Jar Jar durch den Wald geht. Plötzlich stößt Obi-Wan dazu, der von zwei Stabs gejagt wird. Real. Gedreht in einem Wald in England. Man erkennt sogar Baumart: Buchen!

Die Palast-Szenen sind zum Großteil real, Außen- sowie Innenszenen.

Gibt noch mehr, aber ich hab momentan keine Lust ;-)

Ach ja, in Episode 1 gab es noch sehr viele handgemachte Modelle. Masken, Raumschiffe...
 
TPM ist auch mein Lieblingsfilm der PT was ich nach dem Start des Films damals niemals gedacht hätte.
AOTC ist für mich die Hölle. Da reicht es mir wenn ich mir drei oder vier ausgewählte Szene anschaue. Der Rest ist langatmiges Geschnulze mit peinlichen Dialogen. Das Massacker von Anakin und sein Wutausbruch lassen ihn für mich immer als Heulsuse zurück.
RotS krankt für mich am Fall Anakins. Das wird so lange hinausgezögert und dann plötzlich hat man das Gefühl, dass nach einem kurzen Wimpernschlag alles schon vorbei ist.


Ich finde eigentlich, dass TPM viel zu viel CGI hat. Der Film wirkt so unnatürlich wie kein anderer Star Wars Film. Mir fällt spontan keine Szene ohne CGI ein.



Das finde ich nicht. Immerhin wird hier der Grundstein für Palpatines Aufstieg gelegt. Das ist die Haupt-Story in diesem Film. Anakins Schicksal spielt in meinen Augen hier eher eine Nebenrolle, da seine Entdeckung nur ein Zufallsprodukt ist, welches durch die Geschehnisse rund um die Handelsföderation und Palpatine passiert.

Aber auch ich bin ein großer Fan von Darth Maul und auch vom Charakter Qui-Gon Jinn, auch wenn mir Obi-Wan in der ROlle besser gepasst hätte. Somit kann es auch sein, dass mir TPM ohne Darth Maul vielleicht gar nicht gefallen würde.

Nicht zu vergessen die Szenen in Shmi und Anakin Skywalkers Behausung,das sind wie man unschwer erkennt auch reale Sets, und davon gibt es in dem Film sehr viele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben