Episode I Episode I - Fluch oder Segen für die Saga?

Mich würden die Widersprüche auch interessieren. Kann man das irgendwo nachlesen, damit ihr sie nicht wieder ,,runterleiern´´ müsst.
Sorry,bei diesem Spruch kann ich nur den Kopf schütteln(hat mit Deiner Person nichts zu tun).
Die Widersprüche wurden hier bestimmt über 1000 Mal diskutiert(und das ist Ernst gemeint).
Die Suchfunktion tut hier wahrlich Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sufu habe ich mittlerweile benutzt. Ich teile die Kritikpunkte nicht.
Kann sein, dass ihr das schon 1000mal besprochen habt, aber ich bin erst seit kurzem hier dabei, deswegen bitte ich um Nachsicht :)
 
Episode I - Fluch oder Segen für die Saga?

Weder noch, würde ich sagen. Es ist eben einer von sechs StarWars Filmen.

Die Machart war seiner Zeit angemessen. Wüsste jetzt nicht, wieso speziell Episode I in seinen Effekten vom Rest der PT abfallen sollte. Das passt schon alles.

Insgesamt halte ich ihn auch für den schwächsten Teil der PT, wobei ich einige Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen kann. Sei es drum.

Insgesamt find ich persönlich einfach, dass die Möglichkeiten der ersten Episode nicht gut genug ausgeschöpft worden sind. Gerade Anakin bietet so viel Raum für kreative und schöne Ideen, dass letztlich seine Figur in meinen Augen fast schon lieblos in die PT integriert wurde. Denn die Verwandlung in einen der aufregendsten Bösewichte der Filmgeschichte wurde so lapidar behandelt, dass bei mir der Frust darüber noch immer nicht verflogen ist. :facep:

Aber naja .. das ist jetzt auch schon wieder 16 Jahre her. Es wird langsam Zeit, seinen Frieden damit zu machen. :clap:
 
Ja die Sufu habe ich mittlerweile benutzt. Ich teile die Kritikpunkte nicht.
Kann sein, dass ihr das schon 1000mal besprochen habt, aber ich bin erst seit kurzem hier dabei, deswegen bitte ich um Nachsicht :)
Ich denke, im Thread "wie die Prequels hätten sein sollen" das vorhin eröffnet wurde, wirst du direkt fündig, was die Widersprüche angeht...
 
Ob einem Episode I gefällt, hängt wohl zu einem gewissen Grad ab, wie alt man ist bzw beim Erstehen war. Ich war damals 14 und mir hat der Film nur sehr bedingt gefallen. Enttäuschung hat klar überwogen. Mittlerweile sehe ich den Film etwas weniger kritisch (gerade im Vergleich zu vielen anderen sogenannten Sommerblockbustern ist die PT sogar Gold, sag nur Transformers 2 bis 4 ;)), ein "Segen" für die SW-Saga ist EP1 aber sicherlich nicht. Gerade aus der Glanzzeit der Jedi, Palpatines langsamen Aufstieg zur Macht und der ersten Begegnung Anakin / Obi Wan hätte man weitaus mehr machen können.
 
Also Episode 1 kränkt klar daran schlechte schlechte Fehler gemacht würden. In OT würde nie eine Geschichte von Außerwählten erzählt, das Anakin ein Podrenner war, Qui Gon hat man nie etwas erfahren, ich dachte Anakin wäre Erwachsen gewesen als OBi Wan ihn kennen lernte. Außerdem Jar Jar binks meine liebste HASSFIGUR. Eigentlich wirkt der Film sehr lang gezogen auch noch. Ebenfalls hätte Lucas die Klonkriege in Episode 1 beginnen lassen können. Maul kommt leider zu kruz vor.

Der Film hat dafür auch positives Duel of Fates eine geniale Melodie, Darth Maul ist interessant, Qui Gon ist ebenfalls ein interessanter Charakter und Ian McDiamid der beweist das er Palpatine gut spielen kann. Ohne Jar Jar Binks sind die Gungans eigentlich recht interessant und cool.
Fazit Ich denke 6 von 10 Droiden.
 
Also Episode 1 kränkt klar daran schlechte schlechte Fehler gemacht würden. In OT würde nie eine Geschichte von Außerwählten erzählt, das Anakin ein Podrenner war, Qui Gon hat man nie etwas erfahren

Wenn die Filme nur aus Info bestanden hätte, die in der OT gegeben wurde: gute Nacht o_O

ich dachte Anakin wäre Erwachsen gewesen als OBi Wan ihn kennen lernte.

Sorry, aber: selber schuld... dafür kann echt niemand was, dass du dir Sachverhalte vorstellst.

Maul kommt leider zu kruz vor.

Und das, obwohl Maul nie in der OT erwähnt wurde? Entscheide dich ;)
 
Ich hätte es auch sehr langweilig gefunden, wenn die Prequel Trilogie hauptsächlich aus jüngeren Versionen bekannter Charaktere aus der Original Trilogie bestanden hätte.
 
Sorry, aber: selber schuld... dafür kann echt niemand was, dass du dir Sachverhalte vorstellst.

Warum soll er selbst schuld sein? Wer hat sich dann 1977 vorgestellt, Obi-Wan hätte Luke Skywalkers Vater kennengelernt als dieser eine acht Jahre alt Mary Sue war? Aus dem was man damals im Kino gesehen hatte, ließ sich kaum etwas anderes schließen, Piloten sind nun Mal gemeinhin Erwachsene.
 
Weil man selber schuld ist, wenn man sich ungezeigte Sachen derart genau ausmalt, dass man am Schluss enttäuscht ist, ganz einfach...
 
Ich finde nicht, dass das ungefähre Alter einer Person besonders genau ist und wenn ein Film davon spricht, dass jemand als Pilot kennengelernt wurde, dann liegt das ungefähre Alter um die zwanzig bis dreißig nahliegend. Regisseur und Drehbuchautoren sind mitverantwortlich für das, was sich Kinobesucher vorstellen. Durch das was sie visuell erschaffen, wie die Schauspieler handeln und in Dialogen mitteilen, soll ja ein bestimmtes Bild geschaffen werden. In diesem Fall, hat Darth Soul sich vorgestellt, dass Anakin Obi-Wan als Erwachsener kennengelernt hatte und ich denke, dass er damit nicht alleine ist. Wenn man diesen Eindruck nicht erwecken wollte, dann ist es nicht seine Schuld, er hat den Film schließlich nicht gemacht.
 
Luke war 18, als er ein guter Pilot war ;)

Außerdem spielt die Alterszahl doch überhaupt keine Rolle... Klar habe ich mir Anakin immer etwas älter vorgestellt. Das lag aber daran, dass die Schauspieler Shaw und Guinness ungefähr gleich alt aussahen. Daher wäre für mich die logische Konsequenz gewesen, dass ein junger Obi-Wan auch einen jungen Anakin getroffen hätte. Für mich wäre es auch okay gewesen, wenn Anakin in Episode bereits 15 oder 16 gewesen wäre; man dafür aber in den beiden anderen Filmen einen vom Wesen her weiseren und erwachseneren Charakter hätte sehen können. Ein erwachsener Mann, der der dunklen Seite verfällt.
 
Was ist albern daran, sich einen Piloten in dieem Alter vorzustellen, insbesondere Anakin wenn er das erste Mal Obi-Wan Kenobi getroffen hat? Albern wäre es doch eher, wenn ich sagen würde 40, 50, weil das gerade im Bezug auf das Thema komplett unrealistisch wäre aber das kann man hiervon kaum sagen.
 
Es ist albern, aus dem Kontext zu schließen, dass es sich wahrscheinlich um eine Person dieses Alters handeln muss und sich dann da so rein verbeisst, dass man letztendlich enttäuscht ist, wenn dieser selbst auferlegte Hirnfurz nicht zutrifft...

Letztendlich könnte der Pilot auch jünger (danke @Deak) oder eben älter sein, da muss man nicht mit so kleinen Möglichkeitsschienen arbeiten... wir sind doch nicht in einer Gamer Statistik ^^
 
Warum ist es albern? Wenn mir jemand erzählt, er kenne einen Piloten, dann denke ich nun Mal nicht zu erst an ein Kind. Auch im Star Wars Universum sahen wir bis 1999 nie ein Kind als Pilot und auch nie wieder danach, wieso ist nun die Überzeugung, Anakin wäre erwachsen oder zumindest älter nun gleich ein selbstauferlegter Hinfurz? Natürlich kann der Pilot trotzdem jünger sein, ich sagte nebenbei ja auch um die 20 und nicht absolut exakt 20 bis 30. Darth Soul hat etwas anderes erwartet, ich und viele andere auch, Grund dafür ist Erfahrung und das was die Filme einem mitgeteilt haben. Wieso man andere Vorstellungen als Hirnfurz beleidigen muss, verstehe ich nicht.
 
Minza schrieb:
Wenn die Filme nur aus Info bestanden hätte, die in der OT gegeben wurde: gute Nacht o_O


Natürlich. ICh habe nie behauptet das alles schlecht finde. Neu Interpretionen können gut oder schlecht sein. In dem Fall wirkte es nicht gut. Zum Beispiel die Sache mit dem Außerwählten das war billig es gibt viele Fiktionen die Außerwählte haben. Matrix, Die Monde von Mirrodin,..


Minza schrieb:
Und das, obwohl Maul nie in der OT erwähnt wurde? Entscheide dich ;)

Teile der PT gefallen mir richtig gut.Vielleicht meine Kritik anders formulieren sollen.


Darth Soul Daron schrieb:
Der Film hat dafür auch positives Duel of Fates eine geniale Filmmelodie, Darth Maul ist interessant, Qui Gon ist ebenfalls ein interessanter Charakter und Ian McDiamid der beweist das er Palpatine gut spielen kann. Ohne Jar Jar Binks sind die Gungans eigentlich recht interessant und cool.


Minza schrieb:
Sorry, aber: selber schuld... dafür kann echt niemand was, dass du dir Sachverhalte vorstellst.

Wieso viele haben so eine Vorstellung gehabt.

Edit Matrix ist zwar aus den gleichen Jahr, aber in Star Wars finde ich passte die Sache mit den Außerwählten einfach nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man selber schuld ist, wenn man sich ungezeigte Sachen derart genau ausmalt, dass man am Schluss enttäuscht ist, ganz einfach...
Ich glaube mittlerweile, dass das so ziemlich das größte Problem der PT (und insbesondere TPM) an sich ist: Dass die Filme einfach anders wurden, als sich viele Altfans diese wünschten bzw. vorstellten.
Insbesondere bei den unzähligen Reviews auf Youtube fällt mir das immer wieder auf, dass - neben den kritikwürdigen Aspekten, welche die PT durchaus bietet - zumindest im Hintergrund immer ein "die PT war nicht so, wie ich sie wollte" mitschwingt.
 
Zurück
Oben