Episode I Episode I - Fluch oder Segen für die Saga?

Und immer wieder Jar Jar, dabei finde ich genaue diesen Charakter immer interessanter und vielschichtiger.

Haben wir doch bei Star Wars immer wieder die groß angelegte Heldengeschichte:

Luke, der idealistische Held: der Außenseiter mit schwieriger Kindheit, der auf einen gütigen Mentor trifft, die richtigen Entscheidungen trifft und das Universum rettet.
Die Geschichte vom Loser zum gefeierten Helden.

Anakin, der tragische Held: der Außenseiter mit schwieriger Kindheit, der auf einen gütigen Mentor trifft, die falschen Entscheidungen trifft und das Universum vernichtet.
Die Geschichte vom Loser zum gefürchteten Helden.

Jar Jar, der realistische Held: der Außenseiter, der auf einen Mentor trifft, der ihn nicht ernst nimmt und der von den bösen Mächten manipuliert wird.
Die Geschichte vom Loser über den die coolen Kids weiter lachen und den die bösen Kids weiter verarschen.

Wahrscheinlich wird Jar Jar deshalb so sehr gehasst, weil die ganzen Nerds gerne Luke oder Anakin geworden wären, aber doch nur Jar Jar geblieben sind und er ihnen den Spiegel vorhält.
 
Es gibt hunderte von detaillierten Beiträgen, auch genügend hier im Forum, die sich damit beschäftigen ohne gleich auf Jar Jar zu kommen. Ich empfehle dir mal die Reviews von Red Letter Media.

Sorry, bin hier relativ neu im Forum und hab mir noch nicht 100.000 Themen durchgelesen^^
Bisher war ich aber auf vielen anderen Seiten, Foren und Facebook unterwegs und der einzige Grund für Episode I Hatings ist derweil Jar Jar
 
Was ich immer amüsant finde ist, dass Jar Jar wegen seiner Sprechweise gerne als kindisch bezeichnet wird, respektive die Gungans allgemein.

Diese sind nun einmal als eine andere Rasse konzipiert und da kann es eben zu anderen Arten des Sprechens kommen. Man kann doch nicht automatisch davon ausgehen, dass andere Rassen die selben Sprechmuster aufweisen müssen, wie wir es gewohnt sind. Yoda etwa hat doch auch einen ganz anderen Satzbau, vielleicht wäre hier mal etwas mehr Toleranz angebracht. Aus Sicht der Gungans ist diese Sprechweise normal und vielleicht würden sie es ja ihrerseits auch als kindisch oder lustig empfinden, wie andere Rassen, etwa die Menschen, kommunizieren. Liegt immer daran, was man gewöhnt ist, aber anders sollte auf gar keinen Fall schlechter oder minderwertiger bedeuten. Auch nicht im Star Wars - Universum ;)
 
Nein, Jar Jar ist nicht der einzige Grund warum Episode 1 häufig kritisiert ist. Aber er macht die Sache für die "Hater" sehr einfach, weil man seinen "Frust" auf eine Figur kanalisieren kann.
Ich persönlich konnte mit Jar Jar nie etwas anfangen. Vielleicht bin ich damals schon mit 13 aus der angestrebten Zielgruppe hinausgewachsen, wer weiß. Für mich gehört er einfach nicht in diesen Film. Ich schrieb mal "immer dann wenn ich kurz davor bin, Episode 1 zu mögen, läuft Jar Jar ins Bild". Das trifft es eigentlich ziemlich gut.
Die Ewoks in RotJ sind auch nervig, ja. Allerdings gibt es in Episode 6 Film genügend positive Dinge, die dieses Manko kompensieren. Bei Episode 1 fällt mir da abgesehen von Darth Maul, dem Podrennen und ein paar guten Szenen leider nicht besonders viel ein. Jedenfalls nicht genug.
 
Wahrscheinlich wird Jar Jar deshalb so sehr gehasst, weil die ganzen Nerds gerne Luke oder Anakin geworden wären, aber doch nur Jar Jar geblieben sind und er ihnen den Spiegel vorhält.
Na wenn das mal kein bequemes Feindbild ist. :D Einfach mal pauschal alle, die - aus welchen Gründen auch immer - eine andere Meinung als die eigene vertreten, ad hominem als pickelige Nerds abstempeln. Und inhaltlich mindestens eine steile Hypothese, wenn man bedenkt, dass Jar Jar insbesondere auch bei normalen Filmkritiken, die nicht aus nerdigen Star-Wars-Fanboys bestehen, meist negativ aufgenommen wurde (abgesehen vom rein technischen Aspekt).
 
Das passt eigentlich wie die Faust aufs Auge, denn Goofy ist einer der Entenhausen-Charaktere die ich irgendwie gar nicht leiden kann (genau wie der Rest des Micky Maus Klans, da sieht einfach keiner Land gegen Donald Duck und co).
 
Das war mir schon klar, als ich Jar Jar zum ersten Mal sah. "Das ist Goofy, wie er leibt und lebt!", dachte ich mir. Allein schon sein Gang ist dem Goofys einfach zu ähnlich.

@ Sol: Dann hast Du einfach keine guten Comics mit Micky und Co. gelesen. Besonders in den Comics aus den 1930ern ist Micky rotzfrech und absolut rücksichtslos, wie es Donald immer war. Und vergiß nicht: Ohne Micky gäb´s auch keinen Donald!
 
GL verriet nun, das Goofy das vorbild für Jar Jar war, aber verwunderlich ist diese Enthüllung nun nicht da beide Figuren sehr ähnlich sind. Groß, schlank, lange Schnauze, Schlapohren, Tollpatschig und ne merkwürdige Aussprache. Nur ist Goofy nicht so ne Nervensäge wie Jar Jar.
http://www.vip.de/cms/george-lucas-enthuellt-goofy-war-vorbild-fuer-jar-jar-binks-2414999.html
Nur das Goofy nie in pudu getreten ist und von Etopies angefurtzt wurde. Außerdem war Goofies Grammatik wenigstens noch einigermaßen richtig.
 
Bin ja relativ oft auf Facebook unterwegs und hab mir natürlich die Reaktionen auf Lucas' Rede angeschaut. War mal wieder entsetzt wie man den Mann schon wieder bloß stellen konnte von wegen "wen interessierts, "schieb dir JarJar und Goofy in den....", usw usw usw

Tatsächlich hat er einfach nur eine Anekdote erzählt und wollte den Leuten vielleicht ein wenig seine Beweggründe vermitteln. Dass er sich zudem outet und sagt, er stehe zu Jar Jar finde ich , gerade nach dem ganzen PT gebashe, mutig und lobenswert. Der Mann wird ja teilweise gehasst von den Fans, nur weil er seine Filme verändert hat wie er es möchte und die PT überhaupt gemacht hat.

Generell habe ich nix gegen Jar Jar, mag ihn aber auch nicht unbedingt. Ich stehe ihm einfach neutral gegenüber und akzeptiere, dass er nun Teil des Universums ist.
 
GL verriet nun, das Goofy das vorbild für Jar Jar war, aber verwunderlich ist diese Enthüllung nun nicht da beide Figuren sehr ähnlich sind. Groß, schlank, lange Schnauze, Schlapohren, Tollpatschig und ne merkwürdige Aussprache. Nur ist Goofy nicht so ne Nervensäge wie Jar Jar.
http://www.vip.de/cms/george-lucas-enthuellt-goofy-war-vorbild-fuer-jar-jar-binks-2414999.html

Ich hab das schon vor gut 11 Jahren gesagt und keine Schlagzeile dafür bekommen:

http://www.projektstarwars.de/thema/mag-jemand-jar-jar.25397/#post-564746

Goofy war nicht das Vorbild, genau genommen ist Jar Jar eher ein Plagiat. Ich bin mir 100%ig sicher, Disney hätte damals im Fall einer Klage Recht bekommen und Lucas wäre zu einer saftigen Entschädigung verdonnert worden.
 
@Haseo
Wie kommst du darauf, dass man George Lucas bloßgestellt hätte? Das hat niemand getan. Was du zitierst ist nennt sich Ablehnung oder sogar Beleidigung aber nicht bloßstellen. Und was heisst mutig und lobenswert? Mutig und lobenswert ist es, wenn man Fehler einsieht und nicht wenn man sich hinstellt und den Fehler einem noch ins Gesicht reibt. Und was heisst "nur weil er seine Filme verändert und die PT überhaupt gemacht hat"? Das sind beides einschneidende und sehr große Dinge gewesen. Ich kann dank George Lucas bis heute Star Wars nicht in HD genießen, weil es nur eine veränderte Version zu kaufen gibt und selbst die ist nicht mal neu abgetastet. Was kann ein Künstler denn bitte mehr tun als sein eigenes Werk zu verunstalten und dafür zu Sorgen, dass der Fan das Original nicht mehr zusehen kriegt? Das ist kaum etwas triviales, wovon Filme ständig gebeutelt würden.
 
Und schon geht es los :)
(Mal davon abgesehen, dass ich FACEBOOK geschrieben habe und nicht das Forum hier angesprochen habe.)

Wie kommst du darauf, dass man George Lucas bloßgestellt hätte? Das hat niemand getan. Was du zitierst ist nennt sich Ablehnung oder sogar Beleidigung aber nicht bloßstellen.

Nachdem was ich auf Facebook gelesen habe, kann man das Bloßstellung nennen. Dazu kommen die Unzähligen Beschuldigungen seit Episode I.

Und was heisst mutig und lobenswert? Mutig und lobenswert ist es, wenn man Fehler einsieht und nicht wenn man sich hinstellt und den Fehler einem noch ins Gesicht reibt.

Schon mal dran gedacht, dass er es nicht als "Fehler" einsieht? Gerade deswegen ist es Mutig den ganzen Jar Jar Hatern ins Gesicht zu sagen, dass er dafür steht.

Und was heisst "nur weil er seine Filme verändert und die PT überhaupt gemacht hat"? Das sind beides einschneidende und sehr große Dinge gewesen. Ich kann dank George Lucas bis heute Star Wars nicht in HD genießen, weil es nur eine veränderte Version zu kaufen gibt und selbst die ist nicht mal neu abgetastet. Was kann ein Künstler denn bitte mehr tun als sein eigenes Werk zu verunstalten und dafür zu Sorgen, dass der Fan das Original nicht mehr zusehen kriegt? Das ist kaum etwas triviales, wovon Filme ständig gebeutelt würden.

Du kannst sie nicht gucken. Und viele andere OT können sie nicht gucken. Warum? Weil sie nicht zufrieden sind. Aber wisst Ihr was? Vielleicht ist George Lucas damit zufrieden? Die Diskussion ist die älteste aller Diskussionen im Star Wars Fandom und ich kann nicht verstehen, wie man das dem mann immer noch übel nehmen kann. Er hat sein Werk so verändert wie er es wollte. Für Ihn ist es das einzig richtige gewesen und dazu steht der Mann. Ob ich nun jede Veränderung mag sei dahingestellt. Trotzdem, es ist seine Geschichte, seine Erfindung, sein Werk. Warum darf dieser Mensch nicht einfach alles machen was er will mit seiner Geschichte? Schaut euch doch einfach die VHS Kassetten an und seit zufrieden. Nun gibt es Star Wars nun mal auf Bluray so wie es hätte sein sollen laut Lucas.

By the Way: Das hier sollte keine Diskussion über die Änderungen der OT werden ;)
 
Die Definition von "jemanden bloßstellen":
"bewirken, dass jmd. in eine peinliche Situation gerät und lächerlich gemacht wird."

Das ist hier nicht passiert.

Schon mal dran gedacht, dass er es nicht als "Fehler" einsieht? Gerade deswegen ist es Mutig den ganzen Jar Jar Hatern ins Gesicht zu sagen, dass er dafür steht.

Abgesehen davon, dass es keine Hater gibt. Ist die Unfähigkeit Fehler als solche zu erkennen nichts was in Mut enden würde.

Warum darf dieser Mensch nicht einfach alles machen was er will mit seiner Geschichte?

Kann er doch, hat er doch auch getan. Aber weder du, noch er, noch sonst jemand kann erwarten dass das ohne Konsequenzen bleibt. Es ist nun Mal nicht mehr seine Geschichte und zwar spätestens seit dem Moment, in dem das Werk das erste Mal im Kino gelaufen ist und in Folgedessen zu Kulturgut wurde. Klar kann man sich ja auch die VHS anschauen und damit zufrieden sein, man kann aber auch solche bescheuerten, geradezu grenzdebilen Vorschläge unterlassen aber das tust du ja genausowenig.
 
Die Sache ist recht zweispaltig. Ja, die Filme sind in erster Linie schon das Werk von George Lucas.
Allerdings haben die Menschen, die damals die alten Filme schätzen und lieben lernten, dieses gesamte riesige Franchise was sich heute "Star Wars" nennt, inklusive auch den Star Wars Prequels, überhaupt erst möglich gemacht.
Das gibt Fans zwar noch lange kein Mitspracherecht, aber es wäre zumindest ein Zeichen von Respekt gewesen wenn man sie berücksichtigt hätte. Andere Franchises haben da andere Vorgehensweisen. Von LotR und vom Hobbit bekommt man die Kinoversion sowie die SEE auf Blu Ray. Bei "Alien" liegt sogar auf jeder Blu Ray eine normale Version sowie ein Director's Cut vor. Irgendetwas in der Richtung wäre zumindest nett gewesen. Aber ok, das Thema ist durch und zudem nicht Bestandteil dieser Diskussion.
 
Ich sehe bei Jar Jar einfach den Geschäftsmann Lucas. Er ist so konzipiert, dass er ein möglichst junges Publikum anspricht. Ich muss zugeben, damals war ich 5 oder 6, da hat Jar Jar voll und ganz gepunktet. Lucas/Star Wars hatte einen Fan mehr, eben weil das ganze Jedi und Sith Zeugs cool und Jar Jar einfach witzig war.
Heute sehe ich das ganze mit anderen, erwachseneren Augen, da ist Jar Jar natürlich nicht mehr lustig sondern peinlich/albern und man hätte die Figur des naiven Politikers, der irgendwann mal Palpatine unbeabsichtigt hilft, anders einbauen können.
Filmerisch ist der Charakter nämlich auch eine komplette Null..

Jar Jar ist also mMn aus purer Kalkulation entstanden und nicht weil GL ihn so toll oder künstlerisch wertvoll findet. Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn er ist eben nicht nur Künstler sondern auf eine Art auch Geschäftsmann. Und mal ehrlich, heute hätte ich nichts gegen eine kompliziertere, politischere und intrigantere Storie, aber so ist es durchaus schwieriger eine neue Generation Fans heranzuzüchten.
 
Ich sehe bei Jar Jar einfach den Geschäftsmann Lucas. Er ist so konzipiert, dass er ein möglichst junges Publikum anspricht. Ich muss zugeben, damals war ich 5 oder 6, da hat Jar Jar voll und ganz gepunktet. Lucas/Star Wars hatte einen Fan mehr, eben weil das ganze Jedi und Sith Zeugs cool und Jar Jar einfach witzig war.
Heute sehe ich das ganze mit anderen, erwachseneren Augen, da ist Jar Jar natürlich nicht mehr lustig sondern peinlich/albern und man hätte die Figur des naiven Politikers, der irgendwann mal Palpatine unbeabsichtigt hilft, anders einbauen können.
Filmerisch ist der Charakter nämlich auch eine komplette Null..

Jar Jar ist also mMn aus purer Kalkulation entstanden und nicht weil GL ihn so toll oder künstlerisch wertvoll findet. Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn er ist eben nicht nur Künstler sondern auf eine Art auch Geschäftsmann. Und mal ehrlich, heute hätte ich nichts gegen eine kompliziertere, politischere und intrigantere Storie, aber so ist es durchaus schwieriger eine neue Generation Fans heranzuzüchten.
Jar Jar zeigt halt wunderschön auf dass George Lucas seine Saga immer schon aus kommerzieller Sicht geplant hat. Es gab von Anfang nicht nur die künstlerische sondern auch die geschäftliche Seite. Das fing nicht erst bei Prequels und Jar Jar an. Die Ewoks sind aus dem selben Kalkül enstanden, Boba Fett mit Sicherheit auch. Selbst vor dem ersten "Krieg der Sterne", also als der Erfolg noch gar nicht absehbar war, hat Lucas schon die Vermarktung geplant. Das ist halt etwas was viele nicht so wahrhaben wollen.
 
Jar Jar zeigt halt wunderschön auf dass George Lucas seine Saga immer schon aus kommerzieller Sicht geplant hat. Es gab von Anfang nicht nur die künstlerische sondern auch die geschäftliche Seite. Das fing nicht erst bei Prequels und Jar Jar an. Die Ewoks sind aus dem selben Kalkül enstanden, Boba Fett mit Sicherheit auch. Selbst vor dem ersten "Krieg der Sterne", also als der Erfolg noch gar nicht absehbar war, hat Lucas schon die Vermarktung geplant. Das ist halt etwas was viele nicht so wahrhaben wollen.

Sehe ich auch so. Die Episode die den "künstlerisch höchsten Anteil" hat ist mMn somit ANH. Da war zwar auch schon Druck hinter, aber Erfolgsdruck ist noch mal ein ganz anderer.
Aber ich finde das auch nicht schlecht und deswegen muss man Jar Jar differenzierter sehen. Irgendwann hat er vielleicht auch den Kultstatus eines Ewoks ;)
 
Zurück
Oben