Episode I ist auch nicht so schlecht

Kaat schrieb:
Ist natürlich nicht nur bei der PT so, sondern auch beim EU, etc. ... ein Beispiel: die Geschichte von Jabbas Rancor. Das EU leuchtet aus, dass dieses Untier in Wirklichkeit ein ehemaliges, gezähmtes Raubtier ist und seinen Besitzer (den freibauchigen Typen nach dem Kampf) "liebte", so sehr, dass es ihm sogar einmal das Leben rettete. Und als ich diese Information bekommen habe, hat sich für mich die Rancor-Szene in RotJ, die natürlich immer eine Art Alltime-Favorite für mich war, doch sehr ins Negative gewandt, weil ich immer an diese (in meinen Augen einfach schwachsinnige) Geschichte denken muss.

Sorry für den Themenwechsel, aber diese Geschichte von Malaki finde ich so gut, dass ich hier einfach ein wenig verteidigen muss.
Eigentlich finde ich besonders diese Geschichte sehr sehr gut. Und es wird IMHO nicht behauptet, dass der Rancor ein Schmusetier war, sondern nur dass er mit seinem Trainer eine gewisse Verbindung hatte. (Ähnlich einem TIger im Zirkus und die sind ja auch nicht zahm, sondern nur berechnenbar).
Und durch diese Geschichte bekomme ich immer ganz feuchte Augen, wenn Malaki an Luke vorbei in die Rancorgrube stürtzt um sein "Baby" zu betrauern.
Auch der Rancor ist halt nicht "Nur" ein Monster sondern ein Tier, welches zum kämpfen gezwungen wurde, zur Belustigung des echten Monsters Jabba.

Aber da stört mich die "Han-tritt-Jabba-auf-den-Schwanz-Szene" viel mehr, da hier viel vom Charakter Jabba IMHO zerstört wird. Ein Mafia-Boß lässt sich nicht so herabwürdigend behandeln!

PS: Obwohl du EU-Basher bist Kaat hab ich dich kaum das EU-bashen sehen, sondern eher mit mir (ja ich bekenne mich schuldig) ein wenig die PT geärgert. Ist mir nur mal so aufgefallen.
Wir können ja nen Thread im EU aufmachen und die für und wieder diskutieren (und aufpassen dass es nicht ausartet).

Aber genug des Themenwechsels. => "Weitergehen, Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen"
 
@ mr lightside

danke für die freundliche Begrüßung :)

Ich verstehe Deinen Standpunkt und habe Deine Argumentation ja auch schon vorausgeahnt, und mich vorauseilend als "Dinosaurier" bezeichnet.

Zum Computerspiel-thema wage ich jedoch zu bezweifeln, ob es nicht doch auch heute noch möglich wäre Figuren zu entwickeln, also auch Puppen, die nicht schlecht gemacht wirken.
Was einst möglicherweise die Ära der Computerspiele eingeleitet hat, oder sie vorrausgesehen hat, kommt doch heute nicht mehr über sie hinaus.
Mein Hauptproblem bei einer Figur wie Jar Jar ist schlicht, neben der unsäglichen durchschaubaren Hunde-Welpen-Kindchenschema-Masche, daß ich sehe, daß sie "nicht da" ist. Ich mache den Schritt nicht, die Behauptung mit zu tragen, der Schauspieler spricht mit einem Wesen aus Fleisch und Blut (oder was auch immer). Anders ist es bei den Wesen die die Klone herstellen, die Aliens mit den langen Hälsen. Die haben per se eine unwirkliche Präsenz. Das kann ich annehmen.

Na ja soweit erstmal,

bis bald
 
Irgendwie finde ich es schade, dass man die PT als "schlecht" bezeichnet.
Ich bin mit der OT aufgewachsen und als EP 1 war ich noch mehr begeistert. Ich fühlte sofort wieder dieses Star Wars-Feeling.
Bei EP 2 genauso.
Eins was mich an EP 1 gestört hat :
Die Yoda-Puppe( mit seinen eigenen Worten: wie peinlich, wie peinlich :rolleyes: ), also da war ich froh, dass man Jar-Jar digital gemacht hat. Die hat sowas von "unecht" gewirkt.
Und deshalb verwendet man größtenteils die Computertechnik. Wenn man schon die Möglichkeit hat, etwas "einfacher" herzustellen, warum dann nicht nutzen? Und wenn es dann auch noch besser aussieht( Schaut euch den ROTS- Yoda an- genial!)

Na gut mir fiel beim Schauen von EP 1 auch auf, dass sich der Erzählstil geändert hat.
Aber wie sollte man das anders darstellen? In der PT existiert eine friedvolle Republik, in der es keine UNterdrückung gibt. Es sind schöne Zeiten, bunte. Doch dann kommt eine Bedrohung auf, die dann später zum Imperium führt. Zu den dunklen Zeiten. Und da beginnnt ANH, Dort wird aus der Sicht junger Menschen, die gegen einen unterdrückende MAcht kämpfen (Gut gegen Böse).
Das ist dann der typishce Märschenstil ( In Sciende-Fiction Format). Ich denke das ist es,dass einigen "Alteingesessenen" Fans gefällt. Nicht diese politische Erzählung der PT. Aber die PT handelt ja davon und das kann man eben nicht anders darstellen.
Nunja, ich finde beide Trilogien genial. Und an alle PT-Kritiker: Ich denke EP 3 wird euch gefallen.
 
[OT]
Woodstock schrieb:
Aber da stört mich die "Han-tritt-Jabba-auf-den-Schwanz-Szene" viel mehr, da hier viel vom Charakter Jabba IMHO zerstört wird. Ein Mafia-Boß lässt sich nicht so herabwürdigend behandeln!
Seh' ich auch so. Das wirklich störende an der Szene ist ja im Endeffekt, dass hier der Bann der Fiktion gebrochen wird - weil man, wenn man die Hintergrundgeschichte kennt, in dieser Szene sofort das Geschichtenelement verlässt und an die Dreharbeiten und die "Realität", die hinter dem Märchen steckt, denken muss. Und das möchte ich nicht, wenn ich einen Film anschaue.

PS: Obwohl du EU-Basher bist Kaat hab ich dich kaum das EU-bashen sehen, sondern eher mit mir (ja ich bekenne mich schuldig) ein wenig die PT geärgert. Ist mir nur mal so aufgefallen.
Hm, der Unterschied ist wohl, dass ich die PT zwar kritisiere, aber das meist aufgrund handfester Grundlagen und Argumente (zB bescheuerte Anakin-Shaak-Animation in E2). Das EU bashe ich mal so aus Lust und Laune und ohne tiefere Gründe. Wie etwa wenn ich sage, dass Corran Horn stinkt wie meine Oma unter'm Arm.

Wir können ja nen Thread im EU aufmachen und die für und wieder diskutieren (und aufpassen dass es nicht ausartet).
Öhm, jo. Könnten wir. Wir könnten uns allerdings auch einfach bei den bestehenden Themen einschalten und unsere Meinung dazu abegeben ^^

Obwohl so ein richtig dickes EU-Konfrontationsthema auch mal nicht übel wäre. Hehe.
[/OT]
 
Ich fand Episode I von anfang an nicht schlecht ^^
also daher hatt sich an meiner Meinung nicht viel geändert *g*
aber bei jedem mal öfter ansehen gefällt er mir besser .. weil es dann die details sind
die auffallen
 
@ Dark Lord Sidious: Genau meine Meinung... die Yoda-Puppe ist wirklich ziemlicher Stuß... Warum gab es keinen CGI-Yoda damals? konnten die es damals noch nicht realisieren (was ich angesichts von Jar Jar nicht glaube), hat Frank Oz sich dagegen gesträubt oder wollten sie's einfach nochmal mit ner Pupper probieren... der alten Zeiten wegen?
Hmm... wenn mich an EpI etwas stört, dann dieser Yoda... er sieht gar nicht aus wie Yoda, das ist das Hauptproblem.
 
Wenn mich an Ep1 etwas stört, dann dieser JarJar :D
Die Yoda Puppe hatte mich eigentlich nicht gestört. (wenn mich eine Puppe stört, dann dieser Blaue Elefant...) Bei Yoda nervt mich die andere Synchrostimme in Episode II und III.

Episode I fand ich eigentlich nie schlecht. Durch diese Episode bin ich erst Star Wars Fan geworden!
 
Wieso haben sie nicht die alte Puppe genommen, sie neu gemacht (also nen Abdruck)und dabei ein bisschen "aufpoliert". Die in Ep.I ist grauslig. :o
wenn mich eine Puppe stört, dann dieser Blaue Elefant...)
Welcher blaue Elefant, meist du den aus der Max Rebo Band?, also ich find den knuffig wie der so seinen Rüssel bewegt. :D
 
also, ich mochte episode I anfangs überhaupt nicht, habs mir aber letzte nacht mit nem kumpel wieder angeguckt und fand es richtig geil... war damals, als ich episode I das erste mal bei nem freund sah, wahrscheinlich noch zu blöd um den film gut zu finden (lange her)... :)
was ich lustig finde ist, dass der zopf von kenobi dauernd von links nach rechts und zurück wandert... :)
aber trotzdem nervt der junge anakin ein bisschen....
 
Episode 1 war der erste Star Wars Film den ich sah! Und ich finde ihn nach wie vor einen der besten Teile!
Von Anfang an läuft was! Bereits nach 5 min greifen Qui-Gon und Obi-Wan zum Laserschwert. Als dann die rasselnden Droidekas um die Ecke rollten! :D
Podrennen ist geil! Auf ner fetten Surround Anlage..... Juhuuu :braue
Endkampf ist geil! Gegen den geilsten Sith den es bis jetzt gab: Darth Maul! Der Typ hat style, die Action ist da... Was will man mehr... :confused:
 
Micah Giiett schrieb:
Nicht die Leier schon wieder :rolleyes:. Ich kann es nicht mehr hören.

Wer nicht hören kann, sollte fühlen :braue

Aber wenn es einem denn an nichts anderes mangelt, als an der action, dem nach fünf Minuten gezogenen Laserschwert (worauf ich zugegebenermaßen auch abfahre :rolleyes: ), dann sei ihm ein glückliches Leben mit der Filmindustrie und Hollywood gegönnt.

gruß :D
 
fa610 schrieb:
Wer nicht hören kann, sollte fühlen :braue

Aber wenn es einem denn an nichts anderes mangelt, als an der action, dem nach fünf Minuten gezogenen Laserschwert (worauf ich zugegebenermaßen auch abfahre :rolleyes: ), dann sei ihm ein glückliches Leben mit der Filmindustrie und Hollywood gegönnt.

gruß :D

Action und Handlung schließen einander nicht aus. Außerdem find ich es blöd, immer "Die Action ist unwichtig" zu hören. Wem es auf Action nicht ankommt, der sollte sich eben nicht SW anschauen. Ich schaue Filme nicht für gescheite Dialoge und eine viel zu komplizierte Handlung sondern um Spaß zu haben und um unterhalten zu werden. SW ist nicht Shakespeare (zum Glück).
 
Die Action ist nicht unwichtig, aber die Handlung ist wesentlicher. Ich finde dennoch, dass ein guter SW-Film auch viel Action haben sollte, da dies ein Markenzeichen der Filme ist.
 
Super-3PO schrieb:
Die Action ist nicht unwichtig, aber die Handlung ist wesentlicher. Ich finde dennoch, dass ein guter SW-Film auch viel Action haben sollte, da dies ein Markenzeichen der Filme ist.

Na dann sind wir uns ja einig. (Mir ist die Handlung auch nicht unwichtig, aber die Action ist nunmal ein sehr wichtiger Bestandteil von Actionfilmen. Und meiner Meinung nach sind die SW-Filme Actionfilme. Außerdem natürlich noch Märchen und Sci-Fi.)
 
Ausschlag gebend ist wohl auch, dass sich viele den Film anders vorgestellt haben und der Film dann ihre Erwartungen überhaupt nicht erfüllt hat.
Ich habe hingegen mit E1 meinen Einstieg ins Star Wars Universum gefunden. Deshalb kam ich ohne grosse Erwartungen ins Kino und war total begeistert von E1!

Nachdem ich jedoch später die alte Trilogie nachgeholt habe, musste ich zugeben die Theorie in E1 zu den Midichlorianern ist ziemlich ********. :D
 
Ich mag Ep I sehr gerne.
Die einzigen negativen sachen sind die schon angesprochenen: Yoda-Puppe und Anakin nervt.
Jar Jar fand ich am anfang lustig, jedoch inzwischen nervt auch er.

aber der Lichtschwert kampf is der Beste (zumindest bis jetzt)
 
Im Gegensatz zu Episode 2 ist Anakin noch zu ertragen! Doch in E2 hat er mich soweit gebracht, dass ich die Szenen mit ihm und Padmé überspringe!

Die Yoda Puppe stört mich nicht gross. Hat ja auch gereicht, da Yoda nicht lange zu sehen ist.

Jar Jar finde ich bis heute lustig! Ich sehe nicht wieso der so störend ist? Bringt ei bisschen Auflockerung in den Film. Da regt mich der Klugscheisser Ani in E2 mehr auf.

Das mit dem Kampf stimme ich The General zu! Ist bis jetzt mit Abstand der beste Fight den man in Star Wars zu sehen bekommen hat! Dürfte meiner Meinung nach noch etwas länger sein... :rolleyes:
 
Zurück
Oben