Episode I

Wenn man TESB und RotJ gesehen hat, dann ist ANH nur die langweilige Einleitung, die man bei einem Trilogie-Marathon über sich ergehen lassen muß. Eben nur die Einleitung. War Luke in ANH ein interessanter Charakter? Nein, er war eine vorlaute Schnarchnase, erst in den darauffolgenden Filmen wurde Luke Skywalker ein interessanter Charakter. Hatte das Duell zwischen Obi-Wan und Vader wirklich diesen epischen Umfang, zu dem es heutzutage ständig verklärt wird? Wenn ihr ehrlich seit: nein! War die schon angesprochene Zerstörung des Todessterns mit nur einem Torpedo realistisch? Nie im Leben. Aber der Film war damals ein toller Blockuster für Kinder und Jugendliche, der komischerweise ein größeres Publikum fand.
Genauso sieht es jetzt mit TPM aus: die Charaktere sind uns allen noch nicht so gegenwertig, wie sie es nach Ep.III sein werden, die "Wunderkind-Nerfensäge"-Eigenschaften, die heutzutage bei Luke niemand mehr kritisiert, werden Anakin ständig angelastet usw.
Ihr werdet schon noch merken, nach Ep.II, spätestens nach Ep.III, werdet ihr auch TPM mit anderen Augen sehen.

zur off topic-Diskussion:
SW ist definitiv nicht Sci-Fi. Sci-Fi ist Kubriks "2001", "Star Trek", "Terminator", "Alien", "Die Zeitmachine". SW ist ein Märchen. Der Held (Skywalker) kämpft gegen den Bösewicht und erlöst die Prinzessin (Leia) aus dem Turmverließ (Zellenblock). Schließlich wird noch der Drache (Todesstern) geköpft. Ein Zauberer (Obi-Wan) bringt den Helden auf seinen Weg, und opfert sich schließlich. Ein Gnom (Yoda) sitzt am Wegesrand, und gibt sich schließlich als noch mächtigerer Zauberer zu erkennen. Der Held durchläuft eine Entwicklung wie Parzival vom "tumben Toren" zum Ritter. Wenn das Sci-Fi sein soll, dann habt ihr eine vollkommen falsche Auffassung der Definition von Sci-Fi. Raumschiffe, Energiewaffen und sprechende Roboter machen noch keinen Science Fiction-Film.
 
@SW Polonius: Du hast den netten Piraten(Han Solo) vergessen :D ;)

Also als ich das erstemal Episode 1sah begeistert war ich von den Intro und dann der Film nach einer weile dachte ich mir nur mehr hää ??

Von der Station zu Naboo von dort zu der Wasserstadt von dort durch den Kern dann zur Königin dann in den Weltraum, dann nach Tatooine, dann Coruscant und wieder Naboo.

Also die Handlung sprang viel zu weit. Fand ANH doch imer schön langsam und nciht überstürzend von einen auf den anderen Ort ganz gut an. Wir in TPM alles überstürzt. Jar Jar war eins der Dinge die ich sogar Lustig fand :rolleyes: :D

Ansonsten fehlte für mich ganz klar die SW-Atmosphäre. Außer Jedi-Rittern dachte ich war da nicht viel los.

Und einen 7- oder 10 jährigen als Helden ? Na ja.

Mittlerweile bin ich bei Episode 1 von den Schwertkämpfen angetan und die Droiden Armee hats mir ein wenig angetan mit ihren Stimmen: Coruscant ? Nie gehört.

Inzwischen sage ich nicht schlecht aber es hätte besser sein können, die OT ist um längen besser.
 
Das wohl größte Manko von E1 ist meiner Meinung nach das in ihm keine SW Athmosphäre aufkommt! Ich fand den Film auch sehr lange Zeit einfach nur sch****,aber das auch nur aufgrund des 2ten großen Mankos: Der Synchronisation! nachdem ich mir den Film auf DVD gekauft habe (auch wenn ich ihn sch**** fand,so bin ich immer noch ein SW Fan und das war halt so ein pflichtkauf :rolleyes: ) und ihn mir auf Englih angesehen habe habe ich sofort meine Einstellung geändert,denn im Englichen fand ich den Film gar nicht schlecht! Woran das liegt?
1.Anakin kommt nicht mehr so frech und arrogant rüber!
2.Die Typen der handelsföderation haben keinen Französichen Akzent mehr (nur noch einen kanadichen,aber der stört nicht)
3.Die Schauspielerichen Leistungen von Ewan McGregor,Natalie Portman und Liam Neeson kommen besser zur geltung!

Ich schaue mir den Film nur noch auf Englich an,was ich anderen auch nur empfehlen kann!
 
Science Fiction bedeutet eigentlich nicht "Film mit Raumschiffen". Jurassic Park ist, meiner Meinung nach, auch Science Fiction.
Ich würde Star Wars als Weltraum-Märchen bezeichnen.
Zur Star Wars Atmosphäre: Ich glaube man kann nicht allgemein sagen dass Episode 1 die nun hat oder nicht. Ich persönlich finde der Film hat genau so viel vom Star Wars-Feeling wie die anderen drei Filme auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für mich war und bleibt das SW Universum immer düster böse und gefährlich das EU hat mir diese Athmosphäre auch weiter gegeben (@Master Kenobi,bitte jetzt keine Diskussion übers EU! ;) )!
E1 hat mir da völlig vor den Kopf gestoßen,da der Film weder Düster ist noch irgedwie Böse sondern eher für Kinder gemacht!
Ich würde sagen SW ist ein Science-Fiction-Fantasy Epos!
 
Original geschrieben von zekk
Ich schaue mir den Film nur noch auf Englich an,was ich anderen auch nur empfehlen kann!

Dito. Ich habe TPM außer im Kino nur noch 1x auf deutsch gesehen, und ich weigere mich, es jemals wieder zu tun. Nichts gegen die Classics auf deutsch, aber EPI - nein danke. Nur noch im Original.

Original geschrieben von zekk
@Master Kenobi,bitte jetzt keine Diskussion übers EU! ;)

Gab's mal eine? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Teil scheiden sich wohl wirklich die Geister so wie bei keinem anderen. Ich persöhnlich respektiere den Film als einen der SW Trilogie ohne ihn zu lieben oder zu hassen.
Aber bevor man ihn in der Luft zerreist sollte man doch auch die Sachen erwähnen die positiv herausstachen Senator Palpatines intrigen die wunderbar zu verfolgen sind, Das Podracer Rennen, Tolle Spezial effekte und natürlich die tollen Lichtschwert kämpfe am schluss. Das alles macht mir immer wieder freude wenn ich diesen Film seh.
Klar gibt es Dinge die man Kritisieren muss (Jar Jar Binks, Yodas etwas komisches aussehen etc.) aber es ist eben so wie hier schon andere schrieben wir sind älter geworden und dadurch wirkt vieles kindisch was wir vielleicht als kinder genial hätten finden können.
Aber seien wir ehrlich wie soll man den eine perfekte Trilogie noch toppen können ? Für mich zumindest war klar das die alten Filme die besten bleiben würden. Auch wenn alles was man so von Ep.2 hört liest und sieht doch einiges erhoffen lassen :)
 
Ich sage um Episode 1 zu mögen sollte man die DVD gesehen haben und wenn man sich dann das Making of ansieht, versteht man ein wenig Dinge hinter Episode 1. Und dann denkt ihr vielleicht anders über Episode 1.

Und ich fand Episode 1 auf Englsich auch besser. Vor allem die Battle Droids habens mir angetan :D
 
Also jetzt muss ich auch mal eine Lanze brechenn für Episode1 ! So schlecht wie er von aller welt gemacht wird ist er echt nicht! Als wir ANH sahen waren wir viel jünger und es fiel uns nicht auf daß die Story so simpel ist...aber das IST nunmal Star Wars : keine komplexe vielschichtige Geschichte mit enormem Tiefgang und komplexer Charackterdarstellung SONDERN ein Märchen daß uns verzaubern soll.

absolut unrealistische, vorschul, kleinkinder Unterhaltung.
also einen Star Wars Film mit dem Argument "unrealistisch" zu kritisieren... überzeugt mich nicht.

Was ich an den Original Filmen so toll fand, war die dunkle beklemmende Atmosphäre.
George Lucas selbst hat mehrmals gesagt daß Episode 1 mit ABSICHT sehr heiter und fröhlich und unbeschwert sein soll : Man sieht die Zeit als es das Imperium noch nicht gab. Als noch die glorreiche Republik herrscht und die Jedi-Ritter über Recht und Ordnung wachen. Wie soll bitte von Anfang an eine dunkle Stimmung herrschen wenn die Prequel Trilogie doch erst erzählen soll wie es zu der dunklen Tyrannei in der späteren Trilogie kommt???
Keine Angst,Episode2 wird schon wieder düsterer und der dunkle Höhepunkt ist Episode3! Dieser Kontrast ist wichtig und geplant. Episode 1 ist auch die Einführungsepisode die die wichtigsten Characktere einführt, so daß man in späteren Episoden nicht mehr Zeit damit verschwenden muss.

Jar Jar Binks ging mir schon nach 2 Minuten auf den Geist.
Natürlich. Der typische Jar Jar Binks Kommentar. Musste ja sein. Ich kann und werde es nie verstehen wie alle den Film an diesem einen Charackter festmachen und verdammen! Okay Jar Jar Bings nervte manchmal. Vor allem in der Schlachtzene war er unpassend. Geb ich ja zu. Aber es gab auch ein paar IMO witzige Szenen mit ihm (zumindestens meiner Meinung nach) und es wird viel zu viel Aufhebens um ihn gemacht. Er ist halt tolpatschig - na und?

Und der kleine, 9 Jährige, achwiesüsse, Anakin. Baut mal so eben C3PO. Gewinnt auf Anhieb das Pod Rennen, und zerstört so ganz nebenbei und natürlich aus Versehen,die feindliche Basis.
Star Wars ist ein Märchen. Und Anakin Skywalker ist der Auserwählte. Was tun Auserwählte in Märchen? Genau : Außergewöhnliches.
George Lucas wollte bewußt zeigen daß Anakin etwas Besonderes ist. Das Podrennen gewann er z.B. mit Hilfe der Macht. Und beim Droidenschiff hatte er einfach Glück bzw die Macht war mit ihm... (ich weiß unrealistisch gell?). Außerdem sagt Obi-Wan in der OT schon : "als ich deinen Vater damals traf war er schon ein grosser Pilot..." GL musste also zeigen daß Anakin ein grosser Pilot ist!
Und C3PO hat er halt aus verschiedenen passenden Droidenteilen zusammenngebaut. Im Star Wars Universum ist das wohl auch nicht viel schwieriger als Lego Systems... außerdem war er wohl begabt und hatte auch kein Problem an Teile zu kommen (Wattos Werkstatt /Schrottplatz)

Und es soll ja sogar Wunderkinder geben ? Aber soetwas ? Wenn will George Lukas das denn erzählen ?
Erfasst : Anakin ist ein Wunderkind. Er hat mehr Midichlorianer als Yoda. Er ist vom Universum ausgewählt.

Gewinnt Anakin in "Episode II" mal soeben einen Krieg ?
Könnte glatt passieren... ;) Zumindest spielt er wohl ne Schlüsselrolle.

Die Story war dazu viel logischer aufeinander aufgebaut und auch glaubwürdiger. Episode I dagegen ist total mit Special Effekts überladen, knallbunt und geistiger Dünnschiss. Oder etwa nicht ?
ich habe mit der Logik von Episode1 keine Probleme (liegt wohl daran daß ich ein Kleinkind in der vorschule bin...). Glaubwürdig? Hmm... das kommt auf den Standpunkt an. Wenn man sagt : glaubwürdig = realistisch dann sicher nicht. Wenn man sagt glaubwürdig = passt ins Star Wars Universum - dann ja.
Mit Special Effects überladen? Ja stimmt . Aber denkst du die alte Trilogie war das damals nicht? George Lucas hat schon immer die besten Mittel seiner Zeit zum Einsatz gebracht. Star Wars war damals der Effektfilm schlechthin und räumte meines Wissens jede Menge Oskars für die Effekte ab. Und Episode 2 und 3 werden auch wieder mit Effekten protzen. George Lucas sagte mal daß Star Wars eine Geschichte in pompösen beeindruckenden Bildern erzählt und nicht in Dialogen.
Also wenn du Effekte nicht magst, guck besser keine Star Wars Filme. Mir jedenfalls gefielen die Effekte sehr gut und sie kamen mir nicht überladen vor. Die Raumschlacht, die Droidenarmee und vor allem die Lichtschwertkämpfe sind einfach nur super und eine reine Freude für mein Auge.

Sicher es gibt auch Negatives an dem Film : Die schauspielerische Leistung war nicht immer überragend und Darth Maul als Bösewicht verschenkt (obwohl sich die Meinungen hier auch teilen) aber trotzdem hat mir Episode1 gefallen. Es hat mich 2 Stunden in eine andere Welt versinken lassen und köstlich unterhalten. Das ist es was ich von einem SW-Film erwarte. Wenn Episode2 und 3 noch besser werden : Umso besser! Für mich jedoch kein Grund Episode1 nicht zum mögen. TESB und ROTJ waren IMO auch besser als ANH. Dennoch gefällt mir ANH.

Boaahahahhh bin ich müde *gäääääähn*

P.S. ignoriert die ganzen Tippfehler... bitte!!! es ist sehr spät...
 
Jedennfalls kann ich es nicht akzeptieren wenn Episode1 als geistiger Dünnschiss bezeichnet wird! George Lucas hat sich da schon viele Gedanken drum gemacht und das ist eine Beleidigung seines Lebenswerkes. Außerdem : Guckt euch doch mal die Story von ANH an : Simpler gehts doch wohl nicht mehr...
Trotzdem ist der Film gut...
 
Na ja simpel ist die Story von ANH auch allemal doch hat ANH was TPM nicht hat:

Einen Character aller Han Solo!
Ein Imperium das die Stimmung schlimmer wirken lässt.
Und Handlungsverlauf auf genau 3 Orten und das geht nicht zu
schnell wie in TPM
ANH:

Tatooine - Death Star -Yavin 4

Aber in TPM: Blockade Flagship - Naboo - Naboo Unterwasserwelt - Naboo Königsitz- Tatooine - Coruscant - Naboo.

Das fiel mir beim ersten mal TPM sehen alles auf. Ich war beim ersten mal enttäuscht von TPM als ich es in den Kinos sah mir ging die Handlungen von einem Ort zum nächsten viel zu schnell.

Und dieser Charme denn ein Harrison Ford als Han Solo rüberbrachte wo war der in TPM ?

Ich sage taucht Anakin gegen ein 17 jährigen Anakin aus und bringt statt Jar Jar Binks einen Schurken mit Charme und Witz und wer weis was geworden wäre ?
 
Sicherlich ist "A new hope" simpel......aber ist es vielleicht nicht genau das, was den Film ausmacht und TPM solcher Kritik aussetzt?
Liegt es nicht vielleicht daran, daß bei ANH die Special-Effects Charme hatten und nicht (trotz Einsatz unendlicher Computer-Ressourcen, trotz Anspruch auf Perfektion) gekünstelt wirkt?
TPM ist definitiv zu schnell!
Ein Typ wie Han Solo fehlt wirklich!

Medichloriane (oder wie immer die geschrieben werden)....bei der Idee hatte GL wohl die Außenlinie auf dem Soccer-Field weggeschnupft!!!

@Yodas Brothers
Ich denke mal, daß die meisten hier den Film nicht an Yar Yar Nerv aufhängen....aber die Figur war einfach nur der mieseste FIlmcharakter der letzten Jahre (für mich, abgesehen von ein zwei anderen ;) ;) )
Keine Frage, Anakin ist was besonderes.....aber ein 9/10jähriger SKLAVE (!!!!!) der Rennen bestreitet und Raumjets fliegt?!?!?! Selbst für ein Märchen 'nen Hammer!
So "heiter und fröhlich" fand ich TPM gar nicht....ein zerstrittener Senat, Verrat, Blockade, Kriege, Mordversuche. Klingt für mich auch nicht nach unbeschwert......

Egal.....gibt ja auch Positives:
+Trotz meiner obigen Kritik waren die Effects meist beeindruckend.
+Natalie Portmann (wenn sie mal nicht unter einem Meer von Schminke verschwindet!) ;) ;) ;) :D :D
 
E1 hat einfach ein paar grundlegende Probleme:

Nr. 1: Kein Film kann die Erwartungen erfüllen, die sich in 16 Jahren aufgebaut haben.

Nr. 2: Es ist nicht die Campbell?sche Heldengeschichte wie in der OT (oder auch in LotR, der Arthus Sage, dem Alten Testament etc.) sondern eine politische Intrigengeschichte.

Nr. 3: SW ist zu groß geworden und GL hat nicht mehr die alleinige Kontrolle darüber. Zu viele Leute (Marketingstrategen, etc) reden ihm drein, was aber öffentlich natürlich nie zugegeben werden würde (Siehe dazu das JotW Vorwort im ANH Roman zur Situation des Imperators. Passt IHMO perfekt zu GL).

Nr. 4: Zu wenig Dialogwitz, zu viel Slapstick.

Nr. 5: Der Gegner ist nicht ernst/bedrohlich genug. Das Imperium war cool, die Trade Federation ist lächerlich ("Roger, Roger", "Are you braindead" usw)

Trotzdem finde ich, dass E1 ein guter Film ist, und je öfter ich ihn sehe um so besser gefällt er mir. Aber er konnte eben nicht meine Erwartungen erfüllen (siehe oben) und war deshalb für mich eine Enttäuschung.
 
Zurück
Oben