Episode II - Die geschnittenen Szenen

In den ganzen Fan-Cuts, die im Netz kursieren, sieht man ja, wie gut sich diese Szenen (sowohl von der Dynamik, als auch von der Technik) integrieren lassen. Ich denke nicht, daß mir das Endergebnis gefallen würde, auch wenn ich diese Szenen wirklich sehr sehr mag :(
 
Alleine die Anfangsszene mit Biggs und den anderen wäre bestimmt über 10 Minuten gegangen...
Die Szene mit Biggs wäre schon ganz interessant, auch das wie Luke den Kampf beobachtet. Schaden würde das jedenfalls nicht. Weil so ist Biggs ja einfach nur ein alter Freund den Luke zufällig auf Yavin 4 trifft. Man kann also keine wirkliche Beziehung zu diesem Charakter aufbauen. Womit der Tod von Biggs auf den Zuschauer garnicht richtig wirken kann, da man ihn eben selber nicht kennt.
Aber die Szene mit den anderen Freunden in der Anchorhead Cantina. Naja ich weiß nicht so recht. Diese Sequenz ist schon etwas Merkwürdig.
 
Weil so ist Biggs ja einfach nur ein alter Freund den Luke zufällig auf Yavin 4 trifft. Man kann also keine wirkliche Beziehung zu diesem Charakter aufbauen.

Ich möchte auch keine Beziehung zu diesen Charakter aufbauen, am liebsten würde ich sogar die Szene in der SE wieder entfernen, die sehr deutlich macht, dass Biggs ein Freund von Luke ist.
Ich finde Lukes Verhalten nach der Rückkehr vom Kampf vor dem Hintergrund, dass gerade ein guter Freund gestorben ist nämlich heftig unpassend.
 
Dieser Link wurde wahrscheinlich öfters hier gepostet. Aber ohne dieser Szene kann die SE einfach nicht funktionieren. Ich frage mich oft warum GL das aus dem Film rausgeschnitten hat. Der ganze Film hätte mit dieser Szene mehr Dimension bekommen. Biggs stirbt durch Darth Vader. Luke bleibt nur noch Han Solo, der ein ganz anderer Mensch ist. Ich träume auch von einer Szene in der Biggs und Solo sich begegnen ...

YouTube - Biggs & Luke - STAR WARS CUT SCENES
 
Ich denke nicht, daß mir das Endergebnis gefallen würde, auch wenn ich diese Szenen wirklich sehr sehr mag :(

Dann kannst ja du ja die normale Version gucken. ;)
Bei LotR hab ich gemerkt, dass "Mehr" nicht unbedingt besser heisst.
Dennoch würde ich mir vom Umfang her etwas Ähnliches für SW wünschen. Halt optional, für die die möchten.
 
Diese Szene zwischen die zwei Droidenszenen zu schneiden wo beide geschnappt werden finde ich zwar nicht ideal. Eher da wo sie sich trennen.
Aber gut, es ist schon lange her das ich die Szene mal wieder angesehen habe. Wird mal Zeit das die Cutscens mal wieder fürs Heimkino veröffentlicht werden.
 
Also ich fand den original Star Wars von 1977 eigentlich schon immer gut wie er war. Wenn Lucas immer an seinen Werken weiterbasteln möchte, dann sollte er sich lieber American Graffiti Teil 2, Howard, the duck und die PT nochmal zu Brust nehmen... :-)
 
Was würde man denn gewinnen, wenn man die Biggs-Szenen in den Film integrieren würde? :verwirrt:

In meinem Post weiter oben habe ich von Dramaturgie gesprochen. Speziell bei Ep.IV ist diese sehr wichtig, und komplett auf die Droiden ausgerichtet. Die Droiden sind die ersten handlungstragenden Charaktere, die im Film auftauchen. Sie fliehen von der Tantive IV und führen das Publikum zu Luke. Danach bringen sie Luke und das Publikum mit Obi-Wan zusammen. Und von dort aus geht es weiter nach Mos Eisley, und von dort aus zum Todesstern...
Der gesamte erste Akt des Films funktioniert nach genau dem Prinzip, dass die Droiden den Takt für die Ereignisse vorgeben. Wenn man das durch unmotiviert reingeschnittene Szenen mit Luke aufbrechen würde, was wäre der Effekt? Man hätte Szenen mit einem zukünftigen Hauptcharakter, der noch gar nicht richtig eingeführt ist, und der in diesen Szenen noch mehr als jammernder Dorftrottel rüberkommt als ohnehin schon. Seine Motivation, um Tatooine zu verlassen und sich der Rebellion anzuschließen, wird hier schon ausgesprochen, aber hier will er es nur, weil Biggs das auch schon gemacht hat. Luke ist in diesen Szenen ein weinerlicher Mitläufer.

Ohne diese Szenen im Film ist die Dramaturgie des ersten Aktes gewahrt, und Lukes abschließende Entscheidung, Obi-Wan zu begleiten, hat mit dem Verlust von allem zu tun, was ihn auf Tatooine gehalten hat, gekoppelt mit seinem Wunsch, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Das hat doch mehr Stil, als sein Wunsch, in Biggs' Fußstapfen zu treten, oder etwa nicht?!

Außerdem entsprach die Existenz dieser Szenen gar nicht GLs Konzeption des Films. Die Studio-Verantwortlichen, und persönliche Kumpels von ihm wie Brian DePalma und Francis Ford Coppola, waren nach Lesen des Drehbuchs nur der Ansicht, dass Luke als Hauptheld des Film viel zu spät auftaucht, und man ihn deshalb schon früher im Film zeigen sollte. GL schrieb also diese Szenen, die Parallel zur Droiden-Flucht ablaufen sollten, und filmte sie auch in Tunesien. Beim Filmschnitt schließlich wurde deutlich, dass GLs ursprüngliche Dramaturgie-Idee richtig war und die Studio-Bosse und seine Kumpels unrecht hatten. Deshalb blieben die Anchorhead-Szenen draußen.

Speziell an diesen Szenen sieht man sehr gut, dass zusätzliche Szenen nicht immer ein Gewinn sind, und es sowohl inhaltlich als auch stilistisch absolut gerechtfertigt sein kann, wenn sie nicht Teil eines fertigen Films sind.

Es ist schön, dass diese Szenen existieren, ja. Für sich alleine kann man sie sich gut anschauen. Aber sie haben verd*mmt nochmal im Film nichts zu suchen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der extended version schon. Deswegen heissen sie ja extended. :)
Ihr könnt ja dann bei der normalen Version bleiben. ;)
 
Zu Episode 2 wie ich hier nach gelesen habe gibt es noch viele Unveröffentliche Szenen.

Z.B Das Count Dooku mit 2 Lichtschwertern Kämpft und das der Kampf länger dauert. Und dann habe ich von einer Szene gehört wo Jedi eine Droidenschiffe angreifen ?
Hat jemand mehr Infos ?
Danke
 
Für mich die erste Szene, die ich wieder in den Film geben würde. Ich kenne sie schon lange und jedes mal wenn ich sie ansehe, würde ich mir wünschen, sie wäre fertig gemacht worden. Wieder die Brücke eines Droiden Kontrollschiffes zu sehen und die Neimodianischen Piloten, würde mein Herz aufs wärmste erfreuen!
 
Cool danke für die Szene, ja ich würde mir auch wünschen das sie diese Szene Fertig stellen und in der Wiederveröffentlichung in 3D mit einzufügen genau wie die Kampfszenen mit Dooku.
Schadedas es davon kein Youtube Video gibt ;(
 
Ich habe mir gerade noch einmal die geschnittenen Szenen aus Attack of the Clones angsehen.
Es ist wirklich schade um die Szenen bei Padme zu Hause. Das Argument, es würde den Film noch verlangsamen, kann ich als Cutter zwar nachvollziehen, nur gibt es der Figur so viel mehr. Die schwächen der Romanze wären vielleicht ein wenig aufgefangen worden. Wirklich sehr schade. Stattdessen hätte man Anakins Ritt auf dieser Naboo-Kuh und das Heidi-artige Rollen auf dem Rasen rausschmeißen können. Ohne die erste Kuss-Szene und dem grauenhaften Kamindialog käme man ja leider nicht mehr aus.

Diese besagte Droid Ship Cutscene würde ich auch gerne einmal sehen. Gibt es einen Link der noch aktuell noch funktioniert?

Bei Episode III fehlen mir auch klar die "Delegation 2000" Szenen. Hier kann ich mir allerdings vorstellen, dass nach der ersten Action im Film es ein wenig viel vom Zuschauer verlangt ist den Anakin/Palpatine, Anakin/Padme sowie die Jedi-Rat, Obi-Wan/Anakin Geschichten zu folgen ohne die Geduld zu verlieren. Da der Film ab Kashyyyk jedoch sehr hetzt, hätte ich mir gewünscht, die Szenen zwischen den Kriegsszenen zu montieren.

Bei den restlichen geschnittenen Szenen aus der PT, sehe ich es als absolut richtig an, sie nicht im Film zu haben.
 
Also die Padme-Zuhause Szenen find ich sehr unnötig. Finds daher gut das man die Szenen rausgeschmissen hat. So wirklich können sie die Schwächen der Romanze nicht auffangen, und eine wirkliche Essenz bildet sich auch nicht aus ihnen heraus. Mit dem Kuh-Ritt und der Kamin-Szene gebe ich dir allerdings Recht. Man hätte die komplette Romanze irgendwie anders lösen können.

Die Szene von Obi-Wan und Mace auf dem Hangar haben für mich das größte Potenzial der geschnittenen Szenen. Da wird deutlich, dass Obi-Wan große Zweifel bzgl. Anakin hegt und der Jedi-Rat zu ignorant ist, um auf sie einzugehen. Die Szene hätte besser ausgearbeitet werden können. Denn das Ende der Unterhaltung ist dann doch zu plump.^^ Obi-Wan äußert seine Bedenken, Mace sagt er solle Vertrauen haben und damit hat es sich. :konfus: Aber wie gesagt, insgesamt hatte die Szene großes Potenzial.
 
Zurück
Oben