Episode II ? Zuschauerzahlen in Deutschland

Original geschrieben von Admiral DaalaX
So richtig für Amiland kämpfen die Superhelden nicht mehr. Na ja vielleicht noch in den Filmen, aber nicht mehr in den Comics, die zweifeln eher an Amerika.

Wie wurde das mal so schön formuliert: Superman ist der amerikanische Traum, Batman ist die amerikanische Wahrheit.
 
Sogenannte Kritiker, denen die Story von AOTC zu hoch ist, brauchen eigentlich gar nicht kommentiert werden - das spricht ja wohl für sich bzw. gegen diese Herrschaften, würd ich mal sagen :D

Mir ist in letzter Zeit der unschöne Trend aufgefallen, dass an Star Wars jede erdenkliche Kleinigkeit bemäkelt wird. Viele stürzen sich wie die Geier auf angebliche Fehler und Unzulänglichkeiten und lassen kein gutes Haar an Dingen, die in anderen Filmen nicht mal zur Kenntnis genommen werden. Da wird sich über platte Dialoge beschwert, genauso wie über angeblich schlimme inhaltliche Fehler und so weiter und so fort.

Man möchte meinen, den Zuschauern ist jeglicher Sinn für Humor abhanden gekommen. Und jegliche Phantasie bzw. die Gabe, irgendwas halt einfach mal als gegeben hinzunehmen. Komischerweise sind die selben Leute aber bereit, einen Typ in einem lächerlichen Kostüm, einem noch lächerlicheren Künstlernamen (also bitte, einer der sich "Spinnenmann" nennt ist doch wirklich hochgradig bescheuert) und pseudo-heroischem Gehabe zu akzeptieren. Hier ist das ganze Fun - bei Star Wars schreien jedoch alle auf, wenn irgend jemand im Film es sich erdreistet, einen dummen Spruch zu reißen oder anderweitig seltsames Zeug zu reden;) Dabei ist Star Wars doch nun wirklich ebenfalls nichts anderes als pures Entertainment. Die Filme sollen Spaß machen - und das tun sie, wenn man sich nicht aufspielt wie ein knochentrockener Oberlehrer, der zum Lachen in den Keller geht.

Dass Episode 2 jetzt überall so schlecht gemacht wird, ist einfach nicht fair. Und gegen einen Spiderman gewinnt die Story um Längen. Man muss halt etwas mehr Hirn mitbringen und vielleicht ein bisschen mehr Phantasie, weil einem hier nicht alles mit dem Holzhammer eingeprügelt wird.

Die Einspielergebnisse sagen selten was über die Qualität eines Films aus - aber trotzdem würde ich George Lucas wünschen, die Nase vorne zu behalten. Naja, wird sich zeigen, wie Ep2 letzten Endes weltweit abschneidet.

Bye,
Shmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht so dramatisch.
Man kann die Filme einfach nicht miteinander vergleichen, es wurde schon viel darüber geschrieben. Ist es nicht auch die Erstverfilmung von Spiderman?
Das ergibt natürlich für die Fans einen ganz besonderen Anreiz.

Star Wars ist nach EP I bereits wieder Normalität, außerdem bekommt er leider schlechte Kritiken ( kann ich nicht nachvollziehen ).
Stimmt, viele verstehen die Zusammenhänge nicht mehr. Das stimmt sie vieleicht gegen den Film.
Spiderman dagegen ist leichte Kost, man setzt sich und läßt sich beriseln.
Ich kenne aber auch viele, die sich ATOC noch anschauen wollen.
Ich werde ihn mir jedenfalls noch einige male im Kino anschauen.
 
Auch wenn die Zuschauerzahlen in der 2. Woche gefallen sind, sollte man nicht vergessen, dass in den 2 Wochen über 3,4 Mio Besucher sich EP II angeschaut haben. Also ich finde, dass ist doch nicht schlecht, oder?
 
Es gab glaub' ich in den 70ern schonmal eine Spiderman-Verfilmung, bin mir aber nicht sicher ob als Kinofilm oder als TV-Serie. Die Umsetzung war allerdings grottenschlecht; in etwa auf dem Niveaau von "Batman hält die Welt in Atem".

Episode 2 hat übrigens weit mehr gute Kritiken in den Medien eingeheimst, als Episode 1. Selbst unsere hiesige Tageszeitung, die sonst so ziemlich jeden großen Popcorn-Film in Grund und Boden schreibt hat dem Film vier von fünf möglichen Punkten gegeben. Richtig schlechte Kritiken gabs eigentlich nur in der unsäglichen "Cinema" und - was mich sehr verwundert - von vielen Fans, die es anscheinend verlernt haben, Star Wars zu genießen.

C.
 
Original geschrieben von Crimson
Es gab glaub' ich in den 70ern schonmal eine Spiderman-Verfilmung, bin mir aber nicht sicher ob als Kinofilm oder als TV-Serie.

In den USA war es eine TV-Serie, die für den deutschen Markt zum Spielfilm (TV & Video) zusammengeschnitten wurde.
 
Diese Filmkritiker sind eben solche Typen, die von gar nichts eine Ahnung haben, aber trotzden meinen, sie müssten überall ihren Senf dazugeben!
 
Zu den schlechten Ep.2 Kritiken kann ich nur sagen, dass man sich darüber wirklich keine Gedanken machen muss, als Beweis dafür mache ich hier noch mal deutlich auf die Signatur von Bernd Kenobi aufmerksam:

STAR WARS: "... a film with comic book characters, an unbelievable story, no political or social commentary, lousy acting, preposterous dialogue and a ridiculous simplistic morality. In other words: a BAD MOVIE."
The New York Times, 1977

Das ist 'ne Kritik zu ANH!! Die Medien machen sich mit SW-Kritiken seit nunmehr 25 Jahren unglaubhaft, warum also (besonders als Fan) was darauf geben?
 
@ ShmiSkywalker

Kritiker

Die alte Triologie wurde von vielen Kritiken bestenfalls mit Belustigung zur Kenntnis genommen, viele haben sie auch lustvoll zerissen. Diese alte Kritikergarde hat aber längst aus altergründen die Sessel in den Redaktionen dieser Welt geräumt. Die heutigen Kritiker sind mit Blockbustern und Popcorn-Movies groß geworden. Filme dieser Kategorie werden heute nicht mehr automatisch abgelehnt, sondern durchaus wohlwollend besprochen, wenn die Qualität stimmt. So haben Filme wie "Matrix", "Herr der Ringe" und "Spiderman" sehr gute Kritiken erhalten.

Den Generationswechsel unter den Kritikern hat man auch 1997 gemerkt. Damals hat kaum einer mehr Star Wars zerissen. Star wars hatte vor fünf Jahren eine gute Presse.
 
kritiker haben eh meist keine ahnung, da sie nur ihre eigene meinung wiedergeben.
auf die cinema geb ich eh nichts, weil die auch filme wie 'der englische patient', 'a beautiful mind' und star trek komplett verreissen.

mir ist es sowieso vollkommen egal, was irgendwelche magazine schreiben. Im focus zum beispiel stand, dass man ende nicht wüsste, warum sich padmé bloß in anakin verliebt... da frag ich mich, ob die den gleichen film gesehen haben.
 
Kritiken sind immer subjektiv, eine einzige Quelle daher ziemlich wertlos. Wird aber ein Film durch die Bank wohlwollend aufgenommen, ist auch die Chance groß, dass er für einen selbst sehenswert ist.
 
Ehrlich, Film-Kritiken zu lesen hab ich mir schon aus dem bereits im Topic erwähnten Grund abgewöhnt, weil sie niemals objektiv sind. Man muß sich echt sein eigenes Urteil bilden. So habe ich das bei SW gemacht und so handhabe ich das mittlerweile bei so ziemlich jedem Film!
 
Ohne Vorinformationen in Kinofilme zu gehen ist aber sehr riskant, Jeane. In den Kinosälen dieser Welt gibt es jede Menge Filme, bei denen man einen Kinobesuch bitter bereut. Verschiedene Kritiken, besonders wenn man den Filmgeschmack der Kritiker kennt, können bei der Auswahl sehr hilfreich sein. Und bei den über 400 Filmen, die jährlich anlaufen, kann man nur durch Kritiken auf interessante Filme aufmerksam werden. Inhaltsangaben alleine sind wenig hilfreich. Kinohighlights der letzten Monate wie "Memento", "Mulholland Drive", "Italienisch für Anfänger", "Die Royal Tenenbaums" oder "Elling", die sich keine aufwendige Trailerwerbung leisten können, würden ohne ihre exzellente Besprechung nicht wahrgenommen werden und es sind in der Regel diese kleinen mit herzblut gedrehten Filme, die das Kino liebenswert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich liege richtig, aber in dem Forum bei Kino.de gibt es auch einen Chris Striker und der hat alle möglichen Kritiken aus Zeitungen zu Star Wars ins Forum gestellt.

Ich habe mir wirklich mal die Mühe gemacht und die meisten davon gelesen, was wirklich eine Qual war. :angry Meist völliger Quatsch und total hochgestochen, manche vergleichen Anakin sogar mit dem Amokläufer von Erfurt. :mad: :confused:

Also wenn Du wirklich immer auf Kritiker hörst, hast Du dann Star Wars II überhaupt gesehen?? Nach den wirren Kritiken schwer zu glauben. Ich finde Kritiker schreiben immer nur ihre eigene Meinung und tun dann so als wäre diese allgemein gültig. Ich höre ehrlich gesagt nicht mehr auf Kritiker, denn da verpaßt man genauso gute Filme. Es gibt nämlich niemanden der exakt den gleichen Geschmack hat wie ich, sowas ist unmöglich. Da lese ich doch lieber nur was in einem Film passieren soll (ohne blöde Kommentare von jemandem der glaubt sich auszukennen) und wenn mir das interessant erscheint, dann schaue ich mir den Film an.

Und wenn ein Film von allen Kritikern gut oder von allen schlecht aufgenommen wird, dann habe ich eher den Verdacht, dass sie sich nach der Pressevorführung alle zusammen hingestellt haben und irgendjemand behaupted hat der Film war toll/scheiße und alle haben abgeschrieben, weil sie den Film eigentlich verpennt haben. :(
 
Das ist wieder mal typisch. Wenn einem die Kritiken nicht passen, sind die Kritiker unfähig, haben keine Ahnung oder schlichtweg den falschen Film gesehen. Glaubt Ihr dass sich grosse Zeitungen wie New York Times, Chicago Tribune, FAZ, Welt, SZ oder Magazine wie Spiegel irgendeinen Idioten ins Kultur-Ressort holen, der keine Ahnung vom Film hat? Bestimmt nicht. Außerdem gibt es Seiten, wie Rottentomatoes.com die Kritiken von Kritikern sammeln, die bestimmten anerkannten Kritikervereinigungen angehören. Wenn man sich dort ca. 10-20 Kritiken durchliest, weiss man schon, ob ein Film gut oder schlecht ist. Ich würde mal sagen, dass ein Überblick über die Kritiken einem eine objektive Einschätzung liefern. Die muss aber natürlich nicht mit der eigenen persönlichen Meinung übereinstimmen.

in movie.yahoo.com gibt es übrigens auch einen guten Überblick über Filmkritiken, sogar mit Druchschnittsnoten.
Episode II (B)
Lord of the Rings (A-)
Spider-Man (B+)
Sorry, das war jetzt ein wenig Off-Topic!
 
Nun, SW ist ein Film für Fans.

Wenn jetzt 78% aller Fans ihn geil finden, 15% gut und 3% scheiße (Stimmen: 4438, also ziemlich viele), Kritiker hingegen ihn meist mittelmäßig oder schlecht finden, zeigt dass ganz klar, dass die Kritikermeinung bei SW einen Dreck wert ist.

Wenn echte Fans einen SW Film gut finden, Kritiker nicht - was ist der Film dann?
Eben, er ist gut - denn Ep2 ist der fünfte Teil einer Reihe, muss in die passen, muss dazugehören. Darauf legen Fans wert.
Wenn drei viertel sagen der Film sei geil, dann hat er die Qualitäten die die Fans erwarten und die ein SW Film haben sollte.

Damit ist er geil - egal was die Kritiker sagen.
 
@ Telchar

Also ich finde es einfach idiotisch auf Kritiker zu hören, das ist doch nur für Leute sinnvoll die eh keine eigene Meinung haben. Ich bilde mir lieber selbst eine Meinung, die kann mir doch kein Kritiker vorschreiben. Ich habe auch schon so oft Filme gesehen, die von Kritikern hochgelobt wurden und die ich einfach nur grausam fand. Und umgekehrt natürlich genauso.

Glaubt Ihr dass sich grosse Zeitungen wie New York Times, Chicago Tribune, FAZ, Welt, SZ oder Magazine wie Spiegel irgendeinen Idioten ins Kultur-Ressort holen, der keine Ahnung vom Film hat?

Ganz ehrlich? Ja absolut !!!:D

Wie soll denn bewertet werden, ob jemand Ahnung von Filmen hat? Sowas ist doch völlig unmöglich. Ein Diplom im Filmegucken? Die Fähigkeit hochgestochene Kritiken zu schreiben, bei denen niemand versteht was gemeint ist? Filme kann man einfach nicht objektiv bewerten, da kommt immer die eigene Meinung mit ins Spiel!
 
Spiderman mag sehr gut umgesetzt worden sein und super special effects haben.
Dennoch hat und kann Spiderman keine so coole geile interessante Geschichte haben, wie SW Ep. II. !!!
SW ist anders. SW hat beides, SW annimiert zum nachdenken.

@Jeane:
Eine solche Empress würde mir gefallen. Hauptsache schön, mächtig, weise und klug.

Aber müsste sie schon besser sein als ich und dieses beweisen. -Naja, wir werden sehen.
 
Ich höre nie auf Kritiker, z.b wie alle gesagt haben das Gladiator so ein super film sein soll, wahr icham schluss nur enteuscht!
genau so jetzt wie Spiderman, was ist denn bitte so toll an dem Film, eine banale superheld story + Spezial effecten
mir kommt Spiderman vor wie ein Batman film + mehr spezial effecten, also nix neues. da um ihn so ein tam tam gemacht wird weis ich nicht.
aber es ist schon erstaunlich komisch wie viel leute von Kritiker beeinflusst werden, 80% der Leute, die ich kenne und nicht in SW2 reingegangen sind. sagten mir "habe den Film nicht geshen, weil die Kritiker ihn für doof erklärt haben"
 
Zurück
Oben