Episode III Episode III: Meinung nach mehrmaligem Sehen

Ich finde, man sollte bei der Beurteilung von RotS einiges berücksichtigen...
Der Film besitzt sicherlich enorm viel Potential, aber genau das machte ihn auch so schwer zu drehen - der Anfang und das Ende der Geschichte stehen schon, der Spielraum ist minimal, da darf man sich nicht wundern, wenn einige Szenen zu abgehackt gestaltet wurden. Hätte man z.b. Anakin's Fall zur dunklen Seite intensiver gestaltet, wäre an anderen Stellen der inhaltliche Gehalt wahrscheinlich zu gering. Ist leider so, Star Wars Episoden sind ja nun mal keine Filme mit Spielzeiten wie von "Ben Hur" oder "Spartacus".

Mir hat Episode 3 auch gefallen. Die groben inhaltlichen Fragen sind beantwortet, an einigen Stellen gibt es vielleicht ein paar "Unebenheiten", aber das gehört auch dazu (vielleicht ja Absicht von Herrm Lucas, um EU-Schreibern a bisl Spielraum zu gewähren *g*). Die Slapstickeinlagen finde ich auch mehr als unnötig, ich bin aber nur froh, dass das am Anfang des Films geschah - einen herumblödelnden C3PO nach dem Angriff auf den Jedi Tempel gab's nicht, also wurde mir die Atmosphäre auch nicht tragend genommen.
Klasse find' ich den Dialog zwischen Obi-Wan und Vader auf Mustafar - sowohl inhaltlich als auch schauspielerisch!

An eine Gesamteinordnung von der Klasse von Episode 3 wage ich mich noch nicht herran, ich kenn' den Film zwar mittlerweile ganz gut, aber ich will erstmal in den anderen Filmen nach Parallelen, Hinweisen und Sonstigem die Augen offen halten.
 
also ich fange an E3 nach mermahligem sehen wieder richtig gut zu finden.

zwichenzeitlich fand ich ihn etwas zu übertrieben in seinen duellen und seinen effekten. aber wie gesagt, nach mehrmaliegem sehen hat sich das auge an die efekte gewöhnt und man beginnt mehr nach der geschichte und dem eigentlichen inhalt von E3 zu beurteilen.

zudem finde ich man sollte noch etwas zeit vergehen lassen, bis man einen objektiveren blick auf den film werfen kann. denn am end ist dies nun die E3, ob man will oder nicht ;)

klar, es gibt immernoch szenen die ich bis heut net versteh, was sie mir eigentlich sagen sollen, wie die anakin/padme szene auf dem balkon, aber egal welcher film ist schon perfekt^^.
 
darktrooper schrieb:
klar, es gibt immernoch szenen die ich bis heut net versteh, was sie mir eigentlich sagen sollen, wie die anakin/padme szene auf dem balkon, aber egal welcher film ist schon perfekt^^.
Diese Szene war mir zu Beginn und nach 2-3maligem Schauen auch noch ein Rätsel bzw. kam mir unpassend vor. Und mag der Dialog noch so kitschig klingen bringt er doch in gewisser Weise die Kernaussage von Episode III auf den Punkt. Wie Padme dort meint, sei Anakin ja blind vor Liebe - was meiner Meinung nach richtig ist - und genau diese Aussage ist einer der Eckpunkte für Anakins Fall und der Geburt des Darth Vader.
 
also meine meinung hat sich ebenfalls nicht gross geändert. er gefällt mir immernoch genau so gut. das eine oder andere hätte man aber sicherlich etwas anders machen sollen. die slapstickeinlagen bzw. den kompletten anfang hätte man etwas kürzen sollen damit man mehr zeit für die verwandlung von anakin zu vader zur verfügung gehabt hätte denn die ist wirklich zu kurz. auch den kampf zwischen yoda und palpatine hätte ich etwas anders gestaltet. aber trotzdem ist er imo sehr gelungen. ich mag einfach diese ironie die den gesamten film ausmacht.
wieso gewisse szenen herausgeschnitten wurden bleibt für mich sowieso ein geheimnis. man hätte aus rots auch locker einen 3 stundefilm machen können. ich hoffe das bei der box (die ja sicherlich auch mal kommen wird) die eine oder andere szene im film vorhanden ist.
 
Bekanntlich fand ich Episode III ja schon im Kino bzw. unmittelbar danach ziemlich schlecht und ich finde es interessant, nun mal die Meinung einer Person zu sehen, die den Film im Kino großartig oder zumindest gut fand und nun seine Meinung nach erneutem Sehen revidiert. Ich persönlich denke, daß Darth Seebi nicht die einzige Person sein wird, die so empfindet, sondern daß sich weitere anschließen werden.
 
Also, ich will erstmal nicht den Film bewerten, ist schon zu oft geschehen und meiner Meinung nach einfach zurücklehnen und anschauen und selber entscheiden. Insgesamt hätte GL aber Filme schaffen können, die die Fans nur so aufgesogen hätten. Dass er aber nicht Vader und Co. zeigen wollte, wie sie lustig durch die Lande ziehen und wie in den alten Filmen einfach böse sind, ist eine Entscheidung die hoch zu rechnen ist, und ja, viele Dialoge sind platt und unausgereift. Ich finde es aber immer wieder lustig, wie sich manche Leute beschweren, das die neuen Dialoge im Gegensatz zu den alten schlecht sind. Die alten sind auch nicht gehaltvoller, aber es ist StarWars und es unterhält. Kurze Meinung, Episode 1 im Großen überflüssig, GL hätte lieber E1 und E2 zusammenfassen sollen und E3 in 2 Filmen darstellen. Alle anderen Sachen sollte man lieber in den Klonkriegscomics lesen, denn die Geschichte um Meister Vos ist im Ganzen viiieeell intensiver als die Geschichte um Anakin in den Filmen. Ich wuenschte sie hätten die Comics verfilmt, dann wären alle zufrieden gewesen. Und Spaceballs ist die beste Episode;)
P.S. Den Film auf deutsch zu gucken macht gar keinen Sinn.
 
Vielleicht kommt ja mit der Zeit noch mal eine überarbeitete Version der Episoden heraus und vielleicht ist GL ja dann so klug, die wichtigen Szenen, die nicht verwendet worden sind, einzufügen.
 
Sankara schrieb:
@Darth_Seebi

Ich denke, so wie dir wird es vielen ergehen. Jetzt kommt für viele Ernüchterung und auch die Erkenntnis, dass "Episode III" alles andere als ein gelungener SW-Film ist. Viele wollen sich das natürlich nicht eingestehen.

"EPIII" hatte viel Potential und hätte viel wieder wettmachen können, doch leider wurden die Chancen nicht genutzt.

"EPIII" ist als Übergang von der PT zu der OT schlichtweg erbärmlich. Das muss man ganz klar so sagen. Wer sich EPIII und gleich im Anschluss EPIV anschaut, der wird den Unterschied zwischen einem "lausigen" Filmchen und einem Meisterwerk sofort erkennen.

[APPLAUSE] Ich muss schon sagen Sankara, ich habe selten so gelacht wie gerade eben als ich den Müll lesen musste.:rolleyes: Wie oft muss man dir eigendlich noch sagen dass du nicht in der Mehrzahl reden musst , nur weil du ( um dich jetzt mal nachzumachen) nicht einsehen willst, dass EP III ein wirklich guter Film ist. [/APPLAUSE]

Ich habe mir bereits alle Filme hinternander angesehen und muss sagen, dass III und IV ziemlich gut nacheinander anzusehen sind. Ich erkenne da keinen unterschied. Für mich ist z. B. keiner der Filme "lausig". Ich finde das schon ganz gut so wie es ist. Sicher wären die politischen Szenen schön gewesen, sie hätten den Film für den "Normalgucker von Welt" nur unnötig langweilig gemacht, ihn in die Länge gezogen.

Von eingestehen kann hier nicht die Rede sein mein lieber Sankara! Gesteh dir erstmal selbst ein, dass du dich schon lange genug falsch gegenüber anderen PSW Usern verhälst und dann reden wir irgendwann weiter.

Zu meiner Meinung: Wie ich schon oft erzählt habe, finde ich eigendlich alle Filme gut. Jedoch gab es für mich, bevor ich EPIII gesehen habe, immer das Gefühl dass die alten Filme nen Tick besser waren. Mein Lieblingsfilm war Beispielsweise ROTJ.
Das hat sich auch Jahrelang nicht geändert. Bis ich dann im Mai in die Vorpremiere gegangen bin und es mich buchstäblich von den Socken gehauen hat. EP III ist von den Gefühlen, von der Dramatik her wunderschön. (okay das eine Gespräch zwischen Padme und Anakin hätt nich sein müssen) Und mir soll noch mal einer erzählen, dass die Szene in der man sieht wie die Jedi getötet werden nicht dramatisch ist. Mein bester Freund und ich haben sogar fast ne Träne wegdrücken müssen. EP III is zu meinem Lieblingsfilm geworden und das hat sich auch nach 15 mal ansehen nicht geändert.

Gruß Ulic! ;plo
 
CaptainFuture schrieb:
In Ordnung. Das ändert aber exakt gar nichts.

Doch. Du sagst dass Anakin von einer zur anderen Sekunde zur Dunklen Seite wechselt, das ist aber nicht so. Er wandelt schon länger auf den schmalen grad zwischen Licht und Finsternis. Das will er sich erst nicht eingestehn und ist unentschlossen. Doch dann kommt er zu einem Punkt an dem ihm keine Wahl mehr bleibt sich für einen Weg zu entscheiden, von dem es keine Rückkehr mehr gibt.
Ein Held, wie du es sagst, war Anakin nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Film ist es aber so. Er ist doch der Held der Klonkriege und dann *Schwups* ist er böse und bleibt dies bis zum Ende von ROTJ. Nach dem Gemetzel an den Sandleuten kehrt er ja wieder zurück zum "Guten". Außerdem drehen ihm dort einfach die Sicherungen durch und er ist ja auch schon vor Ort und muss nur zuschlagen, gewissermaßen im Affekt. Da hat der Marsch zum Tempel doch eine völlig andere Dimension, denn das tut er ja bei vollem Bewusstsein. Darüber hinaus: Was haben ihm die Jedi bis zu diesem Zeitpunkt im Film so schlimmes angetan, dass er sogar die Jünglinge eiskalt tötet? Wenn Palpatine von ihm gefordert hätte: "Geh da hin, töte alle und dann zeige ich dir das Geheimnis, wie man Leute am Sterben hindert", dann hätte ich das eventuell noch nachvollziehen können aber so etwas passiert ja im Film nicht.
 
CaptainFuture schrieb:
Wenn Palpatine von ihm gefordert hätte: "Geh da hin, töte alle und dann zeige ich dir das Geheimnis, wie man Leute am Sterben hindert", dann hätte ich das eventuell noch nachvollziehen können aber so etwas passiert ja im Film nicht.

Doch natürlich passiert das. ;) :)
Palpatine fordert ihn auf alle Jedi im Tempel zu töten und nun wortwörtliches Zitat "Tu was getan werden muß, zögere nicht, zeige kein Mitgefühl, erst dann wird die dunkle Seite in dir stark genug sein, damit du Padme retten kannst."

Nun klar ? ;)
 
Du hast recht. Ich hab's mir gerade nochmal angesehen. Um so schlimmer, dass es auf mich einfach nicht so wirkt. Die Wirkung bei mir ist schon so, dass Anakin ohne große Anzeichen des Zögerns losmarschiert wie ich überhaupt diese Szene für ihre Bedeutung für die Gesamtgeschichte (I bis VI) einfach zu hastig finde.
 
Darth Sauron schrieb:
So ein Thema hatten wir doch schon :rolleyes:

Eigentlich bin ich fast jeden Tag hier im Forum. Wo hatten wir jemals ein Thema über mehrmaliges Sehen von RotS????????? :rolleyes:

Master Kenobi schrieb:
Ich wundere mich immer wieder über die Klagen bzgl. der Droidenszenen. Das ist doch wirklich rein gar nichts im Vergleich zum EP1 Slapstick. Wobei ich mich jetzt auch nicht erinnern kann, wie Du dazu stehst.

Ich war nie ein Fan der Kindergarten-Slapstickeinlagen der PT. Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass mich die Slapstickeinlagen von EP1 weniger stören als die von EP3. Erstens werden in EP3 die Droiden (allen voran mein Lieblingsdroide R2) ziemlich lächerlich gemacht und zweitens hatte EP1 nie den Anspruch mehr als ein unterhaltsamer Kinderfilm zu sein. Und bei einem Kinderfilm passen diese Einlagen nunmal besser als bei GLs Versuch in EP3 SW mit einer griechischen Tragödie zu kreuzen.

Nontox schrieb:
Es ist ganz klar Darth Seebi, du läufst mit dem Strom, kaum fangen einige an Episode III zu kritisieren schon laufen einige mit. Das ist wie mit den Lemmings. So sind viele hier, eure ehrliche Meinung werden wir wohl leider nie erfahren.

Ich dachte mir schon, dass du mir irgend so einem Komentar daherkommen wirst. Deshalb hab ich ja am Ende meines Eröffnungsposts eigens geschrieben, dass dies NICHT der Grund dafür ist. Denn WENN ich immer mit dem Strom schwimmen würde, hätte ich EP3 von Anfang an verteufelt. Denn falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe noch keinen Nicht-SW-Fan getroffen, dem ROTS wirklich gefallen hätte. Trotzdem habe ich zu allen gesagt bzw. gepostet, dass MIR der Film gefällt. Leider ist dem seit ich ihn auf DVD gesehen habe nicht mehr so.

Nontox schrieb:
Star Wars Episode III Revenge of the Sith wird, und das sind wir uns alle einig;) , mit jedem mal ansehen besser.

Anscheinend nicht.

Nontox schrieb:
Man kann der Geschichte immer mehr aufmerksamkeit geben, und sich voll und ganz auf die Charakter konzentrieren, zudem gibt es in EPIII die beste Schauspielerleistung. Man sehe sich nur die Szene an, kurz vor dem Duell. Die Leistung von Mc Gregor (vor allem wie er schreit das seine Loyalität der Rebublik, der Demokratie gilt) und die Leistung von Christensen sind das beste an Schauspielerleistungen die es in einem SW Film gibt. Da braucht man garnicht drüber diskutieren.;)
Aber auch die Szene in der Obi Wan bei Padme Anakins Aufenthalt Ort herausfindne will ist von Natalie Portman erste Klasse gespielt *daumen hoch*.

McDarmind, Christensen und McGregor haben IMO ihre Sache in EP3 gut gemacht (sofern ihnen das Drehbuch ne Chance dafür gab). Portman war allerdings ziemlich unter jeder Würde (dabei ist sie normal ne sehr gute Schauspielerin). Allein schon die "You are braking my Heart"-Szene ist meiner Meinung nach ne Himbeere wert.

Darth Ki Gon schrieb:
Interessant, wie sich hier der Bewertungsmaßstab innerhalb von nur wenigen Zeilen ändert:

Von Obi Wan wird verlangt, dass er an seiner Liebe zu Anakin (die aller Wahrscheinlichkeit nach weniger intensiv ist, als die Liebe, die Padme für Anakin empfindet) festhalten soll und ihn daher bekehren und retten soll.

Padme jedoch soll von ihrer Liebe Abstand nehmen und darf nicht versuchen Anakin wieder auf den richtigen Weg zurückzuholen.

:( :( :(

Es ist wohl ein KLEINER Unterschied ob man aufbricht jemanden zu töten bzw. ihn einfach so in die Lava kullern lässt oder mit ihm gleich fliehen und alls vergessen will. :D

Ein Mittelweg zwischen Padmes und Obi-Wans Reaktion wäre wohl die realistischste und beste gewesen. Zumal es in ROTJ ja heißt "Obi-Wan dachte einst genau wie du". Wo bitteschön dachte Obi-Wan dass noch gutes in ihm steckt und er noch zu retten sei? Obi-Wan wollte ihn einfach nur umbringen bzw. unterlässt schließlich jede Hilfeleistung. Wo ist der Jedi-Weg von dem Anakin am Anfang bei Count Dooku spricht? Weder Obi-Wan noch Mace Windu scheinen davon etwas gehört zu haben. Die Grenze zwischen nem Jedi und nem Sith scheint wirklcih SEHR schmal zu sein. Außer im Namen sehe ich zwischen den beiden seit EP3 nämlich kaum Unterschiede.

Vermutlich ist Vader deshalb der Auserwählte. Er bringt beide Schurkenpartein um die Ecke und mit Luke kann es nun endlich einen Neuanfang geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss bei jedem Mal Ep3-Ansehen die R2-"Slapstickeinlagen" abfeiern. Für mich ist das am Anfang das einzige, was den sehr lang geratenen Anfang aufzulockern vermag. Ist natürlich Geschmackssache, logisch. :)
 
vorm kino-besuch :
föllig spoilerfrei und keine Erwartungen
nach kino-besuch:
naja, besser als EP1 und 2, nicht perfekt, ganz ok, aber etwas ermüdent (langweilig? - ne ich glaub zu viel (bilder)auf einmal...). Anakins Wandel war für mich nachvollziebar. Wookie-Planet absolut überflüssig!
nach dem zweitem mal auf DVD:
einigermasen spannend; Wookies nur sehr kurz und nicht mehr störend; Anakins Wandel nach wie vor gut -
Fazit:
Wie auch bei EP2 finde ich im gegensatz zu vielen anderen EP3 beim zuhause sehen etwas besser, und recht unterhaltend. Keine Ahnung warum es bei mir anderes herum ist, aber mich störts nicht ;)
 
Darth Ratte schrieb:
Also ich muss bei jedem Mal Ep3-Ansehen die R2-"Slapstickeinlagen" abfeiern. Für mich ist das am Anfang das einzige, was den sehr lang geratenen Anfang aufzulockern vermag. Ist natürlich Geschmackssache, logisch. :)

Also ich finds auch lustig. Weis gar nicht was alle dagegen haben.

Also meine Meinung hat sich seit ich das erste mal im Kino war nicht geändert. Für mich ist RotS der beste Starwarsfilm. Hab ihn jetzt sogar auf DVD 2 Tage hintereinander guguckt. :braue
 
was mir auffiel, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch erinnere:

In der Kino-Fassung sagte Anakin, nachdem sich ihm Palpatine offenbart hatte "Ihr seid der Sith Lord ... Ihr seid es immer gewesen". Dieser letzte Teil des Satzes fehlt in der DVD-Fassung
 
Kann mich nicht erinnern, dass Anakin im Kino sagte: "Ihr seid es immer gewesen."

Jetzt, wo Du ja die DVD legal erworben hast, könntest Du Dir ja einen Cam-Rip aus dem Netz ziehen um es zu bestätigen :D

Möchte Dich aber nicht zu illegalen Taten verleiten, junger Padawan...
 
Manche der "ich mach alles schlecht" Fraktion merken gar nicht mehr, was für einen Blödsinn sie schreiben...

da wird z.B. Hayden schlechtes schauspielen vorgeworfen, er habe sich aber seit Ep. I gesteigert ?!?

Dann wird kritisiert, dass er von jetzt auf nachher zur dunklen Seite wechselt...ähm Ep.II im Mittelteil gepennt oder was ?!?

Einigen der Kritisierer spreche ich einfach den geistigen Horizont ab, die Intentionen und Hintergründe der Filme verstanden zu haben, und dann gibt es ein paar, die mit ihrer Kritik recht haben, die diese aber auch entsprechend differenziert und sachlich vorbringen...
 
Zurück
Oben