Episode III Risszeichnungen und Enzyklopädie

Okay, um die Diskussion ein bißchen anzuheizen:

Star Destroyer Venator-Class

Stats:

Hersteller: KuatDriveYards
Länge: 1.137 Meter
Breite: 548 Meter
Höhe: 268 Meter
Beschleunigung maximal: 3.000G
Hyperantrieb: Klasse 1.0, effektive Reichweite 60.000 Lichtjahre
Treibstoff-Verbrauch: 40.000 Tonnen in der Sekunde maximal (entspricht 3.6*10E24Watt oder 3.6 Yotta-Watt)
Besatzung: 7.400
Bewaffnung: 8 schwere Turbolaser-Türme, 2 mittlere Zwillings-Turbolaser, 52 Punkt-Verteidigungs-Kanonen, 4 Protonen-Torpedorohre, 6 Traktor-Strahler
Trägt: 192 V-Flügel-Jäger, 192 Eta2-Actis-Abfangjäger, 36 ARC-170-Jäger, 24 Kampfläufer, 40 LAAT-Kanonenboote

The Galactic's Republic new Venator-Class Star Destroyer is fast enough to chase down blockade-runners and big enough to lead independant missions such as the liberation of Utapau. A flottila of these meduim-weight, versatile multirole warships can blast through the shields of a TradeFederation-battleship with ease. The hangars of the Venator-Class are much larger than older Star Destroyers like the Victory-Class and can support hundreds of fighter-craft. The ship is also capable of planetary landings as a military transport and can be an escort for battleships in the Republic's armada. However the primary function of the Venator-class is its role as a fighting ship and starfighter-carrier making it a firm favourite with Jedi fighter aces.

Der neue Sternzerstörer der Venator-Klasse der Galaktischen Republik ist schnell genug um Blockadebrecher zu verfolgen und groß genug um unabhängige Missionen wie die Befreiung von Utapau zu führen. Eine Flotille dieser mittel-schweren, vielseitigen Kriegsschiffe kann die Schiffe eines Schlachtschiffes der Handelsföderation mit Leichtigkeit durchbrechen. Die Hangare der Venator-Klasse sind viel größer, als die älterer Sternzerstörer wie der Sieges-Klasse und können hunderte von Jägern tragen. Das Schiff ist auch in der Lage planetare Landungen als militärischer durchzuführen und kann als Eskorte für Schlachtschiffe in der Armada der Republik dienen. Dennoch ist die Hauptfunktion der Venator-Klasse die eines Kampfschiffes und Sternjäger-Trägers, was es bei Jedi Flieger-Assen sehr beliebt macht.

The Kuat-Legacy

KuatDriveYards, the manufacturer of the Venator-Class claims the Republic is winning the clone-wars with this ship and their other powerful, wedge-shaped vessels. But the construction of Venator-class-vessels is already slowing in favour of more robust, mile-long Imperator-Class (renamed Imperial-Class after the Jedi-purge) and hangarless Tector-Class Star Destroyers. These ships will see service for decades to come as the Republic is transformed into the Empire. The Imperial Starfleet will justify its existance with unending war against Seperatists holdouts, dissident rebels and even, it is rumored, deterring barbarian invaders from outside the galaxy.

Das Kuat-Vermächtnis

KuatDriveYards, die Hersteller der Venator-Klasse behauptet, daß die Republik den Klon-Krieg mit diesem Schiff und ihren anderen mächtigen, keilförmigen Fahrzeugen gewinnt. Doch der Bau von Venator-Klasse-Fahrzeugen geht bereits zurück zugunsten von viel robusteren, meilen-langen Imperator-Klasse (umbenannt in Imperial-Klasse nach der Jedi-Säuberung) und hangarlosen Tector-Klasse Sternzerstörern. Diese Schiffe werden für Jahrzehnte im Dienst sein wenn die Republik in das Imperium umgewandelt wird. Die Imperiale Sternenflotte wird ihre Existenz mit endlosem Krieg gegen Überbleibsel der Separatisten, abtrünnige Rebellen und sogar, Gerüchten zufolge, der Abschreckung barbarischer Invasoren von außerhalb der Galaxis rechtfertigen.
 
Nunja... was soll ich noch dazu sagen, außer daß ich jetzt unbedingt die Tector-class SDs sehen will ^^ Die Voctory-class und Imperial(Imperator)-class kennen wir ja schon...
 
Kann aber auch genauso gut ein anderes Schiff aus der Imperial Starfleet sein. Da müsste erstmal ein Zuständiger was zu sagen, bevor ich das Schiff als Tector-class sehe ^^
 
Minza schrieb:
Kann aber auch genauso gut ein anderes Schiff aus der Imperial Starfleet sein. Da müsste erstmal ein Zuständiger was zu sagen, bevor ich das Schiff als Tector-class sehe ^^

Deswegen sagte ich ja möglicherweise. Ich bin zwar fest überzeugt, daß Curtis Saxton damit diesem "anonymous star destroyer Nr.5" eine Klassen-Bezeichnung geben wollte, aber er konnte ja wohl schlecht in ROTS:ICS sagen, daß genau dieses Schiff in ROTJ ein Tector-SD ist.

Wenn LFL überhaupt die Notwendigkeit sehen sollte, die Tector-Klasse ausführlicher zu beschreiben - und da seit der Einführung von Prokurator- und Mandator-Klasse vor 4 Jahren im AOTC:ICS noch immer keine weiteren Angaben vorhanden sind/geschaffen wurden wage ich das zu bezweifeln - dann wird es entweder das Schiff in ROTJ sein oder ein neues.

Wobei letzteres dazu führt, daß der Katalog Imperialer Kriegsschiffe auf TechComm um ein neues Mitglied anschwellen wird. :p

Mal was anderes, ich hab mir solche Mühe gegeben den ROTS:ICS-Text abzuschreiben und zu übersetzen. Könnte mal nicht jemand mal einen Kommentar dazu ablassen?
 
FTeik schrieb:
Mal was anderes, ich hab mir solche Mühe gegeben den ROTS:ICS-Text abzuschreiben und zu übersetzen. Könnte mal nicht jemand mal einen Kommentar dazu ablassen?

Hast du fein gemacht. ;) Damit ist dein Geltungsbedürfnis hoffentlich befriedigt. :)

Immerhin hast du die Diskussionsrunde in eine neue Richtung bewegt.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Hast du fein gemacht. ;) Damit ist dein Geltungsbedürfnis hoffentlich befriedigt. :)

Nein, ist es nicht. Erst wenn alle Forum-Mitglieder bei mir vorbeigeschaut und ihren Bückling gemacht haben. :D

Immerhin hast du die Diskussionsrunde in eine neue Richtung bewegt.

Hab ich das? Abgesehen von der Tector-Sache hat sich nicht viel bewegt. :(
Dabei gibt es einiges in den von mir geposteten Abschnitten, über die man sich die Köpfe heiß reden könnte.
 
Minza schrieb:
Darum gehts doch garnicht ^^ Ich weiß, daß die V-Wings prinzipiell keinen Hyperraumantrieb haben. Das mußt du mir nicht nochmal anhand von LoE erklären. Ich fragte, ob die V-Wings, die Sidious' Shuttle begleiten modifiziert wurden? ;)

Ehhh, ich meinte das eigentlich andersrum...: wenn die Flotte V-Wings mit Zusatzantrieb ausrüsten kann, warum soll das Palpis Eskorte nicht auch können?
Bevor man von Modifikation ausgeht, nimmt man doch immer erstmal die Standardversion an, oder? ;)

@FTeik, ja ganz netter Text. Typischer RisszeichnungsFluff.
Zeilen wie "ist schnell genug um Blockadebrecher zu verfolgen " werden noch Generationen von Munchkins mit Pulver versorgen ;)
wobei das im Prinzip ein nettes Beispiel für die Kreisläufe von Rüstung ist... die Seite, die zuletzt unterlegen war (meist ist der Wettlauf Panzerung gegenüber panzerbrechende Waffen, liesse sich hier aber auf Geschwindigkeit gegen Geschwindigkeit der abfangenden Schiffe ausweiten) rüstet auf und zwingt damit die andere Seite, ebenfalls zu modernisieren. Ziemlich coole Idee, gerade im Hinblick auf E4, wobei das ja eben keine solche Klasse war, naja egal. Die Absicht zählt :D
 
Ashlan Boga schrieb:
Ehhh, ich meinte das eigentlich andersrum...: wenn die Flotte V-Wings mit Zusatzantrieb ausrüsten kann, warum soll das Palpis Eskorte nicht auch können?
Bevor man von Modifikation ausgeht, nimmt man doch immer erstmal die Standardversion an, oder? ;)

@FTeik, ja ganz netter Text. Typischer RisszeichnungsFluff.
Zeilen wie "ist schnell genug um Blockadebrecher zu verfolgen " werden noch Generationen von Munchkins mit Pulver versorgen ;)
wobei das im Prinzip ein nettes Beispiel für die Kreisläufe von Rüstung ist... die Seite, die zuletzt unterlegen war (meist ist der Wettlauf Panzerung gegenüber panzerbrechende Waffen, liesse sich hier aber auf Geschwindigkeit gegen Geschwindigkeit der abfangenden Schiffe ausweiten) rüstet auf und zwingt damit die andere Seite, ebenfalls zu modernisieren. Ziemlich coole Idee, gerade im Hinblick auf E4, wobei das ja eben keine solche Klasse war, naja egal. Die Absicht zählt :D

Wieso Kreislauf? Die Tantive IV gibt es schon zu dieser Zeit. Und gravierende Unterschiede zwischen PT und OT in der Technik gibt es auch nicht.

Und was soll das "werden Generationen von Munchkins mit Pulver versorgen"? Es gehört nun mal zu den Aufgaben eines Zerstörers kleinere und schnellere Schiffe zu jagen und zu verfolgen.
 
Star Wars Episode III Risszeichnungen Fehler?

Hallo, ich hätte mal eine Frage an alle, die sich die Risszeichungen von Episode III geholt haben.

Die Frage wird jetzt vielleicht ein bisschen komisch klingen, aber:

Ist bei euch die erste Doppelseite auch so komisch rosa (siehe Anhang)? :D

Mir ist das gleich beim Aufschlagen des Buches sofort ins Auge gestochen, dieser abartig grelle Farbton.
Und ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob das einfach nur an der Geschmacksverwirrung der Autoren liegt, oder ob meine Risszeichnung irgendwie fehlerhaft ist und einfach ein oder zwei Farbtöne über das Bild noch fehlen?


Und dann noch etwas anderes: Ich weiß nicht, ob euch das aufgefallen ist, aber in den Risszeichnungen wird indirekt auf die Geschehnisse der NJO hingewiesen. :braue
Nämlich bei der Beschreibung des Venator-Sternzerstörers.

Dort heißt es (im Bezug auf den Einsatz der neuen Imperial-Sternzerstörer):
"
...und sogar, Gerüchten zufolge, mit der Abschreckung barbarischer Aggressoren von außerhalb der Galaxis."

Na, welche Aggressoren da wohl gemeint sind?
 

Anhänge

  • buch.jpg
    buch.jpg
    10 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Coruscant auf dem Bild, oder? Sieht irgendwie verdächtig nach fehlender Grün- und Blauschicht (das sind doch die Farben, die beim Druck verwendet werden, oder?) aus... Jedenfalls macht ein pinkes Coruscant nicht viel Sinn...

Übrigens gibt es schon einen Thread zu den Risszeichnungen.
 
Ssi-Ruu, Nagai, Toff, Charon ... die würden alle als außergalaktische Invasoren zählen (auch wenn die ersten drei aus dem galaktischen Halo und die letzten aus einer total anderen Dimension kommen). ;)
 
Ic hab vor zwei Tagen die Deutsche Version bekommen und muss sagen sie ist wieder einmal äußerst interessant, besonders viel zusammenhang mit alten und Eu sind gegeben. Abe rmir fehlen einige Schiffe. Was ist mit Padmes Schiff, der Tantive IV, .....
Die Angaben über die Juggernaut sind nicht mit den alten angaben ident und stimmen auch nicht mit den Zeichnungen überein, eine Länge von 49,4m ist etwas zu groß! Aber drei verschiedene Konföderationsschifstypen gut, aber die NR hätte auch eine weitere Klasse vertragen können, auch mittlere kriegsschiffe währen finde ich gut gewesen.
 
Alte Quellen beschreiben auch einen Juggernaut A5, während es sich bei dem ROTS/Rißzeichnungs-Juggernaut um einen A6 handelt, also zwei unterschiedliche Fahrzeuge.

Die Tantive IV wird schon im ICS:OT abgehandelt und von den königlichen Schiffen der Naboo haben wir auch schon drei gesehen. Ein weiteres Kriegsschiff der Republik wäre mir lieber gewesen, aber da kein solches in ROTS vorzukommen scheint ...
 
Die Tantive IV hat sich aber in dieser Zeit viel verändert und ich meine nicht nur die Frabe.

Danke für die Aufklärung wegen den Juggernaut.

Und eine weiter Seite mit einem Nabooschiff hätte doch kein Problem sein dürfen.
 
Zurück
Oben