Episode III Screenplay/Making of Ebooks

@Lowbacca:

Ich beziehe mich auf den Subplot, dass der Rat über Anakin an Sidious herankommen will, ohne den Auserwählten einzuweihen, woran sich Obi-Wan im Roman nicht hält.

Im Skript ist davon nichts zu finden, was den ganzen Plot irgendwie unsinnig erscheinen läßt. Vor allem wenn wir berücksichtigen, dass der Grund für Anakins Spionage doch in der Dunklen Seite um Palpatine liegt.

Und wenn wir AOTC berücksichtigen, kann es ja nur Darth Sidious sein, der für den Kram verantwortlich ist.
 
Juhuu.... wenn es wirklich alles so bleibt wie in dem Script geschrieben..... TOP!!!

Ich hatte so eine Angst das die Szenen :

Jünglinge im Tempel
Der Kampf mit den Wookies
Die Tötung der jedi

nicht richtig brschrieben werden.....doch es hört sich sehr gut an....
 
Darth Calgmoth schrieb:
@Im Skript ist davon nichts zu finden, was den ganzen Plot irgendwie unsinnig erscheinen läßt. Vor allem wenn wir berücksichtigen, dass der Grund für Anakins Spionage doch in der Dunklen Seite um Palpatine liegt.
Langsam hege ich sowieso den Verdacht, dass das veröffentlichte Drehbuch unvollständig bzw. gekürzt ist. Schließlich kann man den Begriff "Drehbuch" auf verschiedene Arten interpretieren, besonders was die Beschreibung von Hintergrund-Story angeht. Aber abgesehen davon scheinen ja auch ein paar wichtige (und gute) Dialoge zu fehlen, die wir aus dem Roman bzw. aus Spoilern kennen. :(
 
Langsam hege ich sowieso den Verdacht, dass das veröffentlichte Drehbuch unvollständig bzw. gekürzt ist. Schließlich kann man den Begriff "Drehbuch" auf verschiedene Arten interpretieren, besonders was die Beschreibung von Hintergrund-Story angeht. Aber abgesehen davon scheinen ja auch ein paar wichtige (und gute) Dialoge zu fehlen, die wir aus dem Roman bzw. aus Spoilern kennen.

Tja, aber irgendwie würde ich mal sagen: Selber Schuld!
Es gibt bei Spoilern nie eine 100% Richtigkeits Garantie, und das in dem Roman eh viel mehr Dialog drin ist, unter anderem auch Monologe und lange Erläuterungen dürfte imo auch klar sein. Wer glaubt der Roman würde dem Film 100% entsprechen, hat keine Vorstellung von Filmmachen. Wäre Rots so wie der Roman, dann wäre der Film unendlich langweilig, zäh und langsam.
Naja, gesehen hab ich den Film natürlich auch noch nicht! :) :D

Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass man Stover viel zu viele Freiheiten gelassen hat. Manche Szenen/Handlungen sind ja total entfremdet. Es wirkt schon fast mehr wie "Der Film zum Buch", als "Das Buch zum Film".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spoiler die von Motee/Ternian kamen waren aus der Romanfassung, somit haben wir jetzt das Dilema, dass wir uns quasi auf Sachen gefreut haben, die gar nicht kommen.
Bin ich übrigens der einzige den es ein bißchen schmerzt, dass werder in Skript noch Buch Obi Wan wirklich versucht Anakin von der dunklen Seite zu bringen= Darauf habe ich ja seit "Obi Wan once thought as you do..." gewartet.
 
Ich hab zwar noch nicht den Roman und das Drehbuch gelesen, doch einige Kommentare kommen mir bekannt vor. Sind im Grunde die selben wie während der Episode II Zeit :D

Das der Roman mehr Dialoge haben wird war ja klar. Und das er Szenen anders bzw. aufwändiger oder gefühlsbetonter beschreibt war ja sowieso klar. Drehbücher beschränken sich bei der Beschreibung von Szenen nur auf das Wesentliche.


Noch etwas zu den Spoiler. Die meisten Spoiler stammten ja von Ternian bzw. Hardcopy. Da da war es nie klar, was deren Quelle war, sprich Drehbuch oder Roman. Nur weil Szenen im Roman vorkommen und nicht im Drehbuch, bedeutet das nicht automatisch, dass diese Szene geschnitten wurde. Viel größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Szene nie geschrieben und gedreht worden ist. ;)


Hier kann man sich übrigens das Drehbuch legal kaufen:
http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/B000934ETQ/026-0016586-0822813?_encoding=UTF8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Son of Odin schrieb:
Wer glaubt der Roman würde dem Film 100% entsprechen, hat keine Vorstellung von Filmmachen.
Das beziehe ich jetzt mal nicht auf mich. :o ;)

Stimmt, es ist schon zum großen Teil meine "Schuld", dass ich mein Bild von ROTS so sehr von den Spoilern abhängig gemacht habe. Aber so sind wir Abhängigen nunmal. :D

Mit den Konsequenzen muss ich wohl leben. Und trotzdem glaube ich, dass ROTS ein super Film wird!
 
Stimmt, es ist schon zum großen Teil meine "Schuld", dass ich mein Bild von ROTS so sehr von den Spoilern abhängig gemacht habe. Aber so sind wir Abhängigen nunmal.

Eben. Ich habe zwar auch jeden Spoiler gelesen, aber ich habe mir von vornherein gesagt, dass ich mein Bild von Rots erst am 19. Mai machen werde.
 
Problematisch ist halt eine Aufdröselung der Szenen.

Wir wissen (noch) nicht genau, was reines Stover-Zeug ist, wenngleich sich vieles erschließen läßt. Der Meister-Schüler-Moment zwischen Sidious und Tyranus war mit Sicherheit nie Bestandteil des Drehbuchs. Die Diskussionen zwischen Mace und Obi-Wan nach der Rettung des Kanzlers über die Jagd nach Sidious in LOE genauso wenig wie sämtlicher Bezug auf die Ereignisse in 'Shatterpoint'.

Dookus scheinbar geschnittene letzte Worte dürften aber Bestandteil des Drehbuchs gewesen sein, weil sie im ROTS-Comic auch auftauchen.

Viel Zeug zwischen Palpatine und Anakin dürfte auch nicht im Drehbuch gestanden haben, aber da wird's schon schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Darth Calgmoth zu.
Hinzu kommt, dass man auch nicht weiß, was alles seit dem Shooting Script geändert worden ist. Der Roman basiert größtenteils auf dem Shooting Script und kann Szenen enthalten, die im Script in einer anderen Form wiederzufinden sind. Vielleicht indem zwei oder mehrere Szenen zu einer Neuen zusammengefasst worden sind.
Ein Beispiel am Episode II Roman: Es gibt dort die Szene wo sich Obi-Wan, Mace Windu und Yoda - auf seinem fliegenden Rollstuhl - unter anderem über Anakin unterhalten. Dann gibt es eine Szene zwischen Obi-Wan und Mace Windu, die zum Jediflieger gehen und sich im Grunde über das selbe unterhalten (kann man auf der Bonus DVD sehen).
Die erste beschriebene Szene stammt aus dem letzten Drehbuch. Die letzte aus dem Shooting Script. Jedoch war es nie gedacht, dass beide Szenen gleichzeitig im Film sein würden. Vielmehr sollte die erste Szene die zweite (und eine andere hinzu) komplett ersetzen.
 
Zurück
Oben