Episode IX Spoiler Episode IX mit oder ohne Leia?

Wie soll man mit Leia in Episode 9 verfahren?

  • Sie aus dem Film schreiben (Tod durch Attentat zb.)

    Stimmen: 23 33,3%
  • Sie durch einen Neucast ersetzen (was eigentlich der normale Vorgang wäre...)

    Stimmen: 5 7,2%
  • Sie mithilfe der neuen "Tarkin-Technologie" wieder auf die Leinwand zaubern.

    Stimmen: 21 30,4%
  • Ich hab da noch eine bessere Idee...

    Stimmen: 2 2,9%
  • Ist mir eigentlich egal, solange es stimmig zum Film ist (optisch wie inhaltlich)

    Stimmen: 30 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    69

Lord Noir

Podiumsbesucher
Da Carrie Fisher nun von uns gegangen ist, stellt sich nunmehr die Frage, wie es mit Star Wars weitergehen soll. Einige Diskussionen darüber gab es bereits.

Laut dem Artikel: http://www.starwarsnewsnet.com/2017...cg-leia-to-the-big-screen-for-episode-ix.html

Ist Disney wohl schon dabei Vorbereitungen zu treffen.

Nehmen wir mal den Worstcase an und Leia hat in Episode 9 eine große Rolle.

- Lukes Schwester
- Kylos Mutter
- Anführerin des Widerstandes
- Eventuell Verwandte von Rey
- Eventuell neue Anführerin einer neuen Republik
etc.

Die Möglichkeiten wären vielfältig.

Mich würde interessieren, wie ihr zurzeit darüber denkt und wie die allgemeine Stimmung dazu ist.
 
Ich könnte wohl mit allem leben außer einem Neucast.

Die Tarkin-Technologie sah für mich in RO schon recht gut aus (zumindest bei Tarkin. Leia fand ich etwas komisch anzusehen, was vielleicht aber auch daran lag, dass mir durch TFA die alte Leia im Moment präsenter ist und sich deshalb die junge Leia automatisch etwas falsch angefühlt hat), da hätte ich kein Problem damit, wenn auf diese zurück gegriffen werden würde. Im Deutschen würde man dann durch die Synchronisation wohl kaum noch einen Unterschied merken.

Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn man sie noch in Ep8 so geschickt herausschreiben könnte, dass ihr fehlen in Ep9 gar nicht auffallen würde. Fände ich auch gegenüber Carrie Fisher am respektvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das im Prinzip wie @Darth Stassen zudem denke ich man sollte JETZT, wo der Film in seiner Schlussphase ist nichts mehr an der Story von E8 ändern, da sollte man wirklich nur über E9 nachdenken.

Ich fürchte allerdings wenn sie bereits mit den Verantwortlichen aus der Familie sprechen (wer das im Augenblick auch immer sein mag) dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das der Film ohne Leia auskommt.:cautious: Gefällt mir nicht, aber ... was ist wichtiger? Eigentlich immer der Mensch, aber wenn ich dann überlege ob ich einen guten Film habe den ich mir hin und wieder gerne anschaue oder einen ein zusammengemurkstes und zurechtgebogenes Plotgebilde ... dann bin ich für einen guten Film und das sie Leia in geringem Maße mit CGI zurück holen. :-( DAs ist eine Situation wo, egal was man wählt alles falsch ist.
 
Ich fände eine Todesszene in Episode VIII oder IX am angebrachtesten, auch wenn man dafür dann für einige Szenen ein CGI Modell benutzten müsste. Was im Prinzip ja auch ein Neucast des Charakters ist, jemand muss ja die Stimme und das Motion Capturing machen.
Ein heraus schreiben aus Episode IX fände ich allerdings unangebracht wenn Leia einfach so zwischen den Filmen verschwindet. Das ist für mich einfach undenkbar und meiner Ansicht nach dass was niemanden zufriedenstellen würde. Selbst wenn man es in den Lauftext von IX einbauen würde.
Wenn Leias Part nun in Episode VIII und IX nun kleiner als ursprünglich geplant ausfällt, dann kann man daran nichts ändern. Da müssen die Autoren halt ihr Geschick unter Beweis stellen. Gebt unserer Prinzessin nur einen würdigen Abgang.
 
Naja EPI8 ist ja soweit ich weiß schon fertig gedreht. Ich denke man wird sich dem Problem also erst in Episode 9 annehmen und an Epi8 nichts verändern. Glücklicherweise hat man bis dahin aber noch nen paar Jährchen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Episode 9 mit einer Trauerfeier beginnt. Für Leia würde ja sowas wie eine Wachsnachbildung die im Sarg liegt dann reichen. Im Film müsste man dann natürlich ein wenig nacherzählen was überhaupt passiert ist. Theorethisch könnte dies aber etwas unspektakuläres sein. Beispielsweise eine Vergiftung wie man es in Episode 2 mit Padme versucht hat. Der Mord an Leia würde dann aber wohl zu einem wichtigen Plot avancieren und man müsste das ganze Drehbuch neu schreiben.

Ich denke mal, man wird auf die Tarkin Variante zurückgreifen. Ich fände es nicht unbedingt geschmacklos. Aber in Hinsicht auf der kreativen Ebene etwas enttäuschend, weil man sich damit im Grunde genommen vor einer Herausforderung drückt, wo ein Autor sich mal wieder beweisen könnte. Und das zeigt dann leider auch, wohin die Reise in Zukunft gehen wird...
 
Auch wenn Episode VIII fertig gedreht ist, kann man da noch was machen. Wir kennen ja alle nicht die gedrehten Szenen nicht.

Mir wäre es auch am liebsten, wenn man in VIII schon darauf eingeht.
 
Was mir am liebesten wäre, wenn man sie mit CGI für dieses einen Film einfügt, wenn dass für ihre Tochter in Ordnung ist. Für jeden anderen Film danach würde Ich sie aus Respekt rausstreichen, aber sie sollte wenigstens einen würdigen Abgang aus der Star Wars Story haben. Aber mal schauen wie das nach Episode 8 aussieht. Wenn dass nen guten Abstieg darstellt ohne Cliffhanger ua würde Ich sie nicht in 9 auftreten lassen.

Natürlich wenn es Billie Lourd (?) keine Probleme macht, wenn sie in 9 per CGI kommt.
 
Eine sehr schwierige Frage, bei der man sich eigentlich nur zwischen Pest und Cholera entscheiden kann... wobei, wie ich mittlerweile weiß, die Cholera ist aufgrund der hohen Überlebenswahrscheinlichkeit die klügere Entscheidung.:geek:

Grundsätzlich ist es immer schwierig, wenn jemand, der so beliebt war, nicht mehr da ist, und man eigentlich an alles denken möchte, nur nicht an ein "Ersetzen". Wir hatten dieses Jahr den frühen und plötzlichen Tod eines sehr beliebten und geschätzten Kollegen zu verkraften (43 Jahre alt), und alle waren wie gelähmt. Nun wird die Stelle neu besetzt werden, und es ist ein verdammt merkwürdiges Gefühl, dass das Leben nicht inne hält, sondern weitergeht, auch ohne ihn.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Umschreiben/Rausschreiben von Leias Rolle die schlechteste Möglichkeit darstellt. Es wird es eine ewige Debatte geben, ob die "alte" Geschichte besser gewesen wäre. Und ich glaube nicht, dass das Leias Rolle gerecht würde. Sie war doch immer eine Mittlerin zwischen den Parteien, und so ein abgewürgtes Ende fände ich sehr schade für eine solch wichtige Rolle im Star-Wars Universum.

Bleibt also CGI oder Neubesetzung....
Und das würde ich tatsächlich vom Umfang der Rolle abhängig machen. Eine Neubesetzung ist natürlich heikel, da sie gegen ein (in diesem Fall) fast übermächtiges Original bestehen muss. Aber ausgedehnte Szenen mit CGI kann ich mir ebensowenig vorstellen. Wobei ich allerdings einschränkend sahen muss, dass ich nicht weiß, ob man ältere Personen nicht besser darstellen kann als junge. Tarkin wirkte für mich sehr echt, Leia empfand ich "unwirklich".
Sollte es sich also um eine größere Rolle handeln, wäre ich tatsächlich für eine Neubesetzung...

Möge die Steinigung beginnen:o
 
Meine persönliche Meinung ist, dass ein Umschreiben/Rausschreiben von Leias Rolle die schlechteste Möglichkeit darstellt. Es wird es eine ewige Debatte geben, ob die "alte" Geschichte besser gewesen wäre. Und ich glaube nicht, dass das Leias Rolle gerecht würde. Sie war doch immer eine Mittlerin zwischen den Parteien, und so ein abgewürgtes Ende fände ich sehr schade für eine solch wichtige Rolle im Star-Wars Universum.

Bleibt also CGI oder Neubesetzung....
Und das würde ich tatsächlich vom Umfang der Rolle abhängig machen. Eine Neubesetzung ist natürlich heikel, da sie gegen ein (in diesem Fall) fast übermächtiges Original bestehen muss. Aber ausgedehnte Szenen mit CGI kann ich mir ebensowenig vorstellen. Wobei ich allerdings einschränkend sahen muss, dass ich nicht weiß, ob man ältere Personen nicht besser darstellen kann als junge. Tarkin wirkte für mich sehr echt, Leia empfand ich "unwirklich".
Sollte es sich also um eine größere Rolle handeln, wäre ich tatsächlich für eine Neubesetzung...
Die "ewige Debatte" wird es in jedem Fall geben. Egal, wie man sich entscheidet, ich glaube, dass in jedem Fall die Fans diskutieren werden. Egal, ob Leia gar nicht mehr, als CGI oder als Neubesetzung auftaucht ...
 
Die "ewige Debatte" wird es in jedem Fall geben. Egal, wie man sich entscheidet, ich glaube, dass in jedem Fall die Fans diskutieren werden. Egal, ob Leia gar nicht mehr, als CGI oder als Neubesetzung auftaucht ...

Ich denke auch, dass das ein potentiell polarisierender Konflikt werden könnte
--------

Carrie ist für das Filmstudio zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt gestorben. In Anbetracht des Aufwandes und der Dringlichkeit, mit der Lucasfilm/Disney das Thema derzeit behandeln (zumindest den Berichten nach), ist ihre Rolle in Episode VIII wahrscheinlich so wichtig, dass sie sich nicht einfach aus dem Drehbuch für Episode IX heraus schreiben lässt. Ich kann schon nachvollziehen, dass die Verantwortlichen nicht den harten Schnitt machen möchten, wenn in der abgedrehten Episode VIII wichtige Weichenstellung von und für die Figur eingerichtet und dann einfach gewaltsam annulliert werden. Das hat, sofern nicht bereits im kommenden Film durch Schnitt und Nachdreharbeiten Modifikationen vorgenommen werden, gar nicht mehr so viel mit mangelnder Bereitschaft zu tun, sich einer Herausforderung zu stellen, sondern mit der Gefahr, dass selbst mit einer guten Erklärung der Fluss der Plot-Trilogie gestört wird. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass bereits für das Kinoerlebnis im Dezember Veränderungen am Film vorgenommen werden, um die Figur im letzten Teil der Trilogie in Ruhe verabschieden zu können.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass eine große Debatte geben wird. Selbst nicht dann, wenn der Film schlecht wird. Worüber sollte man großartig debattieren? Es gibt ja kein Futter. Selbst über Lucas Treatments wird nicht mehr viel diskutiert. Dazu fehlt vermutlich auch einfach die Zeit, da es halt jedes Jahr nen neuen Film gibt.

Natürlich wird man sich über die Umsetzung eine Meinung bilden und wenn die Filme im TV laufen, wird Leia/Fisher ein zentrales Thema in den Threads sein. Aber darüber hinaus?

Jeder weiß was passiert ist und jeder weiß in welcher Situation die Macher jetzt stecken und jeder weiß auch, dass es keine optimale Lösung geben kann. Ich denke man wird sich daher mit jeder Lösung relativ schnell zufrieden geben.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass eine große Debatte geben wird. Selbst nicht dann, wenn der Film schlecht wird. Worüber sollte man großartig debattieren? Es gibt ja kein Futter.

Bei den Prequels gibt es auch kein neues Futter und es wurde Jahre später immer noch nicht von jedem verdaut. Wenn ich in die Zukunft schaue und ähnliche Fälle wie der von Carrie Fisher passieren und in zukünftigen Filmen vielleicht eine bessere Lösung gefunden wird als in E8, wird spätestens dann jemand aus dem Fandom meckern kommen.

Die Lösung wird es in diesem Fall nicht geben. Irgendwer findet immer ein Haar in der Suppe, hatte andere Vorstellungen, etc.pp.
Ich weiß nicht ob ich mit einem Off-Screen Ableben zufrieden wäre, ich weiß auch nicht ob mir eine Tarkin-Version gefallen könnte.. Vielleicht eine Mischung daraus. Das Schiff von General Organa erbittet irgendwo Landeerlaubnis und wird Opfer von einem Anschlag ö.Ä.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, in welchem Universum die PT Problematik mit der Fisher Situation zu vergleichen ist. Das sind ja mal vollkommen unterschiedliche Verhältnisse.

Allein schon durch die Tatsache, dass Lucas im Vorfeld alle Möglichkeiten hatte, etwas vernünftiges zu machen. Mit anderen Worten hat er sich seine PT selbst ausgesucht. Das wird für Fishers Tod wohl schon nicht gelten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist vor allem, dass die OT genug Andeutungen machte, wie die Vorgeschichte ausgesehen haben könnte und dann 20 Jahre dazu kamen, in denen jeder Fan sich seine Version zusammengezimmert hat. Auch das fällt in diesem Falle weg. Der große filmische Qualitätsunterschied zwischen PT und OT spielt da auch eine wesentliche Rolle. Ich könnte noch weiter machen...

Das sich immer iwer finden wird, der unzufrieden ist mag sein. Aber das heisst noch lange nicht, dass das Thema großes Diskussionspotential birgt und jeder auch mit einer gewissen Demut an dieses traurige Ereignis herantritt. Das verringert sich allein schon deswegen dramatisch, weil sich der Großteil darin einig sein wird, dass es halt keine optimale Lösung gibt. Bei der PT ist das anders.

Davon abgesehen ist das Ereignis selbst ja schon traurig genug. Das immer wieder hochzukochen will sich auch niemand antun. Und zu einer großen Debatte gehört auch immer eine große Gruppe von Leuten, die mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon durch die Tatsache, dass Lucas im Vorfeld alle Möglichkeiten hatte, etwas vernünftiges zu machen.

In der Theorie gibt es jetzt auch ein Haufen Möglichkeiten wie man es machen kann. Ob die PT etwas unvernünftiges ist, ist allein deine Interpretation. Vielleicht ist Lucas genau mit dem zufrieden was er geschaffen hat.
Aber wie gesagt finde ich es interessant, wie nach über 10 Jahren immer noch ein Wort so triggert.

Das wird für Fishers Tod wohl schon nicht gelten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist vor allem, dass die OT genug Andeutungen machte, wie die Vorgeschichte ausgesehen haben könnte und dann 20 Jahre dazu kamen, in denen jeder Fan sich seine Version zusammengezimmert hat. Auch das fällt in diesem Falle weg.

Ein Jahr reicht vollkommen aus. Selbst wenige Wochen würden ausreichen. Vorstellungen wie etwas zu sein hat, entstehen nicht erst nach 20 Jahren.

Allein das darüber diskutiert wird, ob darüber diskutiert werden wird, zeigt das es Diskussionspotenzial hat. ;)
 
Die PT lasse sich nunmal außen vor. Das soll hier nicht das Thema sein.

Ansonsten: Ja, weil die Situation einfach frisch und ungewiss ist und da wird und muss natürlich diskutiert werden. Und dies wird auch geschehen, nachdem die Fans das Ergebnis präsentiert bekommen. Aber danach wird das Thema, denke ich, relativ schnell abflachen und man wird eher Carrie Fisher hinterhertrauern und sie in positiver Erinnerung behalten als sich über Leia das Mundwerk zu zerreißen, wie wir es von der PT kennen und uns ansonsten weiterhin mit neuen SW Inhalten befassen.

Aber abgesehen davon sehe ich bereits jetzt, dass es viel weniger noch diskutiert wird, als man annehmen sollte, wenn das Thema soviel Potential besäße. Und das ist ja auch der Grund warum ich den Thread eröffnet habe. Die ersten Debatten sind abgeflacht, der erste Schock überwunden und ich dachte mir, dass wäre ein guter Zeitpunkt mal reinzufühlen wie die Stimmung ist. Aber auch hier kann man eine andere Diskussionskultur feststellen, wie es in den PT Debatten üblich ist.

Das eine ist eben eine inhalltiche Debatte über unser Lieblingsfranchise und das Andere ist immer auch eine Debatte über einen geliebten, verstorbenen Menschen. Und sowas hält sich eben nicht lang weil es mit unangenehmen Gefühlen verbunden ist.
 
Joa die sind aber eben halt anderer Natur. Es gibt negative Gefühle, die das Bedürfnis auslösen sie auszudrücken und negative Gefühle, denen man sich nicht häufiger bewusst sein will, als nötig. Man muss solche Dinge halt auch immer im dazugehörigen Kontext sehen aber ich glaub, das willst du garnicht. ;-)
 
Joa die sind aber eben halt anderer Natur. Es gibt negative Gefühle, die das Bedürfnis auslösen sie auszudrücken und negative Gefühle, denen man sich nicht häufiger bewusst sein will, als nötig. Man muss solche Dinge halt auch immer im dazugehörigen Kontext sehen aber ich glaub, das willst du garnicht.

Trauerbewältigung läuft aber eben nicht nach Schema F ab..
Auch ändern sich bei Zeiten Gefühle und Ansichten zu gewissen Dingen. Wenn eine Diskussion zu einer Technik, die Carrie Fisher zurück auf die Leinwand bringt, heute nicht polarisierend ist und überhaupt nicht in Schwung kommt, heißt das nicht zwangläufig, dass diese Diskussion in einer Woche, einem Jahr oder einer Dekade nicht Thema wird. Aber so lange du glaubst zu wissen was ich will oder was ich nicht will, wirst du sicherlich auch wissen wie andere sonst so mit ihren Gefühlen umgehen. ;-)
 
Mal zur Umfrage bzw. zu dem Punkt:
"Sie durch einen Neucast ersetzen (was eigentlich der normale Vorgang wäre...)"

Zum einen finde ich es ja fragwürdig, dem Abstimmenden in der Antwort zu lenken (was die Klammer definitiv tut).
Zum anderen frage ich mich, ob die Aussage stimmt. Mir fälllt die THE DARK KNIGHT-Trilogie ein, wo der Joker eben NICHT neubesetzt wurde, sondern rausgeschrieben wurde. Mir fällt die Kelvin-Zeitlinie von Star Trek ein, wo Chekov eben NICht neubesetzt werden soll.

Und bevor jemand den Han Solo-Film nennt: Mir ist durchaus bewusst, dass Ford noch lebt ...

Also: Bei welcher Filmreihe wurde ein Schauspieler, der gestorben ist, durch einen Neucast ersetzt?
 
Zurück
Oben