Episode IX Spoiler Episode IX mit oder ohne Leia?

Wie soll man mit Leia in Episode 9 verfahren?

  • Sie aus dem Film schreiben (Tod durch Attentat zb.)

    Stimmen: 23 33,3%
  • Sie durch einen Neucast ersetzen (was eigentlich der normale Vorgang wäre...)

    Stimmen: 5 7,2%
  • Sie mithilfe der neuen "Tarkin-Technologie" wieder auf die Leinwand zaubern.

    Stimmen: 21 30,4%
  • Ich hab da noch eine bessere Idee...

    Stimmen: 2 2,9%
  • Ist mir eigentlich egal, solange es stimmig zum Film ist (optisch wie inhaltlich)

    Stimmen: 30 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Neu casten. Alles andere zeugt entweder nur von Respektlosigkeit gegenüber dem betroffenen Schauspieler (ich empfinde den CGI Peter Cushing immer noch als ein Unding) oder lässt das Script (The Dark Knight Rises) leiden.

Edit:

Also: Bei welcher Filmreihe wurde ein Schauspieler, der gestorben ist, durch einen Neucast ersetzt?

Harry Potter - Dumbledore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Harry Potter hatte man einfach keine andere Wahl. Es galt noch viele Bücher der Reihe zu verfilmen. Bei Episode IX steht man jedoch nicht vor solch einem Dilemma.
Man könnte Episode VIII noch anders ausgehen lassen, indem man es vielleicht wie bei "Gladiator" handhabt. Oliver Reed (Proximo) ist damals während der Dreharbeiten gestorben. Aber man nutzte nichtverwendetes Material, um ihn entsprechend noch relativ sinnvoll aus der Story herausnehmen zu können.
 
Ist mir gerade noch eingefallen: Oracle aus Matrix. Und da spricht es dann wirklich schon Bände, dass die Wachowskis sie seinerzeit neu gecastet haben. Die Technik war ja schon da und auch überzeugend genug, wenn man sich anschaut, was da sonst in den Filmen in tricktechnischer Hinsicht veranstaltet worden ist. Es war eine künstlerische Entscheidung zugunsten der Glaubwürdigkeit und Mary Alice ist ein großartiger Ersatz für Gloria Foster geworden, obwohl die sich mal überhaupt kein Stück ähnlich sehen.

Wenn ein Darsteller während der Dreharbeiten stirbt, dann sehe ich das aber noch mal ein wenig anders. Bei Brandon Lee ("The Crow") hat man das damals so gemacht und passend zum Thema dieses Films ist da auch ne ganze Ecke Morbidität mitgeschwungen. Aber es ist halt einfach was anderes, ob man das Gehalt von ein paar tausend Menschen noch retten muss oder ob das eine durchkalkulierte und langfristig vorbereitete Aktion ist.

Bei solchem Grafikersatz schwingt immer auch so etwas wie Seelenlosigkeit mit. Was macht einen guten Schauspieler letztendlich aus? Stimme? Markante Gesichtszüge? Oder lediglich stocksteifes Ableisten von Regieanweisungen, was mal schief geht (GL lässt hier trotz 100%ig echter Darsteller grüßen!) und mal funktioniert (Pixar)?

Manche Dinge kann man nicht ersetzen. Und andere Dinge sollte man ganz einfach nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nicht was alles gedreht wurde.
Vielleicht kann man ja Szenen die eher weniger wichtig sind raussschneiden und Szenen die eh auf den Boden im Schneiderraum gelandet wären (sogar einige aus 7) nutzen und in 9 verwenden.
Mit umsxnvhronisieren oder Leia rausschneiden und woanders einfügen kann man viel mache än.
 
Leider ist die ST dadurch auf jeden Fall mit einem Makel behaftet. Ich hoffte auf ein frohes Ende von Leia bei dem sie auch auf Luke trifft. Wenn das nicht in VIII geschehen ist - oje. Neubesetzung würde nicht funktionieren, die einzige Lösung wäre wohl CGI. Aber das wird wohl auch eher einen unschönen Nachgeschmack haben. Nicht weil die Technologie schlecht ist, Tarkin hat gut funktioniert, nur ist die Situation bei Leia eine ganz andere. Um all das zu vermeiden, wäre es am Besten sie wird rausgeschrieben oder stirbt an einem Attentat. Damit bin ich aber auch nur einverstanden, wenn sie in VIII bereits auf Luke traf.
Ich habe fürs Letzte gestimmt. Auf jeden Fall ist es eine große Herausforderung für Lucasfilm und je nach dem wie die Entscheidung ausfällt, wird es eine lange Diskussion geben, insbesondere bei CGI oder Neubesetzung. Die perfekte Lösung wird es kaum geben können
Ist mir gerade noch eingefallen: Oracle aus Matrix. Und da spricht es dann wirklich schon Bände, dass die Wachowskis sie seinerzeit neu gecastet haben. Die Technik war ja schon da und auch überzeugend genug, wenn man sich anschaut, was da sonst in den Filmen in tricktechnischer Hinsicht veranstaltet worden ist. Es war eine künstlerische Entscheidung zugunsten der Glaubwürdigkeit und Mary Alice ist ein großartiger Ersatz für Gloria Foster geworden, obwohl die sich mal überhaupt kein Stück ähnlich sehen.
Ich denke, tricktechnisch war soetwas damals nicht möglich. Das Orakel ist ein Nebencharakter, ohne viel Persönlichkeit. Bei Leia ist das völlig anders. Hätte man sie von Anfang an neu besetzt würde es funktionieren. Denn die junge Leia kann ja im Alter anders aussehen. Nun ist die alte Leia aber auch die alte Carrie und da einen zufriedenstellenden Ersatz zu finden, halte ich für schwer möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schlichte Neubesetzung fände ich ehrlicherweise für den Film bzw. die Filmreihe am unschönsten. Zumindest Stand jetzt. Ehrlicherweise würde ich sehr gerne Episode VIII abwarten. Erst danach wird sich zeigen, ob z. B. die von mir aktuell favorisierte Idee, Leia zu Beginn des Films (oder eben kurz davor) sterben zu lassen, wirklich lohnenswert sein kann. Noch besser fände ich es ja sogar, sie irgendwie in Episode VIII sterben zu lassen, aber ohne Einblick in das gedrehte Material kann ich auch hier nicht sagen, wie sinnvoll diese Möglichkeit ist.

Kurz gesagt: Für mich liegen einfach noch viel zu wenige Informationen vor, um vernünftig abstimmen zu können.
 
Ich denke, tricktechnisch war soetwas damals nicht möglich.

Die haben Keanu Reeves und Hugo Weaving über weite Teile der Filme komplett gerendert:

m4.png


Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Actionszenen sieht so etwas wohl noch gut aus. Aber ein CGI-Orakel in ruhigen Dialogszenen hätte sicherlich sehr komisch ausgesehen. Man muss sich nur mal Tron Legacy ansehen, welcher 7 Jahre nach Matrix Revolutions entstand.
 
Also, auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt unbeliebt mache ... durch das Attentat bei dem Leia ja ins Koma fallen sollte, gerüchteweise, könnte man es so ändern, das sie entstellt ist und plastische Chirugie nötig ist. Auch wenn ich es hasse das zu sagen, Carrie Fisher hat zwei Schwestern die ebenfalls Schauspielerinnen sind, wenn es der Geschichte dient und es inhaltlich wie optisch einheitlich bleibt, könnte ich mich FÜR EINEN FILM, damit anfreunden das es einen Neucast, vielleicht sogar mit einer ihrer Schwestern in der Rolle, gibt.

Am wichtigsten ist mir das Leia nicht einfach mit einem Halbsatz im Scroll-Text stirbt, sondern das ich als Fan auch richtig abschied nehmen kann, von ihrer Figur. Und das die Story gut und rund ist, denn was wir alle wollen ist: Ein guter Film!

Da es keine perfekte Lösung geben wird, sollten uns innerlich auch auf die schlimmste aller Möglichkeiten vorbereiten und die ist in meinen Augen und ich denke mal in den Augen vieler anderer hier auch, ein Neucast:-(
 
Die haben Keanu Reeves und Hugo Weaving über weite Teile der Filme komplett gerendert:

m4.png


Edit:


Also ich fand das Ergebnis damals schon sehr dürftig, wenn sie nicht grad das Gesicht verschoben bekamen.
Besonders in der Massenszene hatte Neo nichts menschliches. Grausam. In Tron war es ganz cool aber sichtbar. Tarkin fand ich aber fantastisch.
 
Ich nicht. Der Tarkin aus Rogue One wirkte auf mich wie eine von Madame Tussauds Wachsfiguren mit toten Augen.

Und selbst die wirken beeindruckend genug, als dass da immer jeder ein Foto mit einem seiner "Idole" machen möchte ;)

Neulich hat es ja wieder zugeschlagen: Ein Kumpel, der sich sonst kaum mit Hintergründen von Filmen beschäftigt (und nicht einmal wusste, worum es in "Rogue One" gehen wird), war im Kino. Als wir uns darüber unterhielten, fragte ich ihn natürlich, wie er denn Tarkin fand. Er konnte mit dem Namen nix anfangen. Also habe ich ihn dann gefragt, ob ihm bei einem der menschlichen Figuren irgendetwas merkwürdiges aufgefallen wäre, die Person "unecht" gewirkt hätte oder so. Da meinte er dann, bei Leia hätte man es ein wenig gesehen. Als ich ihm dann aber zeigte, welche Figur ebenfalls computeranimiert war, hat er mich mit großen Augen angesehen. Ihm war definitiv nix aufgefallen.
 
Ehrlich gesagt hatte ich weder mit dem jüngeren Jeff Bridges in TRON Legacy, noch mit dem digitalen Tarkin in Rogue One Probleme.
In TRON Legacy durfte der durchaus künstlich wirken, da die dargestellte Person keine Figur, sondern eben nur ein Programm war und bei Cushing glaube ich, dass das eher eine Kopfsache ist und dem Fan die kleinen Unterschiede zu Cushing auffallen, weil man als solcher eben weiß, dass Cushing schon tot ist. Jedenfalls musste ich meinen Mitkinogängern erstmal erklären, wer Tarkin ist und dass man den digital nachgebildet hat; aufgefallen als CGI ist denen nur die junge Leia.
 
Man sieht den jungen Flynn schon zusammen mit seinem Sohn Sam in dessen Zimmer, und auch da wirkte es total falsch. Zumindest auf mich.
 
und bei Cushing glaube ich, dass das eher eine Kopfsache ist und dem Fan die kleinen Unterschiede zu Cushing auffallen, weil man als solcher eben weiß, dass Cushing schon tot ist.

Das dürfte hier der wichtigste Punkt überhaupt sein. Die "willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit" ist mit dem Tode eines Darstellers und seinem gleichzeitigen Leinwandauftritt nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Am Ende ist es wohl völlig egal, auf welche Weise man Leia auf die Leinwand bringt. Selbst wenn es ausschließlich bereits abgedrehtes Material sein sollte, wird man zwangsläufig den Gedanken bekommen, dass Carrie Fisher einfach nicht mehr lebt. Die Illusion ist in diesem Augenblick einfach durch Erkenntnis zerstört worden.
 
Aktuell kann ich diese Frage nicht eindeutig beantworten, weil ich ja nicht weiß was in Episode 8 passiert... ob Leias Rolle größer und wichtiger wird als in Episode 7.

Ich sags mal so: Wenn Leia in Episode 8 auch keine größere Rolle hat würde ich sie sterben lassen. Sollte das Gerücht zutreffen das Leia schwer verletzt wird und Laura Derns Rolle die Führung des Widerstands übernimmt, wäre das wahrscheinlich sowieso kein großes Problem.
Sollte Leia in Episode 9 handlungsmäßig aber doch von größerer Bedeutung sein, würde ich notgedrungen mit CGI nachhelfen. Allerdings nur, wenn ihre Rolle nicht umfangreicher als die von Tarkin in Rogue One ausfallen sollte.

Da LFL ja schon mit Carries Familie darüber reden soll, will man wohl den Hinterbliebenen die Entscheidung überlassen, was durchaus dafür sprechen könnte das es auch ohne Leia in EP9 geht.
 
Also ich schrieb ja absichtlich "Nehmen wir mal das Worst case an und Leia hat eine große Rolle in Episode 9". Auf dieser These stützt sich die Umfrage. Deshalb braucht man eigentlich nicht darauf warten, wie es nun wirklich sein wird.

Zu dem Neucast als Normalfall:

Ich gehe von den bisherigen Konventionen aus. Figuren durch CGI komplett zu ersetzen ist ja noch eine relativ neue Möglichkeit. Aus Zeit- und Geldmangel sieht man idR aber auch davon ab, ganze Drehbücher neuzuschreiben. Es sei denn der Stoff bietet diese Möglichkeit, dies zeitig umzusetzen, aber die Regel ists halt nicht. Eine andere Alternative als Neucast bleibt also, je nach Wichtigkeit der Rolle Rolle und Stoff, in der Regel halt garnicht übrig.

Ich weiß aber auch nicht, warum man daraus jetzt ein Thema macht. Aus meiner Sicht ist ein Neucast halt der Normalfall. Das könnt ihr ja gern anders sehen. Dazu muss man nun nicht Verschwörungstheorien alla "Ich will die Antworten lenken.." aufstellen.

Achso und wo wir grad dabei sind: Das sich die Meinung bis später ändern kann ist mir auch klar. Mir gings auch nicht darum, euch auf alle Zeiten auf Aussagen festzunageln und später dann anzuklagen sondern wie schon beschrieben, nur mal ein aktuelles Stimmungsbild einzufangen.

Ist einfach unfassbar, mit was für paranoiden Idioten man es hier teilweise zutun bekommt... ich kanns manchmal echt nicht glauben, was in euren Köpfen so vor sich geht. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade was wohl Harrison Ford und Mark Hamill zu dem Thema zu sagen hätten. Für die Mitschauspieler muss sowas auch seltsam sein, da würde mich sowohl deren persönliche als auch die professionelle Einschätzung interessieren. Dies kann ja sehr unterschiedlich ausfallen.
Mark Hamill speziell, da dieser ja eventuell dann sogar mit einer digitalen Leia schauspielen müsste, bzw mit dem Double das dann die Punkte im Gesicht hat. Oder alternativ halt, eine Maske, das Thema wurde bisher noch nicht angesprochen. Wie gut würde wohl eine realistische Gesichtsmaske funktionieren? Trotzdem eine irgendwie merkwürdige Vorstellung, da kennt man jemanden fast 40 Jahre, und dann muss man ihn auf der Bühne für die selbe Rolle ersetzten. Das ist dann fast schon so als ob man mit einem Geist spricht. Womit Hamill ja in gewisserweise auch schon Erfahrung hat.
c2fbb8a9dcee31e9b37bf37585b04200.jpg


Daisy Ridleys Meinung wäre dazu sicherlich auch interessant. Immerhin ist Leia eine Art Mutterfigur für Rey.
 
Zurück
Oben