Episode IX Spoiler Episode IX mit oder ohne Leia?

Wie soll man mit Leia in Episode 9 verfahren?

  • Sie aus dem Film schreiben (Tod durch Attentat zb.)

    Stimmen: 23 33,3%
  • Sie durch einen Neucast ersetzen (was eigentlich der normale Vorgang wäre...)

    Stimmen: 5 7,2%
  • Sie mithilfe der neuen "Tarkin-Technologie" wieder auf die Leinwand zaubern.

    Stimmen: 21 30,4%
  • Ich hab da noch eine bessere Idee...

    Stimmen: 2 2,9%
  • Ist mir eigentlich egal, solange es stimmig zum Film ist (optisch wie inhaltlich)

    Stimmen: 30 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Also, ich hatte ja gehofft, dass Rey mal wenigstens ein bißchen Ausbildung von Leia erhält, damit sie mal ihren Naturtalentenstatus etwas verliert..

Aber man kann natürlich in den Anfangstext schreiben: Nachdem Leia, Rey die letzten Jedikünste beigebracht hatte, verschwand sie im Outer Rim... :roll:
 
Also, ich hatte ja gehofft, dass Rey mal wenigstens ein bißchen Ausbildung von Leia erhält, damit sie mal ihren Naturtalentenstatus etwas verliert..

Aber man kann natürlich in den Anfangstext schreiben: Nachdem Leia, Rey die letzten Jedikünste beigebracht hatte, verschwand sie im Outer Rim... :roll:

Sorry aber den status kann Rey auch mit jemand anderem verlieren, auch wenn ich derzeit nicht glaube das dies passieren wird. Namentlich wären da zu nennen:
  1. Ahsoka Tano (bin erst bei Anfang der zweiten Staffel, bitte keine Spoiler)
  2. Ezra Bridger (s.o.)
  3. Kylo Ren
  4. Überlebende Schüler aus der Akademie noch namenlos aber vorzugsweise weiblich und in Leias Alter
  5. Luke war Jahrelang quasi "Autodidakt" vielleicht gibts da noch Leute von denen er andere Wege in der Macht gelernt hat nur halt nicht den der Jedi (habe mal in das Buch The Legends of Luke Skywalker reingelinst als ich für meinen derzeitigen Job am Hauptbahnhof aufg einen Zug warten musste eine Stunde lang! Zum Glück war mein Chef kulant) auch hier siehe oben Punkt 4
Also die IDee das es Leia wäre ist natürlich schöner, aber da das wirkliche Leben uns dieser Möglichkeit beraubt hat, hoffe ich das es zumindest einmal irgendwo erwähnt wird, was Treverrow geplant hatte. Probleme scheint es ja auch erst gegeben zu haben als Carrie Fisher starb.
 
Sorry aber den status kann Rey auch mit jemand anderem verlieren, auch wenn ich derzeit nicht glaube das dies passieren wird. Namentlich wären da zu nennen:
  1. Ahsoka Tano (bin erst bei Anfang der zweiten Staffel, bitte keine Spoiler)
  2. Ezra Bridger (s.o.)
  3. Kylo Ren
  4. Überlebende Schüler aus der Akademie noch namenlos aber vorzugsweise weiblich und in Leias Alter
  5. Luke war Jahrelang quasi "Autodidakt" vielleicht gibts da noch Leute von denen er andere Wege in der Macht gelernt hat nur halt nicht den der Jedi (habe mal in das Buch The Legends of Luke Skywalker reingelinst als ich für meinen derzeitigen Job am Hauptbahnhof aufg einen Zug warten musste eine Stunde lang! Zum Glück war mein Chef kulant) auch hier siehe oben Punkt 4
Also die IDee das es Leia wäre ist natürlich schöner, aber da das wirkliche Leben uns dieser Möglichkeit beraubt hat, hoffe ich das es zumindest einmal irgendwo erwähnt wird, was Treverrow geplant hatte. Probleme scheint es ja auch erst gegeben zu haben als Carrie Fisher starb.

1/2 Spoiler (kein Rebels-Spoiler):
Ahsoka ist zu alt. Sie ist 36VSY geboren und wäre jetzt 80 Jahre alt.
Jetzt Rebels-Spoiler:
Ahsoka verschwindet in der zweiten Staffel.
3. Vielleicht. Wohl eher nicht.
4. Sind die Ritter Rens. Wohl genauso unwarscheinlich, die werden Rey eher töten.
5. Nein. Wurde im Film auch so deutlich gesagt.
 
Ich habe noch nicht mal wirklich was gegen Reys Naturtalentenstatus..

Sie war von Kindesbeinen an, auf sich alleine gestellt...
Ihr blieb nur, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben und sich auszuprobieren..
Ich glaube kaum, dass sie auf Jakku in größerer Gesellschaft gelebt hatte... insofern ist sie auch nicht wirklich mit Einschränkungen á la: du kannst dies nicht oder das nicht... nein das ist zu gefährlich... usw, belegt worden...
Alleine diese Rumkraxelei in schwindelerregender Höhe im Sternenzerstörer in TFA.
Sie musste sich immer wieder beweisen/ausprobieren, um zu überleben.

Insofern fand ich es auch nicht tragisch, dass Rey dem "Ruf" der dunkelen Seite, in dieses Loch gefolgt ist.
Ich glaube, dass sie dem einfach offen gegenüberstand und eine gesunde Neugier dafür hatte.
Ihr Geist war da noch nicht von Ängsten und Vorschriften verdorben...

Ich denke und hoffe, dass Rey beide Fassetten Dunkel und Licht annehmen wird (also, das berühmte Grau)

Zudem noch,
Rey hatte ja Luke in Wut attackiert (nicht zu ersten Mal hat sie mit diesem Gefühl gegen jemanden gekämpft) und wurde auch nicht gleich ein Sith...
Im Jedi-Rat wäre dabei sofort eine Versammlung einberufen worden, mit Drohung der Exmatrikulation...

:klugs
 
@Lorek Lavar Bitte nicht böse sein, ich lass den Rebels-Spoiler weg, ich möchte mir da wirklich die Spannung erhalten. Serien sind halt doch was anderes als Filme, wo ich ehrlich keinerlei Probleme mit Spoilern habe, bei Serien sehe ich das anders, weiß auch nicht warum.:zuck:

Aber zu Ahsoka Tano's Alter ... das man übrigens mithilfe der Grundrechenarten und einem schnellen Blick auf ihren Wiki-Artikel nachrechnen kann;-) Yoda war nachweislich fast 900 Jahre alt als er Luke als Schüler nahm:-D Also das Alter als Begründung zu nehmen gilt da nicht wirklich:nope::p;)
 
Also ich würde sie im Film den Heldentod sterben lassen. Nichts weniger wäre ihrer Geschichte würdig in der sie seit sie 18 Jahre alt ist für die Freiheit der Galaxis kämpft und dafür so viel geopfert hat. Ein Neucast bei solch einer zentralen Figure BITTE nicht, daher dann mit Tarkin Mode bis zu ihrem besprochenen Tod und dann Ende. Leider.
 
@Lorek Lavar Bitte nicht böse sein, ich lass den Rebels-Spoiler weg, ich möchte mir da wirklich die Spannung erhalten. Serien sind halt doch was anderes als Filme, wo ich ehrlich keinerlei Probleme mit Spoilern habe, bei Serien sehe ich das anders, weiß auch nicht warum.:zuck:

Aber zu Ahsoka Tano's Alter ... das man übrigens mithilfe der Grundrechenarten und einem schnellen Blick auf ihren Wiki-Artikel nachrechnen kann;-) Yoda war nachweislich fast 900 Jahre alt als er Luke als Schüler nahm:-D Also das Alter als Begründung zu nehmen gilt da nicht wirklich:nope::p;)
Ja, aber du willst ja keine Rebels-Spoiler... Sonst wüsstest worauf ich hinauswill.
Yoda war auch eine Spezies, die sehr alt wird. Torgruta... Naja.
Edit:
Ich füge mal eine Erklärung bei, es sei vor Rebels-Spoilen gewarnt:
Unter besten Medizinischen Vorrausetzungen wird ein Torgruta vielleicht 90 Jahre alt. Ahsoka verbringt den großteil ihres Lebens nach dem Jediorden im Untergrund ohne hervoragende medizinische Versorgung. Sie müsste knapp 60 Jahre so gelebt haben. Dass dürfte ihre Lebenspanne sehr verkürzen. Wenn sie überhaupt nach Staffel 4 noch lebt bzw nach ihrem Verschwinden in Staffel 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie gut zurecht gemacht ist fände ich die Meryl Streep Lösung besser als irgendein Off-Screne Tod oder eine lapidare Erklärung im Lauftext.

Wobei ich es großartig gefunden hätte, auch von der Dramatik her, wenn sie im Teil 8 im Weltall ästethisch verstorben wäre. Sie hätte ja im Augenblick des Todes noch mit Luke Kontakt haben können. Und den Rest hätte man umgeschrieben. Holdos Opfer hätte Ackbars übernehmen können und Holdo dann Leias Rolle im Widerstand. Und Kylo hätte noch ein bisschen untrr Druck gestanden, weil er zwar nicht den Knopf gedrückt, aber doch mitschuldig an ihrem Tod gewesen wäre.
 
So gut Meryl Streep als Schauspielerin auch sein mag: Bevor ich eine Leia mit anderer Optik als Carrie Fisher habe, habe ich lieber gar keine Leia. Und dass sich Streep hinter einer GCI-Maske der Tarkin-Technik verbirgt, wäre eine Beleidigung ihrer Fähigkeiten, da glaube ich auch nicht dran.
Dass sie, wie in einem anderen Thread spekuliert, die ursprünglich Leia zugedachte Rolle mit einem anderen Charakter übernimmt, fände ich auch nicht sonderlich gut. Das hätte so was von Deus Ex Machina. Holdo hat mir als plötzlich auftauchender Charakter aus der Vergangenheit schon mehr als genügt.

@Raven Montclair : Das kann ich alles nur unterschreiben!
Vor allem diesen Teil:
Holdos Opfer hätte Ackbars übernehmen können
Von den ganzen kleineren und größeren Fehlern, die TLJ aufweist, finde ich immer noch, dass der Tod von Ackbar in einem Nebensatz der größte ist.:mad:
 
Dass sie, wie in einem anderen Thread spekuliert, die ursprünglich Leia zugedachte Rolle mit einem anderen Charakter übernimmt, fände ich auch nicht sonderlich gut. Das hätte so was von Deus Ex Machina. Holdo hat mir als plötzlich auftauchender Charakter aus der Vergangenheit schon mehr als genügt.

Wir kriegen so oder so eine Deus-Ex-Machina, entweder in Form von Mary-Sue Rey die den Tag und Ben Solo rettet, oder in Form eines Charakters der Leias Rolle innerhalb der Geschichte übernimmt. Ich rechne schon mit dem schlimmsten ... wobei du gerade meine Alpträume verschlimmert hast.
Und dass sich Streep hinter einer GCI-Maske der Tarkin-Technik verbirgt, wäre eine Beleidigung ihrer Fähigkeiten, da glaube ich auch nicht dran.

Musstest du mir dieses Kopfkino verpassen:o
 
in Form eines Charakters der Leias Rolle innerhalb der Geschichte übernimmt
Das kommt halt darauf an, was für eine Rolle ihr zugedacht war.
Geht es darum, dass man einen Anführer für den Widerstand braucht, dann kann man auch einfach Poe nehmen, da das dessen Charakterentwicklung in TLJ nahelegt. Einen spirituellen Anführer der Helden kann unter Umständen auch ein Machtgeist-Luke darstellen. Schwieriger würde es wohl eher werden, wenn man eine politisch geprägte Rolle bräuchte, wobei man da wohl immer noch auf Lando zurückgreifen könnte.
Alles in allem sehe ich aber schon Möglichkeiten, ihre Rolle so auf bekannte Charaktere zu verteilen, dass man keinen neuen Charakter einführen müsste (sofern es nicht etwas ganz exotisches ist, wo ich jetzt nicht drauf komme, oder man speziell eine alderaanische Prinzessin braucht).
Wobei zweifelhaft ist, ob man das seitens LF überhaupt will. Hätte man nach der Maxime gehandelt, dann hätte man in TLJ bereits Holdos Rolle gestrichen und dafür Ackbar genommen.
 
(sofern es nicht etwas ganz exotisches ist, wo ich jetzt nicht drauf komme, oder man speziell eine alderaanische Prinzessin braucht).

Sie ist doch keine mehr, sie ist das Oberhaupt des Hauses Organa, von dem es sowieso nur noch sie zu geben scheint, aber soweit ich weiß hat sie ihren Adelstitel abgelegt, oder nicht?:verwirrt: Von daher, vielleicht geht es wirklich darum das hier eine Alderaanische Prinzessin auftritt, vielleicht weil geplant war die Rebellen in dem System zu versammeln oder weil das potentielle Verbündete sind.

Sollte man aber ... und das ist wieder nur eine Idee, sollte man Episode 9 mit Leias Beerdigung auf Neu-Alderaan beginnen, dann könnte Meryll Streep entweder wirklich die Königin von Alderaan sein oder vielleicht eine Verwandte von Leia, ein Mitglied der Familie Organa die vielleicht eine Rede auf Leia hält. Ich meine ... könnt ihr euch vorstellen das die Alderaaner den neuen Supreme Leader der First Order zu Leia Organas Beerdigung einladen, nur damit er als ihr Sohn dort eine Rede hält:confused:o_O Das bezweifle ich nämlich.

edit: Wobei das wie @Raven Montclair erzählt hat, sowieso nur eine Fake-News zu sein scheint, von daher machen wir uns vielleicht unbegründet sorgen. Zumindest hoffe ich das in Bezug auf den eigentlichen Artikel.
 
Das kommt halt darauf an, was für eine Rolle ihr zugedacht war.
Geht es darum, dass man einen Anführer für den Widerstand braucht, dann kann man auch einfach Poe nehmen, da das dessen Charakterentwicklung in TLJ nahelegt.
Hoffentlich wird es so kommen, sonst hätte der ganze Fynn/Poe-Arc aus TLJ noch weniger Daseinsberechtigung als er ohnehin schon hat. Wenn man bei LF keine ungebrauchten Aufnahmen von "Leia" hat, mit denen man ihren Tod umsetzen kann, dann gebe ich mich auch mit einem Lauftexttod zu frieden. Streep ist doch nicht engagiert worden, oder hab ich was verpasst? Ich bezweifle auch, dass sie eine Rolle annimmt, mit der sie auf sehr viel Ablehnung stoßen wird. Für so blöd halte ich sie einfach nicht, da fehlt mir die nötige Fantasie.
 
Ich fürchte, egal was man mit der Rolle der Leia für Teil 9 veranstaltet, also ob Off-Screne-Tod, CGI, Neucasting etc., es wird wieder eine Spaltung der Fans geben, denn was für den einen ok ist, kommt für den anderen einem Sakrileg gleich.

Ja, gerade deswegen hätte ich es besser gefunden man hätte es schon in Episode VIII abgeändert durch neudrehs. Am Möglichkeiten hätte es ja nicht gemangelt. Auch wenn dann die Luke + Leia Szene dann leider entfallen wäre. Bei den Extras hätte sie weiter existieren können. Dafür hätte man dannLuke weiter leben lassen können.
Ich habe ja keine Ahnung was sie mit Leia noch vor haben. Änderungen wird es ja leider so oder so geben müssen. Und hieß ja das Leia in Episode IX einen wichtigen Part gespielt hätte. Keine Ahnung ob sie da noch daran festhalten, da sie sowohl CGI Rekonstruktion, als auch Neucastings vorerst ausgeschlossen hatten. Offscreen Tod oder über Titel Scroll würden mir aber ebenso missfallen, da es mir auf diese weise einfach zu unpersönlich ist einen derart wichtigen Charakter sterben zu lassen. Da geht Leia in Epsiode VIII durch die schwerste Zeit ihres Lebens (Han verstorben, ihr Sohn auf der Dunklen Seite, Luke verschwunden, die Republik zerstört und der Widerstand kurz vor der Auslöschung) und überlebt nur knapp und dann soll sie zwischen VIII und IX einfach so sterben? Ne das gefällt mir nicht, selbst wenn man diese Geschichte dann irgendwann in einem Buch oder Comic erzählen würde.

Mit einem Neucasting könnte ich da noch eher leben. Auch wenn das Thema CGI bei verstorbenen da irgendwie immer diesen pietätlosen Beigeschmack haben wird, egal wie gut man es umsetzen kann. Da es irgendwo halt respektlos gegenüber dem verstorbenen ist, und auch nicht so toll sein kann für den Schauspieler der dafür modelt. Wieviele wissen den wirklich wer in Rogue One Tarkin gespielt hat oder wie er aussieht? Doch nur wenige tausende Fans die sich dafür interessieren.

Bei Maryl Streep weiß ich jetzt nicht mal ob sie diese Rolle spielen wollen würde. Kann mich nicht erinnern das sie je in Fantasy oder Science Fiction gespielt hat. Auf der Anderen Seite wüsste ich nicht warum sie die Rolle ablehnen würde, außer vielleicht wegen dem Thema der Gage.
Ich fände es aber irgendwie sehr lustig, oder eher ironisch bis cool wenn Jodie Foster oder Cindy Williams die Rolle bekommen würden. ;)
 
Ich fände es aber irgendwie sehr lustig, oder eher ironisch bis cool wenn Jodie Foster oder Cindy Williams die Rolle bekommen würden. ;)
Ich frage mich gerade ob mehr SW Fans den Schauspieler hinter dem CGI-Tarkin kennen, oder ob mehr die Foster Leia Anspielung verstehen. :-)
Du hast schon recht mit dem off Screen Tod. Man könnte auch so tun, als wäre Leia im "Urlaub" auch das wäre nicht gerade befriedigend. Aber jede Lösung wäre unbefriedigend. Ich hoffe ja immer noch auf etwaiges Leia-Archivmaterial, das man irgendwie in neue Szenen einbauen kann. Dann ne Explosion von der FO ausgelöst und Kylo stellt sich denn gegen die FO oder so. Aber eine andere Schauspielerin mit Buns wäre irgendwie fehl am Platz. Ich bin froh, nicht in JJs Schuhen zu stecken und die bestmögliche Lösung finden zu müssen, so dass mich dafür weniger als die Hälfte des Fandom hassen wird.
 
Zurück
Oben