ErbÄrmliche Kampftechnik Vader Obi

Re: Re: ErbÄrmliche Kampftechnik Vader Obi

Original geschrieben von Dark Igel


Die PT hätte der OT angeglichen werden müssen, nicht umgekehrt!


So sehe ich es auch.Man hat hier der Action wegen einen großen Fehler begangen.Da man wußte,daß die LS-Kämpfe in der OT viel langsamer sind hätte man die Kämpfe in der PT nicht so schnell machen dürfen.
 
Der besten Kämpfe waren sowieso Luke gegen Vader. Vorallem in RotJ. Einfach genial gemacht. Diese Atmosphäre, die Dialoge. Genial. Mir läuft es jedes mal wieder kalt den Rücken runter wenn Luke mit einem lauten NEIN Vader im Zorn attackiert.

Auch der Kampf Vader/Obi-Wan lebt von den Dialogen und ist super. Spätenstens wenn wir nach Episode III noch mehr über das Verhältnis und den "Abschied" der beiden wissen, kann mit Sicherheit kein SW Fan mit etwas Ahnung diesen Kampf langweilig finden.
 
Also ich bin zwar der Meinung das der Kampf Vader/Obi keinesfalls zu langsam ist! Ich war immer der Meinung das das halt daran liegt das beide aus der Übung sind :D

Aber das man die PT Kämpfe an die OT angleichen hätte sollen...? Niemals!!! Irgendwie sind für mich gerade diese extrem schnellen aber zugleich eleganten und präzisen Bewegungen die einen wahren Jedi ausmachen! Für das was Vader und Obi da "veranstaltet" haben braucht man sicher kein jahrelanges Training (auch nich mit nem Lichtschwert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo...
Ich sehe das so:
Obi-Wan trifft in seiner wohl atlethischten Form seines Lebens auf einen der wohl atlethischten Sith Lords aller Zeiten. Dementsprechend fiel der Kampf extrem schnell und gigantisch aus. Schaut man mal nur auf die Kampfszenen zwischen Darth Maul und Qui Gon Jinn so finde ich den Unterschied von Jinn' s Tempo verglichen mit dem von Luke gar nicht mal so groß. Zudem hatte Luke niemals wirklich gelegenheit in der Praxis seine LS Fähigkeiten zu prüfen und trainieren. Die Jedi damals hatten es dagegen ständig mit Droiden zu tun. Das übt nunmal.

In Ep II fand ich den Kampf zwischen Dooku/Ani und Obi-Wan gar nicht mal so schnell, der hatte schon eher OT Stil, meiner Meinung! Yoda ist da natürlich ne Ausnahme.

Der Kampf aus "A new hope" ist natürlich recht langsam im Vergleich zu den restlichen Fights, aber da trifft ein Obi-wan, der unter Umständen 20 Jahre lang kein LS mehr gezündet hat auf seinen ehemaligen Schüler! Erstens ist das eine emotionale Begegnung, zweitens sind beide total aus der Übung, ihr letzter Kampf lag immerhin verdammt lang zurück. Dazu kommt noch, dass Vader mit Obi-wan spielt, er ist klar überlegen und hätte, IMHO, jederzeit den Kampf beenden können. Obi-Wan ist nun alt, schwach und langsam geworden, was wohl mit dem Alter und der fehlenden Praxis zusammen hing.
 
Seit wann ist ein Kampf schlecht wenn die Kämpfer nicht die ganze Zeit wie ein Gummi-Ball herumfliegen? Also mir gefällt der Vader/Ben-Kampf in EP4. Beide bewegen sich nur so viel wie nötig und der Großteil des Duells wird mit Worten geführt.
 
Ganz ehrlich, umgehauen hat mich der Kenobi-Vader-Kampf noch nie, nicht einmal als Kind. Ich erkläre mir den relativ gemäßigten Kampf-Stil mit dem reiferen Alter Kenobis, welcher von Vader dennoch nicht unterschätzt wird. Dieser hat mit Sicherheit noch das letzte Aufeinandertreffen mit seinem ehemaligen Mentor im Hinterkopf. Nach einer Weile merkt aber auch Vader, wie eingerostet der gute Ben tatsächlich ist. Aus dem anfänglichen gegenseitigen Abtasten wird das altbekannte, teilweise überhebliche Spiel, welches Vader so gerne mit seinen Kontrahenten eingeht. Passend auch sein spöttischer Kommentar - "Ihr habt nachgelassen, alter Mann."
Letztendlich will ich aber nichts beschönigen, bis auf die Episode II-Lichtschwertkämpfe gefallen mir alle anderen mehr als das ANH-Duell.

Woah, hätte ich mir auch nicht träumen lassen, daß ich mal leise Kritik an dem Star Wars-Film schlechthin übe...
 
Technisch gesehen ist der ANH Kampf ja echt nicht der Hammer.
Allerdings geht es bei dem Zusammentreffen von Obi-Wan und Vader auch um was anderes.

Es ist die emotionale Ebene die da heraussticht. Nach so vielen Jahren treffen sich Meister und sein ehemaliger Schüler wieder, da braucht man auch keine grosse Kampfchoreographie.

Ausserdem sähe es albern aus wenn 2 alte Säcke noch Saltos und so ein Blödsinn machen.
 
Ich habe in dem Duell zwischen Obi und seinem ehemaligen Padawan immer mehr als einen mentalen Kampf gesehen.
Beide Gegner schätzen sich ab und bekämpfen ihre jeweiligen Ängste.
Vader wurde ja eigentlich nur von Obi jemals besiegt.
Und als sie sich dann endlich wieder einmal gegenüberstehen müssen sie sich erstmal abschätzen.
Von daher finde ich den Kampf gelungen und er passt voll in dem Film.
 
Ich glaube auch, dass Ben Zeit schinden wollte. Man erkennt sehr gut, dass er, sobald er Luke und Co. sieht, mit dem Kämpfen aufhört.
Die Rüstung wird Vader sicher nicht gerade behilflich gewesen sein.

Ich finde, man sollte den EpIV-Kampf nicht mit der PT messen, sondern eher mit der OT. Und in den anderen beiden Filmen sehen die Kämpfe überhaupt nicht langsam aus. Im Gegenteil. Natürlich war Ben schon alt, aber IMHO hätte er besser kämpfen können. Man beachte mal die Art des Kampfes: Es werden kaum Schläge ausgeführt, es werden vielmehr die Schwerter gegeneinander gedrückt. Und die Drehung Obi-Wans wirkt irgendwie komisch.
Die beiden Kontrahenten stehen sich gegenüber und unterhalten sich, hin und wieder schlagen sie mal ihre Schwerter aufeinander. Aber wie ein ernster Kampf sieht das Ganze irgendwie nicht aus. Sicherlich wollte Obi-Wan Zeit schinden und hat deshalb nur halbherzig gekämpft; wahrscheinlich wusste er, dass er den Kampf nicht gewinnen konnte. Vader aber wollte ihn umbringen, und hätte doch allein deshalb Obi-Wan härter attackieren können.
 
Original geschrieben von Dark Igel
...Ausserdem sähe es albern aus wenn 2 alte Säcke noch Saltos und so ein Blödsinn machen...

Nuja, was Yoda beim Endkampf von EP II anbetrifft, könnte das stimmen. Er wirkt da eher wie ein grüner "Flummi" :D

Das Antlitz von Chris Lee nachträglich digital auf den Stuntman aufzutragen, der die eigentliche Kampfchorohraphie für Lee abgespult hat, weil dieser zu alt ist, fand ich gar nicht schlecht.
Dooku ist ein Sensitiver und die Macht leitet seinen Körper.
DArüber hinaus gibt es heute auch ältere Menschen, die noch sport treiben und dabei recht wendig und agil aussehen. :)
 
Hmm vielleicht solltet ihr alle mal einen Blick ins Bonusmaterial der EP1 DVD werfen. Da wird erklärt warum die Lichtschwertkämpfe der PT schneller sind als die der OT. Lucas wollte einen schnelleren Stil. Schließlich sehen wir in der OT nur zwei alte Männer und einen Jungen Mann der keine Ausbildung am Lichtschwert genossen hat. Wie soll Luke so kämpfen können wie die Jedis wenn er nie im Jedi Orden war????

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball
Hmm vielleicht solltet ihr alle mal einen Blick ins Bonusmaterial der EP1 DVD werfen. Da wird erklärt warum die Lichtschwertkämpfe der PT schneller sind als die der OT. Lucas wollte einen schnelleren Stil. Schließlich sehen wir in der OT nur zwei alte Männer und einen Jungen Mann der keine Ausbildung am Lichtschwert genossen hat. Wie soll Luke so kämpfen können wie die Jedis wenn er nie im Jedi Orden war????

cu, Spaceball
Jau, aber Dooku war auch ein alter Sack und machte seine Sache sehr gut gegen drei Jedi. Lucas wollte einfach etwas Spektakuläres zeigen, fertig. Ich kann auch nichts Falsches daran finden.
 
Zurück
Oben