ErbÄrmliche Kampftechnik Vader Obi

Hm...ich finde, das LS-Duell in ANH hat eigentlich schon gepasst.
Es is ja klar, dass es sich an der PT an Schnelligkeit und Eleganz nicht messen kann, aber irgendwie ist das doch auch gut so.

Das Duell hat doch wohl eindeutig gezeigt, dass der Jedi-Orden vollkommen ausgelöscht ist und es niemanden mehr gibt, der das Handwerk der Jedi noch richtig ausüben kann-und dass selbst der letzte (ordentlich ausgebildete Jedi) nicht mehr in der Lage ist, das Monster Vader zu besiegen.

und ich finde, damit erfüllt es seinen Zweck mehr als genug
 
Also ich denke, das Vader für seinen Teil Obi-Wan ohne Probleme hätte töten können, da er ja in TESB und ROTJ gegen Luke viel besser kämpfen kann als gegen seinen Meister. Daraus kann nur folgen, dass irgend etwas in ihm ihn daran gehindert hat, seinen eigenen Meister umzubringen - vielleicht das wenig gute, das in ihm übriggeblieben ist.

Er verhält sich also absichtlich rücksichtsvoll gegenüber dem alten Obi-Wan Kenobi. Dieser realisiert wahrscheinlich selber gar nicht, wie schlecht er eigentlich kämpft (das nennt sich Senilität, glaub' ich:) ) und da er wirklich schon sehr alt ist, ist es auch verständlich das seine Lichtschwertkampfkünste mangels Übung nachgelassen haben

nebenbei: ich bin sowieso nicht einverstanden mit der Darstellung der Kampfkünste in der PT - GL hat sich da ein bisschen zu viel erlaubt:angry

Gruss
 
Original geschrieben von Sith-Holocron
nebenbei: ich bin sowieso nicht einverstanden mit der Darstellung der Kampfkünste in der PT - GL hat sich da ein bisschen zu viel erlaubt:angry

Gruss

Aber diese Kampfkünste sind ganz klar möglich, da sie nunmal real ausgeführt wurden. Also wieso sollten Jedi nicht auch so kämpfen können, wenn Schauspieler und Stuntmen es können? Vielmehr können die Jedi in der OT nicht mehr richtig kämpfen. Obi-Wan und Vader haben seit 20 Jahren nicht mehr gekämpft. Ben ist schon alt und Vader ist in seiner Rüstung etwas in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Und Luke wurde nie wirklich im Schwertkampf ausgebildet. Ich halte alles für ziemlich realistisch.
 
Original geschrieben von Sith-Holocron
nebenbei: ich bin sowieso nicht einverstanden mit der Darstellung der Kampfkünste in der PT - GL hat sich da ein bisschen zu viel erlaubt:angry

Gruss
Tja man könnte doch eigentlich fragen, was du dir herausnimmst...was heißt GL hat sich zu viel erlaubt SW ist sein Gedankengut und er ist ,ob es mir ,dir oder sonst wem gefällt oder nicht, berechtigt alles Mögliche an den alten Filmen zu ändern und neue zu kreieren :rolleyes:

Und ich kann nur sagen, dass ich auch nicht dafür bin das in der OT zu ändern ,da es zum Stil der OT passt und die Erklärung, dass da nur untrainierte Leute kämpfen ja wohl eindeutig zutrifft, aber hier verhält sich das genauso wie mit den Spezial Effekten(mal deutsch), einige vertreten ja die Meinung man sollte weniger einsetzen nur damit der OT ähnlicher ist, aber GL hat auch damals die neuste Technik benutzt und sich Mühe gegeben alles so aufwendig wie möglich zu gestalten, sollte man 20 Jahre später die gleiche Technik benutzen nur weil GL etwas verquer war und EPi 4,5,6 zu erst gedreht hat... Meiner Meinung nach nicht(zum Glück macht GL das auch nicht). Zudem gibt es auch einen Stilbruch innerhalb der OT Epi 4 sieht um einiges schlechter aus als 5 und 6 rein von der Bildqualität, aber das stört komischerweise niemanden...

Ich persönlich finde ja, dass die LS Kampf von Yoda eine der geilsten Szenen aller SW- Filme war, auch wenn es am ANfang leicht lächerlich wirkt wie er herumhüpft. Der Kampf ist einfach nur fantastisch und warum sollte Yoda nicht springen, wenns ihm im Kampf Vorteile bringt... ich meine es gibt auch bei uns Kampfsportarten mit Sprüngen, nur dass halt kein Mensch so trainiert er auch sein mag, die mehrfache Höhe seiner Körpergröße erreicht...unc ich weiß nicht ich glaube ich wäre auch ein bisschen enttäuscht gewesen wenn Yoda in der ganzen PT nicht zum LS gegriffen hätte, denn ich er war schon immer mein Lieblingscharakter in den Filmen und es käme doch net so gut wenn er alle Filmen durch nur auf seinem Kissen sitzt bzw auf Lukes Rücken... ;)
 
Original geschrieben von Gunni
Tja man könnte doch eigentlich fragen, was du dir herausnimmst...was heißt GL hat sich zu viel erlaubt SW ist sein Gedankengut und er ist ,ob es mir ,dir oder sonst wem gefällt oder nicht, berechtigt alles Mögliche an den alten Filmen zu ändern und neue zu kreieren :rolleyes:


Es ist schon wahr, GL kann mit Star Wars machen was er will, denn er ist schliesslich der Vater.

Dennoch hat er mit seine Kreation eine gewisse Fan-Base geschaffen, und somit hat er auch eine gewisse Verantwortung was Star Wars anbelangt.

Es geht mir jetzt nicht um die Kämpfe, die finde ich in der PT schon sehr gelungen, es geht mir allgemein um die Verantwortung den Fans gegenüber.

Er kann z.B. nicht einfach hergehen und sagen Yoda ist eigentlich blau, obwohl er grün ist.
OK, war jez ein blödes Beispiel, aber das ist halt die Verantwortung die er nun hat, und auch ein GL wird sich an so Sachen halten müssen.

Er kann also längst nicht machen was er will, obwohl er es dürfte.;)

Aber ich denke GL weiss das selber, und solche Unfälle wie Jar Jar Binks würde er im Nachhinein wohl nicht mehr machen. Aber hinterher wird man meistens schlauer.

Hoffen wir nun alle zusammen auf Episode3.:ani
 
Es ist ja praktisch unmöglich, dass Vader, der wie wir aus Ep 2 erfahren, einmal ein sehr guter Schwertkämpfer war, alles verlernt hat. Gut - er kämpft ja auch nicht so wahnsinnig schlecht (ausser in ANH). Aber GL wollte ja wahrscheinlich mit der PT einfach drei gute Star Wars Filme gemacht haben, und da zu diesem Zeitpunkt das Star Wars-Universum schon sehr ausgeprägt war, kann ich den Sinn darin nicht sehen, eine stilistisch total von der OT verschiedene "neue" Star Wars-Epoche zu gründen, die übrigens trotzdem dass viele Bücher aus dem EU vor EP 1 erschienen sind in vielen Dingen dem damals bereits existierenden EU widerspricht :mad:
Er hätte als guter Regisseur doch zweifellos nichts von seiner Qualität verloren, wenn er sich ein wenig in das EU eingelesen hätte (was ich bezweifle) einiges daraus herausfiltern können, das es ihm erleichtert hätte, die Filme zu machen.

(Bsp: im EU wird mehrmals Bevel Lemelisk als Konstrukteur des Todessternes erwähnt, im Auftrag des Imperators direkt (DS) - warum also plötzlich bei Count Dooku?
und wo ist Mon Mothma (man kann sie eigentlich nicht übersehen, da sie ja scheinbar immens wichtig war für die prä-imperiale Zeit.)


@Gunni: Lichtschwerter in der OT ändern???!!!

Und ich kann nur sagen, dass ich auch nicht dafür bin das in der OT zu ändern ,da es zum Stil der OT passt und die Erklärung, dass da nur untrainierte Leute kämpfen ja wohl eindeutig zutrifft, aber hier verhält sich das genauso wie mit den Spezial Effekten(mal deutsch), einige vertreten ja die Meinung man sollte weniger einsetzen nur damit der OT ähnlicher ist, aber GL hat auch damals die neuste Technik benutzt und sich Mühe gegeben alles so aufwendig wie möglich zu gestalten, sollte man 20 Jahre später die gleiche Technik benutzen nur weil GL etwas verquer war und EPi 4,5,6 zu erst gedreht hat... Meiner Meinung nach nicht(zum Glück macht GL das auch nicht). Zudem gibt es auch einen Stilbruch innerhalb der OT Epi 4 sieht um einiges schlechter aus als 5 und 6 rein von der Bildqualität, aber das stört komischerweise niemanden...

:eek: :eek: :eek: Das wäre das schlimmste überhaupt - bitte, bitte GL lass die alte Trilogie wie sie ist!

ich wollte nur sagen, meiner Meinung nach müsste man das SW-Universum in dasjenige der Alten und dasjenige der Neuen Filme unterteilen - der Übergang bringt viel zu viele Ungereimtheiten und Krämpfe mit sich. Und wegen ANH und seinern Nachfolgern - ich denke, dieser Unterschied, der sich wirklich nur aufs Technische und die Qualität der Effekte bezieht, ist tatsächlich irrelevant, da das Design der Filme ja nicht angetastet wird (übrigens: zwischen allen drei Teilen der OT gibt es diese Differenzen)


Gruss
 
Original geschrieben von Gunni
Zudem gibt es auch einen Stilbruch innerhalb der OT Epi 4 sieht um einiges schlechter aus als 5 und 6 rein von der Bildqualität, aber das stört komischerweise niemanden...

Doch, mich. :)
Aber ich hoffe, dass das in der digitalen DVD-Qualität nicht mehr so auffällt.
Desweiteren stimme ich voll mit dir überein, Gunni.
 
Ihr müsst immer bedenken, dass es eine Erklärung dafür gibt, dass das Vader/Ben-Duell in Episode 4 so schlecht ist.

1. OB1 hat seit seinem Kampf mit Vader keinem Gegner mehr gegenüberstanden (wer weiss, was das EU noch bringen wird:rolleyes: )

2. Vader ist jetzt eine Maschine, er ist nicht mehr so beweglich wie in der PT.
 
Diese Diskussionen sind müßig, da wir eigentlich alle das gleiche denken.

Ich werde meinen Senf nicht auch noch dazugeben und MEINE persöhnliche Meinung schreiben. Ich stimme einfach Gunni zu.
 
@Sith Holocron: Da hast du irgendwas überlesen, ich hab nachher noch gesagt, dass ich nicht der Meinung bin, dass man die OT ändern sollte, aber ich bin eindeutig dafür, dass GL genauso wie bei der OT damals seine technischen Möglichkeiten ausreizt und das ohne, dass ihm die Fans im Nacken sitzen, weil die PT nicht wie die OT aussieht. Ich sage nur, dass meiner Meinung nach GL auf die Darstellung in den alten Filmen keine nicht allzu viel Rücksicht nehmen sollte(zum Glück macht ers auch nicht), denn sonst sähen die Filme schlechter aus und die Stroy müsste anders sein, weil sich einiges mit den alten Methoden nicht so verwirklichen lässt.;)
ach ja und edit: Auch ich bin der Meinung, dass GL die EU wenigstens etwas beachten sollte oder nicht so schnell sein okay geben sollte, aber als Erfinder ist es nunmal sein Recht, dass so zu machen, egal wems gefällt und wem nicht...aber mal ehrlich die ganze EU zu überblicken ist schon recht schwer und wenn man erst bei jedem Detail nachsehen muss obs reinpasst kann man den nächsten Film in 10 Jahren ankündigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dark Igel
Es ist schon wahr, GL kann mit Star Wars machen was er will, denn er ist schliesslich der Vater.

Dennoch hat er mit seine Kreation eine gewisse Fan-Base geschaffen, und somit hat er auch eine gewisse Verantwortung was Star Wars anbelangt.

Und schon wieder endet ein Thread wo alle anderen in diesem Forum auch zu enden scheinen.

Ich muss dich leider endtäuschen Igelchen, der kann wirklich machen was er will. Da es ja bestimmt sein letzter Film wird, kann es ihm ****** egal sein, ob 1000 Fans weniger sein Zeug kaufen. Der hat schon so viel Geld, da kommt es ihm auf ein paar Kröten von irgendeinem Igel, der meint er hat irgend ein Recht als Fan (die nehmen sich meiner Meinung nach sowieso viel zu viel heraus) auch nicht mehr an.

Ich denke er kann gut schalfen, auch wenn du kein Fan mehr bist und seinen Krempel nicht mehr kaufst. Es gibt noch so viele andere, die nicht gleich losweinen, wenn ihnen etwas nicht passt.
 
Wie ich schon sagt er kann machen was er will und wie du gerade erwähntest er hat auch so viel Geld, dass ers eigentlich nicht mehr so nötig hat.
Zudem gibts auch leute die es so besser finden ob mans glaubt oder nicht... ich z.B. unterstütze GLs Eigenwilligkeit in den meisten Fällen( naja das ist ihm aber auch egal) ;)
 
Original geschrieben von Darth_Doc


Ich muss dich leider endtäuschen Igelchen, der kann wirklich machen was er will. Da es ja bestimmt sein letzter Film wird, kann es ihm ****** egal sein, ob 1000 Fans weniger sein Zeug kaufen. Der hat schon so viel Geld, da kommt es ihm auf ein paar Kröten von irgendeinem Igel, der meint er hat irgend ein Recht als Fan (die nehmen sich meiner Meinung nach sowieso viel zu viel heraus) auch nicht mehr an.


Er wird aber nicht machen was er will, da er seine wahren Fans behalten möchte.
Nur einige wenige Pseudo-Fans würden ihm wohl dann noch erhallten bleiben.
 
Ich weiß ja nicht ob jemand schon darauf geantwortet hat, aber die Antwort auf die Frage warum Obi-Wan und Vader nicht so schnell kämpfen:

Damals konnte man mit der begrenzten Computertechneik die Laserschwertklingen nur dann animieren, wenn sich die Gegenstände auf denen die Klinge animiert sind nicht zu schnell bewegen.

Also, alles klar?
 
Hatten die überhaupt schon Computertechnik? Okay, wie hätten sie es auch sonst machen sollen... draufmalen?

@Dark Igel: So schwer es mir auch teilweise fallen mag, ich sehe alles, was GL in seinen Filmen verwirklicht, als Gesetz an. Denn was ER in SEINE Filme einbaut, das gilt. Ich meine, würde irgendwer an Tolkiens Werken etwas anzweifeln? Wenn ein Autor über seine eigene Kreation etwas bestimmt, dann kann man da wohl schlecht was ändern.
 
@Darth Hirnfrost
So schwer es mir auch teilweise fallen mag, ich sehe alles, was GL in seinen Filmen verwirklicht, als Gesetz an. Denn was ER in SEINE Filme einbaut, das gilt. Ich meine, würde irgendwer an Tolkiens Werken etwas anzweifeln? Wenn ein Autor über seine eigene Kreation etwas bestimmt, dann kann man da wohl schlecht was ändern.

Da denke ich aber ganz anders. Ich bin soweit einverstanden, wären da nur die Filme. Jetzt gibt es aber leider noch ne ganze Menge von diesem EU. Und das ist bei weitem nicht GLs Kind.
Will sagen, Star Wars ist nicht gleich Star Wars ohne EU. Und auf das EU haben alle anderen Autoren, Fans, et. eingewirkt, die GL einfach nicht ignorieren kann.

Irgendwie hat ers doch gekonnt:D

Gruss
 
Original geschrieben von Darth Hirnfrost

@Dark Igel: So schwer es mir auch teilweise fallen mag, ich sehe alles, was GL in seinen Filmen verwirklicht, als Gesetz an. Denn was ER in SEINE Filme einbaut, das gilt. Ich meine, würde irgendwer an Tolkiens Werken etwas anzweifeln? Wenn ein Autor über seine eigene Kreation etwas bestimmt, dann kann man da wohl schlecht was ändern.

Klar ist es Gesetz wenn GL was macht.
Was ich aber meinte ist, das er keine fundamentalen Elemente aus Star Wars mehr ändern kann.

Er kann z.B. nicht mehr sagen, dass Darth Vader doch nicht der Vater von Luke ist, um ein krasses Beispiel zu nehmen.
Das meinte ich.

So kleinigkeiten wie Midi...... (ihr wisst schon) sind zwar Gesetz, aber an Gesetze braucht man sich nicht immer halten.;)
 
Natürlich muss George Lucas sich auch an seine eigenen Gesetze halten.

Und eine wirklich gute Erklärung sind Midis auch nicht für die Macht. Sagen wir's mal so: Selbst die Jedi wissen nicht alles darüber und niemand kann sagen, welche Geheimnisse die Macht noch birgt.
Die Midis sind NICHT identisch mit der Macht. Wenn sie für Machtempfänglichkeit stehen, ist es dennoch rätselhaft, weshalb man seine Umgebung trotzdem allein mit Gedanken manipulieren kann. Vielleicht sollte man es so sehen: Da, wo viel Macht "fließt", kommen Midis häufiger vor; als würden sie sich von der Macht ernähren. Das ist so, als wenn Biologen anhand den Lebewesen in einem Gewässer auf dessen Stoffgehalt schließen. Wenn ich mir das so auslege, kann ich mit Midis gut leben.
 
Wenn sie für Machtempfänglichkeit stehen, ist es dennoch rätselhaft, weshalb man seine Umgebung trotzdem allein mit Gedanken manipulieren kann. Vielleicht sollte man es so sehen: Da, wo viel Macht "fließt", kommen Midis häufiger vor; als würden sie sich von der Macht ernähren. Das ist so, als wenn Biologen anhand den Lebewesen in einem Gewässer auf dessen Stoffgehalt schließen. Wenn ich mir das so auslege, kann ich mit Midis gut leben.

Ich auch :cool:

Gruss
 
Zurück
Oben