ErbÄrmliche Kampftechnik Vader Obi

Ja gut selbst der talentierte "Krüppel" hätte ihn warscheinlich besiegt wenn "der Hass" nicht gewesen wäre :p

Aber ich denke es ist doche eher die Sache das Obi wie Vader einfach ewig keine Lichtschwert Duelle mehr gemacht haben. Denn so ein alter Greis ist Obi ja auch wieder nicht, also für einen Jedi oder?
 
das nicht... dennoch hatte er fast zwei Jahrzehnte keine direkten Kampferfahrungen und das Klima auf Tatooine setzt jedem zu... er ist nicht so fitt, wie er gewesen wäre, wenn er nie zur FLucht gezwungen worden wäre und mit dem selben Alter im Tempel auf Coruscant leben würde
 
Außerdem hat es Vader in der Lavagrube weggebrizzelt. Technik hin oder her - da dürfte jeder nicht mehr der schnellste sein, wenn er fast zu einem Häufchen Asche verkokelt wäre.
 
Original geschrieben von BruceManG
Außerdem hat es Vader in der Lavagrube weggebrizzelt. Technik hin oder her - da dürfte jeder nicht mehr der schnellste sein, wenn er fast zu einem Häufchen Asche verkokelt wäre.

Egal ob Maschine oder nicht,
Darth Vader war einer der mächtigsten Sith nach Exar Kun die je gelebt haben und solange ein Sith mit der Macht in Verbindung steht kann er sich bewegen wie er will.
Vader oder Obi-Wan hätten genauso Sprünge wie in Episode I und II hinlegen können.
Das hat nicht mal GL gewusst ...:D
 
Original geschrieben von Minza
das nicht... dennoch hatte er fast zwei Jahrzehnte keine direkten Kampferfahrungen und das Klima auf Tatooine setzt jedem zu... er ist nicht so fitt, wie er gewesen wäre, wenn er nie zur FLucht gezwungen worden wäre und mit dem selben Alter im Tempel auf Coruscant leben würde

Ich denke gerade das Klima auf Tatooine hat ihn fit gehalten.
Außerdem hat er sich bestimmt paarmal mit den Tusken gekloppt ...;) !
 
wir sehen in Episode IV, wie leicht Kenobi mit den Tusken fertig wird... kurz ein Krayt-Schrei imitiert und die verpieseln sich ;)
 
Original geschrieben von Minza
wir sehen in Episode IV, wie leicht Kenobi mit den Tusken fertig wird... kurz ein Krayt-Schrei imitiert und die verpieseln sich ;)

Ja den konnte er bestimmt noch nicht als er gerade nach Tatooine geflohen war!;)
 
Ich finde es im Nachhinein sogar etwas lustig (aber eben auch logisch) wie beide ohne jegliche Technik aus verschiedenen Gründen gegeneinander "Kämpfen" wenn man die Fights aus der PT kennt. Aber dafür haben die beiden in der zeit bis zu E IV gelernt wie man gescheite Dialoge führt :D Das haut alles wieder raus.
 
Original geschrieben von Folken
Ja den konnte er bestimmt noch nicht als er gerade nach Tatooine geflohen war!;)

Ich denke mal, dass Obi-Wan ziemlich schnell gemerkt hat, dass man die Tusken mit einigen "Zaubereien" ziemlich schnell verscheuchen kann. Letztendlich sind sie ja doch nur ein Haufen von abergläubischen Ureinwohnern... ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Ich denke mal, dass Obi-Wan ziemlich schnell gemerkt hat, dass man die Tusken mit einigen "Zaubereien" ziemlich schnell verscheuchen kann. Letztendlich sind sie ja doch nur ein Haufen von abergläubischen Ureinwohnern... ;)

Na ja, wenn ich ein Jedi wäre und das werde ich bald sein (*zu RS blinzel*), würde ich nicht so abfällig über die Tusken reden.
Schließlich mußt du vielleicht mal diesen "Haufen" vor den Sith beschützen??:p
 
Original geschrieben von Dark Igel
Dennoch hat er mit seine Kreation eine gewisse Fan-Base geschaffen, und somit hat er auch eine gewisse Verantwortung was Star Wars anbelangt.
...
Hoffen wir nun alle zusammen auf Episode3.:ani

Weshalb reden wir hier um den heissen Brei herum?
Darth Vader ist unbeweglich, weil er eine Rüstung trägt... Ben will eigentlich ganz wo anders hin... Luke ist nicht ausgebildet genug...

Maul trägt auch eine Rüstung und ist trotzdem ganz schön beweglich... Qui-Gon wünscht sich am Ende des Kampfes mit Maul vermutlich auch lieber nach hause vor den heimischen Kamin... Und MArk Hamills Gesicht lies sich leider nicht erst nachträglich auf den Stuntman projizieren. Hamill mußte die Leistung bringen, die ihm möglich war.

In der OT sehen wir nichts weiter, als die Realitäten der Produktionsabläufe und Tricktechnikindustrie zu dieser Zeit. Und die hatte ihre Grenzen.
Ob jedoch die heutigen Möglichkeiten, die eigentlich eine Befreiung für die Filmemacher bei der Umsetzung GUTER Drehbücher sein sollten, nicht jedoch eher Fluch als Segen sind, darüber läßt sich streiten.

Lassen wir die OT und die PT doch einfach ganz unvergleichbar nebeneinander stehen und würdigen sie als das, was sie sind.
Die OT zeigt für mich persönlich, daß Not nun mal erfinderisch macht. Außerdem traf GL damals den Nerv und den Geist der Zeit sehr gut. Wie man einen solchen Spagat heute noch hinbekommen will, wo die "jungen" Generationen sich nicht mehr allgemein politisch, sondern eher in Kliquen identifizieren, wüßte auch ich nicht. Den heutigen Zeitgeist mit einem Film zu treffen, wäre so, als würde man versuchen, den Pluto mit einem Raumschiff pie-mal-Auge anzuvisieren, ohne beispielweise die Umlaufgeschwindigkeit mit einzuberechnen. -Es muss einfach daneben gehen.
Die PT hat ganz klar ihre Qualitäten und wird sich in die Filmhistorie mit einreihen. Allerdings wird sie ganz klar gegen HdR und Matrix untergehen.
Für mich ist Matrix die Zukunft des Sci-Fi-Film-Genres. (Und zwar Matrix I!)

Und weshalb wage ich solche halsbrecherischen Kritiken?
Ganz genau. GLs Verantwortung. Wie viele Fans gehöre ich zu denen, die mit SW aufgewachsen sind und es lieben.

GL hat sich einst ganz klar an die "junge" Zielgruppe gewandt, die heute nun einmal erwachsen geworden ist. UNd? -Wollte er dummem, unkritische Konsumenten mit der OT erzeugen? Wenn ja, ist er ganz klar am Ziel vorbei geschossen. Allein dieses Forum ist dafür für mich Beweis genug.
Dann muss er sich nicht nur der Verantwortung gehenüber der Fan-Base stellen, sonderhn auch der Kritik. Denn wenn ein Filmemacher eine emotionale Identifikationsebene mit seinem Werk schafft, muss er dafür die Konsequenzen tragen. (Mit Verlaub wäre ansonsten seine ganze Idee von der Macht und von den Jedi fürn A...)
:cool:
 
Wegen dem langsamen Kampf in Krieg der Sterne (aka A New Hope)...

Der ist für mich nur die Bestätigung, dass das Laserschwert eigentlich ein zweitrangiges Werkzeug für den Jedi ist und nicht der Jedi die Entschuldigung dafür, ein Lichtschwert zu zücken. Dass die wahre Macht, das, was die Jedi in Wirklichkeit verkörpern (sollten), nicht in bunten Leuchtstäben, sondern in Weisheit, Entschlossenheit und dem Geist liegt. Natürlich hat das Schwert, besonders durch die feierliche "Übergabe" von Lukes Schwert in Krieg der Sterne, einen gewissen Artefakt-Status... und in der OT ist das wie der Heilige Graal, von einem längst vergangenen Abendmahl.
Schade, dass in der PT jetzt wohl in jedem Haushalt so ein Heiliger Graal am Tisch steht...

Kurzum:
Den Kampf aus Episode 4 fand ich gut... nicht des Kampfes wegen, sondern wegen den Hintergründen und der Geschichte, die durch den Kampf selbst vermittelt wird. Wenn eine zweiminütige Aufnahme von einem schweigenden Protokoll-Droiden in dem Film das gleiche Feeling erzeugt und die gleiche Story rübergebracht hätte... bei Gott, ich würde auch heute die beiden Minuten in voller Länge ansehen.
Die Duelle in Episode 5/6 waren auch sehr gut... wobei mir der in Episode 5 besser gefällt. Sie erzählen diesmal eben eine andere Geschichte.
Episode 1 war auch ziemlich gut, nachdem ich mir aber vorhin den Kampf wieder angesehen habe, muss ich zugeben, dass er trotz Spinning und Luftsprüngen nicht so ein tolles Feeling vermittelt wie Ben vs. Vader.
Und Episode 2... naja, einfach nur traurig. Jedi rollen durch den Sand und hacken chipgesteuerte Hampelmänner zu Brei und Yoda, der Quell von uralter, unermesslicher Ruhe, Kraft und Weisheit, spielt actionmäßig Hugh Jackman an die Wand. Naja.
Lang leben die Kämpfe der alten Trilogie... die noch Sinn und Zwecke hatten!
 
Original geschrieben von Kaat
Lang leben die Kämpfe der alten Trilogie... die noch Sinn und Zwecke hatten!

Diese Kämpfe waren einfach bedeutender und mitreißender, irgendwie "echter". Und damals haben die Leute noch miteinander gesprochen. ;) Anakin/Obi-Wan gegen Dooku fand ich recht gut (hatte auch ein wenig Dialog), war aber viel zu kurz.
 
Und hatte einen verdammt schlechten Schnitt! Die meiste Zeit sieht man Nahaufnahmen von Anakins oder Dookus Gesicht und ein Laserschwert davor vorbei huschen. Was das sollte weiß nur der der es abgesegnet hat...

Die OT Dialoge bei LS Kämpfen sind unschlagbar, dafür ist die Choreographie der PT Kämpfe um längen besser.
 
Original geschrieben von Kaat
Wegen dem langsamen Kampf in Krieg der Sterne (aka A New Hope)...

Ach Mensch, Mist. Jetzt habe ichs verstanden.

Original geschrieben von Master Kenobi
Diese Kämpfe waren einfach bedeutender und mitreißender, irgendwie "echter". Und damals haben die Leute noch miteinander gesprochen. Anakin/Obi-Wan gegen Dooku fand ich recht gut (hatte auch ein wenig Dialog), war aber viel zu kurz.

Du sagst es. Und den Kampf gegen Dooku fand ich wegen Chris Lees schauspielerischer Leistung gut. Und er war allerdings tatsächlich zu kurz und irgendwie fehlte ihm die bedeutungstiefe Würze. Die Kämpfe in der OT sind wahrscheinlich deshalb so unschlagbar, weil es meist darum ging, daß die Kontrahenten noch sehr viel mehr, als "nur" ihr Leben zu verlieren hatten.
Luke hätte vielleicht seinen Glauben an das Gute verlieren, können, wäre er gezwungen gewesen, seien Vater zu töten. Der Imperator hatte immer seinen Herrschaftsanspruch über ein großes Reich zu verlieren.
Und Vaders Kampf gegen Ben: Trotz der Kürze, trotz der (aus heutiger Sicht) armseligen Effekte und der eher traurigen Stunts ist er einfach bedeutungsvoller, weil man vorher erfährt, daß Vader einst sein Schüler war.
 
Naja...der arme Obi....der is ja schon alt,auch Jedis werden alt und Schwach....(Siehe Yoda:Rückkehr der Jedi-Ritter).
Naja wär ja auch blöd wenn Ben immer noch so kämpfen würde,wie in seinen Alten Zeiten (Siehe Ep.I,Ep.II,vielleicht noch Ep.III).
 
Ich finde alle Kämpfe in der OT richtig "Klasse"!!
Für damalige Zeiten ein "Wunderwerk" der Technik ;)

Heute empfinde ich die Kämpfe in der Epi I + II als für zu NAH!!
Man sieht in einigen Szenen NUR das Lichtschwert und keine Charaktere...
und zu DUNEKL ist es zeitweise auch.
Der Kampf Jinn/Wan gegen Maul ist einer der Besten überhaupt.
Gerade wegen seiner entfernten Szenen. Man hat einen besseren Gesamteindruck, eine bessere Übersicht und ist als Zuschauer immer Herr der Lage :D (oder wie sagt man das?)
Der Kampf ging in die richtige Richtung ... aber dann kam der "Yoda-Dooku-Kampf" :( nicht sehr gut ... zu viel gehüpfe und zu *lächerlich* ...

Ich ducke mich schon mal ;)

Gruß Han
 
in jedem anderen Film hätte die Yoda vs. Dooku-Szene lächerlich gewirkt! Aber hey, es ist Star wars!

Oder findet es jemand lächerlich, dass Luke ernsthaft mit ner Puppe spricht, die wie eine grüner Wurzelsepp ausschaut?

(Sorry, Yoda!:D)
 
Dann muss er sich nicht nur der Verantwortung gehenüber der Fan-Base stellen, sonderhn auch der Kritik. Denn wenn ein Filmemacher eine emotionale Identifikationsebene mit seinem Werk schafft, muss er dafür die Konsequenzen tragen. (Mit Verlaub wäre ansonsten seine ganze Idee von der Macht und von den Jedi fürn A...)
:cool: [/B]

Aber wenn sich Leute in eine Sache hineinsteigern, die sei es wie man es betrachtet immer nur noch ein Film bleibt, dann kann man jenen armen Geschöpfen nicht helfen. Star Wars ist und bleibt einfach eine Filmreihe; nicht mehr und nicht weniger.

GL wollte sicher nie eine Religion schaffen, die hier teilweise in meinen Augen (finde übrigens jede Religion scheiße) leider ihre Jünger gefunden hat.

Kommt doch alle mal auf den Boden der Tatsachen zurück und betrachtet es objektiv. Die PT mag schon in manchen Bereichen anders sein als die OT, aber sie zeigt immer noch SF in einer Art die sonst niemand bieten kann. Und mir persönlich reicht das. Wer sich darüber hinaus noch aufregen muss, weil das oder jenes mit der OT nicht zusammen stimmt (in deren Augen zumindest) dann kann man wie schon erwähnt diesen armen Seelen nicht helfen.
 
Zurück
Oben