ErbÄrmliche Kampftechnik Vader Obi

Original geschrieben von Captain.Solo
Naja...der arme Obi....der is ja schon alt,auch Jedis werden alt und Schwach....(Siehe Yoda:Rückkehr der Jedi-Ritter).
Naja wär ja auch blöd wenn Ben immer noch so kämpfen würde,wie in seinen Alten Zeiten (Siehe Ep.I,Ep.II,vielleicht noch Ep.III).

Tja, das Alter war wohl offentlich weniger gnädig zu Obi Wan als zu seinen Meister.

Obi Wan ist in Ep IV um die 50. Qui Gon in Episode I auch (eher geht er auf die 60 zu), tja und der bewegt sich deutlich schneller und geschickter als Obi Wan in seinem Alter später.

Auch Mace Windu ist zur Zeit von Ep II ca. 50 und der Mann kann springen, kämpfen laufen....

Dooku straft all dem Gerede um das Alter sowieso Lügen. Er ist ca. 80 und ist schneller als alles, was man in Star Wars je gesehen hat (Yoda mal ausgenommen).

Tja vor diesem Hintergrund ist Obi Wans Behauptung er sei allmählich zu alt für solche Sachen, sehr seltsam, die anderen Jedis waren in seiem Alter und weit darüber hinaus noch sehr aktiv.

P.S. Wer hat das Gefühl, dass Obi Wan 50 sein soll, wenn man nur von der OT ausgeht. Ich hab ihn eher für einen rüstigen 70 Jährigen gehalten.
 
du must aber mit einberechnen, daß Obi-Wan seit beinahe zwei Dekaden keine Möglichkeit zum Training mehr hatte. Windu war noch ein aktives Mitglied des Ordens und wurde auf Missionen geschickt, konnte im Tempel mit anderen Mastern trainieren. Er war einfach in Form, genauso wie Dooku, der bis zu seinem Austritt auch an Missionen teilnahm und danach nie wirklich das Kämpfen ausgab.
Obi-Wan bzw Ben jedoch mußte auf Tatooine untertauchen und konnte es sich nicht leisten, von einem Bauern oder Schmuggler mit seiner Waffe gesehen zu werden. Sein Training beschreänkte sich auf "im Haus" oder in manchen Situationen eventuell gegen Tusken oder ein paar Womprats. Das kann aber nicht mit dem intensiven Training verglichen werden, das den beiden anderen Beispiels-Kandidaten zugesprochen werden muß...

das ist der Unterschied, warum Mace und Dooku noch dermaßen gut mit dem Lightsaber unterwegs sind und wesshalb Ben etwas rüstiger wirkt ;)
 
an Minza:

Du hast nicht ganz unrecht, wenn du auf die veränderten Umstände hinweist. Sicherlich konnte er nicht so mit dem Lichtschwert trainiern, wie die anderen, doch mir geht es eher um seinen körperlichen Zustand.

Dass zum Beispiel Qui gon Darth Maul 300 Meter hinter Darth Maul in beachtlicher Geschwindigkeit herrennen konnte und dass Windu auf Geonosis Saltos schlägt hat mit Lichtschwerttraining gar nichts zu tun.

Klar Obi Wan wollte nicht erkannt werden. Aber trotzdem sein Körper ist in einen erschreckenden Zustand. Ich könnte in jeder beliebigen deutschen Großstadt viele Leute finden die mit 50 besser drauf sind als Ben und die hatten auch kein Lichtschwerttraining.

Obi Wan hätte sich durch Dauerläufe durch die Wüste, Felsenklettern, Geräteturnen in seinem Haus usw. fit halten können.

Obi Wan macht auf mich nicht den Eindruck eines 50 Jährigen ob Jedi oder nicht.

P.S. Der Lichtschwertkampf ist natürlich so wegen der Zeit in der er entstanden ist (Zeitgeist und technische Möglichkeiten). Aber auch sonst gibt Obi Wan rein körperlich kein gutes Bild ab (sorry ist einfach so)--> Die PT ist definitiv zeitlich zu nah an der OT angesiedelt.
 
Original geschrieben von Teutatis
wenn man denkt man brauchts nicht mehr, wozu trainieren ?

Weil er im Geiste ein Jedi ist und seinen Körper fit zu halten hat.

Wer sagt, dass er nichts mehr braucht, er muß Luke auf seine große Aufgabe vorbereiten und über ihn wachen, deswegen hält er sich doch auf Tatoine aus.

Ich mag mich nicht mit den Obi Wan anfreunden der sich sagt er braucht nichts mehr und sich in einen Sessel setzt und Fernsehen guckt.

Das entspricht weder den PT - Obi Wan noch den OT - Ben
 
VIelleicht ein OT-Ben der circa 90 oder älter ist???

Nicht jeder Jedi kann sich so bewegen wie Dooku mit 80 (der dazu ja die Dunkle Seite benutzt).
Dooku und auch Yoda sind halt sehr sehr stark in der Macht.
 
Meiner Rechnung nach müsste Obi-Wan in ANH so an die 60 sein. Ich weiß nicht, wie alt Alec Guinnes zu dem Zeitpunkt war, ich schätze ihn aber bestimmt 10 Jahre älter.

Obi-Wan (aber auch Anakin) sind in der PT einfach zu jung. AOTC hätte später stattfinden sollen.
 
so nun mal Hand aufs Herz, wie alt habt ihr Ben geschätzt, als ihr die PT noch nicht kanntet ?

Besonders wenn man folgende Sätze miteinbezieht:

Ben: Diesen Namen hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, ... seit
Ewigkeiten
--> Na ja, so ca. 20 Jahre, also wenn mir in den nächsten vier Jahren jemand
über den Weg läuft und in ähnlicher Weise verkündet die
Deutsche Wiedervereinigung sei ewig her, geb ich in 5 ?.

Tarkin: Der muß doch tot sein inzwischen.
--> Tarkin spricht nicht davon, dass jemand Obi Wan umgebracht hat. Er
spielt auf die lange Zeit an, die vergangen ist, so als wenn Obi Wan
inzwischen an Altersschwäche gestorben sei (Mit 50 ?)

Also irgendwas ist bei der zeitlichen Einordnung der PT schief gegangen, sie liegt viel zu dicht an der OT.
 
Original geschrieben von Darth Hirnfrost
Meiner Rechnung nach müsste Obi-Wan in ANH so an die 60 sein. Ich weiß nicht, wie alt Alec Guinnes zu dem Zeitpunkt war, ich schätze ihn aber bestimmt 10 Jahre älter.

Sir Alec Guinnes war bei den Dreharbeiten 62 Jahre alt wärend Ben Kenobi in ANH 57 Jahre ist... 5 Jahre unterschied zwischen Schauspieler und Charakter, wobei man dazu denken muß, daß Alec nicht 20 Jahre lang in der Wüste gelebt hat, Ben in der Fiktion jedoch schon ;) schonmal Wüstenbewohner gesehen? die schauen alt aus...

Orginal geschrieben von Darth Ki Gon
Ben: Diesen Namen hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört, ... seit Ewigkeiten
--> Na ja, so ca. 20 Jahre, also wenn mir in den nächsten vier Jahren jemand
über den Weg läuft und in ähnlicher Weise verkündet die Deutsche Wiedervereinigung sei ewig her, geb ich in 5 ?.

schonmal nen alten Klassenkameraden auf der Straße getroffen? da kommen auch solche Sätze raus... "ich hab dich ja seit Ewigkeiten nichtmehr gesehen. Hey wie gehts dir denn so???"
Ist ein ganz normales Ausdruck und keine genaue Zeitbestimmung für hunderte von Jahren ;)


Tarkin: Der muß doch tot sein inzwischen.
--> Tarkin spricht nicht davon, dass jemand Obi Wan umgebracht hat. Er
spielt auf die lange Zeit an, die vergangen ist, so als wenn Obi Wan
inzwischen an Altersschwäche gestorben sei (Mit 50 ?)

Tarkin sagt aber auch nix von "natürlich gestorben"... er sagt nur TOT...
leg ihm keine Sachen in den Mund wenn du im gleichen Satz davon Abstand nimmst ihm Sachen in den Mund zu legen :rolleyes:
der Jedi Purge und alle möglichen Dinge wie Bounty Hunter und ähnliches haben die Galaxie in den letzten 19 Jahren zu einem sehr unfreundlichen Ort gemacht... warum soll man da nicht vom Tod eines alten Mannes ausgehen? Vor allem wenn man so arrogant wie Tarkin ist...
 
Original geschrieben von Minza


schonmal nen alten Klassenkameraden auf der Straße getroffen? da kommen auch solche Sätze raus... "ich hab dich ja seit Ewigkeiten nichtmehr gesehen. Hey wie gehts dir denn so???"
Ist ein ganz normales Ausdruck und keine genaue Zeitbestimmung für hunderte von Jahren ;)

Tarkin sagt aber auch nix von "natürlich gestorben"... er sagt nur TOT...
leg ihm keine Sachen in den Mund wenn du im gleichen Satz davon Abstand nimmst ihm Sachen in den Mund zu legen :rolleyes:
der Jedi Purge und alle möglichen Dinge wie Bounty Hunter und ähnliches haben die Galaxie in den letzten 19 Jahren zu einem sehr unfreundlichen Ort gemacht... warum soll man da nicht vom Tod eines alten Mannes ausgehen? Vor allem wenn man so arrogant wie Tarkin ist...

Nein, so alt sind meine Klassenkameraden noch nicht. Mir ist klar das da solche Sätze entstehen. Aber ich habe absichtlich in ähnlicher Weise geschrieben. Was Ben da sagt ist nicht das freunliche spaßige "Ich hab dich Ewigkeiten nicht mehr gesehen" sondern er sagt dies sehr ernst und denkt an lang vergangene Zeiten zurück --> Nicht hunderte von Jahren, da geb ich dir recht.

Ich leg Tarkin keine Sachen in den Mund, man nennt das Interpretation (etwas was ich lange geübt habe und sehr gut kann)

Ja du benutzt EU Stoff um deine Meinung zu untermauern. Ich mag das EU aber hier ist es unangebracht. Ich habe nach dem geschätzten Alter von Ben gefragt, wenn man die PT noch nicht kennt und meinte damit nur von dem ausgehend, was man in EP IV sieht. Es gab kein EU als EP IV Premiere hatte man konnte sich nur auf das stützen was man im Film sah.

Also, wenn man nur Ep IV als Begründung hat, wie alt schätzt man dann Ben ?
 
Original geschrieben von Darth Ki Gon
Also, wenn man nur Ep IV als Begründung hat, wie alt schätzt man dann Ben ?


Wenn man nur Episode I als Begründung hat, wie alt schätzt man dann Yoda??:rolleyes:


Sorry, die Frage ist einfach unklug, weil man hat eben mehr.

Übrigens, wenn jemand sagt, "Der muß doch tot sein inzwischen" kann man das so oder so interpretieren.
Schließlich dachte Tarkin auch, Vader wäre der letzte dieser alten Art.
 
es geht hier nicht ums Schätzen und es geht hier in keinstrweise ums EU... wo bitte habe ich das EU benutzt um meine Meinung zu untermauern?
Man hat '77 natürlich noch nicht das genaue Alter der Charaktere gewußt und bei jedem irgendwelche Mutmaßungen gezogen... trotzdem wissen wir jetzt das genaue Alter (auch ohne EU)...
ich habe Kenobi immer auf 60 geschätzt, so wie in etwa Darth Hirnfrost das auch getan hat und viele viele User ebenfalls (das Thema wurde hier schon oft besprochen)... und 57 ist von 60 garnicht soweit entfernt wie du eventuell denken magst ;)

und wenn du alleine (ja alleine... die paar Ausflüge nach Mos Eisley sind nicht wirklich sozialer Natur) für beinahe 20 Jahre in einer Wüste wohnst ist das eine Ewigkeit... genauso wie Robinson Crusoe seine Jährchen auf der Insel als eine Ewigkeit empfunden hat. Das ist alles subjektives Empfinden der betreffenden Personen und hat nicht wirklich viel mit wirklich vergangener Zeit zu tun...
 
Original geschrieben von alpha7
Wenn man nur Episode I als Begründung hat, wie alt schätzt man dann Yoda??:rolleyes:


Sorry, die Frage ist einfach unklug, weil man hat eben mehr.

Übrigens, wenn jemand sagt, "Der muß doch tot sein inzwischen" kann man das so oder so interpretieren.
Schließlich dachte Tarkin auch, Vader wäre der letzte dieser alten Art.

Yoda an sich ist irgendwie zeitlos, es macht in der Tat wenig Sinn ihn zu schätzen (schon weil er kein Mensch ist schlagen die Versuche fehl. Selbst wenn man 800 Jahre sagen würde ist man keinen Schritt weiter, denn ist das nun viel oder wenig für seine Rasse ?) --> seine vorherrschende Eigenschaft ist, dass er weise und der mächtigste der Jedi ist.

Aber wen man Ben so sieht, der doch als alter Mann erscheint, stellt sich schon eher die Frage, wie alt ist der und eine ungefähre Vorstellung wird wohl jeder gehabt haben, als er den Film das erste Mal gesehen hat. (Dies hat nichts mit mutmaßen bei jeden Charakter zu tun, aber man kann sich den Film doch nicht ansehen ohne sich irgend ein Bild über die Charaktere zu machen.

Das man einen Satz so oder so interpretieren kann ist eine Binsenweisheit, deswegen heißt es ja interpretieren (auslegen; deuten). Aber mir erscheint hier meine Auslegung eben am wahrscheinlichsten / womit ich nicht sagen will, das andere falsch sind.

Was du mit deinen Hinweis auf "Vader als der letzte seiner Art" zu beweisen versuchst versteh ich nicht ganz.

@ Minza

Vielen dank für die Beantwortung meiner Frage (so far)
Ich werd mir diese alten Diskussionen wohl mal raussuchen und etwas darin lesen (danke für den Hinweis)

P.S: Dein Argument mit dem in der Wüste leben ist wirklich gut.
KOMPLIMENT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich halt mal drauf die Filme mit meinen vielleicht mal existierenden Kindern anzusehen (in chronologischer Reihenfolge), ich bin dann mal auf ihre Gesichter gespannt, wenn Luke und Owen von Obi Wan sprechen!!! Das wird bestimmt super!!! Am liebsten wär mich ich könnt die ganze Reihe unbelastet anschaun. Ich mein alles was ich jetzt weiß über Star Wars aus meinem Hirn löschen und dann von neuem anschaun.

zum Thema
Ich dachte Ben sei so um die 70 als ich den Film das erste mal sah, akzeptiere aber auch, dass er jünger ist, und nehm es halt so hin. Es sind nur Filme, das dürft ihr nie vergessen, da ist nie alles logisch. Oder meinst du es ist Physikalisch logisch ein Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit durch die Galaxie zu befördern (ich hoffe ihr versteht was ich meine)?
 
Ich denke, dass Ben noch ein paar "Berührungsängste" hatte, schließlich war Ani/Vader mal sein Freund und Padawan und es wär doch sch**** wen Obi volles Rohr gekämpft hätte, erstens sähe das so was von unrealistisch aus, und zweitens gäbe es keine anderen Filme danach
 
Ich denke, dass Ben noch ein paar "Berührungsängste" hatte, schließlich war Ani/Vader mal sein Freund und Padawan und es wär doch sch**** wen Obi volles Rohr gekämpft hätte, erstens sähe das so was von unrealistisch aus, und zweitens gäbe es keine anderen Filme danach

Was sich die Leute immer einfallen lassen um über die fehlenden Technikkentnisse der damaligen Zeit in den 70ern hinwegblicken zu können.
Es ging halt nicht besser...
 
Zurück
Oben