Erben Luke und leia eigentlich Vaders Vermögen?

Ich denke, daß die Gerichte der Neuen Republik da viele Verhandlungen durchziehen mußten, die sich genau um solche Fälle drehten...

Bekommt die Tochter von Soldat Rolund Targseer das kleine Einfamilienhaus auf Poon, was vor der Neuen Ordnung Familie Debbil gehörte, das vom Imperium aber wegen "Hochverrats" enteignet wurde?

Sowas in der Art...
 
Ja sie erben das Vermögen ihres Vaters. Leia bekam das Ferienhaus an der Ostsee, und Luke bekam C3-PO. Letzterer wurde von Chewie ( der jetzt gern mal auf Malle zechen geht) zu einem Farbfernseher umgebaut.
Die goldene Hülle von 3PO wurde eingeschmolzen und zu einer Inkastatue verarbeitet.
Han Solo machte eine Umschulung ( nebenbei an der Abendschule) zum Archäologen, und fand diese Statue in dem Film " Jäger des verlorenen Schatzes" wieder.
Als er nach Hause kam schenkte er diese seiner Frau Leia.
Als Luke ( beim Kaffee) erfuhr , dass es sich bei der Statue um ein Teil seines Erbes handelt, ging er damit vor Gericht ( ich glaub in Münster!?!).
Seitdem reden die drei nicht mehr miteinander.
 
LOL, wirklich sehr witziger Beitrag, Darth Majel.
Auch den mit dem "Corusant Legal" fand ich nicht schlecht.


Ich denke aber, das Luke und Leia tatsächlich als einzigen Verwandte Vaders (Großeltern gibts ja keine) in die Erbfolge eingetreten sind. Die einzigen Besitztümer Vaders werden sich vermutlich auf der Executer befunden haben. Und diese ist ja in der Schlacht um Endor explodiert.
 
Die Besitztümer Vaders in seinen Festungen (unter anderem) sollte man aber auch nicht außer Acht lassen. Sklaven wurden zudem frei gelassen.

Ich kenn mich jetzt nicht so im Erbrecht aus, aber Vader hatte noch andere Verwandte, außer seinen Kindern: die Überlebenden aus Padmés Familie.
 
Ich spreche von Burg Bast auf dem Planeten Vjun und von Vaders Festung auf Coruscant, die bei der Eroberung des Stadtplaneten durch die Neue Republik zerstört wurde.

Insofern hat da Luke nie einen Anspruch drauf gehabt (und ihn auch nie erhoben), genauso wenig wie Leia.
 

Anhänge

  • Bast.jpg
    Bast.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Er muss noch viel mehr Besitztümer gehabt haben, außer ein paar persönlichen Sachen auf der Executor und seinen Burgen.

So ein Sith hat wie ein mittelalterliche Lord doch ganze Ländereien und ähnliches.
Laut Xixor hat Vader ja auch einen eigenen Geheimdienst, unabhängig vom Imperialen, sowas kostet auch und er wird es wohl aus eigener Tasche bezahlt haben und nicht direkt mit Imperialen Mitteln.

Wenn das Erbrecht in der GFAA ähnlich unserem ist, so glaube ich kaum, dass Padmes Nachfahren etwas bekommen hätte, selbst wenn Vaders Besitz weitervererbt worden wäre.
Natürlich kann ich mich auch irren, als Nichtjurist :D
 
So ein Sith hat wie ein mittelalterliche Lord doch ganze Ländereien und ähnliches.
Laut Xixor hat Vader ja auch einen eigenen Geheimdienst, unabhängig vom Imperialen, sowas kostet auch und er wird es wohl aus eigener Tasche bezahlt haben und nicht direkt mit Imperialen Mitteln.

Wieso muss Vader seinen persönlichen Geheimdienst von seinem eigenen Vermögen bezahlt haben? Finanzieren die Chefs der ganzen politischen Organisationen, auf der Erde, ihre Organisationen selbst? Die UNO wird schließlich auch nicht von den Chefs der UNO Mitgliedsländer finanziert.

cu, Spaceball
 
Die UN hat ihre eigenen Geldquellen aus Spenden und Beiträgen der Mitgliedsstaaten und werden nicht von den Chefs bezahlt. Das ist richtig.
Aber diese Organisationen sind meistens so groß, dass sie wie ein Konzern geführt werden.. es gibt also keinen Eigentümer sondern nur gewählte Spitzen. Wenn man überhaupt von Eigentümer reden kann, dann das Volk.. und da die Mitgliedsstaaten Beiträge bezahlen, bezahlt quasi das Volk (der Eigentümer) die UN.

Vader ist der "Alleineigentümer" seines persönlichen Geheimdienstes und auch die Führungsspitze.
Warum sollte er ihn direkt aus imperialen Mitteln finanzieren, womit das doch dann faktisch nur eine Abteilung des normalen Imperialen Geheimdienstes wäre, die ihm untersteht?
Er braucht ja eine autonome Einheit, weil er damit z.B. auch den Imperator ausspionieren lässt.
Also schöpft er aus seinem privaten Topf.. das Geldmittel aus dem Imperium in seinen privaten Topf fließen ist natürlich klar.
 
Vader ist der "Alleineigentümer" seines persönlichen Geheimdienstes und auch die Führungsspitze.
Warum sollte er ihn direkt aus imperialen Mitteln finanzieren, womit das doch dann faktisch nur eine Abteilung des normalen Imperialen Geheimdienstes wäre, die ihm untersteht?
Er braucht ja eine autonome Einheit, weil er damit z.B. auch den Imperator ausspionieren lässt.
Also schöpft er aus seinem privaten Topf.. das Geldmittel aus dem Imperium in seinen privaten Topf fließen ist natürlich klar.

Nur weil er es nicht selbst finanziert heisst das noch lange nicht das es nur eine Unterabteilung wäre. Wenn er eine Organisation, mit Mitteln des Imperiums, aufgebaut hat hat er das mit Sicherheit so gemacht das diese Organisation keiner anderen untersteht. Der MAD untersteht ja auch nicht dem BND (oder umgekehrt), obwohl das laut deiner Theorie ja sein müsste weils beides aus dem selben Topf finanziert wird. Ausserdem glaube ich kaum das Vader so viele Mittel, als privates Vermögen, zur Verfügung hatte um so etwas auf zu bauen. Er wird wohl ein Budget zur Verfügung gestellt bekommen haben mit dem er machen kann was er will, nur ist das nicht sein eigenes Vermögen sondern das von der Firma Palpatine Terror, Unterwerfung & Co KG.

cu, Spaceball
 
Sieht man ja schon, wie Vader vor Xixor kriechen muss, für die paar Frachter.
Das Empfand ich eigentlich überhaupt nicht als kriechen. Das ganze wirkte für mich schon so als wäre Vader hier gerade im Element als Vollstrecker des Imperiums. So als warte er nur gerade darauf, dass Xixor sich weigert einige seiner Schiffe zur verfügung zu stellen. Wäre für Xixor nicht der "Schatten des Imperators" hinter Vader so sichtbar gewesen, hätte er es vielleicht auch provoziert und wäre dann in die offene Klinge gelaufen.


Ich denke, daß die Gerichte der Neuen Republik da viele Verhandlungen durchziehen mußten, die sich genau um solche Fälle drehten...

Bekommt die Tochter von Soldat Rolund Targseer das kleine Einfamilienhaus auf Poon, was vor der Neuen Ordnung Familie Debbil gehörte, das vom Imperium aber wegen "Hochverrats" enteignet wurde?

Sowas in der Art...
Hmm... klingt interessant. Dürfte eigentlich ein juristisches Dilemma in der Neuen Republik sein. Den Anspruch von Debbil kann man eigentlich nur mit Altrepublikanischem Recht begründen... doch wenn man das tut, öffnet man auch dem Imperialen Recht Tür und Tor womit Familie Targseer mit im Boot sitzt.
Coruscant Legal. :D
 
Nur weil er es nicht selbst finanziert heisst das noch lange nicht das es nur eine Unterabteilung wäre. Wenn er eine Organisation, mit Mitteln des Imperiums, aufgebaut hat hat er das mit Sicherheit so gemacht das diese Organisation keiner anderen untersteht. Der MAD untersteht ja auch nicht dem BND (oder umgekehrt), obwohl das laut deiner Theorie ja sein müsste weils beides aus dem selben Topf finanziert wird. Ausserdem glaube ich kaum das Vader so viele Mittel, als privates Vermögen, zur Verfügung hatte um so etwas auf zu bauen. Er wird wohl ein Budget zur Verfügung gestellt bekommen haben mit dem er machen kann was er will, nur ist das nicht sein eigenes Vermögen sondern das von der Firma Palpatine Terror, Unterwerfung & Co KG.

cu, Spaceball

Warum sollte er keine Mittel haben? Das feudale System scheint in der GFFA durchaus noch zu bestehen und ein Fürst unter einem König hat auch immense Mittel.
Mit MAD und BND hast du Recht. Da hinkt mein Beispiel.
Aber ich sehe immer noch keinen triftigen Grund, warum Vader kein eigenes großes Vermögen hat und nur auf ein Budget, dass er von Palpatine bekommt angewiesen sein sollte. Er ist zwar kein Geschäftsmann, aber man muss auch nicht so gerissen und geschäftsgewandt wie Xixor sein, um sich ein Vermögen und einen Multikonzern aufzubauen wenn man ein Lord Vader ist mit dem Imperium im Rücken.


@Talon Karrde Für Lord Vader, Dunkler Lord der Sith ist doch das pure Bedanken für die "Dienste" von Xixor eine Art kriechen. Jedenfalls hat es ihm nicht geschmeckt.
 
Hmm... klingt interessant. Dürfte eigentlich ein juristisches Dilemma in der Neuen Republik sein. Den Anspruch von Debbil kann man eigentlich nur mit Altrepublikanischem Recht begründen... doch wenn man das tut, öffnet man auch dem Imperialen Recht Tür und Tor womit Familie Targseer mit im Boot sitzt.

Ebend... und die NR hatte vermutlich viele genau solcher oder zumindest ähnlicher Fälle. Letztendlich war Enteignung, Versklavung und Brandschatzung bei der Neuen Ordnung an der Tagesordnung ^^
Aber die NR hat ja schon ganz andere Dinge im gerichtlichen Sektor durchkauen dürfen (und oft einfach dabei mehr oder weniger versagt).
 
Warum sollte er keine Mittel haben? Das feudale System scheint in der GFFA durchaus noch zu bestehen und ein Fürst unter einem König hat auch immense Mittel.
Mit MAD und BND hast du Recht. Da hinkt mein Beispiel.
Aber ich sehe immer noch keinen triftigen Grund, warum Vader kein eigenes großes Vermögen hat und nur auf ein Budget, dass er von Palpatine bekommt angewiesen sein sollte. Er ist zwar kein Geschäftsmann, aber man muss auch nicht so gerissen und geschäftsgewandt wie Xixor sein, um sich ein Vermögen und einen Multikonzern aufzubauen wenn man ein Lord Vader ist mit dem Imperium im Rücken.

Politiker sind auch keine Millionäre nur weil sie Politiker sind. Warum sollte Vader dann so viel Kohle haben das er sich einen eigenen Geheimdienst aufbauen kann? Mal rein realistisch gesehen müsste er ein Gehalt von 100mio Credits im Monat bekommen, nur um die Fixkosten zu begleichen. Ich glaube kaum das dies der Fall ist.

cu, Spaceball
 
Wirkliches Gehalt als solches wird Vader wohl nicht bekommen haben... dafür aber Anteile an Kriegsbeute und dergleichen. Dazu viele "Geschenke", ob das nun von unterjochten Völkern oder von Palpatine ist. Aber kein Gehalt im Sinne von "3.000 Credits brutto monatlich"...

Vader hatte Reichtümer und die hat er auch genutzt; sei es nun, um sich eine Festung zu bauen oder um seine privaten Spione zu bezahlen, die man besser nicht auf die Abrechnung schreiben sollte, weil sonst Palpatine noch mehr Wind davon bekommen würde, als ohnehin schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Politiker sind auch keine Millionäre nur weil sie Politiker sind. Warum sollte Vader dann so viel Kohle haben das er sich einen eigenen Geheimdienst aufbauen kann? Mal rein realistisch gesehen müsste er ein Gehalt von 100mio Credits im Monat bekommen, nur um die Fixkosten zu begleichen. Ich glaube kaum das dies der Fall ist.

cu, Spaceball
Ich bezweifle irgendwo dass Vader überhaupt ein Gehalt bzw. Sold wie ein normaler Soldat erhält.
Aber imho besitzt er nicht nur seine kleine Burgen sondern eben auch ganze Konzerne, Ländereien und alles mögliche was auch Gewinn abwirft.
Er wird afaik von Xixor als ebenfalls immens reich bezeichnet, was nicht nur durch seine Tätigkeit als Sith unter Palpi kommen kann.



Ein Kennedy oder Bush ist auch nicht durch seine Amtszeit als Präsident reich geworden sondern durch sein Unternehmen.
 
Ähnlich wie viele zweite Männer in Diktaturen,wird sich Vader auch einfach selber persönlich bereichert haben.
Allerdings wird bei einem Mann,der das eigendliche "Wohl" eher in der Macht sieht,
das Geld wohl eher nur Mittel zum Zweck sein.
 
Zurück
Oben