Erde im Outer Rim

sowas ähnliches gibts auch bei star trek. man kann nicht außerhalb der galaxis vordringen, eine bariere umgibt uns... sowas wie diese ortsche wolke (od. wie man die rischtsch schreibt) nur die bariere besteht aus energie usw...

eine republik hier in unserer gelaxis und wir sind die abtrünnigen? könnte sein. immerhin wurde unsere "unbedeutende" erde in "Per Anhalter durch die Galaxis" aus reinen platzmängel weggepustet...
 
Wer weiss wer weiss....eines tages wacht man auf und hört krach...guckt ausm fenster und sieht in der ferne n AT-AT auf einen zutrotten und im himmel blitzt es und jets fliegen umher und werden von TIE-fightern abgeschossen.....uaaahh..
Hmmm wenn wir nicht RAUS können....könnte die "republik" auch niht zu uns rein....reine fiktion das war.... :yoda
 
ich schätze der tag wird kommen wo zunächst einmal in der Science Fiction
die Entfernungen noch größer werden.(Zu Jules Vernes Zeiten war ne simple Ballonfahrt ja auch noch fast unvorstellbar :braue )
Galaxien sind für uns sehr groß und zu dem von noch viel größeren Zwischenräumen umgeben, aber ich finde es in einem Maßstab von Menschengehirn:Unendlich doch vorstellbar dass irgendwer mit irgenwas das irgendwann schaffen könnte(Dank Starwars ist so etwas wie ein Flug mit Lichtgeschwindigkeit ja für uns auch heute schon vorstellbar...)
Bis jetzt hat es halt keine Fantasywelt nötig gehabt sich über mehrere Galaxien zu erstrecken
(kann aber sein dass ich bei Stanislaw Lem (großer philosophischer polnischer SciFi-Autor der 50er Jahre) mal so was wie eine Reise in eine andere Galaxis gelesen hab.... keine Ahnung, vielleicht recherchier ich mal das)
 
Lusankya schrieb:
Wer weiss wer weiss....eines tages wacht man auf und hört krach...guckt ausm fenster und sieht in der ferne n AT-AT auf einen zutrotten und im himmel blitzt es und jets fliegen umher und werden von TIE-fightern abgeschossen.....uaaahh..
Hmmm wenn wir nicht RAUS können....könnte die "republik" auch niht zu uns rein....reine fiktion das war.... :yoda

So was hab ich mal geträumt, dass AT-ATs gegen amerikanische Panzer und so gekämpft haben, war voll cool der Traum :D
 
Cespenar schrieb:
Ist kein Gerücht!

.......

Das Outbound Flugprojekt hatte das Ziel, diese hindernisse zu umgehen. Dabei sollten die Jedi bzw. die Macht der Schlüssel sein, um die Turbulenzen rechtzeitig zu erkennen.
Das Projekt schlug aber fehl!
Wie genau, warten wir besser ab bis das Buch rauskommt.


mfg

Das Outbound Flugprojekt ist an Palpatine gescheitert! Der hat nähmlich den noch jungen Thrawn damit beauftragt das Schiff abzufangen und zu zerstören - was er dann auch gemacht hat! ;)
 
Nur mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen wird sich als sehr schwieriges Unterfangen herausstellen.
Da sind ja ziemlich hohe Energien notwendig...
Selbst wenn du es dann schaffst mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen (was nicht möglich ist, da du eine unendlich hohe Energie brauchst um Objekte, die Masse haben, auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen), wirst du mehr als 100.000 Jahre brauchen um so eine Galaxie zu durchfliegen.

Dann bleiben nurnoch diese Dimensionssprünge (z.B. Hyperraumsprünge) übrig.
Diese sind noch schwieriger (wenn nicht unmöglich).

Deswegen bezweifle ich stark, dass es so eine "Galaktische Republik" gibt. Und wenn ich mir solche Planeten wie Coruscant angucke. Uhmm, wird schwierig mit der Lebensmittel- und Energieversorgung. Von der Verschmutzung will ich garnicht reden...

Also SW ist rein fiktiv. Deswegen: VERGISST ES. Es gibt kein Star Wars im RL.
 
Endlich mal einer der astro versteht....
Anmerkung: ein Körper kann niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen.... je schneller ein körper wird deso mehr energie braucht er
 
Zuletzt bearbeitet:
Antifa schrieb:
Anmerkung: ein Körper kann niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen.... je schneller ein körper wird deso mehr energie braucht er

Exakt. Sobald ein Körper sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, strebt seine Masse gegen Unendlich. Und nach der allbekannten Formel E=m*c² würde dafür unendlich viel Energie nötig sein.

In Star Trek wird dieses Problem mit der Warpgeschwindigkeit umgangen, bei der der Raum gekrümmt wird. Und diese Theorie ist sogar physikalisch anerkannt. :D
 
Wie schon gesagt. Selbst wenn du Lichtgeschwindigkeit erreichst. Der nächste Stern (ausser Sonne) ist 4Lj weit entfernt. D.h. du bräuchtest 4 Jahre, um dort hinzukommen. Da ist das meiste Essen schon verfault :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich fände es schon toll wenn es auch noch andere Planten geben würde MIT inteligenten leben.... aber kontakt mit ihnen aufzubauen ist etwas..... sinnlos?
ja aber hallo...
Beispiel: Nähste Milchstrasse : Alpha Centauri, Entfernung ca. 4 millionen Lichtjahre ( ich weiss nicht ob es wirklich millionen sind aber alles darunter is unwahrscheinlich) so kann kein Kontakt aufgebaut werden
 
Kurze Frage, wenn Lichtgeschwindigkeit, unendlcih Masse bedeuten würde, dann würde wohl jedes Objekt von Licht angezogen werden, bei schwarzen Löchenr ist es allerdings gerade der Fall das Licht angezogen wird. Unendliche Masse bei Licht, dürfte wohl unser Universum regelrecht durchlöchern und zerstören.
 
Es wurde nicht gesagt das licht unendliche massen besitz sondern nur das man für die lichtgeschwindigkeit (zurzeit) unendliche energiemengen bräuchte um so schnell zu werden
 
Licht kann aber schlecht schon vom Ausgangspunkt her Lichtgeschwindigkeit haben, da alles ja seine Beschleunigung hat und ansonsten, soll die Masse dann auf einmal verpuffen wenn man Lichtgeschwindigkeit erreicht?
 
Dieses kleine Diagramm verdeutlicht die ganze Sache etwas.

maz.gif


Verantwortlich für dieses Phänomen ist übrigens der Gammafaktor: (E=g*m*c²)
gamma.gif

Wenn v gegen c läuft, geht der Nenner gegen 0 und der Bruch gegen unendlich.

Seth Caomhin schrieb:
Licht kann aber schlecht schon vom Ausgangspunkt her Lichtgeschwindigkeit haben, da alles ja seine Beschleunigung hat und ansonsten, soll die Masse dann auf einmal verpuffen wenn man Lichtgeschwindigkeit erreicht?

Licht Beschleunigt nicht, sondern hat eine konstante Geschwindigkeit. Warum sollte die Masse verpuffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser ganzen Geschichte mit Licht, Relativitäts- und Quantentheorie empfehle ich an dieser Stelle John Gribbins "Schrödingers Kätzchen"!
Leicht verständlich und lustig präsentiert, aber trotzdem nicht oberflächlich.
(Hoffe, das war jetzt keine ungern gesehene Werbung)

(nerdigen :D ;) )Gruß, LL

EDIT: Um uns vielleicht mal aus dem schwarzen Loch des offTopics zu retten....
Ach mann, mir fällt nichts ein

EDIT2>:(Darth Sauron: Genau, und erst Perry Rhodan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha Centauri ist nicht 4 Millionen, aber immerhin 4 Lichjahre von der Erde entfernt. Also viel zu weit, um mit herkömmlichen Raketenantrieb innerhalb einer Lebenszeit mal vorbeizuschauen.

Eine fremde Galaxie zu besuchen ist hingegen völlig unmöglich, selbst wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen könnten, da die nächste Galaxie der Andromedanebel schon alleine 2,5 Mio. Lichtjahre von uns entfernt ist.

Ich halte es für denkbar, dass instellares Reisen für sämtliche Lebensformen dieses Universums, von denen es sicher sehr viele alleine innerhalb unseres Weltalls gibt, nicht möglich ist, weil es keine Technologie gibt sehr große Entfernungen im Weltall in angemessener Zeit zu überwinden, weil dies wiederum eine physikalische Unmöglichkeit darstellt.

Vielleicht können manche hochentwickelte Spezies mitttels Wellenübertragungen Kontakt miteinander aufnehmen, wobei eine solche Kommunikation sehr erschwerlich ist, weil man immer Jahre oder gar Jahrzehnte auf eine Antwort warten müsste. Hierin sehe ich die einzige Möglichkeit für uns Menschen einmal Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen.

Vielleicht lieg ich aber auch falsch und die Intelligentesten von uns sind einfach zu blöd, um einen Hyperraumantrieb o.ä. zu konstruieren, und wir werden schon seit langem von unseren fernen Nachbarn beobachtet und besucht. :D
 
Imbe schrieb:
Wobei "A long time ago" das englische Pendant zu "Es war einmal" ist...
Also ein Märchen...


ZWISCHENWURF

Das englische Äquivalent zu "Es war einmal..." ist "Once upon a time...", und nicht "A long time ago..."

"A long time ago..." heisst genau das, was es heisst, und zwar "Vor langer Zeit..."

Was nicht heisst, dass es nicht trotzdem ein Märchen ist, nur weil der obligatorische "Es war einmal..."-Anfang fehlt.

ZWISCHENWURF ENDE


Hiess es nicht, ein Gegenstand könne mit Lichtgeschwindigkeit reisen, aber man könnte einen Gegenstand nie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen?

Mich beschäftigt aber eher die Frage:
Wenn wir wirklich mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten, wie würden wir sehen, wohin wir fahren?
 
Tja, da bräuchte man wohl eine Route, wo einem kein Planet, Stern oder sonstwas in die Quere kommt, sonst ....

Ich denke, nur weil wir nichts schnelleres als Licht kennen, muss es doch nicht sein, das Licht das Schnellste ist, was es gibt. Das ist hier so, aber vor 6000 Jahren, war auch Kupfer das härteste Metall.
 
Licht ist auch nicht das Schnellste.
Die Dunkelheit ist immer vor dem Licht da... ;)

Mal ehrlich...was sollte es noch geben? Und ich meine jetzt an natürlichen "Stoffen", wobei Licht kein Stoff ist, und nur deswegen so schnell sein kann.
 
Zurück
Oben